Probleme mit der Zündung

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas Jahn
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 09:06
Wohnort: Wien

Probleme mit der Zündung

Beitrag von Thomas Jahn »

Hallo Zusammen,
ich habe eine LTD  (KZ750S)  von 1983 und seit ich sie vor einem halben Jahr gekauft habe Probleme mit der Zündung. Am Anfang waren es ständig Zündaussetzer, deshalb habe ich die Zündspule getauscht. Natürlich auch die Kerzen und die Kabel. Daraufhin lief sie wunderbar - allerdings nur 2 Ausfahrten lang. Jetzt zündet wieder nur die linke Seite. Hat jemand Erfahrung oder Ideen worans noch liegen kann? Bin kein Elektriker und mit dem Latein am Ende. 
SG Thomas
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

RE: Probleme mit der Zündung

Beitrag von onkelheri »

Sicher das es die elektrik ist? Steht der Apparat auf dem Seitenständer? Lass mal durch die Schwimmerkammern einen Liter Sprit ab in ein Glasgefäss. nach 1/3h schaust ob seegurkengleiche wasserblasen am bodendn treiben. 1 liter Spiritus in den tank.... 

Gruß heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Probleme mit der Zündung

Beitrag von Michael »

Hi Thomas,

willkommen im Forum !

Unsere Twins haben alle eine Doppelzündspule.
Damit bekommen beide Seiten gleichzeitig einen Zündfunken verabreicht.
Wenn nur eine Seite funkt kann die Ursache nur "downstream" der Zündbox (bei den LTDs) liegen.

Wir haben ganz schlechte Erfahrungen mit den NGK-R-Zündkerzen gemacht.
Die halten keine Startversuche mit überfettetem Gemisch aus.
Ich habe die NGK BR8ES aus allen meinen Twins verbannt und nutze nur noch Nippon Denso (ND) Zündkerzen.

Gerade in der kalten Jahreszeit und zusammen mit Entstörkerzensteckern von NGK verwende ich die W20ES-U.
Klappt wunderbar !
Wärmewert für Sommerbetrieb muß ich erst nachsehen.

Heri hat die mögliche Wasserablagerung im Benzin im Sinn.
Ja, auch eine mögliche Ursache, gerade bei langen Standzeiten und dem heute erhältlichen E5-Sprit (=Super 95)

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Probleme mit der Zündung

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Thomas,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum.

Du schreibst, Kerzen und Kabel getauscht. Die Stecker auch?
Ich fahr seit Jahren Bosch Zündkerzenstecker in meiner Y, obwohl NGK eingetragen sind. Der TÜV hat bis jetzt nicht gemeckert, anscheinend Hauptsache entstört.

Wie Michael schreibt, die NGK-Kerzen sind sehr empfindlich, sind neu und trotzdem bei einmal nass werden, sind die oft nur noch Schrott. Kann man nicht trauen.

Hast du die Zündspule gebraucht gekauft? Der Teufel steckt oft im Detail. Tausch mal die Anschlüsse (Zündkabel) ob der Fehler von rechts nach links wandert.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Thomas Jahn
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 09:06
Wohnort: Wien

RE: Probleme mit der Zündung

Beitrag von Thomas Jahn »

Hallo Leute,
ich danke erstmal für alle eure Tipps! Werde mir das ansehen. Die Wasserblasen im Tank kann ich wohl ausschließen, da bei der Kerze kein Funken kommt. Sprit ist komplett neu und zwar der OMV Super 100. bei dem sich lt. Hersteller kein Wasser bilden kann und der für ältere Motorräder mit Stahltank empfohlen wird. Die Vergaser habe ich schon komplett gereinigt und mit neuen Düsen und Dichtungen versehen. Werde zuerst die Nippon Denso Kerzen probieren. Die gebrauchte Zündspule die ich via ebay erstanden habe hat leider fest verschweißte Zündkabel, die man nicht tauschen kann. Hat aber anfangs funktioniert. Ich halte euch am laufenden!
Schöne Grüße aus Wien,
Thomas
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Probleme mit der Zündung

Beitrag von Michael »

Hi Thomas,

in Bezug auf die getauschte Zündspule.

Austausch unter folgender Vorgabe: Kontaktzündung 5 Ohm Spulenwiderstand; kontaktlose Zündung 2,2 Ohm

Du brauchst also eine Spule mit 2,2, max. 3 Ohm Widerstand.

Nochmal alles ab Zündspule Richtung Kerze untersuchen.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Thomas Jahn
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 09:06
Wohnort: Wien

RE: Probleme mit der Zündung

Beitrag von Thomas Jahn »

Hallo Michael,
danke, werd ich machen!
LG,
Thomas
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

RE: Probleme mit der Zündung

Beitrag von martin s aus b »

Thomas Jahn hat geschrieben: ... leider fest verschweißte Zündkabel ...
Hallo Thomas,

ich hab gebrauchte Zündspulen von der 80er-Jahre Vierzylinder Kawasaki 750 verbaut. Beim Versuch, am Kerzensteckerende vergammelte Zündkabel die vermeintlich verschweißt waren, zu tauschen, hab ich festgestellt, daß die in der Spule auch nur auf einem Grobgewindestift verschraubt und dann außen geklebt waren. Und sich deshalb mit Hilfe einer Zange und etwas Gewalt linksrum rausschrauben und durch neue ersetzen liesen.

Gruß

Martin
Lieber Fahren als Putzen!
Antworten