Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Beitrag von Michael »

So, 
schon mal schön den Feiertag (Allerheiligen) genossen ;-)

Hier die komplette Montagelage der Luftansaugstutzen im Luftfilterkasten:
DSCN9518 (Custom).JPG
Man erkennt, dass die Stutzen nicht nur so im Gehäuse stecken, sondern da noch ein innen ausgesparter, in etwa spitzwinkliger Plastikrahmen von aussen davor geschraubt wird:
DSCN9515 (Custom).JPG
Die Öffnung im LuFiKa ist etwas über 55mm groß.
Der neue Stutzen sollte an dieser Stelle 55,0 mm haben, damit er verdrehbar bleibt.
Wird ja final von dem dreieckigen Plastikhalterahmen fixiert.
Die Materialstärke des LuFiKa variiert im Bereich der Öffnung sehr stark zwischen etwa 2,5 und 4,0 mm !
DSCN9535 (Custom).JPG
Der Plastikhalterahmen sieht mit Maßen so aus:
Innendurchmesser 54,5 mm,
äußerer Durchmesser des abgesetzten Rands, in dem der Stutzen gehalten wird, ist 65,0 mm
DSCN9532 (Custom).JPG
Die Dicke / Höhe / Tiefe des inneren Rands beträgt schlecht messbare, aber etwa 2,5 mm.
Der Rand des Gummistutzens an dieser Stelle sollte 3 mm breit sein, damit hier genug Druck ausgeübt und eine luftdichte Verbindung geschaffen wird.
Diese Stelle ist entscheidend für die Funktion, der Doppelrand am Stutzen zum Einklemmen ins Luftfiltergehäuse ist da eher zweitrangig.

Die Vergaser haben einen Anschlußdurchmesser von 56,0 mm und die nutzbare Aufstecklänge beträgt 10,0 mm.
Die kleine, ringförmig umlaufende Erhebung muß nicht in der Form berücksichtigt werden. Hier wird die Elastizität des Gummistutzens genutzt.
DSCN9522 (Custom).JPG
Fortsetzung folgt sofort ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Di 1. Nov 2016, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Beitrag von Michael »

Um den nachgefragten Abstand bzw. die notwendige Länge der Stutzen auch in eingebautem Zustand zu verifizieren, habe ich folgende, mit einer "Schieblehr" (Messschieber) leicht zu messende Stelle gefunden:
Marias LTD (LTD-Modell Y1):
DSCN9536 marked (Custom).jpg
Michaels Lofoti (LTD-Modell K1):
DSCN9540 marked (Custom).jpg
Sorry, auf beiden Moppeds ist noch der Schmutz von über 7.000km Norwegentour in diesem Jahr.

Zwischen dem geraden Anguß seitlich am Vergaser und der Stelle am Plastikhalterahmen, da wo der Gummi sitzt (wie in den Bildern eingezeichnet) ergeben sich Maße zwischen 73,2 und 74,0 mm.
Wer kann das bestätigen bzw. seine Meßwerte hier posten ?

--------------------------------------------------------------------------
Hier eine Beschreibung des wohl traurigsten Exemplars eines solchen originalen Ansaugstutzens. 
(Eine wahre Halloween-Gruselgeschichte !)
Dieser Stutzen ist komplett ausgehärtet und weißt keinerlei gummiartige Flexibilität mehr auf.
Ich habe ihn zu Boden fallen lassen, hört sich an wie pures Hartplastik !
Damit er überhaupt irgendwann in diesem hartem Zustand montiert werden konnte, hat jemand den schönen Trichter, der sonst im LuFiKa sitzt, einfach abgeschnitten.
Andererseits ist der Durchmesser soweit geschrumpft, das man ihn problemlos trotz der noch vorhandenen "Doppelrippe" durch die Öffnung in den LuFiKa stecken kann. Selbst durch die etwas kleinere Öffnung im Plastikhalterahmen paßt er durch !
Die Länge bzgl. der o.g. Meßstelle ist um 10 mm kürzer !!!
Natürlich paßt dieser Stutzen, selbst in ausgebautem Zustand, nicht mehr auf den Vergaser, keine Chance !
Fühlt sich an wie ein 50er PVC-Rohr auf einen 56er-Anschluß zu bekommen, das geht halt nicht.

Hier das Bild dazu, ist aber nur für starke Nerven ;-)
Der Stutzen ist teilweise silbern lackiert (hält gut auf diesem Plastik) und ich habe bereits Unmengen von Dichtmasse und Klebeband von wohl erfolglosen Abdichtversuchen entfernt.
DSCN9541 (Custom).JPG
-----------
@Reiner,
jetzt bin ich dir noch weitere Abmessungen des Plastikhalterahmens schuldig (z.B. Gesamtstärke), damit du ab der vorgeschlagenen Meßstelle auf den Millimeter genau weiter arbeiten kannst. Kommt noch  ;)

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Di 1. Nov 2016, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Vau
Twin-Fahrer
Beiträge: 78
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 12:40
Wohnort: Heilbronn

RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Beitrag von Vau »

Bin heute leider nur unterwegs...... Aber das ist schon mal sehr Aussagekräftig und hilfreich.
Wenn ich demnächst mal so einen Ansaugstutzen in den Händen habe, sind Deine Bilder und
Massangaben sehr hilfreich um das CAD- Modell auf die richtigen Maße zu bringen.
Auch das Thema mit dem Flansch an der Airbox habe ich soweit verstanden. Da werde ich die
Abmessung so auslegen, dass dort der Silikon gedrückt wird und keine
falsche Luft angesaugt wird.
Wenn Du einen Stutzen hast, der noch halbwegs gut ist wäre es vielleicht sinnvoll
wenn ich den als Vorlage verwende?

@Werner: Wie präzise ist der Stutzen den Du mir zur Verfügung stellen willst?

Gruss, Reiner
Benutzeravatar
Vau
Twin-Fahrer
Beiträge: 78
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 12:40
Wohnort: Heilbronn

RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Beitrag von Vau »

Hier mal eine ( nicht maßstäbliche ) Zusammenfassung:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

ey, das gefällt mir alles. Schade, dass ich keine LTD habe :D . Aber die B wird es wohl auch noch erwischen, vermute ich

Das Silberlackieren hat sicher auch dazu beigetragen, dass dieser Stutzen so hart ist wie er ist. Könnte mir gut vorstellen, dass das Bindemittel des Silberzeugs und der Weichmacher eine innige Verbindung eingehen und alles andere vergessen...

"Die Dicke / Höhe / Tiefe des inneren Rands beträgt schlecht messbare, aber etwa 2,5 mm"

Wieso schlecht messbar? Gesamtdicke messen und mit dem Tiefenmesser des Messschiebers die Stufendicke nehmen und subtrahieren, geht das nicht?

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Beitrag von Michael »

Servus Reiner,

wieder eine super Zeichnung, danke !
Wir kommen der Sache schon sehr nah ;-)

Ich bin allerdings etwas irritiert und muß nochmal genau nachsehen, ob der originale Doppelrand des Stutzens nun im Luftfilterkasten oder im Flansch steckt ?
Oder ob eine Modifikation auf den schon vorgeschlagenen "Dreifachrand" Sinn machen würde.

So wie von dir gezeichnet würde es auf jeden Fall funktionieren.

LG, Michael

PS: Ich habe Werner die Stutzen von Gerd (metalgäd) weitergeschickt. Einer der beiden ist noch schön flexibel, aber ob er noch die korrekte Länge besitzt könnte nur ein Einbautest zeigen und der ist nicht einfach.
Den weichen Ansaugstutzen einzubauen wäre ja leicht, aber einen dieser alten, ausgehärteten, vermaledeiten Stutzen rauszubekommen und ihn anschließend wieder einbauen zu müssen, nein danke !
Die nächsten alten Stutzen baue ich sicher nur mit Seitenschneider, Säge, Dremel und sanfter Gewalt aus, ansonsten gilt:
Hinterrad raus, Schwinge raus, Batteriekasten raus, Elektrikplatten links und rechts lösen, LuFiKa raus.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Michael,

die Längenmessung kann ich fast bestätigen. Bei mir links und rechts 74,2 mm gerade am "Eselchen" gemessen.
Ist gut zu messen wegen dem Gußgrat am Stutzen. Allerdings mit meiner alten Ersatz-Schieblehre. Misst aber immer noch auf halbe Zehntel mm genau. Hab ich auch gerade noch mit ner genauen Mikrometerschraube kontrolliert. Meßergebnis dürfte damit eigentlich korrekt sein.

Ich schreib Reiner mal ne PN, damit er mich anruft. Wäre auch bereit einen Stutzen auszubauen und ihn als Muster zu schicken.
Nur, mein "Eselchen" braucht ihn bis Februar wieder.

Und bei alten, Harten Stutzen gilt: anwärmen mit einem Haarfön, dann werden sogar die wieder weich... !

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Vau
Twin-Fahrer
Beiträge: 78
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 12:40
Wohnort: Heilbronn

RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Beitrag von Vau »

Hallo Michael,
wenn Du Dir nicht sicher bist schau lieber nochmal an Deinem
eingebauten Teil genau nach.
Aufgrund Deiner Bilder und auch der Maßangaben kann es aber eigentlich
nur so sein, dass der Silikonstutzen im Dreiecksflansch in der Nut gehalten
wird und gegen den Luftfilterkasten gedrückt wird.
Wenn Du das geprüft hast skizziere es bitte mit  Maßangaben in die angehängte Graphik ein.

Gruss, Reiner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Vau am Mi 2. Nov 2016, 04:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vau
Twin-Fahrer
Beiträge: 78
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 12:40
Wohnort: Heilbronn

RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Beitrag von Vau »

Hallo Gerd,
es wäre natürlich für alle sehr hilfreich da ein halbwegs erhaltenes Exemplar zu bekommen.
Am besten wäre es, wenn ich auch den Dreiecksflansch dazu bekommen würde.
Ich brauch das nicht länger wie ein bis zwei Wochen, dann kannst Du es wieder
zurückhaben.

Gruss, Reiner
Benutzeravatar
Vau
Twin-Fahrer
Beiträge: 78
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 12:40
Wohnort: Heilbronn

RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Beitrag von Vau »

Hier mal noch ein Vorschlag von mir, wie man mehrere Fliegen mit einer Klappe
erschlagen könnte:

Konzept
- Den Dreieckflansch mit einem Stutzen und einer O-Ring Nut im CAD aufbauen
  und als lasergesintertes Polyamidteil herstellen lassen ( ist bei der kleinen Stückzahl
  deutlich günstiger wie eine Werkzeugbeschaffung und mühevolle Silikonteilherstellung )
  Ich hab das schon mit zahlreichen Bauteilen durchgezogen.
- O- Ringe Durchmesser 60 x 3 mm beschaffen ( Centteile als Normteil )
- Silikonschlauch beschaffen. Gibts für ein paar Euro z.b hier:

   Silikonschlauch mit Innendurchmesser 57 mm

Den Schlauch kann man in der Mitte durchschneiden, dann reicht er für beide Vergaser.
Die passenden Schlauchschellen bekommt man dort auch.


Fertig !

Vorteil:
- keine Werkzeugerstellung notwendig.
- Ich würde die Teile ( Stutzen re. und li. ) bei einem Dienstleister für lasergesinterte Polyamidteile hochladen
  und den Link zu dem Teil hier veröffentlichen. Das geht dann per Mausklick dort zu kaufen.
- kostenmässig bei der kleinen Stückzahl billiger wie Teile aus einem Werkzeug
- alle Bauteile sind Benzinbeständig und Temperaturstabil !!
- Der Vergaser lässt sich dadurch wesentlich leichter montieren und demontieren.
- Es muss niemand die Teile herstellen und verteilen.

Was meint Ihr ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten