lauter Knall

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Benutzeravatar
der-Pfaelzer
Z750Twin-Fan
Beiträge: 321
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:51
Wohnort: 76829 Landau

RE: lauter Knall

Beitrag von der-Pfaelzer »

Hallo Forum,

nun, ich hatte die Sache nicht gut dargestellt und auch auf die Gefahr hin, dass einige wieder denken was ist
denn das für ein Knallkopf (Wortspiel ;-)) möchte ich das Ganze nochmal in einer richtigen Reihenfolge auflisten.

Ende letzten Jahres das Motorrad mit Heri`s Hilfe super hergerichtet und eingestellt. Aber es war Winter und
so kam sie erst mal in mein Atelier. Dort neue Felgen, neues Rücklicht ein bisschen geputzt und poliert und an ihrem Anblick erfreut.

Dann letzte Woche rausgelassen. Die Batterie, die ich im letzten Jahr neu gekauft hatte (auf Anraten von Michael eine geschlossene
japanische Hi-Q, YB14-A2 Gel Batterie, ohne Schrauben und ohne Entlüftungsschlauch) war etwas müde, aber das Motorrad sprang an
und fuhr sehr gut.

Ich stellte noch die zweifelhafte Situation an den Achsmuttern der Vorderachse fest. Das konnte ich übrigens richten und ordentlich noch mal
neu einbauen (Danke für die Tipss hierzu). Da aber aufgrund der Kälte die Batterie wieder in die Knie gegangen war und ich
trotzdem ein paar Runden drehen wollte habe ich das Motorrad zum Starten überbrückt.

Natürlich darauf geachtet, dass die Kabel richtig angeschlossen sind. Einerseits an meinem Mercedes Bus und auch an der B.
Ich habe auch erst das Auto gestartet als die Kabel angeschlossen waren, dann nur festgestellt, dass es wohl keine richtige Verbindung gab,
denn trotz laufendem Motor des Mercedes kam keine Energie zum Anlasser. Darauf hin (und das könnte eine Fehler gewesen sein) habe ich
versucht mit den Klammern an der Motorradbatterie einen richtigen Kraftschluss zu bekommen. (Da ist schon sehr wenig Platz und meine
Klammern riesig).
Als ich den hatte, und der Anlasser orgelte wie ich es erwartete, kam es nach einigen Umdrehungen zu einem lauten Knall.
Übrigens so laut, dass ich ihn nicht lokalisieren konnte.
Natürlich dachte ich zuerst an die Batterie aber da war nichts zu sehen.
Ich war jedenfalls sehr beeindruckt und entfernte sofort die Kabel und beendete die Versuche.

Teil 2:

Ich baute die Batterie aus, sie war unversehrt und nahm sie mit ins Atelier. Hier habe ich sie über Nacht ganz regulär an mein kleines Ladegerät
angeschlossen. Ich dachte ich versuche es am nächsten Tag noch mal mit dem Saft aus der Batterie, das kann ja nicht so falsch sein.
Tatsächlich war die Batterie stark genug um zu orgeln, also zu arbeiten (ich habe keinen anderen Begriff), das tat ich mit dem Choke und offenem Benzinhahn,
dann auch mal auf Reserve gestellt, da nichts passierte ausser einer kleinen Zündung zu Beginn.
Dann kam es zu dem zweiten, noch lauteren Knall. (Vergleichbar mit dem eines sehr großen Sylvester Knallkörpers!). Da war mir klar, dass irgend etwas mit
der Elektrik nicht stimmt. Benzin ist im Tank, an der Elektrik habe ich eigentlich überhaupt nichts gemacht seit der Fahrt in der letzten Woche und die
Batterie zeigt auch nach dem zweiten Knall überhaupt keine Spuren eines Defekts.

