lauter Knall

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Benutzeravatar
der-Pfaelzer
Z750Twin-Fan
Beiträge: 321
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:51
Wohnort: 76829 Landau

lauter Knall

Beitrag von der-Pfaelzer »

Hallo Forum,

ich schon wieder.
Nachdem die erste kurze Ausfahrt letzte Woche Spass gemacht hat und auch erfolgreich war.
(Motorrad kam heil wieder zu Hause an), habe ich jetzt ein neues Problem was ich nicht erklären kann.

Hatte die Batterie noch mal ausgebaut und ordentlich geladen. Vorhin eingebaut und dann versucht zu starten,
es kam eine kurze Zündung und man dachte die Maschine springt gleich an. Dann noch einmal den Anlasser betätigt
und nach einige Sekunden, wirklich nicht ewig georgelt, kam ein höllisch lauter Knall. Die ganze Strasse war dann
am Fenster.

Hat jemand eine Idee? (Zur Info, ich habe mittlerweile eine kontaktlose Zündung.)

Gruss Schorsch
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

RE: lauter Knall

Beitrag von manne »

WAR die Zündung schon eingebaut?... oder bei Batterietausch auch Zündungstausch?

oder kurz - letztes Fahren schon mit der Kontaktlosen Zündung? - NUR Batterie ausgebaut zum Laden oder welche anderen Dinge verändert??

Manne

ich vermute mal mit Batterietausch auch an der Zündung gearbeitet?
kontaktlose Zündung original Kawa LTD ?
- wenn ja - Sitzt der Zündungsnocken vermutlich 180° verdreht -
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: lauter Knall

Beitrag von Michael »

Hi Georg,

erstmal ganz ruhig bleiben ;)

Dann nachsehen, ob du den Benzinhahn deiner B in der ON oder RES-Stellung hast offen stehenlassen ?
Dadurch könnte Sprit in den Brennraum gelaufen sein.
Sollte nicht, kann aber.
Bs immer mit Benzinhahn in OFF-Position abstellen.

Mach bitte mal beide Zündkerzen gleichzeitig raus.
Nass oder trocken ?

Erstmal egal, jetzt per Anlasser den Motor "trocken" durchdrehen, dabei Benzinhahn zu, keinen Choke, Gasgriff voll geöffnet.
(Motor dreht viel schneller und leichter als mit eingebauten Zündkerzen!)
Nicht rauchen, keine offenen Flammen, nicht direkt in ein Kerzengewinde sehen, seitlich davon stehen !
Das machste zwei, drei Mal für jeweils nur ein paar Sekunden.
Damit werden die Brennräume "belüftet".
Hast du beim ersten Versuch irgendetwas wie eine Nebelwolke aus einem der Zündkerzenlöcher gesehen ?
Dann ist auf jeden Fall Sprit in einen Zylinder gelaufen.

Wieder zu den Zündkerzen.
Welche sind das? Hoffentlich keine NGK-R (z.B. BR6ES), die gleich gegen Champion oder Nippon Denso oder Bosch tauschen!
Evtl. trocknen, Zündfunken prüfen, einbauen.

Benzinhahn auf, Choke an, kein Gas geben, starten.
Geht ?
Nein ?

Die Standgasschraube ein wenig rausdrehen (weniger Standgasdrehzahl) und nochmal probieren.
Geht ?
Nein ?

Standgasschraube noch weiter rausdrehen und per Gasgriff ganz minimal Gas geben, um die ursprüngliche Standgasdrehzahl zu treffen.
Kein wildes Drehen am Gasgriff, nur ganz leicht betätigen und den Punkt der Startdrehzahl finden.
Geht ?
Ich hoffe es !
Standgasdrehzahl per Schraube wieder anpassen.

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mo 20. Feb 2017, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: lauter Knall

Beitrag von Michael »

Der Manne,

packt das Übel gleich bei der Wurzel !

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 822
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

RE: lauter Knall

Beitrag von onkelheri »

Moin Together,

also, bis zum Knall ist sie ja ordendlich gelaufen. Warum sollte die Zündung verdreht sein? Bei der Starthilfe mittels PKW kam's zu dem Knall. Des "Goldschmieds" Tipp basiert auf dem schon bei mir schlechten, neuen Akku den man dem Georg verkauft hat. Batterien mit Plattenschluß machen sowas. Also mal Scheinwerfer AN und Starter betätigen.  Wenn Licht dunkler und wieder nur Peng Bumm ... den Akku beim Freundlichen auf die Theke stellen und erstmal einen Umtausch verlangen.

Finger weg vom Gaser! :(

Check, :idee: bitte nochmal Zündschloß & Killschalter auf wackler sowie sämtliche Steckverbindungen,  von und zur Zündung und die Sicherungen.

Gruß Heri
Zuletzt geändert von onkelheri am Mo 20. Feb 2017, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: lauter Knall

Beitrag von Michael »

Macht mal.
Ich bin die nächsten Tage auf Dienstreise.
Viel Erfolg !
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
der-Pfaelzer
Z750Twin-Fan
Beiträge: 321
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:51
Wohnort: 76829 Landau

RE: lauter Knall

Beitrag von der-Pfaelzer »

Hallo,

ich werde morgen mal das machen was Michael empfiehlt. Also an der zündung habe ich gar nichts gemacht. Es gab ein Knall beim
Versuch mit dem Auto zu überbrücken. Ja, die Kabel waren richtig angeschlossen!
Und einen zweiten Knall gabe es heute, nachdem ich die Batterie aufgeladen und wieder eingebaut hatte.

