Umbau und Restaurierung einer B1

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Michael
Z750Twin-Experte
Umbau und Restaurierung einer B1

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,

Hubertus hat mir ein neues Projekt angeschleppt !

Er ist so begeistert von der Sitzposition auf meinem Caferacer, das hat ihn nicht losgelassen.
Also Vorgabe ist eine sportliche Sitzposition !

Da er mir diese B nach einer Probefahrt überlassen will, darf ich den Rest bestimmen ;-)
Ich möchte möglichst die originale Optik beibehalten, abgesehen von Stummellenker, Instrumenten, Scheinwerferhalter und den "Zurückverlegten". Ziel ist es, die Optik eines klassischen Caferacers, diesmal mit 2-in-2-Auspuff zu treffen.

Zum Sommerfest hat mir Peter einen Satz Edelstahlkrümmer mitgebracht und das hat zusammen mit den Louis universal lang Endtöpfen den Anstoß gegeben, dieses Projekt anzugehen.

Ich möchte gern den originalen Heckbürzel in seiner Position erhalten und eine neu gepolsterte und leicht gestufte Sitzbank auf Basis der originalen Grundplatte für den Zwei-Personen-Betrieb verwenden. Der Hauptständer soll bleiben, einen besseren "Präsentationsständer" für ein hoffentlich schönes Mopped gibt es nicht, da man ihn stets dabei hat.

Auf die Vergaser möchte ich K+N-Einzelluftfilter montieren und damit natürlich den tollen Sound beim Gasgeben haben, andererseits den üppigen LuFiKa eliminieren.

Es bleibt spannend und der Winter kommt bald !
DSCN9078 (Custom).JPG
DSCN9079 (Custom).JPG
DSCN9080 (Custom).JPG
DSCN9081 (Custom).JPG
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Mi 17. Aug 2016, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Ruud Barends
Z750Twin-Fan

RE: Umbau und Restaurierung einer B1

Beitrag von Ruud Barends »

Zuerst noch ein bißchen sommer bitte, danach verschieben die Stunden im Garage. (So siehe Ich die Zukunft auch!)
Versuche der Sitzbank mit braunfarbige leder zu überziehen, dann sieht es gleich "spezial) aus. Das ist meine Meinung bei ein Honda caferacer project.
20151011_162422.jpg
Weiter ist es natürlich toll mit ein Kawa twin zu "spielen"
Bin gespannt!
Ruud
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Aktuelle Idee ist es, das Rücklicht etwas tiefer in den original positionierten Heckbürzel zu versetzen.
Dazu muß die aufrecht stehende Halteplatte hinten im Rahmen ein paar Zentimeter weiter nach innen versetzt (flexen+schweißen) und die dann ganz hinten überstehenden Rahmenrohre um ein paar Zentimeter gekürzt werden.

Zudem werde ich einen Rücklichthalter der US-Version verwenden. Der hat keine Blinkerarme dran.
Die Blinker kommen wieder in die ursprünglich vorgesehen Aufnahmen am Rahmen.
DSCN9089 (Custom).JPG
DSCN9090 (Custom).JPG
DSCN9092 Blinkerposition.jpg
So ein Stummellenker verändert das Erscheinungsbild doch sehr deutlich:
DSCN9097 (Custom).JPG
Zuletzt geändert von Michael am Mo 22. Aug 2016, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

ich nehme an, du bist an Meinungen interessiert...

Hm... so ganz stimmig ist das mit diesem Bürzel dann nicht. der ist m.E. zu voluminös, wenn die Bank kürzer wird und das RL nach vorne rückt.

Schon mal an einen Z650er oder Z1000er Bürzel gedacht? Die sind einfach schlanker.
Und da waren doch gerade Ochsenaugen zu bekommen - m.E. noch schicker als die vorverlegten originalen.
Stummellenker an der Twin? Cool, hätte ich nicht gedacht, dass das so gut aussieht. Nur die obere Gabelbrücke hat ein paar Löcher zu viel ;-)

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Carsten,

klar bin ich an Meinungen interessiert ;-)

Der Heckbürzel verbleibt in der originalen Position !
Die Sitzbank soll nicht kürzer werden und auch weiterhin für zwei Personen nutzbar bleiben (65 cm Mindestlänge mit Halteriemen, 60 cm mit Haltebügel). Den Haltebügel möchte ich auf jeden Fall wieder montieren und auch sonst das Erscheinungsbild so weit wie möglich am Original orientieren.