Leider regnet es heute und meine Motorrad ist unter der Plane, so kann ich die von Michael vorgeschlagenen Tests nicht machen.
Heri zog in Erwägung ob es eine Zündung von einer größeren Menge Benzingemisch, dass sich im Auspuff gesammelt hatte, sein könnte. Das könnte ich mir vorstellen,
aber wie gesagt paradoxerweise kann ich den Knall nicht lokalisieren. Gibt es außer der Batterie ein elektrisches Bauteil was so laut knallen kann? Dann aber wohl
nur einmal mit anschließender sichtbaren Zerstörung, oder?

Teil 3:
Also wenn es nachlässt mit dem Regen würde ich die Batterie noch mal einbauen, die Zündkerzen rausdrehen und starten um zu schauen was aus dem Brennraum
rauskommt, ob der Anlasser und die Batterie Ihren Dienst tun. Ist das der Fall würde ich andere Zündkerzen einsetzen und einen letzten Versuch wagen.
Ich glaube damit komme ich weiter.

Leider habe ich keine Instrumente und keine Ahnung um irgend etwas durchzumessen. Das würde ich dann am Freitag mit Heri machen.


So, eine langweilige und lange Geschichte.
Ich muss in solchen Situationen immer wieder an Werner denken, der sagte mir vor 2 Jahren auf dem Treffen, das dieses Motorrad nur etwas ist
für Jemand der vom Schrauben eine Anhnung hat.
:(

Schorsch
Zuletzt geändert von der-Pfaelzer am Di 21. Feb 2017, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
der-Pfaelzer
Z750Twin-Fan
Beiträge: 321
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:51
Wohnort: 76829 Landau

RE: lauter Knall

Beitrag von der-Pfaelzer »

Noch eine Info. Habe trotz Regen schnell noch die Zündkerzen rausgeschraubt.

Beide sind schwarz, etwas feucht, aber nicht nass.
Es sind Champion N3G.

Schorsch
Zuletzt geändert von der-Pfaelzer am Di 21. Feb 2017, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
der-Pfaelzer
Z750Twin-Fan
Beiträge: 321
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:51
Wohnort: 76829 Landau

RE: lauter Knall

Beitrag von der-Pfaelzer »

nächste Info:
Batterie wieder angeklemmt, Zündkerzen sind draussen. Beim Betätigen des Anlassers dreht der Motor
fröhlich..... so gesehen wirkt Alles ganz normal. Die Sicherungen waren komplett und in diesem Bereich waren auch
keine Spuren die mit dem Knallen in Zusammenhang hätten gebracht werden können.

Schorsch
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: lauter Knall

Beitrag von ausreiter »

Moin Georg,

schraub jetzt die neuen Zündkerzen rein und mach einen Startversuch. Ohne Choke und mit Benzinhahnstellung
PRI.  Wenn nach 2 Versuchen der Motor nicht ansatzweise anspringt, 2 Minuten Pause und mit Choke probieren.

Und langweilen tut hier niemand.

viel Glück, Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

RE: lauter Knall

Beitrag von manne »

Hast du ein Voltmeter und kannst die Batteriespannung WÄHREND Startvorgang messen?

habe an Maschinen mit LTD-Zündung schon erlebt dass zwar der Anlasser dreht..... aufgrund zu geringer Spannung aber kein Funke mehr erzeugt wurde..... d.h. Gemisch wurde während Startversuchen und drehender Kurbelwelle erzeugt und unverbrannt die Auspuffanlage und Umgebung angereichert.... irgendwann dann eine Zündung und das Gemisch wird gezündet - durch die heisse Abgassäule aus dem Brennraum auch das Gemisch draussen...

Peng..

wichtig die von Peter genannten Pausen während Startvorgang... auch dass kie Kerzen wieder abtrocknen können.

Noch eine Frage - wie alt ist der Sprit??

Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
Benutzeravatar
der-Pfaelzer
Z750Twin-Fan
Beiträge: 321
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:51
Wohnort: 76829 Landau

RE: lauter Knall

Beitrag von der-Pfaelzer »

okay, mache ich...... der Sprit ist nicht alt. 2 Wochen.

Gruss Georg
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: lauter Knall

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Schorsch,

schau beim Anlassen mal auf die Auslassöffnung vom Auspuff, ob, wie es raucht??

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 821
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

RE: lauter Knall

Beitrag von onkelheri »

@ all

....neue Zündkerzen.... neue Zündkerzen ...

Die Kerzen in meinen Mopeds sind weitgehends noch Erstausstattung und nur duch Kerzenpflege, wie reinigen, Abstand einstellen und mit MoS2Fett eindrehen so alt geworden, aber ich habe bisher nur bei den "modernen Kerzen " im 10 und 12 mm Bereich erlebt, das solche "kaputt" waren und ein Austausch zum Starterlebnis führte.

Mit nem Lötbrenner ordendenlich aus und trockengebrannt, gereinigt und die 0,7 ( ohne Lehre tuts bei kalter Kerze auch der Daumennagel) eingestellt, Gewinde mit MoS2 oder Kupferpaste dann mit ~15 Nm fest und fertig ...

Gruß Heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: lauter Knall

Beitrag von ausreiter »

Moin Heri,
die neuen Kerzen hab ich Georg empfohlen um sicher zu gehen das die auch funktionieren.
Du hast ja Recht, im Prinzip. Jedoch hat die Qualität der Zündkerzen heutzutage nachgelassen,
auch der Spritt ist nicht mehr das was er mal war.
Im übrigen kann Georgs Problem ja eigentlich nix grosses sein, Ihr habt doch kürzlich erst 
alles instandgesetzt, Vergaser, Zündanlage, Lima ect. Was soll den da nu  wieder im Argen liegen?

Nach meiner bescheidenen Einschätzung vielleicht lediglich ein Bedienungsfehler von Georg,
der durch den Knall/Fehlzündung mit ausreichend Spritt im Auslass / seinen krönenden Abschluß
fand.
 Wahrscheinlich leiden moderne Kerzen unter absaufen und funktionieren nach trockenlegen
nicht wer so wie sie sollen oder wie die früheren Kerzen. Da es meine Erfahrungen mit Zündkerzen
sind, die ich auch in meinen sämtlichen Baumaschinen vorfinde, habe ich neue Zündkerzen empfohlen.


bis dann, Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
der-Pfaelzer
Z750Twin-Fan
Beiträge: 321
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:51
Wohnort: 76829 Landau

RE: lauter Knall

Beitrag von der-Pfaelzer »

Hallo Freunde,

es gibt Neuigkeiten vom "goldenen Knaller".

Ich habe also mal andere Zündkerzen genommen. (Hatte noch ein paar Champion N3C rumliegen die auch schon mal im Einsatz
aber kaum gebraucht waren.) Davor hatte ich Champion N3G drin !? (Die erkennt man weil sie eine sehr dünne innere Elektrode
haben, warum auch immer)
Zunächst beide Zündkerzen außen am Motor drangehalten und Funken geprüft. Vorhanden. Dann eingeschraubt und mit Choke
binnen weniger Umdrehungen angesprungen.

Mein Fazit / Vermutung.

Beim Überbrücken durch schlechten Kraftschluss der Klammern an der Motorradbatterie evt. schon Schaden angerichtet. Mal starker Stromfluss,
dann keiner, dazwischen immer wieder mit zu kurzen Pausen georgelt.
Heute mittag kommt hier die Sonne durch, da werde ich noch eine größere Runde drehen und berichten ob alles normal arbeiten tut.
(Heri, damit ist auch mein morgiger Besuch erst mal in Frage gestellt.)
Die neuen Zündkerzen sind bestellt.


Wäre natürlich froh, wenn das Alles war. Somit habe ich auch meine Geschichte zum Thema Zündkezen zu erzählen..... hathier ja fast jeder.

Schorsch
Antworten