Ich werde die Zündkerzen ausbauen und anschauen....

Schorsch
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

RE: lauter Knall

Beitrag von manne »

was hat der geneigte Leser unter KNALL sich vorzustellen?

Spritexplosion im Auspuff - oder massiver Kurzschluss? knallt auch?

und bitte noch Frage beantworten -

NUR Baterie raus / rein - sonst nichts anderes verändert?!

mfg
Manne

Knall beim Überbrücken klingt für mich nach Kurzschluss... PLUS-Zange an Rahmen z.Bsp..?! -

Knall bei Batterie anschliessen.. oder Knall bei Zündschlüssel drehen - oder Anlasserbetätigung.. oder..??
Zuletzt geändert von manne am Mo 20. Feb 2017, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: lauter Knall

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo,

meiner Meinung nach,

das klingt für mich nach einer Knallgasexplosion (Wasserstoff), verursacht durch die Batterie.

Aber, wie ich rauslesen kann gab es bereits zwei Explosionen.

Anscheinend eine bereits bei Heri, beim Versuch die Batterie mit dem Auto zu starten, sonst wüsste er nichts davon, denn geschrieben hat Schorsch nix vorher. Oder haben beide telefoniert?
Egal, 2x was explodiert.

Die Zweite dann nach der Ladung der Batterie zu Hause.

Knallgas entsteht bei einer Ladung der Batterie:

1) also beim Laden mittels Ladegerät,
2) oder beim Fahren durch die Lichtmaschine,
3) auch beim Anlassen, da die Batterie zwar wenig, aber durch Elektronenfluss erregt wird
4) oder beim Überbrücken durch eine fremde (Auto-) Batterie, -ist erst mal ein Ladevorgang (weil Ladungsausgleich)

Eine ältere, defekte Batterie gast stärker u.U., solange Ladung fliest, permanent.
Knallgas kann sich auch im Batteriekasten sammeln.

Deswegen meine Frage Schorsch, hast du das Plastikröhrchen am Entlüfterstutzen der Batterie auch nach unten hin, bzw. nach außerhalb verlegt oder weggelassen?
Oder hat deine Batterie, wie beim Auto, an den Zellendeckeln Entlüfteröffnungen?

Wasserstoff hinterlässt keine Rußspuren, ist soweit ich mich erinnere geruchlos, aber knallt ganz gewaltig, trotz geringer Menge (eigene Erfahrung im schulischen Chemieunterricht).

Kann´s Gas net raus aus der Batteriezelle, zerreißt es diese und die freigesetzte Säure verätzt das Moped. Leider auch eigene Erfahrung (ca. 30/35km gefahren, und nix gemerkt).

Nur, wo kommt in diesem Bereich ein Zündfunke her??

Dürfte m. E. nur das dicke rote Kabel an der Batterie sein, da beim Anlassvorgang dort ein sehr hoher Strom fließt und dabei irgendwo in diesem Nahbereich die Isolierung durchschlägt. Das würde auch den Batterieladezustand nach einer (längeren) Fahrt erklären. Oder warum hast du aufgeladen?

Also Schorsch, such und beschreib mal das Ganze noch genauer.

Und fürchte dich nicht vor so einer kleinen Wasserstoffexplosion, geringe Mengen machen zwar anständig Knall, sind aber nur laut.
Sorg deswegen für Belüftung, also nicht in geschlossener Garage, wo das Moped vielleicht die ganze Nacht gestanden hat. Also nicht mal Probestarten. Die Garage sollte frei sein von Gas, sonst wird's allemal gefährlich.
Es sammelt sich anscheinend schnell genug im Moped, auch bei Belüftung (beschrieben Fremdstart und nach der externen Ladung).

Viel Erfolg, vielleicht trifft meine Vermutung das Richtige.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Di 21. Feb 2017, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 822
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

RE: lauter Knall

Beitrag von onkelheri »

Ja, Georg und ich, wir hatten kurz telefoniert,

und der Beschreibung nach, klang es für mich nach "Selbstreinigungsprogram der Auspuffe" ...

die bei mir hier schon installierte, ordendlich verschlauchte,  Batterie zeigte als "Neue" eben auch schon Schwächen. Dennoch ist die "Goldene Landauerin" hier mit 13,7V Ladespannung weggangen.

Ich tippe, wenn nicht die Bakterie ne Macke hat, auf nen Wackler im Bereich Zündschloß, Killschalter, Batterieanschluß, Sicherungen, loser Stecker... und somit unkontrolliertes Zündungsfritzelfratzel ...

Zur Erinnerung: der Streßtest der Goldenen Landauerin am 20.12. war ja, auch Zündungsmäßig,  völlig i.O. ...

Georg wollte nochmal die Batterie über Nacht durchladen, evtl. die Garantie beanspruchen, und wenn das wieder nur knallt, kommt die Z wieder zu mir in die Tagesklinik.


Wäre doch gelacht wenn wir der "Z"icke die zicken nicht austreiben...

Gute Nacht

Heri
Zuletzt geändert von onkelheri am Di 21. Feb 2017, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Antworten