Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Vau
Twin-Fahrer
Beiträge: 78
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 12:40
Wohnort: Heilbronn

RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Beitrag von Vau »

Vom Prinzi der Konstruktion bin ich mit der Konstruktion fertig.
Fehlt nur noch eine eventuelle Anpassung in der Länge.
Das Werkzeug habe ich auch schon konstruiert und mal bei dem Lasersinter Anbieter
hochgeladen.
Der Preis für das 4-teilige Werkzeug liegt bei 264 Euro ( ! ).
Parallel habe ich mir bereits ein spezielles Unterdruckgefäß besorgt ( Exsikkator - 76 Euro ).
Eine spezielle Unterdruckpumpe habe ich bereits von meinen Kohlefaseranwendungen.
Vom Silikon habe ich mal ein Gebinde von 1 Kg ( 56 Euro ) und schwarze Farbpigmente ( 7 Euro ) bestellt.
Zusätzlich noch spezielle Rührbecher, Rührstäbe etc. im Wert von ca. 25 Euro.
Vorab mach ich ein, zwei Versuche mit dem Silikon ( Gießbarkeit, Benzinbeständigkeit , etc. )

Ihr seht ich bin da ( aus Eigeninteresse ) schon deutlich in Vorleistung gegangen.
Ich hoffe das dann auch jeder versteht wie da die ca. 40 Euro pro Stück entstehen !

Hier mal ein paar Bilder dazu:
Gruss, Reiner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Vau
Twin-Fahrer
Beiträge: 78
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 12:40
Wohnort: Heilbronn

RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Beitrag von Vau »

So - und hier noch die Lösung mit einem starr an der Airbox verschraubten
Stutzen aus lasergesintertem Polyamid und einem Silikonschlauch als
Zwischenstück. Ich habe die Teile bereits bei einem Dienstleister für
Rapid Prototypingteile hochgeladen und freigeschaltet.
Der Preis für beide Teile liegt bei ca. 74 Euro - also 37 Euro / Stück.


@Werner: das wolltest doch Du ausprobieren ?

Ich brauche da ein klares Feedback ob das alles passt wie gedacht oder ob man was
anpassen müsste. Daher sollte das jemand mit etwas Basteltalent ausprobieren.


Hier gibt es den O-Ring:
http://www.hug-technik.com/shop/product ... nbr70.html

Hier kannst Du die lasergesinterten Stutzen ( re. und li. ) bestellen:
https://www.shapeways.com/product/4G8RK ... -z750-twin

Hier gibt es den Silikonschlauch:
https://www.hg-motorsport.de/shop/produ ... -57mm.html




Gruss, Reiner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Vau am So 13. Nov 2016, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Reiner,

hab jetzt bei Tageslicht nochmal den Gemischstutzen genau nachgemessen. Bleibt bei 37,0 mm.
Scholly hat ja auch das gleiche Maß.

Aber ich habe auch heute mit Eric telefoniert. Er hat seine momentan ausgebauten vorderen Stutzen mal kurz vermessen und kommt dabei auf 36,2mm.
Anscheinend schrumpfen die also auch über die Jahre.

Nachdem am Vergaser eine nutzbare Fläche von 10mm zur Verfügung steht, ist m. E. nicht das zu kurz für neue Luftansaugstutzen sondern zu lange das Problem.
Weil wenn unnötig lang, der Vergaserein- und Ausbau wird zu friggelich. Unter Umständen zerstört man dabei sogar die neuen Stutzen.
Beim Ausbau, habe ich den Stutzen wirklich nur noch so gerade an der Vergaserkante vorbei drücken können.

Wäre meiner Meinung nach also gut, wenn die Neuen nicht länger als das Muster sind.

@ Michael:
Könntest du bitte auch mal messen wie die die vorderen Gummis bei dir sind. Auf den Bildern von dir über die Messpunkte des Luftansaugstutzens sieht man genau, dass diese nicht wie bei mir auf "Endanschlag" am Vergaser anliegen. Eventuell sind ja auch schon leicht geschrumpfte vordere Stutzen eine weitere Ursache.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Beitrag von Michael »

Sorry, ich stehe gerade völlig auf der Leitung, habe nicht die blasseste Ahnung von was ihr sprecht.
Ich dachte nach den ersten Fertigungsversuchen und der zu erwartenden Erfolgsmeldung sind wir durch.
Was soll das jetzt wieder werden ???

Machen wir uns jetzt um 0,8 mm Länge Sorgen an einem ungefähr genau, so in etwa, könnte vielleicht, ca. 74mm (+ Trichter) langen Gummistutzen, der allein schon über 10 mm Klemmbereich am Vergaser verfügt ?

Die Gemischansaugstutzen sind größtenteils nur dünn gummiertes Metall, da schrumpft nix.
Nur das letze Stück ist Gummi pur, damit man die Vergaser reinstecken kann und das wird schon mal etwas härter.
Es bleibt aber weitestgehend formstabil.

Gerd,
solltest du Zweifel an der korrekten Vergasermontage der von mir gezeigten LTDs haben, dann laß dir sagen, das sie zuletzt über 7.000 km in und nach Norwegen problemlos funktioniert haben. Zum Glück mußte ich aber keinen der Vergaser ausbauen, dann wäre der Ärger wegen ausgehärteter Stutzen sicher groß gewesen.

Reiner,
die Aussenlänge der Luftansaugstutzen, um die es in diesem Thread geht, ist doch soweit klar, oder ?

... und nein, ich will immer noch keine irgendwelchen Silikonschläuche mit irgendwelchen neuen Dreiecksplatten am LuFiKa anschrauben.
Meine vom Original abweichende Lösung habe ich weiter oben schon beschrieben.
Zuletzt geändert von Michael am Mo 14. Nov 2016, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Beitrag von Bruder Lustich »

Michael hat geschrieben: Sorry, ich stehe gerade völlig auf der Leitung, habe nicht die blasseste Ahnung von was ihr sprecht.
Ich dachte nach den ersten Fertigungsversuchen und der zu erwartenden Erfolgsmeldung sind wir durch.
Was soll das jetzt wieder werden ??? 

@ Michael
Weil du anscheinend, nach deinen Worten "auf der Leitung stehst", hier noch mal. Es gibt ganz einfach gewisse Messdifferenzen, die den Aus- und Einbau des Vergasers sehr erschweren, bzw. einen in Bezug auf korrekte, formstabile Montage der Luftansaugstutzen in Frage stellen. Reiner hat dies in seinen Bemessungen berücksichtig und kann dies vor der Werkzeugbestellung sehr einfach noch korregieren.



Machen wir uns jetzt um 0,8 mm Länge Sorgen an einem ungefähr genau, so in etwa, könnte vielleicht, ca. 74mm (+ Trichter) langen Gummistutzen, der allein schon über 10 mm Klemmbereich am Vergaser verfügt ?

@ Michael:
Sorgen mache ich mir nur, dass ich den 74mm langen Stutzen, also 1,2mm zu langen Stutzen an der Twin unterbringe. Wenn du dir meine letzten Bilder bitte mal anschauen würdest, da ist keine Luft mehr für 1,2mm. Und abschnitzen von neuen Ansaugstutzen, weil diese nicht reingehen, ich halt´s für Unsinn und Quatsch. Wenn diese aber 1,2mm zu kurz sind, du schreibst von 10mm Spannbereich, das würde problemlos gehen.



Die Gemischansaugstutzen sind größtenteils nur dünn gummiertes Metall, da schrumpft nix.
Nur das letze Stück ist Gummi pur, damit man die Vergaser reinstecken kann und das wird schon mal etwas härter.
Es bleibt aber weitestgehend formstabil.

@ Michael:
Genau, das letzte Stück, da wo auch der Vergaser drinsteckt ist "Gummi pur", und da schrumpft das Teil. Deswegen meine Anfrage an das Forum, wie dick ist das Teil noch. Das es schrumpft zeigt die Auskunft von Eric. Dadurch wandert allerdings der Vergaser nach vorne Richtung Zylinder und der Luftansaugstutzen hört vor dem Anschlag auf den Vergaser auf. Mit diesem Fehler addiert sich also die Schrumpfungsgröße (vorne +hinten).
Die Frage die sich mir stellte war, bei meinem Eselchen ist ja alles ohne "Luft" beieinander, woher kommen deine festgestellten 74mm für den Luftansaugstutzen. Deswegen auch meine Anfrage nach der Größe/Dicke deiner Gemischansaugstutzen.
Meine beiden Stutzen, ohne Luft (Abstand)  zu einem relevanten, benachbarten Bauteil ist der Luftansaugstutzen gegenüber deiner Messung 1,2mm weniger und noch weich und in Ordnung sowie (siehe Bilder) absolut passgenau eingebaut.
Die Frage nach der Größe der vorderen, der Gemischansaugstutzen, war eigentlich nur eine Frage die eine Möglichkeit der Messdiskrepanz zu erklären, da der Vergaser ja da drin bis zum Anschlag steckt und somit nach hinten zum Luftansaugstutzen immer mehr Abstand gibt, was ihn ja dadurch eigentlich ein Maß gibt das ihn zu lange macht.


Gerd,
solltest du Zweifel an der korrekten Vergasermontage der von mir gezeigten LTDs haben, dann laß dir sagen, das sie zuletzt über 7.000 km in und nach Norwegen problemlos funktioniert haben. Zum Glück mußte ich aber keinen der Vergaser ausbauen, dann wäre der Ärger wegen ausgehärteter Stutzen sicher groß gewesen.

@ Michael:
Wenn ich da jemals Zweifel gehabt hätte dass du die Vergaser etc. falsch montieren würdest, hätte ich dir schon vor eurer sehr schönen Norwegenreise angeraten mal vorerst bei mir vorbeizuschauen um dies vorher zu richten. 

Mir hier Zweifel zu unterstellen, heißt eigentlich, ich traue dir nicht zu die Schnürsenkel zu binden. Starker Tobak!!!

Solange der Trakt Lufi - Ansaugstutzen - Vergaser - Gemischstutzen -zu Zylinder keine Fremdluft zieht ist doch alles ok.
Auch mit harten und geschrumpften Stutzen.
Der Montageärger  mit diesen "harten" Bauteilen absolut nachvollziehbar.



Reiner,
die Aussenlänge der Luftansaugstutzen, um die es in diesem Thread geht, ist doch soweit klar, oder ?

@ Michael:
leider ist das Reiner auch noch nicht klar, denn wie schon geschrieben gibt es Schwierigkeiten beim verbauen wenn das Teil zu lange ist. Aber les dir bitte doch die letzten 3 Seiten nochmals richtig durch und schau dir bitte meine Bilder genau an.



... und nein, ich will immer noch keine irgendwelchen Silikonschläuche mit irgendwelchen neuen Dreiecksplatten am LuFiKa anschrauben.
Meine vom Original abweichende Lösung habe ich weiter oben schon beschrieben.


@Reiner:
Das originale Konzept bevorzuge ich auch.

Die Lösung mit den Silikonschlauch ist sehr interessant, finde ich so aber nicht praktikabel, weil dieser  nur 25mm lang ist. Je 10mm entfallen für eine Schelle, bei einer  Einbautiefe von 10mm am Vergaser sollte die freie Beweglichkeit zum Ein- und Ausbau mehr als 10mm betragen. Hier sind es nur 5mm und somit, weil der Vergaser auch vorne 10mm drinsteckt so nicht praktikabel.
Würde, falls wegen der Biegung des Stutzens möglich: 15mm freien Raum, sprich 35mm Silikonschelle einsetzen, sowie deren Verlagerbarkeit (zwecks Ein- Ausbau) nach hinten sicherstellen(Grate, erhöhte Versteifungen).


Viele Grüße


Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Mo 14. Nov 2016, 04:04, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Beitrag von Michael »

Lieber Gerd,

meine Gemischansaugstutzen sind 37,0 mm lang.

Selbstverständlich ist davon auszugehen, dass die von mir gezeigten Luftansaugstutzen bereits geschrumpft sind !

Genau das ist der Grund, warum ich nicht bis zum Ende des montierten, alten Stutzens gemessen habe, sondern die seitlich angegossene Nase am Vergaser als Bezugspunkt gewählt habe. Genau bis dahin sollte der Ansaugstutzen gehen und somit den maximalen Klemmbereich von 10 mm hinten am Vergaser nutzen.

Die Länge eines mehr oder weniger geschrumpften Luftansaugstutzens ist völlig irrelevant, um die gewünschte Länge der neuen Stutzen zu ermitteln.

Die von mir vorgeschlagene Messmethode spiegelt das wieder und die Messung ist nur in eingebautem Zustand möglich.

Wir können uns jetzt auch noch Gedanken darüber machen, ob sich die Position des Luftfilterkasten durch sehr festes Anziehen seiner Befestigungsschrauben im Zehntelmillimeterbereich verändert.

Ich halte das für unnötig, genau so wie die Länge der Gemischansaugstutzen zu berücksichtigen.

Die neuen Luftansaugstutzen werden bestimmt weich und flexibel genug sein, um Längenunterschiede von 1 mm im montierten Zustand zu kompensieren und den Vergaserausbau zu ermöglichen, selbst wenn man ihn dazu um mehr als 10 mm nach hinten bewegen muß.

Können sich alle Interessierten auf eine Länge von 74,0 mm (gemäß beschriebener Messmethode) und eine geänderte (optimierte) vordere Befestigung (Schlauchschelle statt originalem Federring) einigen ?

Hier die Zeichnung für den neuen Stutzen. Sie ist keine Beschreibung zur Messung an ausgebauten, alten Stutzen !
Luftansaugstutzen Mass.jpg
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Mo 14. Nov 2016, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

nun komme ich doch nochmal mit einem Kommentar, möglicherweise auf eine Y oder K nicht zutreffend, dann vergesst ihn.

Zumindest bei der B ist der Lufi-Kasten ja mit zwei Plastikflanschen ausgestattet, die am Rahmen anliegen und mit zwei kurzen M6 verschraubt werden. Die Orientierung dieser Verschraubung ist vorwärts/abwärts. Um die besagten ein, zwei mm Flexibilität zu bekommen, könnte man ja auch an dieser Verschraubung mit shims arbeiten, um so den Kasten etwas zurück/aufwärts zu bewegen. Zumindest bei mir würde das gehen, da ist überall etwas Freiraum zur Verfügung. Allerdings müsste evtl der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch (boah) etwas länger sein - sicher eine relativ einfache Baustelle im Vergleich zu den Stutzen.

War nur son Gedanke - ich will es nicht verkomplizieren!
Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Beitrag von Michael »

Hi Carsten,
danke für's mitdenken.
Bei den Bs haben wir das hier behandelte Problem nicht.
Deren Luftansaugstutzen bestehen ganz sicher aus einem anderen Material, das weit weniger bis garnicht von diesen Aushärtungen und Schrumpfungen betroffen ist.
Du kannst es dir vielleicht nicht vorstellen, aber die LTD-Stutzen werden wirklich hart wie Plastik (vgl. LuFiKa), schrumpfen um einen deutlichen Betrag (ich habe den einen mit 10mm(!!!) Verkürzung gefunden), verengen sich auch im Querschnitt und gehen nicht mehr auf die Vergaser drauf. Alle Montagetricks sind nur ein Provisorium und lösen die eigentliche Problematik nicht.
Zurück bleibt ein weder vorn noch hinten passendes Ärgernis !
Das möchte ich gerne mit den neuen Stutzen abstellen.
Zumindest für die nächsten 25 Jahre ;-)
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Beitrag von Michael »

Hi Werner,

Forum ist wieder aktiv und scheint wie gewohnt zu funktionieren.
Ich kann deine TEST-Nachricht oben sehen.

Danke dir für das Update !

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Beitrag von Werner »

Bevor Verwirrung entsteht, den Test kann nur Michael sehen, da er eigentlich schon wieder gelöscht ist ;)
Zuletzt geändert von Werner am Mo 14. Nov 2016, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Werner :headbang:
Antworten