Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Beitrag von Michael »

Hi Gerd,
dann Asche auf mein Bildernamenhaupt ;)

Wir machen weiter, es läuft gut.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Beitrag von ausreiter »

Da muß ich widersprechen: Meine B hab ich ladenneu gekauft und die hatte das vom ersten Tag an. Bis ich nach einem Jahr den Becker-Kettenkasten .. aber das hatten wir ja schon.

Martin
[/quote]

Mein Eintrag liegt ja schon eine Weile zurück Martin. Obs nu wirklich durch die Ausgleichkettengeschichte verursacht wird, may be.
Alle bisher von mir gefahrenen anderen Motorädern kannten das , ich sach mal, Phenomem, nicht. Nicht bei 3.500, nicht bei 4.000
oder 4.500 Um/min. Die liefen alle relativ ruhig in diesen Bereichen. Es ist also anscheinend typisch Z750Twin.
Im Aufbau der Motoren sind schon Unterschiede gewesen. Keine der Maschinen hatte Ausgleichswellen. Ansonsten immer 2 Zylinder und
unten oder oben liegende Nockenwellen.
Den für einen 2 Zylinder mit ruhigsten Lauf hat unsere Twin. Wohlgemerkt Reihenparalleltwin, eigentlich ein Schütler...
...da wirkt nun die Ausgleichswelle.
Da erscheint es einfach, bei Verschleiß von Ketten und Spannmechanismus auf die Aw zu kommen. So zumindest meine bisherigen Vermutungen.
Unterstütz durch Erfahrungen anderer Twinschraubern und ausreichender Anschauungs/Demonstrations Objekte.

Bei Erfahrungen mit meinen Versuchen der Kettenschleifer spüre ich, beim einem Motor mehr beim andern weniger, immernoch die Vibs bei o.b. Drehzahlen.
Sie bleiben jedoch gefühlt im Motor und übergreifen nicht auf die Antriebskette. Dadurch erreichte ich Ruhe im Antriebsbereich, das wo es am
meisten auffällt.
Anfangs hab ich den unteren Antriebskettentrum beruhigen wollen. Mit Skaterrolle am Ausleger und Federunterstützung. Spätere Führungen
der Ak auf der Schwinge, also oberes Aktrum, brachten mehr Erfolg.
Deswegen,

ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Antworten