Wieder ein Neuer aus Bayern

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Metalgäd
Z750Twin-Fan

RE: Wieder ein Neuer aus Bayern

Beitrag von Metalgäd »

Und noch einer! :D
Herzlich willkommen hier und viel Spass in der Runde!
KIRCHSEEON!?
Kann es vielleicht sein, dass das Mopped vor kurzem noch inseriert war?
Habe den Ortsnamen im Gedächtnis behalten. Sooo viele LTD's wird es ja dort nicht geben. ;)
Gruß,
Gerd(2)
:cool: Schlechte Tage haben auch etwas Gutes.... sie gehen vorbei!! Alles wird gut!
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Servus Rüdi,

willkommen im Forum !
Erzähl doch bitte noch etwas mehr zu dir.

Kirchseeon liegt ausgerechnet auf der anderen Seite von München, zumindest von mir aus gesehen ;-)
Ich wohne in Richtung Augsburg, A8, Ausfahrt Adelzhausen.

Mitte August (Sa. 13.) ist bei mir Sommerfest und einige Z750Twin-Fahrer haben schon zugesagt.
Willste auch kommen ?

LG, Michael

PS: Das Thema Anlasser hinterfragst du am besten in einem neuen Thread im Bereich Technik.
Da wird geholfen. "Gehelft", kennen auch noch manche aus der Werbung.  ;)
Zuletzt geändert von Michael am Mo 18. Jul 2016, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Moin ausm Norden,

da hast du ja alles richtig gemacht!

Schön, dass du dabei bist, das macht richtig Spaß hier. Du wirst BEI ALLEN Fragen jemanden finden, der dir hilfsbereit zur Seite steht - ich habe da in den letzten drei Monaten so meine Erfahrungen sammeln können!

Viel Freude und gutes Gelingen (zum Anlasser kann ich nix sagen - meiner funktioniert :P )

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Rüdi,

auch von mir ein willkommen im Forum.

Wegen Anlasser, ich hab im Frühjahr auch ein paar gute Tipps diesbezüglich erhalten. http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=2353

Ansonsten ist aber auch noch einiges hier im Forum geschrieben worden. Gib einfach Anlasser in der Suchfunktion ein.

Und trotz noch manch fehlender Arbeit, stell doch mal ein paar Bilder deiner Twin hier ein. Wir sind immer neugierig.

Noch was, Scholly sucht noch immer eine bestimmte Twin, und wir wollen auch mal erfassen wieviele Twins noch unterwegs sind, auch die Motornummern, um das Ganze besser einordnen zu können.
http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=2084

Macht Scholly, geht auch anonym.
Wär schön, wenn du auch mitmachst.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Metalgäd
Z750Twin-Fan

Beitrag von Metalgäd »

Halllo Gerd,
da hast Du recht. Nachdem was da alles zu machen ist habe ich mir gedacht, dass ich mich mal lieber nicht übernehme.
Habe die Maschine dann zu laufen gebracht und nach der Probefahrt hab ich das Inserat herausgenommen.
Der Motor mit der Power von ganz unten hat mich überzeugt und ich hätte es dann vielleicht doch bereut das Teil verkauft zu haben. 
Grüße zurück
Rüdi
[/quote]

Ein weiser Entschluss! :D
:cool: Schlechte Tage haben auch etwas Gutes.... sie gehen vorbei!! Alles wird gut!
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Moin ausm Norden,

die sieht doch schon richtig prima aus, dafür dass sie so lange gestanden hatte. Ordentliche Arbeit bis jetzt.

Du schreibst: "und wenn ich an den Kabeln rumprobier geht sie wieder". Geht es etwas genauer?  Ich hatte sowohl einen Kabelbruch im Hauptkabelbaum (vor ixundzwanzig Jahren, habe ich mit einem Bypass repariert) wie auch einige korrodierte oder lockere Stecker. Letztere kann man recht einfach mit Kontaktspray (Conrad, Reichelt oder Elektronikhandel) du vorsichtiger Behandlung mit einer Zange wieder hinbekommen
Bei der LTD weiß ich nicht, wie die Seitenständerlogik funktioniert  - aber wenn der Ständer im Verdacht steht, könntest du den Schalter ja probeweise mal überbrücken bzw. abklemmen. Ich kann dem Schaltplan der K1 nicht richtig entlocken, welche Verbindung wann da sein muss und wann nicht. Ist wohl anders als bei der B.

Kleckernder Vergaser: Hm, auch wenn der Benzinhahn automatisch schließt, hast du ja immer noch ein Benzinvolumen in der Schwimmerkammer und im Zulaufschlauch zum Vergaser. Bei mir kam die Sauerei genau da her - einer der Messingstopfen im Vergasergehäuse war "lose". Details kannst du in meinem B3-Restaurierungsthread auf S12/13 nachlesen, Gaga hatte den richtigen Tipp. Bevor du loslegst, reinige den Vergaser von außen mal mit Bremsenreiniger, trockne ihn ordentlich und lass das Moped mal ein paar Stunden stehen. dann zeigt sich vermutlich sehr genau, wo die Suppe rauskommt.

Wenn es nur auf dem Seitenständer kleckert, hast du im Schwimmerkammergehäuse ja einen "schiefen" Flüssigkeitsstand, der vermutlich über den Rand der unteren Wanne ragt und somit die Dichtung zwischen Vergaser und Wanne benetzt. Könnte also auch diese Dichtung sein. Evtl. mal die Wanne abbauen (Fummelei, vier Schrauben von unten) und mit neuer Dichtung (oder notfalls mit alter Dichtung und benzinfestem Dichtmittel (Dirko)) wieder montieren.
Und natürlich - wenn sowohl Schwimmernadelventil wie auch Benzinhahn undicht sind, hast du Dauerklecker - 12 Liter lang...

Viel Erfolg!

Carsten
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Ach ja, hast du Werners Kompendium eigentlich? Da steht im Kapitel Elektrik auf S. 13-112 wie der Schalter funktionieren soll.
Da ich nicht weiß, ob Werner da ein Copyright drauf erhebt, hier erstmal nicht mehr von mir.

Bye

Carsten
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Hallo Rüdiger,

wie du sagst, einiges ist zu richten. Aber das ist schon überschaubar. Optisch lässt sich bestimmt einiges mit wenig Aufwand wieder schön machen.

Am Kompendium vom Werner ist schwerlich vorbeizukommen, wenn man keine weiteren Reparaturanleitungen besitzt.
http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=595
Einfach Werner über PN kontaktieren. Aufwand ca. 20€ die es allemal wert sind.

So als Info, deine Twin ist eine Y1.
Also es gibt dafür keinen Hauptständer!
Und wenn die Twin ausgeht im Stand, dürfte dafür eigentlich der Seitenständer nicht verantwortlich sein. Überbrücken kannst du die Seitenständerschaltung auch mit dem roten Tastknopf links zwischen Spiegel und Fernlichtschalter. So kannst du das auch überprüfen.

Den Schalter vorherüberprüfen: bei laufenden Motor Moped aufrichten:
>>Motor geht ohne drücken aus, wenn Ständer hängt.
>>Motor läuft weiter bei gedrücktem Taster und hängendem Ständer.
Um sicher zu gehen, am Seitenständer mal bißchen hin und her rütteln.

Ein Kurzschluss dürfte auch nicht in Frage kommen, da sonst die Sicherung zuschlagen müsste.

Ich tippe daher eher auf einen Kabelbruch im Zündsystem, wobei, da die Maschine ausgeht, ein Kabel das beide Zylinder beeinflusst in Frage käme. Also die Stromversorgung der Zündspule oder diese selbst.
Bei nur einem defektem Zündkabel, du hast eine Paralleltwin, ein Zylinder reicht aus den Anderen mitzuziehen.

Oder erhöht sich die Drehzahl bevor der Motor ausgeht? Dann liegt´s eigentlich an der Spritversorgung.

Zum Sabbern, kann eigentlich nur eine hängender Schwimmer sein. Selbst wenn du den Benzinhahn auf PRI stehen hast dürfte nix rauslaufen. Der Schwimmer sollte das zuverlässig verhindern.
Auch wenn die Gummis das Benzinhahnes noch gut aussehen, sie altern trotzdem. PRI nur zum Start, wenn Maschine läuft dann immer auf Unterdruck stellen. Fängt sie dann das Stottern (auch bei höherer Drehzahl) bzw. ausgehen an sind oft die Membran bzw. die Schläuche zu alt.

Noch ne Frage: Sind eigentlich Gummis zum Luftfilter verbaut? Am Bild sehe ich keine.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Sa 1. Okt 2016, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

onkelheri
Z750Twin-Experte

Beitrag von onkelheri »

Hallo Rüdi,

und für "tiefergehende" Probleme kannst du mich gerne ansprechen ...

Gruß Heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Hallo Rüdiger,

anscheinend sind die Dichtungen des Benzinhahnes schadhaft. Einen Reparatursatz bekommst du z. B. in der Bucht: Gibt verschieden Anbieter. Kawasaki 750 LTD Twin eingeben, so dieser:

http://www.ebay.de/itm/Benzinhahn-Repar ... SwMgdXzXZC

Für K- und Y-Modelle sind die gleich.

Nix destro Trotz ist anscheinend der Schwimmer im linken Vergaser nicht in Ordnung. er hängt anscheinend, oder ...?
Warum?
Du hast drei Möglichkeiten.

A) Die auf- und Abbewegung wird durch Ablagerungen behindert
B) Der Schwimmer ist undicht und "sauft" ab
C) Düsennnadel verschlissen und dichtet nicht mehr richtig

Zu A) gibt's eine einfache Hilfe, einen Reinigerzusatz zum Sprit, nicht ganz billig aber sehr gut. Bei vorhandenen Ablagerungen ruhig über die Dosierungsempfehlungen gehen. Nen Tag wirken lassen. Bei mir hilfts sogar bei den Rasenmähern, ohne irgendwelche Wintervorbereitungen.

https://www.louis.de/katalog/suche/prod ... rchButton=

Bei B) und C) musst du leider den Vergaser zerlegen und die Ursache herausfinden

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am So 6. Nov 2016, 02:51, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten