Cruiser Feeling !

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Cashmoneyman
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 18:16
Wohnort: Mahlow

Cruiser Feeling !

Beitrag von Cashmoneyman »

Preiswert und Effektvoll ist in jedemfall ein grösseres Ritzel.
Ein oder zwei Zähne mehr. Leistung reicht auch ohne weitere Tuningmaßnahme zu gutem Ampelstart, aber die Drehzahl purzelt im fünften Gang.

Wünsche guten Saisonstart im Frühjahr
Micha
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Cruiser Feeling !

Beitrag von Michael »

Hi Micha,
ja, toll wären scharfe Bilder von deiner Twin :-) im anderen Forum.

Bei den Ritzeln (vorn) und Kettenrädern (hinten) gibt es immer wieder Verwirrung, daher meine Antwort.
Die Standardübersetzung ist 16:38. Die Drehzahl bei 100 km/h liegt damit bei gut über 4.000 U/min. Die meisten fahren Ritzel mit 17 Zähnen (von Yamaha SR500) in Kombination dazu Räder mit 38 Zähnen, das passt prima, senkt die Drehzahl bei 100 km/h auf ca. 4.000 U/min.
Kleiner als 36 Zähne am Kettenrad ist nicht zu empfehlen, es führt zu schleifendem oberen Kettentrum im Schiebebetrieb auf der Schwinge. 18 Zähne am Ritzel habe ich noch nicht probiert, ist aber bestimmt wahnsinnig knapp an der Kupplungsdruckstange entlang, das Kettenfangblech muß auch demontiert werden. Längste allgemein brauchbare Übersetzung ist wohl 17:36. Das nenne ich cruisen bei verringerten Drehzahlen.
Hinten ein oder zwei Zähne mehr (z.B. 40er Rad von diversen Kawas) und vorne das 16er Ritzel sorgt für rasante Beschleunigung, das Drehzahlniveau ist aber meines Erachtens nach auf Dauer über Gebühr hoch. Für Dragstrips, Streetfighter, Crosser und alle die mal ein Wheelie probieren wollen bestimmt eine gute Wahl.
Gruß aus Bayern nach Berlin von Michael
PS: Diese Angaben gelten nicht für die LTD-BeltDrive. Ausser Umbau auf Kette, wer hat alternative Lieferanten und Übersetzungen gefunden ?
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
friedo
Twin-Fahrer
Beiträge: 58
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 05:16

RE: Cruiser Feeling !

Beitrag von friedo »

Hi Michas,

ich habe eigentlich gute Erfahrungen mit dem 18er Ritzel vorne gemacht. In wie weit das Kettenfangblech im Falle eines Kettenrisses wirklich etwas nutzt, ist wahrscheinlich eh fraglich und es ist noch etwas Platz bis zur Ausrückstange der Kupplung. Mir gingen die hohen Drehzahlen im 5ten Gang ziemlich auf die Nerven und nun ist es um einiges besser geworden.


Grüße Friedo
Benutzeravatar
Robert
Z750Twin-Fan
Beiträge: 336
Registriert: Di 12. Feb 2008, 03:41
Wohnort: Krumme Ebene 74831
Kontaktdaten:

18 er Ritzel vorne

Beitrag von Robert »

Hallo Friedo,

was fürn Kettenrad hast du hinten drauf??

Gruß

Robert
friedo
Twin-Fahrer
Beiträge: 58
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 05:16

RE: Cruiser Feeling !

Beitrag von friedo »

Hi Robert,

schlag mich nicht, ich habs nicht überprüft. Ich nehme an, dass es das original 38er Kettenrad ist.

Gruß
Friedo
Benutzeravatar
Robert
Z750Twin-Fan
Beiträge: 336
Registriert: Di 12. Feb 2008, 03:41
Wohnort: Krumme Ebene 74831
Kontaktdaten:

RE: Cruiser Feeling !

Beitrag von Robert »

Hi Friedo,

irgendwann mal nachzählen...
und durchgeben :cool: .

greetz Rob
Benutzeravatar
christof
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: So 17. Feb 2008, 16:07
Wohnort: Offenbach

RE: Cruiser Feeling !

Beitrag von christof »

[quote=Michael]
Hi Micha,
ja, toll wären scharfe Bilder von deiner Twin :-) im anderen Forum.

Bei den Ritzeln (vorn) und Kettenrädern (hinten) gibt es immer wieder Verwirrung, daher meine Antwort.
Die Standardübersetzung ist 16:38. Die Drehzahl bei 100 km/h liegt damit bei gut über 4.000 U/min. Die meisten fahren Ritzel mit 17 Zähnen (von Yamaha SR500) in Kombination dazu Räder mit 38 Zähnen, das passt prima, senkt die Drehzahl bei 100 km/h auf ca. 4.000 U/min.
Kleiner als 36 Zähne am Kettenrad ist nicht zu empfehlen, es führt zu schleifendem oberen Kettentrum im Schiebebetrieb auf der Schwinge. 18 Zähne am Ritzel habe ich noch nicht probiert, ist aber bestimmt wahnsinnig knapp an der Kupplungsdruckstange entlang, das Kettenfangblech muß auch demontiert werden. Längste allgemein brauchbare Übersetzung ist wohl 17:36. Das nenne ich cruisen bei verringerten Drehzahlen.
Hinten ein oder zwei Zähne mehr (z.B. 40er Rad von diversen Kawas) und vorne das 16er Ritzel sorgt für rasante Beschleunigung, das Drehzahlniveau ist aber meines Erachtens nach auf Dauer über Gebühr hoch. Für Dragstrips, Streetfighter, Crosser und alle die mal ein Wheelie probieren wollen bestimmt eine gute Wahl.
Gruß aus Bayern nach Berlin von Michael
PS: Diese Angaben gelten nicht für die LTD-BeltDrive. Ausser Umbau auf Kette, wer hat alternative Lieferanten und Übersetzungen gefunden ?
[/quote]

Würde mich für die BeltDrive Variante (sollte bezahlbar bleiben) auch mal Interessieren, da der Spritverbrauch ja in den oberen Drehzahlbereichen recht hoch ist. Oder bleibt defiinitv nur die Variante weg vom Riemen zur Kette ?
Benutzeravatar
chrischan
Twin-Fahrer
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 19:53

RE: Cruiser Feeling !

Beitrag von chrischan »

cruiser feeling ist gut nur leider habe ich schon eine endloskette mit org. übersetzung liegen. weiß jemand ob die endlose mit 106 gliedern auch bei dem 18ner ritzel passt? und wie hoch dreht sie dann bei 100 -mit 18ner?
Benutzeravatar
Z750Bobber
Twin-Fahrer
Beiträge: 60
Registriert: So 22. Apr 2012, 20:26
Wohnort: Luhden
Kontaktdaten:

RE: Cruiser Feeling !

Beitrag von Z750Bobber »

Das würde mich auch mal interessieren wie das mit dem 18 Ritzel ist :D




Gruß Michi
Das Leben ist NICHT an mir vorbeigezogen...es hat sich auf mein Gesicht gesetzt.
Benutzeravatar
Lars-IZ
Z750Twin-Fan
Beiträge: 353
Registriert: Di 9. Nov 2010, 10:31
Wohnort: Winseldorf bei IZ

RE: Cruiser Feeling !

Beitrag von Lars-IZ »

Moin

18er Ritzel, ich weiß nicht. Hatte eine Zeit lang das 17er drauf, waren bei 100 Km/h so 4000 Umdrehungen. Also gut 400 weniger wie mit Originalübersetzung, aber es reicht die Kraft nicht mehr für Endgeschwindigkeit. Bei mir war so um 155 bis 160 Km/h Feierabend. Demnach müsste die Drehzahl bei einem 18er bei 100 Km/h um die 3600 - 3700 Umdrehungen liegen.
Was den Verbrauch angeht, sank er beim 17er um 0,5 ltr.
Zuletzt geändert von Michael am Fr 1. Mär 2013, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Lars


Immer an die richtigen Socken denken! :D
Antworten