Die neue Sitzbank soll auf der originalen Grundplatte basieren und weiterhin klappbar bleiben.
Unterschiedliche Bezugstoffe (Farbe, Oberfläche, Material, etc.) für vorn und hinten oder die Seiten kann ich mir gut vorstellen, dazu noch eine "kräftige", auch farblich abgesetzte Ziernaht.

Das weiter nach innen in den Heckbürzel versetzte Rücklicht sollte die Optik etwas gefälliger machen.
Den Kennzeichenwinkel muß ich etwas anpassen (max. 30°), aber das ist ja eine einfache Aufgabe.

Plastikseitendeckel sind auch gesetzt, der Batteriekasten und die Elektrikbauteile bleiben an Ort und Stelle.
Ein freies Rahmendreieck zum Durchschauen strebe ich diesmal nicht an.

Abgesehen von der Änderung der Rücklichthalterung sind bisher keine irreversiblen Änderungen geplant.
Ein Rückbau in den Originalzustand ist damit weitgehend möglich.

Die Krümmer werden an der Übergangsstelle zum Endtopf noch etwas gekürzt und die Endtöpfe noch weiter auf die Krümmer draufgeschoben.
Dann sieht das auch nicht mehr ganz so prägnant aus, wobei ich unbedingt die lange Ausführung dieser Töpfe montieren will.
Passt einfach besser zur angestrebten klassischen Linie ;-)

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mo 22. Aug 2016, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Allzeit Gute Fahrt!
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Mit dem Heck stelle ich mir so etwas vor:
(Achtung: Fotomontage!)
DSCN9079 Rücklicht.JPG
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Di 23. Aug 2016, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Allzeit Gute Fahrt!
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Noch son Photoshopper....

...so kann ich immer meine bH* am besten überzeugen.

Hast du den Reflektor ("Katzenauge") wegretuschiert oder hat der Vorbesitzer einen guten Draht zum Tyff?

Bye

Carsten

* schreibe das b nie B....die bessere Hälfte wird sonst böse :D
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Meine bH, die hat damit kein Problem.
Solange ich keinen BH trage, geht das in Ordnung ;-)

Katzenauge, papperlapapp.
Da schraube ich so eines unten ans Kennzeichen und gut ist's.
https://www.louis.de/artikel/shin-yo-ru ... r=10034292
Ist schön flach, etwa genau so breit wie der Reifen und auch so am davor stehenden Caferacer montiert. Fast unsichtbar, ausser es fällt Licht drauf.

Was meinste sonst zur Umgestaltung des Hecks ?
Geht das noch als "seriennah" durch ?

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mi 24. Aug 2016, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Allzeit Gute Fahrt!
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Jo allemal.

Ich hab schon überlegt, ob du den Halter nicht auf Teleskoprohren montieren kannst, um in ggf. wieder in die Originalposition zurückschieben zu können. aber die beiden Oberzüge laufen nicht parallel, das klappt wohl nicht.

Katzenauge: Bei meine Guzzi habe ich das untere auch einfach entfernt und mal abgewartet, was der Plakettenkleber so sagt. Gar nichts hat er gesagt, denn da ist noch ein zweiter Reflektor, den ich damals noch gar nicht auf dem Plan hatte - versteckt zwischen RL und Nummernschild, cuxtu:
Kopie von IMG_6949.JPG
Die Riesenscheibe gibt's übrigens nicht mehr, den hohen Lenker auch nicht und das Nummernschild ist inzwischen auch ein anderes (ohne Pause)

Bye

Carsten
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Spaciges Rücklicht an deiner Mille GT. 
Ist das Serie ?

Mich hat der TÜV-Prüfer schon mal angemault, weil ich zwei Rückstrahler, ähnlich wie auf deinem Bild montiert hatte bzw. dran waren. Es ist nur ein Rückstrahler zulässig. 
Naja, ohne Worte !

LG, Michael
Denkt dran:
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten