Twardo`s B4

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
twardo
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Do 14. Feb 2008, 16:02
Wohnort: Hamburg, Rahlstedt

Twardo`s B4

Beitrag von twardo »

2016-10-17 16.02.02.jpg
2016-10-17 16.01.17.jpg
2016-10-17 16.01.43.jpg
2016-10-17 16.02.02.jpg
Hallo Jungs,[/font][/size][/color]
ich fahre seit 33 Jahren eine B2 ohne größere Probleme, abgesehen von den üblichen Schwierigkeiten mit dem Anlasser Freilauf. Anfang der 2000er kam ich auf den Trichter mir einen Ersatzmotor zu kaufen, wegen der schwierigen Ersatzteillage. Ich hatte dann jemanden gefunden der einen Motor hatte, wir konnten uns zunächst aber nicht über den Preis einigen. Schließlich überließ er mir eine fast komplette B4 in Teilen. Es fehlten der Auspuff, die Cockpit- Armaturen, der Vergaser und noch ein paar Kleinteile. Da an meiner B2 in den Jahren nichts kaputt ging und die Teile in der unbeheizten Garage auch nicht besser wurden, fasste ich den Entschluss die B4 zusammenzubauen. Die fehlenden Teile hatte ich nach einiger Zeit (Jahren)über das Internet bekommen. Bei der B4 handelt es sich um einen Import aus den USA, war aber durch den Vorbesitzer schon einmal in Deutschland zugelassen und 1997 wieder abgemeldet worden. Zu den Deutschen / Europäischen Modellen gibt es doch den einen oder anderen Unterschied. Das Lenkschloss ist am Lenkkopf auf der rechten Seite, somit die Fahrgestellnummer auf der linken Seite. Bei eingeschalteter Zündung ist das Abblendlicht gleich eingeschaltet, einen Schalter zum Ausschalten gibt es nicht, außerdem leuchten die Vordern Blinker ständig (Zweifadenbirne mit extra Kabelanschlüssen). Es gibt keine Lichthupe / Schalter und für den Seitenständer keine Sicherung in Form des Seitenständerschalters wie bei den Deutschen Modellen. Somit gibt es auch den Schalter Sidestand an der linken Lenkerarmatur nicht. Da die Seitenständeraufnahme am Rahmen anders ist, kann man den originalen Deutschen Seitenständerschalter und den dazugehörigen Seitenständer auch nicht ohne weiteres nachrüsten. Es fehlen die Befestigungspunkte für die Federn. US-Modell eine Feder, Deutsches Modell 3 Federn. Für den TÜV habe den Seitenständer einfach nicht montiert. Da mich das eingeschaltete Abblendlicht bei eingeschalteter Zündung störte und ich noch eine rechte Lenkerarmatur mit Schalter für Standlicht und Abblendlicht hatte, rüstete ich auf diesen um. Dabei fiel mir auf, dass in allen Stomlaufplänen aus dem Werkstatthandbuch für die Europäischen Modelle der Seitenständerschalter und der Schalter Sidestand nicht eingezeichnet sind. Eingezeichnet ist aber in allen Plänen der Starter Lockout Switch, dieser ist im Kupplungshebel und unterbricht den Stromkreislauf zum Anlasser Relais. E-Start also nur bei gezogenen Kupplungshebel möglich. Bei meiner B4 auch so verbaut. Nur in der Bedienungsanleitung meiner B2 war ein korrekter Schaltplan für Deutsche Modelle.                                                                                                        Ich habe bei der B4 die Bremssättel und die Bremspumpen überholt, wobei ich mir die Runde Handbremspumpe besorgt habe. Ich finde diese sieht schöner aus als die rechteckige, außerdem habe ich noch Stahlflex-Bremsleitungen verbaut. Bei der Zündspule habe ich die Verklebung zwischen Zündkabel und Zündspule gelöst, die Zündkabel rausgezogen und durch neue gleichen Durchmessers ersetzt und wieder verklebt. Funktioniert einwandfrei und ist keine große Sache. Als Auspuff habe ich eine Anlage von BSM mit EU-Zulassung (gebraucht gekauft). Wenn man 33 Jahre mit einer originalen Auspuffanlage fährt (Sound wie eine Singer Vollzickzack) erscheint einem die BSM Anlage doch recht laut. Neue Bremsbeläge, neuer Kettensatz, Vergaser Reparatur-Kit und neue Reifen runden das Bild ab. Beim Motor habe ich das Öl und den Filter gewechselt, während der Standzeit habe ich einmal im Jahr etwas Öl in die Brennräume gekippt und den Motor durchgekickt. Erschien mir sinnvoll. Der Motor soll 25000 km gelaufen haben, er sprang nach der langen Standzeit sofort an und läuft seidenweich.                                                                                                                                                                                                                                                                          Ich habe mir gestern ein Kurzzeitkennzeichen geholt und bin zum TÜV gefahren. Habe ohne Mängel TÜV bekommen. Es hat mit Probefahrt ca. 15 Min. gedauert. Es war eine normale TÜV-Prüfung, keine Vollabnahme. Der Prüfer und auch die Dame beim Verkehrsamt sagten eine Vollabnahme ist nicht nötig wenn man noch Fahrzeugpapiere hat. Nächste Woche fahre ich zum Anmelden, ich habe vorher keinen Termin mehr bekommen.
Gruß aus dem hohen Norden (Hamburg)   Twardo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Twardo`s B4

Beitrag von Werner »

Super Bericht, schöne Maschine.
Danke für den tollen Einstand hier.
Gruß Werner :headbang:
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Twardo`s B4

Beitrag von Werner »

Ups hast dich ja schon 2008 vorgestellt.
Und hat die B2 inzwischen eine adäquate Farbe bekommen :)
Gruß Werner :headbang:
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Twardo`s B4

Beitrag von Michael »

Bei drei Beiträgen seit 2008 darf man sicher nochmal "Willkommen!" sagen ;-)

Schöne Twin !

Danke dir für den Bericht.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: Twardo`s B4

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

aus   fast beinahe nearly almost ;) genauso weit im Norden!

Da ist doch mal ein gegenseitiger Besuch fast Pflichtprogramm (wenn  dieser Sch... Elbtunnel :wallbash: einem die Fahrerei nicht immer vermiesen würde). Aber es gibt ja auch Zeiten, wo mal kein Stau ist.
Tolle History deines Mopeds - aber du hast nicht erzählt, wieso da ein Aufkleber des Verteidigungsministeriums drauf ist. War das Teil wirklich mal in offizieller Mission unterwegs? Ich mags kaum glauben - und wenn, dann sollten davon ja noch mehr existieren, nicht?

Du hast sicher schon beim Forumstöbern mitbekommen, dass wir versuchen, die Historie der Twins durch die Sammlung der Fahrgestellnummern ein wenig transparenter zu machen. Scholly (AUCH aus dem Norden!) trägt die (freiwilligen und gerne auch anonymen) Daten zusammen. Ich bin selber auch neugierig, denn ich habe eine deutsche B3 mit Erstzulassung Mai 79. Ich vermute daher, das ist eine der letzten B3, die wohl den Winter 78/79 im Laden stand. Meine Fgstnr. ist 032529. Würde mich interessieren, wo dann deine B4 liegt. Ich habe sowieso das Gefühl, dass B4 recht selten sind.

Die Auspuffanlage gefällt mir übrigens ausgesprochen gut - die Kröpfung sorgt für die korrekte "Linie". Noch hält meine Originale (mit Alutape :rolleyes: )...

Und die B2? Fährst du die auch noch? Auch da sind wir neugierig ;-)


Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Twardo`s B4

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Stefan, 

schöne B4 hast du dir da gebaut.
Deine B2 ist immer noch in der hellgrünen Lackierung?

die B4 dürfte nicht in "offizieller" Mission wie Carsten schreibt unterwegs gewesen sein.

So dunkel kann ich mich noch erinnern, damals mussten die amerikanischen GI, wenn sie mit ihrem Privatfahrzeug in sensible militärische Bereiche, also z.B- Abschuß- oder Radarbereiche - nicht allgemeine Unterkunftsbereiche, - einfahren wollten diese registrieren lassen und so mittels diesem Aufkleber der Wache signalisieren, dass  das Fahrzeug berechtigt ist in diesen Bereich einzufahren. Normale Privatfahrzeuge waren damals in solchen Bereichen strikt verboten. Ansonsten musste außerhalb geparkt werden, Und das mit Abstand zum Bereich.
Den Ausweis / Aufkleber bekam damals allerdings nicht jeder, wie ich noch von meiner Raketeneinheit her weiß.
Der Erstbesitzer scheint also ein in Deutschland stationierter GI einer Natoeinheit gewesen zu sein, der diese Maschine aus den USA mitbrachte und diese auch zu dienstlichen Fahrten nutzte. Es dürfte sich somit beim Erstbesitzer um einen wichtigen Offizier, oder wichtigen Staff - Sergeant gehandelt haben, der viel dienstlich unterwegs war bzw. sein musste und sein Privatfahrzeug dazu nutzen wollte oder musste um nicht laufen zu müssen.  

Oder ist dir noch eine andere Historie bekannt und ich lieg hier daneben? 

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Do 20. Okt 2016, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
twardo
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Do 14. Feb 2008, 16:02
Wohnort: Hamburg, Rahlstedt

RE: Twardo`s B4

Beitrag von twardo »

Hallo Jungs,

wenn man seit 2008 nur 3 Beiträge geschrieben hat, kann es schon einmal vorkommen das man als Neuling begrüßt wird,
ist aber kein Problem für mich.

Meine B2 mit der Fahrgestellnummer 024184 ist immer noch Hellgrün, ich habe auch nicht vor die Farbe zu ändern.
Sie wurde erst 1981 das erste mal zugelassen, der Vorbesitzer von dem ich sie damals kaufte, sagte sie hätte 4 Jahre im Laden
gestanden.

Zum Aufkleber auf der Gabel der B4 kann ich leider nichts sagen, er war dran und ich fand ihn cool und habe ihn drangelassen.
Ein Arbeitskollege hatte auch die Vermutung, dass es sich um eine Zufahrts- oder Parkberechtigung zu einem gesicherten Bereich handelt
Die Fahrgestellnummer der B4 ist 043947.

Einem Treffen mit Gleichgesinnten aus dem hohen Norden wäre kein Problem, man müsste nicht einmal durch den Elbtunnel fahren, da ich
im Osten von Hamburg wohne.

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Twardo`s B4

Beitrag von Michael »

Hi Stefan,
hi Nordlichter,

wenn man es im Vorfeld abspricht, dann könntet ihr euch sogar bei und mit Manfred treffen.
Er ist in der Nähe von Plön (Schönböken) zu Hause und besitzt diese wunderbare Twin:
http://www.z750twin.de/Manfreds_LTD.htm

Die Gastfreundschaft seiner Frau Elke und von Mani ist unbeschreiblich und die Freude, Twinfahrer auf dem Hof zu haben, auch ;-)

Gerne stelle ich den Kontakt her.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: Twardo`s B4

Beitrag von bikeorslk »

Jo, ich denke nicht mehr dieses Jahr, da ist mir Plön zu kalt (Die Finger, auf der Fahrt dahin ;-), aber für 2017 sicher ein Ziel. Und am darauffolgenden Wochenende geht's in die andere Richtung und wir besuchen Scholly, wie wärs?

Die "böse" Zephyr-Twin habe ich ja schon vorher bewundert. Gefällt mir richtig gut das Teil, da passen sogar die sonst so verhassten Tuborg-Dosen-Endschalldämpfer.
An einer Stelle finde ich allerdings keinen Gefallen: Der Batteriekasten. Der sieht mir ein wenig wie "muss ja wohl, aber Lust hab ich keine drauf" aus. Wenn auch der getunte Motor so gut anspringt wie eine "normale" Twin - braucht man die dicke Batterie denn überhaupt an so einem Edelteil?

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

RE: Twardo`s B4

Beitrag von Scholly »

Hi Carsten,
immer willkommen!!!
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Antworten