Natürlich auch ein freundliches Hallo und Danke fürs Willkommen heißen zurück an all die anderen!!
@Carsten
Berichte doch gerne ein bisschen mehr über dein Moped, wir sind ja alle so neugierig...
Wo kommt sie her? Vermutlich nicht in D erstzugelassen, vermutlich 1979 oder sogar erst 1980, also eine der ganz "jungen" Bs? Tankemblem sieht nach B4 aus, richtig?
Scholli sammelt FGst-Nummern, um einen Überblick für alle zu schaffen, was noch so unterwegs ist -wenn du mitmachen willst, wäre das klasse.
Willst du sie denn umbauen, oder doch eher so belassen, wie sie ist?
Gruß aus Buxtehude
Carsten
Hm, Ich glaub das mit dem richtig zitieren muss ich noch mal üben!?
Äh ja, Die Maschnie kommt aus Schwannewede (knapp über Bremen ) von einem Privatman.
Zuerst war ich bei einem Händler doch der wollte mir für meine gut intakte Honda sogut wie garnichts mehr geben und für die grüne nicht Fahrbereite Z doch noch ein ordentliches Sümmchen haben. Da ich dort keine Lust hatte mich ausnehmen zulassen bin ich dann mal nach Bremen gejuckelt und habe so um einiges weniger für dieses (recht fahrbereite )schöne Teil bezahlt und kann meine Honda auch erstmal behalten
Laut dem netten Privatmenschen war das gute Stück 12 Jahre in seinem Besitz und ist insgesamt vielleicht eine Hand voll tausent Meilen bewegt worden. bis auf dann und wann mal ein Ölwechsel und hinten mal neue Beläge wurde zwischendurch den Tüv zu erneuern wurde jedoch nicht viel gemacht.
Dementsprechend hatte das Motorrad auch noch 14 Jahre alte Gummis mit gutem Profil aufgezogen die nun als erstes weichen müssen.Das fahrzeug ist wohl ein Import aus den USA und wurde 1978 das erste mal zugelassen (also wenn ich mich nicht täusche eine B3 )
Insgesamt hat das Fahrzeug vor kurzem die 33333 meilen voll gemacht .
Sonstige technische Baustellen sind einige da z.b.:
die leicht rutschende Kupplung und die Motoreinstellungen.
Im Leerlauf läuft die Maschine etwas unruhig und geht vor allem im kalten Zustand schnell aus.
Mal schauen ob ich die Ventile mal neu einzustellen und /oder die Vergaser syncronisieren muss oder vielleicht auch wo ganz anders das Problem liegt.
Auch die Forderradbremse werd ich mir noch genau anschauen müssen denn die bremst schon um einiges schlechter als die Hinterradbremse.
Da stellt sich mir zurzeit die Frage ob die Kippbremse?! von damals wirklich sooo sparlich bremst oder ob neue Beläge und Stahlflexleitungen helfen würden (so oder so müssen natürlich nach 12 Jahren mal neue Beläge drauf).
Mal schauen vielleicht hilft dan ggfls. ja auch der umbau auf 2 Bremsscheiben.
@Peter
Deine Ansprüche an ein Motorrad decken sich demnach mit den der meisten IG Mitglieder.
Habe schon befürchtet das Du jetzt den schönen Zustand zerstörst und eine Baustelle aufmachst.
Klar ein paar bauen sich eine Twin nach Ihren Vorstellungen um, nehmen dafür aber eine eher grottige,
andere sind mit dem Serientrimm sehr zufrieden.
Ich hoffe ich mache mir damit hier keine Feinde aber ein paar Kleinigkeiten würde ich schon ganz gern umbauen
Aber ich Gedenke dies so zu tun das man sie schon ggfls. leicht wieder in den jetzigen Zustand zurück versetzten kann.
z.b. finde ich die Blinker, den Haltegriff und das hintere Schutzblech nicht soooo schön und werde sie wahrscheninlich ersetzten bzw. abbauen.
jedoch suche ich da noch nach passenden kleineren Blinkern. Auch könnte ich mir Lenkerendenspiegel wie bei der Thruxton gut vorstellen.
Vielleicht kann mir der ein oder andere ja noch einen guten Tipp dafür geben.
Gruß Rafael