Lima Problem

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
kawafuchs
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 16:04
Wohnort: Kehl

Lima Problem

Beitrag von kawafuchs »

Hi zusammen,

bei meiner 750Y habe ich ein Problem mit der Lima. Die funktioniert nicht mehr richtig. Bin in den Alpen stehen geblieben, da ich bis zuletzt nur noch auf Batterie gefahren bin. Daheim habe ich die Lima lt. Kawawerkstatt geprüft - die beiden gelben Kabel gegeneinander direkt nach dem Lima-Deckel. Die Messung ergab nur noch 18-20 Volt schwankend. Das ist eindeutig zu wenig. Ist jetzt die Wicklung im Deckel (Strator) defekt oder kann es etwas anderes sein ? Wer kann mir weiterhelfen ?
:thanks:
Stefan
Twin-Fahrer
Beiträge: 63
Registriert: Do 28. Apr 2016, 11:14
Wohnort: Kiel

RE: Lima Problem

Beitrag von Stefan »

Zuerst musst du mal deine Batterie laden auf mindestens 12,5 Volt.
 Dann den Motor starten und an der Batterie die Spannung bei laufendem Motor messen bei zunehmender Drehzahl muss sich dann die Spannung bis ca. 14,5 Volt bei 5000 Umdrehungen erhöhen.Dann wäre deine Anlage in Ordnung wenn nicht spinnt dein Regler oder deine Spulen sind kaputt.
Spulen mit Ohmmeter durchmessen beide gelben Kabel müssen einen Widerstand zwischen 0,3 und 0,6 Ohm haben.Hast du keinen Widerstand hast du einen Kabelbruch.Hast du einen deutlich höheren sind die Wicklungen verschmort.

Hoffe ich konnte dir helfen
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: Lima Problem

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

ich gehe mal davon aus, dass du nicht mit einer kaputten Batterie gefahren bist?

So ne LiMa ist ja eigentlich ein stockdoofes Teil: Eisenplatten mit isoliertem Kupferkabel drumrum. Da kann also nicht viel kaputtgehen.
Wenn überhaupt, wäre es die Isolierung gegen Masse. Hast du mal bei stehendem Motor den Widerstand gemessen? gelb gegen gelb ist nahezu Null Ohm, weil ja eben Kupferleitung. Gelb gegen Masse muss aber hochohmig sein, also: Richtig hochohmig, will sagen: >100Megaohm. Wenn du so gemessen einen kleineren Wert bekommst, ist irgendwo die Isolierung hin, dann ist wohl ein Tausch nötig. Ausbau ist easy.

Ein Kabelbruch ist auszuschließen, da du ja noch eine Spannung misst. Wurde diese bei getrennten Steckern der Lima gemessen? Wenn nicht, ist die Messung nicht aussagekräftig. bei abgeklemmter Lima und auf Batterie laufendem Motor sollten es hier ca. 75 V Wechselspannung (Achtung, das ist schon was! Messgerät richtig einstellen!) anliegen

Der dritte mögliche Fehler an der Lima wäre eine Demagnetisierung des Rotors - m.E. ein ausgesprochen unwahrscheinlicher Fehler. Hattest du den mal ausgebaut und irgendwie fallen gelassen oder in der Nähe z.B eines dicken Elektromotors abgelegt? Abwegig, vermutlich.

Wenn das also alles ok ist, tippe ich eher auf deinen Gleichrichter/Regler. Das ist ein ziemliches Sensibelchen: Schon ein paar Sekunden Motorlauf ohne Batterie oder Abklemmen unter Spannung lassen das Ding sterben. Die Batterie ist zwingend erforderlich, um die im Gleichrichter verbauten Dioden gegen Überspannungen (75V, s.o.) zu schützen - die wirkt wie ein Puffer.

Durchmessen geht, mit der nötigen Vorsicht: Motor aus, Zündung aus! Batterie Regler abklemmen Am Regler sind vier Leitungen Gelb, gelb, schwarz, blau. Du kannst zumindest teilweise prüfen, den Regelungskreis nicht, aber den Gleichrichter: Wenn du gelb gegen Schwarz misst, müssen bei Umpolen erheblich unterschiedliche Werte rauskommen: Bei plus an Gelb, minus an Schwarz: <20Ohm, umgekehrt > 100kOhm. mit beiden gelben Leitungen machen. Wenn da etwas anders ist, ist zumindest eine Diode defekt. Richtung Blau geht die Messung nicht, weil dort der Regelkreis wirkt, der funktioniert aber nur mit Versorgung.
Am Gleichrichter/Regler kannst du nix reparieren, die Dioden sind vergossen.

Genaueres kannst du in Werners Kompendium nachlesen.

Viel Erfolg
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Lima Problem

Beitrag von Michael »

Hi Kawafuchs,

eine originale Y1 hat keine Spulen im Limadeckel, der ist innen leer.
Wenn du ihn demontierst solltest du ein großes, "glattes" Polrad sehen.
Zwei gelbe Kabel sprechen für eine originale LTD-LiMa.

20V AC bei laufendem Motor (außer im Standgas) sind zu wenig.
Irgendwas um 75 V AC bei 5.000 U/min habe ich im Kopf.
Diese Art der Messung ist direkt von der Motordrehzahl abhängig, da darfste ruhig mal ordentlich Gas geben !

Hast du den Regler/Gleichrichter an einer anderen, weniger gut gekühlten Stelle verbaut ?
Da kann er schon mal aufgeben.

Carsten hat das Weitere schon beschrieben und im Kompendium findest du alle Messwerte.
http://www.z750twin.de/kompendium.htm

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: Lima Problem

Beitrag von bikeorslk »

Zwei gelbe Kabel hat meine Original-B3 LiMa aber auch, Michael.
IMG_1483.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Lima Problem

Beitrag von Michael »

Sorry, hatte gerade eine andere Konstruktion (Zweitakter) im Kopf.
So sieht es korrekt aus:
LiMa_Anlasserfreilauf.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Sa 23. Jul 2016, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
kawafuchs
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 16:04
Wohnort: Kehl

RE: Lima Problem

Beitrag von kawafuchs »

Stefan hat geschrieben: Hi Stefan, danke für die Info - hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen müssen - Anfängerfehler :( . Ich habe die Lima jetzt nochmals durchgemessen und habe bei ca. 5000 Umdrehungen meine 70 Volt. Also ist die Lima ok. Wahrscheinlich geht es jetzt in Richtung Regler.  Grüß  Jürgen
kawafuchs
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 16:04
Wohnort: Kehl

RE: Lima Problem

Beitrag von kawafuchs »

bikeorslk hat geschrieben: Moin,

ich gehe mal davon aus, dass du nicht mit einer kaputten Batterie gefahren bist?

So ne LiMa ist ja eigentlich ein stockdoofes Teil: Eisenplatten mit isoliertem Kupferkabel drumrum. Da kann also nicht viel kaputtgehen.
Wenn überhaupt, wäre es die Isolierung gegen Masse. Hast du mal bei stehendem Motor den Widerstand gemessen? gelb gegen gelb ist nahezu Null Ohm, weil ja eben Kupferleitung. Gelb gegen Masse muss aber hochohmig sein, also: Richtig hochohmig, will sagen: >100Megaohm. Wenn du so gemessen einen kleineren Wert bekommst, ist irgendwo die Isolierung hin, dann ist wohl ein Tausch nötig. Ausbau ist easy.

Ein Kabelbruch ist auszuschließen, da du ja noch eine Spannung misst. Wurde diese bei getrennten Steckern der Lima gemessen? Wenn nicht, ist die Messung nicht aussagekräftig. bei abgeklemmter Lima und auf Batterie laufendem Motor sollten es hier ca. 75 V Wechselspannung (Achtung, das ist schon was! Messgerät richtig einstellen!) anliegen

Der dritte mögliche Fehler an der Lima wäre eine Demagnetisierung des Rotors - m.E. ein ausgesprochen unwahrscheinlicher Fehler. Hattest du den mal ausgebaut und irgendwie fallen gelassen oder in der Nähe z.B eines dicken Elektromotors abgelegt? Abwegig, vermutlich.

Wenn das also alles ok ist, tippe ich eher auf deinen Gleichrichter/Regler. Das ist ein ziemliches Sensibelchen: Schon ein paar Sekunden Motorlauf ohne Batterie oder Abklemmen unter Spannung lassen das Ding sterben. Die Batterie ist zwingend erforderlich, um die im Gleichrichter verbauten Dioden gegen Überspannungen (75V, s.o.) zu schützen - die wirkt wie ein Puffer.

Durchmessen geht, mit der nötigen Vorsicht: Motor aus, Zündung aus! Batterie Regler abklemmen Am Regler sind vier Leitungen Gelb, gelb, schwarz, blau. Du kannst zumindest teilweise prüfen, den Regelungskreis nicht, aber den Gleichrichter: Wenn du gelb gegen Schwarz misst, müssen bei Umpolen erheblich unterschiedliche Werte rauskommen: Bei plus an Gelb, minus an Schwarz: <20Ohm, umgekehrt > 100kOhm. mit beiden gelben Leitungen machen. Wenn da etwas anders ist, ist zumindest eine Diode defekt. Richtung Blau geht die Messung nicht, weil dort der Regelkreis wirkt, der funktioniert aber nur mit Versorgung.
Am Gleichrichter/Regler kannst du nix reparieren, die Dioden sind vergossen.

Genaueres kannst du in Werners Kompendium nachlesen.

Viel Erfolg
Carsten

Hi Carsten, wie ich Stefan bereits geschrieben habe, ist die Lima OK. 70 Volt bei 5000. Aber jetzt geht es mal zum Regler:

Ich habe den Regler mit der Bezeichnung SH522-12  4,5. Den habe ich gebraucht erhalten und sollte funktionieren. Ich hatte eine große Vorgeschichte. Ich hatte einen Kabelbrand und habe jetzt einen gebrauchten Kabelbaum eingebaut. Nur der Regler fehlte damals noch. Die Verkabelung des Reglers ist bei mir anders:  2x Gelb  ( zur Lima ) 1x weiß/rot ( zur Batterie und Verzweigung zur Sicherung) 1x braun und 1x Schwarz - braun und schwarz habe ich entsprechend auch an braun u. schwarz angeschlossen. Diese Farben hatte auch schon vor dem Kabelbrand. Auch die Bezeichnung SH522-12 war gleich, nur diese zweite Zahl war anders, aber was diese Bezeichung zu Bedeuten hat, konnte mir keiner sagen. Diese Verkabelung entspricht auch dem Schaltplan, aber bei 5000 Umdr. tut sich an der Batterie nichts - unveränderte Anzeige von 12,5 Volt. Ich denke, der Regler ist tot, aber wie kann ich ihn genau prüfen ?
PS: alles andere an der Elektrik funktioniert.

Viele Grüße  Jürgen
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: Lima Problem

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

ich bin z.Z im skandinavischen Outback und kann dir daher im Moment nicht wirklich helfen.

Mich irritiert der gebrauchte Kabelbaum. Hast du den vor Einbau komplett durchgemessen? Bist du dir sicher dass die Leitungen IM Kabelbaum überhaupt Durchgang haben?
Wenn nein - könntest du am Ende zwei Fehler haben - einen defekten Kabelbaum und einen gehimmelten Regler - siehe mein erstes Post

Hoffe, dass nicht...

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
kawafuchs
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 16:04
Wohnort: Kehl

RE: Lima Problem

Beitrag von kawafuchs »

bikeorslk hat geschrieben: Moin,

ich bin z.Z im skandinavischen Outback und kann dir daher im Moment nicht wirklich helfen.

Mich irritiert der gebrauchte Kabelbaum. Hast du den vor Einbau komplett durchgemessen? Bist du dir sicher dass die Leitungen IM Kabelbaum überhaupt Durchgang haben?
Wenn nein - könntest du am Ende zwei Fehler haben - einen defekten Kabelbaum und einen gehimmelten Regler - siehe mein erstes Post

Hoffe, dass nicht...

Bye

Carsten

Hi Carsten, Viel Spaß in Skandinavien. Ich bin jetzt schon ein bisschen weiter. Aber erst zu deinen Fragen. Den Kabelbaum habe ich nicht durchgemessen. Hat allerdings sehr gut ausgesehen - hatte mir Guido besorgt. Alles andere Elektrische funktioniert auch.Ich habe meine Verkabelung nochmals geprüft und habe einen Fehler gefunden. Ist mir passiert, da die Regler oftmals vers. Farben haben. Mein Original-Regler hatte Gelb, Gelb, Gelb-Rot, Schwarz und Braun. Der jetzige hatte statt des Gelb-Roten einen Weiß-Roten. Ich habe jetzt nochmals an der Batterie gemessen und habe bei ca. 2000 U/min schon ca. 14 Volt, die sich allerdings bis 5000 U/min nicht erhöhen.
Was ist das ? Ist das ok und verkraftet die Batterie das ? :( :(

Grüße  Jürgen

Antworten