Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Metalgäd
Twin-Fahrer
Beiträge: 220
Registriert: Di 4. Aug 2015, 10:17
Wohnort: Schwalmstadt

RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Beitrag von Metalgäd »

Moin in die Runde!
Bin naturlich auch mit einem Satz Stutzen dabei!
Was ist eigentlich aus meinen "Mustern " geworden?
Gruß,
Gerd(2) :headbang:
:cool: Schlechte Tage haben auch etwas Gutes.... sie gehen vorbei!! Alles wird gut!
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Beitrag von Werner »

Hi Gerd, die liegen noch bei mir.
Wenn Reiner die anderen geprüft hat und deine nicht braucht schick ich diese dir natürlich umgehend wieder zu.
Wollte nur abwarten ob Reiner die noch braucht.

Dein Adresse bräuchte ich dann noch.
Gruß Werner :headbang:
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo,

das Paket ist jetzt bei Reiner. Ist allerdings unterwegs. Am Freitag geht's weiter.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Vau
Twin-Fahrer
Beiträge: 78
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 12:40
Wohnort: Heilbronn

RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Beitrag von Vau »

Es tut sich was......


https://youtu.be/7mwxsW_65KQ
Zuletzt geändert von Vau am Fr 11. Nov 2016, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Reiner,

sieht gut aus. Konntest du den Stutzen also einscannen und so vermessen?

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Vau
Twin-Fahrer
Beiträge: 78
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 12:40
Wohnort: Heilbronn

RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Beitrag von Vau »

Hallo Gerd,
das Bauteil ist zwar sehr gut erhalten, aber zum einscannen trotzdem nicht geeignet.
Die " Unrundheit / Ovalität " liegt bei bis zu 3 mm . Ich hab das Bauteil deshalb manuell
ausgemessen. Das sollte so auch passen und mit den von Michael gemessenen
Maßen habe ich eine Kontrolle ob das halbwegs stimmt. In der Länge
habe ich mich an dem Maß 74 mm orientiert ( Dein Stutzen hat hier 72,8 mm ).

Gruss, Reiner
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Reiner,

wegen der Länge der Stutzen, ich hab heute auch nochmal genau nachgemessen. Ein Stutzen ist ja noch eingebaut. Die Messung der Stutzenlänge mit 72,8 mm kann ich bestätigen.
Michael hat aber bis zur der Angussnase des Vergasers gemessen. Deswegen die 74mm?? Auf seinem Bild auf Seite 3 sieht man aber auch, dass die Stutzen nicht ganz bis zur Nase hingehen. Sind sie schon geschrumpft oder ist der Vergaser weiter vorne montiert??
Möglich wäre dies auch, weil die Vergaser an ein Kunststoffteil gesteckt und verschraubt werden. Sollten die auch "eingehen"??
Motor und Luftfilterkasten sind fixe und fest verschraubte Bauteile. Der Vergaser ist dazwischen, fest durch den vorderen Stutzen durch dem das Gemisch zum Zylinder geht, dahinter der flexible Luftansaugstutzen, die Verbindung zum Luftfilterkasten. Nur befürchte ich, wenn er zu lang ist, wird er im eingebauten Zustand Falten werfen.
Beim Ausbau ging meiner gerade so noch durch verquetschen aufgrund seiner Länge raus. Der Vergaser musste also nicht mit entfernt werden.
Zudem, im eingebautem Zustand, wie ich mit den 1,2 mm mehr umzugehen habe und unterbringen soll wird schwierig.

Ich hab mal ein paar Bilder vom Istzustand meines "Eselchens" gemacht. Motor und Luftfilterkasten wurden noch nie ausgebaut.

Hier der vordere Stutzen links:
CIMG0410.JPG
Der linke Luftansaugstutzen:
CIMG0409.JPG
Und rechts ist das genauso. Den Luftansaugstutzen hast du.
CIMG0408.JPG

Man sieht also genau, dass hier keine Luft mehr besteht. Die Gummiteile sind maximal versenkt und verbaut.


Und da bin ich nachdenklich geworden, an was die Differenz liegen könnte, und auf die Idee gekommen, eventuell ist ja der Vordere, der Stutzen fürs Gemisch, der den Vergaser hält schuld. So mal flüchtig in der dunklen Garage mit Taschenlampe gemessen hat der 37,0 mm. Heute bei Tageslicht schau ich nochmal genau und sag Bescheid. 

Wär schön wenn noch ein paar andere Twintreiber sich vor allem den Vorderen, aber auch hinteren Stutzen an ihrem Bike auch anschauen und messen würden, sowie die Ergebnisse auch hier posten. Ob es auch so ist, oder anders.


Viele Grüße

Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am So 13. Nov 2016, 02:20, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Vau
Twin-Fahrer
Beiträge: 78
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 12:40
Wohnort: Heilbronn

RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Beitrag von Vau »

Hallo Gerd,
Du bist ja ein richtiger Nachtmensch.... :cool: ......
Also: Deine Überlegungen sind sehr begründet, und es wäre gut wenn noch 2 bis 3 Leute
mal bei sich nachmessen würden um einen statistischen Mittelwert der Einbaulänge zu ermitteln.
Ich habe eine sogenannte parametrische CAD-Konstruktion und kann das Maß in der Länge
jederzeit anpassen. Erst wenn ich das Werkzeug in Auftrag gebe muss das festgelegt sein.
Was sicher auch eine Rolle spielt ist die Einbaulage des Motors im Rahmen in Längsrichtung.
Dort hat es sicher die grössten Toleranzen und 1 mm hin oder her ist da gar nichts.
Vielleicht lässt sich ja auch der Luftfilterkasten noch minimal hin und herbewegen, bevor man
Ihn festschraubt und und und.....
Ich glaube allerdings nicht, dass der Stutzen einknickt wenn er 1 mm Druck bekommen sollte,
das dürfte das Material locker aufnehmen. 
Ich werde das Maß aber auf jeden Fall anpassen an die tatsächliche Bauraumungebung.
Bin mal gespannt auf die Messwerte.



Gruss, Reiner
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 795
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Beitrag von Scholly »

37,0 mm passt!!

Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Benutzeravatar
Vau
Twin-Fahrer
Beiträge: 78
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 12:40
Wohnort: Heilbronn

RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Beitrag von Vau »

Hier mal ein Überblick über den derzeitigen Stand
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Vau am So 13. Nov 2016, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten