Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Beitrag von Werner »

Hallo,

wie schon angekündigt, bin ich dran Ansaugstutzen (zwischen Vergaser und Luftfilter) für die LTD anfertigen zu lassen.
Leider ist es (wieder mal) nicht ganz so einfach wie gedacht, da das Material nicht Zuhause verarbeitet werden kann, sondern man eine spezielle Vakuumtechnik dafür benötigt.  :wallbash:

Allerdings habe ich jemand der das machen würde. Allerdings auch nur wenn es sich von den Stückzahlen her rechnet. Aber bereits ab ca. 15 Satz würde er eine Kleinserie auflegen. Aktuell geht er von einem Preis von ca. 80 EUR für den Satz Ansaugstutzen aus.

Daher Bitte hier alle eintragen, die bereit wären 80 EUR für einen Satz auszugeben und wenn ihr mehr wie einen Satz nehmen würdet natürlich auch die Anzahl.


Jetzt seit Ihr dran!  :motorrad:

Werner +1
Gruß Werner :headbang:
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Beitrag von Michael »

Hi Werner,

ich nehme sicher ein Paar, evtl. auch zwei.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Twinny
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: Di 30. Jun 2015, 11:54
Wohnort: 44629 Herne

RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Beitrag von Twinny »

Hi, auch ich nehme gerne ein Satz .

:thanks:
lg, Twinny
Jeff
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:59
Wohnort: Forchtenberg

RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Beitrag von Jeff »

Hi, ich würde auch einen Satz nehmen.

Gruß, Jeff
Benutzeravatar
Nobbi
Twin-Fahrer
Beiträge: 56
Registriert: Do 11. Jun 2009, 21:23
Wohnort: Lippstadt

RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Beitrag von Nobbi »

Hallo Werner,

da bin ich doch auch dabei und hoffe das alles so läuft wie du dir das erhoffst.

Gruß Nobbi
Benutzeravatar
Vau
Twin-Fahrer
Beiträge: 78
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 12:40
Wohnort: Heilbronn

RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Beitrag von Vau »

Liebe Fans des 750er Kawa Twins,
ich bin derjenige der von Werner angesprochen wurde, ob man da eine Nachfertigung des nicht mehr
erhältlichen Bauteils starten kann.
Ich habe mir dazu ein Konzept mit folgender Vorgehensweise überlegt:
- Werner stellt mir ein Teil zur Verfügung an dem ich die Maße abnehmen kann.
- Ich erstelle ein CAD Modell und leite daraus ein Gießwerkzeug für Silikonkautschuk ab.
- Das 4-teilige Werkzeug wird bei einem Dienstleister im Lasersinterverfahren aus Nylon hergestellt
- Im Werkzeug kann man mit einem speziellen warmfesten Silikonkautschuk das Teil abgießen.

Ich hoffe immer noch, das ich einen Silikon finde der ohne Vakuumanlage gegossen werden kann.
Dann kann das abgießen von Werner übernommen werden. Wenn nicht geht das nur bei mir daheim
mit Unterdruckpumpe etc. Aber eigentlich wärs mir lieb, dass Werner das machen kann.
Ich würde dann die Werkzeuge erstellen lassen, das ganze bei mir ausprobieren und dann
das " eingefahrene " Werkzeug an Werner übergeben.
Die Kosten für das Werkzeug schätze ich auf ca. 200 bis 250 Euro.
Der spezielle Kautschuk liegt bei ca. 50 Euro pro 1000 gr.
Da steckt also schon einiges dahinter, weshalb das ganze nur bei genügend Interessenten
halbwegs bezahlbar bleibt. 
80 Euro ist bei dem Aufwand wirklich ein Schnäppchen!

Es gibt natürlich auch das Risiko, dass es nicht funktioniert.
Deshalb solltet Ihr vorher klären, wie das Werkzeug finanziert wird - auch wenn
keine Teile daraus produziert werden können !!

Ich selbst erstelle Euch die Daten und die Werkzeugkonstruktion kostenlos
und habe auch ansonsten keinerlei finanziellen Interessen an dem Projekt.
Allerdings will ich auch keine 250 Euro versenken wenn ich das Teil nicht mal selbst brauche

Hier gibt es einen Film zum Konzept der Herstellung

Gruss, Reiner
Zuletzt geändert von Vau am Sa 29. Okt 2016, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vau
Twin-Fahrer
Beiträge: 78
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 12:40
Wohnort: Heilbronn

RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Beitrag von Vau »

Hier noch etwas Bildmaterial
Ansaugstutzen_1.jpg
Ansaugstutzen_2.jpg
Ansaugstutzen_3.jpg
Ansaugstutzen_6.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Vau am Sa 29. Okt 2016, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

ich bin ja nun ein nichtbetroffener B-Fahrer, aber ich möchte jetzt was loswerden.

Da sieht absolut professionell aus und WIRD klappen!

Einzig bei der Materialwahl des Werkstücks selber bin ich ein wenig skeptisch. Ist Silikon das richtige Material?
Klar, es gibt unterschiedliche Silikone, aber ich hätte ein wenig Sorge, dass das zu Einsatz kommende Material womöglich nicht benzinbeständig ist. Es wird sich nicht zersetzen, aber es kann jede Menge Kohlenwasserstoffe aufnehmen. Hier zwei Bilder, die ich von einem Silikonstopfen gemacht habe, der eine Nacht in Benzin gebadet hat.
IMG-20160717-WA0001.jpg
IMG-20160717-WA0003.jpg
Interessanterweise ist die Sache reversibel - nach ein paar Tagen war das Kohlenwasserstoffgemisch fast völlig rausgedünstet und der Stopfen war wieder so klein wie vorher (stank aber ganz erbärmlich)

Ich weiß, es ist der Stutzen zwischen LuFi-Box und Vergaser, aber im Stand wird trotzdem recht benzinhaltiger Dunst im Ansaugtrakt sein, nicht?

Ich meine daher: Wirklich vorher das Material auf seine Beständigkeit testen!

Und an Vau: So wie du das angehst, könntest du vermutlich ein Kleinunternehmen gründen und sämtliche Japan-Klassiker bedienen...

Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Benutzeravatar
Vau
Twin-Fahrer
Beiträge: 78
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 12:40
Wohnort: Heilbronn

RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Beitrag von Vau »

Hallo Carsten,

zunächst Danke für das Lob. :)

Zum Thema Silikon:

Es gibt viele verschiedene Silikonarten. Das momentan angedachte

Silikonkautschuk ist ein 2 - komponenten Silikon, dass im Automobilbereich

für die Herstellung von Prototypen im Bereich von Luftansaugungen,

Airboxen, Druckschläuchen, Dichtungen etc. verwendet wird . Die Empfehlung dazu habe ich von einem

Zulieferer, der solche Teile in vielen Varianten herstellt,

Hier drücken: Prototypenteile aus Polyurethan und Silikonwerkstoffen

Der Nachteil ist, dass man seinen Werkstoff nur im Vakuum vergiessen kann, da er für

eine Formfüllung mit Schwerkraft eine zu hohe Viskosität hat.

Ich habe deshalb verschiedene Hersteller von warmfesten 2-Komponentensilikonen

angeschrieben, in der Hoffnung einen für normalen Schwerkraftguss geeigneten Werkstoff zu finden.

Benzin- und Temperaturbeständigkeit stehen da im Lastenheft an erster Stelle.

Gruss, Reiner
Zuletzt geändert von Vau am So 30. Okt 2016, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Beitrag von Michael »

Hi Reiner,

jetzt schon mal vielen Dank für die Vorleistung !

Die Zeichnungen sehen absolut professionell aus und wenn das mit so viel Sorgfalt weitergeführt wird, 
mache ich mir keine Sorgen darüber, das es klappen wird und auch die Form dauerhaltbar ist.

Mißt du ein Muster ab und überträgst die Maße oder wird das Muster abgeformt ?

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten