Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Andreas E.
Z750Twin-Fan
Beiträge: 372
Registriert: Do 13. Mär 2014, 11:42
Wohnort: Rheinhessen

RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Beitrag von Andreas E. »

Das nennt ich mal eine professionelle Lösung, sehr schön...
Aaaber, so wie ich bei verschiedenen Gesprächen herausgehört habe legen doch viele auf "originalität" Wert.
Denn sonst würde ich den Aufwand nicht verstehen, gibt es doch für das leidige Ansaugkrümmerproblem eine einfache,  praktikable und sehr günstige Lösung, die Ralf64 in einer tollen Bilderstory hier vorgestellt hat.
Einige, ich eingeschlossen haben das so umgesetzt.
Übrigens lassen die sich auch ohne "Laubsägearbeiten" in den Luffikasten einbauen.
Meine Silikonkrümmer aus Chinaland tun nach 3Jahren immer noch ihren Dienst und zeigen keine Anzeichen von aufquellen.
Also wenn denn so ein Aufwand gemacht wird, dann, nur um ein "Originalteil" nachzuempfinden.
Die Funktion und eine ansprechende Optik gibts einfacher und günstiger...
Sorry, aber ich bleibe bei meinen China- Silikontröten...

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Beitrag von Werner »

Hi Reiner,

ich finde die Idee ist Spitze. Derzeit nutzen einige (mich eingeschlossen) bereits einen solchen Schlauch mit passender Krümmung, den wir einfach in das Loch vom Luftfiltergehäuse stecken und passend zuschneiden. Die Löcher von den befestigungsschrauben werden mit Blindschrauben oder Isolierband abgedeckt.

Nachteil an der Billiglösung. keine richtiger Anschluss am Luftfilter. Frickelige Zuschneidarbeit um den passenden Winkel hin zu bekommen. Klappt dann halt mal mehr mal weniger.

Waren die Stutzen hier die wir angepasst haben:

http://www.ebay.de/itm/2-034-to-2-25-03 ... true&rt=nc



Und in dem Thread haben wir schon mal ausgiebig über das Thema gesprochen, da hatten wir auch die Ideen, Drehteile, bzw. mit dem 3D-Drucker solche Teile herzustellen. Ist nie was geworden. Mit deiner Hilfe jetzt aber ...

http://www.z750twin.de/zforum/showthrea ... ht=silicon

Ich muss mal schauen, ob ich noch die Befestigungsteile für die Ansaugstutzen habe, dann würde ich die dir auch mit zu senden. Dann hättest du die Original Maße und könntest den passenden Bogen konstruieren, damit wir einen geraden Silikonschlauch nehmen können. Damit wäre natürlich auch der Ein- und Ausbau ein Klacks.
Gruß Werner :headbang:
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Beitrag von Michael »

Tja, das ist dann wieder mal das Ende vom Lied !
Stückzahlen nicht erreicht, zu teuer, zu viel Aufwand.

Ach Leute, so wird das nix !

Ziel war es doch die "originalen" Anschlußstutzen in sogar noch verbesserter Form neu anzufertigen, oder ?
Irgendwelche chinesischen 5-Euro-Schläuche dranzufummeln war zumindest nicht mein Ziel dabei !

Um noch mehr Interessenten von dieser Idee wegzulocken, hier ein weiterer Tipp:
Die LTDs kann man auch leicht auf Dynojet-Kit und K+N-Filter umbauen.
http://zimo-motorrad.de/Dynojet-Vergase ... in-1980-83
http://www.ebay.de/itm/like/32140277563 ... noapp=true
Macht zusammen irgendwas um die 180,- Euro zzgl. TÜV-Gebühr.
Funktioniert auch prima, dafür bekommt man ein sattes Ansauggeräusch und viel mehr Platz im Rahmendreieck dazu.

Warum sollte ich also den originalen LuFiKa dann noch mit hinimprovisierten Schläuchen montieren, ausser weil es billiger ist ?

Ich storniere hiermit meine Bestellung, falls sich nicht doch noch etwas anderes ergibt.

Danke, Reiner, für dein Engagement, die Zeit und die tollen Zeichnungen !

Schönen Abend noch.

Ein frustrierter Michael

PS: Metalgäd:
Werner hat deine Ansaugstutzen.
Sollten Versandkosten zu bezahlen sein, kann ich die natürlich übernehmen, damit du deine Leihgaben zurück bekommst.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Vau
Twin-Fahrer
Beiträge: 78
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 12:40
Wohnort: Heilbronn

RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Beitrag von Vau »

Hallo,
ich habe vorhin mit Gerd telefoniert. Er sendet mir einen guten Ansaugstutzen und die
Dreieckplatte zu. In Kombination mit den Bildern und Maßangaben von Michael
sollte es genügen um da ein schönes Lasersinterteil zu erstellen.
Ich werd konstruktiv mal beides angehen. Die Lösung mit Silikonschlauch und
starrem Anschraubteil aus Polyamid für die Airbox - und die Lösung ein Replikat
des Orginalteils zu erstellen. Vielleicht packt mich ja irgendwann der Drang. das
mit dem gegossenen Silikonteil auszuprobieren.....
Kurzfristig umsetzbar ist auf jeden Fall die Lösung mit dem gesinterten Polyamidteil.
Ich warte quasi nur noch auf die Teile um die Maße abzunehmen.

Achja - wenn jemand noch was braucht. Ich kann auch kleine Stahlgussteile
und lasergeschnitte Blechteile aus Edelstahl oder Alu auf den Weg bringen....

Gruss, Reiner
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,

nach meinem letzten (frustierten) Post hat mich das gerade mit Reiner geführte Gespräch wieder sehr positiv gestimmt !

Reiner hat sich sowohl ein kleines Gebinde eines benzinbeständigen 2K-Silikons als auch eine "Unterdruckmaschine" besorgt und möchte Versuche zur Herstellung solcher Silikon-(Gummi)-Teile durchführen.

Sobald es sich zeigt, dass die Herstellung problemlos und in guter Qualität möglich ist, könnte es auch mit der Herstellung unserer Ansaugstutzen weitergehen.

Natürlich sind damit Geräte- und Materialkosten verbunden, die über den Abverkaufspreis von weiterhin 80,- Euro / Paar und einer Mindestmenge finanziert werden müssen/sollten.

Reiner ist sehr versiert, arbeitet bei einem großen Automobilhersteller und kennt sich einfach klasse mit dem Formenbau aus !

Also dann, ich storniere meine Stornierung und bestelle zwei Paar dieser Stutzen ;-)

Es kann sich noch etwas hinziehen, bis die Form erstellt ist.
Sponsoren dafür sind bestimmt gern gesehen !

LG, Michael

PS: Gerd, hast du die besagten Teile schon auf den Weg geschickt ?
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Beitrag von Werner »

Hi Michael,

na das lese ich doch gerne, dass du wieder mit an Bord bist.

Ich habe auch schon bei einem anderen Projekt mit Reiner zusammen gearbeitet habe und bin von seiner Professionalität begeistert.
Da ist wirklich was dahinter, daher werden wir sicher eine Lösung finden. Wenn nicht kurzfristig, dann sicher mittelfristig.
Ich habe da vollstes Vertrauen.
Gruß Werner :headbang:
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Michael,

leider ist der Stutzen noch nicht auf dem Weg.
Kam bislang einfach nicht dazu den rauszubauen, weil ich Dienstag abends den BMW in die Werkstatt fuhr und dabei das Begleitfahrzeug, der GTI urplötzlich Mucken machte. Den fuhr die Tochter ein halbes Jahr, die letzten zwei Wochen meine Frau und weil er plötzlich muckte hab ich dann mal hingeschaut, - Bruder Hick-, zwei Tage schrauben und immer noch nicht ganz fertig, weil ich immer noch ein paar Kleinigkeiten brauche.
Erst wenn das Fahrzeug eine Grätsche hinlegt sagen die Damen was! Bis dato, "des geeeht scho"!
Dafür musste mich das Töchterlein dann mittn GT rumfahren- Hihi.... -War trotzdem besch... , denn sie weigerte sich vehement mir meinen GT hinzustellen und mit dem Zug zu fahren.
Heute laufen wohl wieder alle drei Fahrzeuge, aber am Samstag um 12Uhr machte die Post bei uns zu, egal, der Pakettransport wäre sowieso erst am Montag, auch bei Einlieferung am Samstag.
Deswegen Ausbau heute am Sonntag, bis Montag Mittag, zur Post das Paket, und wenn bei DHL der LKW rennt hat Reiner erfahrungsgemäß das Paket am Dienstag.
Sorry, war anders gedacht, aber ging zeitlich nicht anders.

Was mir gerade so noch einfällt, hat Reiner einen Luftfilterkasten, wäre es sinnvoll einen mit zusenden, um ihn die genaue Einbauart/Maße zu vermitteln?
Würde keine Probleme machen, da ich noch einen liegen habe, und Versendungsaufwand wäre gleich.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Vau
Twin-Fahrer
Beiträge: 78
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 12:40
Wohnort: Heilbronn

RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Beitrag von Vau »

Hallo Gerd,
schick den Kasten mal mit. Schaden tuts nicht.

Gruss, Reiner
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo,

hab´s geschafft. Paket mit Lufi-kasten und montierten Stutzen ist versandfertig. Müsste also bis Dienstag bei Reiner sein.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Beitrag von Michael »

Hi Gerd,

super gemacht, ich danke dir !

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten