Kolbenübergröße

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Stefan
Twin-Fahrer
Beiträge: 63
Registriert: Do 28. Apr 2016, 11:14
Wohnort: Kiel

Kolbenübergröße

Beitrag von Stefan »

:motorrad: :motorrad: Moin Moin
    
                   hat jemand Erfahrung mit Übermaß Kolben aus den USA??
                   Bei Ebay werden ständig normal Kolben angeboten, ab und zu auch größere , hat jemand von euch vielleicht
                   die orginalteilenr. ?
         
                   Danke für eure  Hilfe im voraus

                    Stefan
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Kolbenübergröße

Beitrag von Michael »

Hi Stefan,

das Problem ist bisher, das es keine geeignete Kombination von Übermaßkolben und den dazu passenden Kolbenringen mehr gibt.
Die Originalteilenummern kannst du für die meisten unserer Twins gut bei www.cmsnl.com nachschlagen.
http://www.cmsnl.com/kawasaki-kz750k1-1 ... ml#results

Dort findest du auch diesen Hinweis:
Note that position 7 (Y) of the product number should be a 3 or a 0.

13001-XYXX Piston Std
13008-XYXX Rings Std
13029-XYXX Piston 1st Oversize
13025-XYXX Rings 1st Oversize
13027-XYXX Piston 2nd Oversize
13024-XYXX Rings 2nd Oversize

Ausnahmen sind möglich.

Ansonsten schau mal bei Scheuerlein:
http://www.scheuerlein-motorentechnik.d ... Z750-Twin/

Viel Erfolg !

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Stefan
Twin-Fahrer
Beiträge: 63
Registriert: Do 28. Apr 2016, 11:14
Wohnort: Kiel

RE: Kolbenübergröße

Beitrag von Stefan »

Danke für deine schnelle Antwort

Stefan
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Kolbenübergröße

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Stefan,

soweit ich weiß hat Scheuerlein sich bezüglich der Twin wieder neu bestückt. Inwieweit seine Homepage aktuell ist???
Denke dort direkt anrufen wird am Einfachsten sein.

Zwecks Dichtsatz würd ich aber mal in der Bucht schauen http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... z&_sacat=0

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
tentakelfinger
Twin-Fahrer
Beiträge: 187
Registriert: Di 29. Mär 2011, 08:59
Wohnort: Leverkusen

RE: Kolbenübergröße

Beitrag von tentakelfinger »

Hallo Stefan,

bitte vermeide den Gebrauch von Athena Dichtsätzen.

Die Dichtungen sind nicht sehr passgenau, die Kopfdichtung taugt nicht viel und die beiligenden O-Ringe
sind nicht Ölbeständig. Habe damit bei zwei Motoren sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich musste beide nach kurzer Zeit wieder zerlegen weil sie undicht waren. Verwende nach Möglichkeit
die Dichtsätze von Vesrah. Die sind zwar etwas teurer aber auch deutlich besser.

Uwe
Alt Meister
Stefan
Twin-Fahrer
Beiträge: 63
Registriert: Do 28. Apr 2016, 11:14
Wohnort: Kiel

RE: Kolbenübergröße

Beitrag von Stefan »

Danke an alle ,bevor ich zerlege brauche aber erst neue Kolben einen bekommen ich bereits aus Amerika
Hardy
Twin-Fahrer
Beiträge: 115
Registriert: Do 28. Feb 2008, 23:21
Wohnort: Ost-Allgäu / Bayern

RE: Kolbenübergröße

Beitrag von Hardy »

Hallo!

@@ Tentakelfinger - Uwe:

Hallo Uwe!

Kleine Anmerkung zu deiner Meinung betreffend Dichtungssätze:

Die Qualität der normalen Papierdichtungen von Vesrah ist sicherlich gut.
Die Kopfdichtung ist aber, nach meiner Erfahrung mit 2 "verchromt aussehenden" Exemplaren, auch Schrott - einfach
nicht dicht zu kriegen. (Oder sehen die heute verkauften anders aus?!?)
Außerdem muß erwähnt werden, daß die wichtigen kleinen dicken O-Ringe vom Zylinderfuß (92055-093) bei  Vesrah fehlen!
Bei beiden Marken fehlen die ebenso wichtigen Ölhauptkanal- /Ölpumpen-O-Ringe (92055-048).

Grüße an alle!

Hardy
Benutzeravatar
tentakelfinger
Twin-Fahrer
Beiträge: 187
Registriert: Di 29. Mär 2011, 08:59
Wohnort: Leverkusen

RE: Kolbenübergröße

Beitrag von tentakelfinger »

Hardy hat geschrieben: Hallo!

@@ Tentakelfinger - Uwe:

Hallo Uwe!

Kleine Anmerkung zu deiner Meinung betreffend Dichtungssätze:

Die Qualität der normalen Papierdichtungen von Vesrah ist sicherlich gut.
Die Kopfdichtung ist aber, nach meiner Erfahrung mit 2 "verchromt aussehenden" Exemplaren, auch Schrott -  einfach
nicht dicht zu kriegen. (Oder sehen die heute verkauften anders aus?!?)
Außerdem muß erwähnt werden, daß die wichtigen kleinen dicken O-Ringe vom Zylinderfuß (92055-093) bei  Vesrah fehlen!
Bei beiden Marken fehlen die ebenso wichtigen Ölhauptkanal- /Ölpumpen-O-Ringe (92055-048).

Grüße an alle!


Hallo Hardy,

da hast du völlig recht. Die wichtigen O-Ringe fehlen in beiden Dichtsätzen.

In den Vesrah Dichtsätzen die ich hatte waren nicht die beschriebenen Kodi´s drin.
Da waren beschichtete Dichtungen beigelegt. Die erwähnte Metallausführung war nur in dem Athena
Dichtsatz. Und wie du schon bemerkt hast, absolut nicht dicht zu kriegen.
Ich verwende für die Ölkanäle nur Viton Dichtringe und nicht die aus den Dichtsätzen.



Gruß   Uwe
Alt Meister
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1247
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

RE: Kolbenübergröße

Beitrag von martin s aus b »

tentakelfinger hat geschrieben:
.... Ich verwende für die Ölkanäle nur Viton Dichtringe und nicht die aus den Dichtsätzen. ...
Hallo Uwe,

was für welche, Abmessung. Und wo kaufst Du die?  

Hier   http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=395   im 10. Beitrag hängt meine handgemessene O-Ring-Liste. Passt das zu der Größe, die Du verwendest.


Und jetzt noch was zu den US-Kolben. Vor 10 Jahren - kein Witz, ich hab in meiner ebay-was-hab-ich-alles-gekauft -Liste gekuckt und das war tatsächlich schon 2005 - haben mehrere US-Dealer Kolbensätze 0/0.25/0.5/0.75 und 1.0 mit Ringen und Bolzen des japanischen Herstellers 'Art' für den Twin (ab)verkauft. Art war auch der Kawasaki-Serienlieferant und ich hab mir zwei Sätze auf Lager gelegt und soweit ich das optisch beurteilen kann wenn ich einen originalen Kolben danebenlege sind die Teile einwandfrei. Kein Chinagerümpel. Wenns also sowas wieder gibt würd ich bedenkenlos zuschlagen.
Allerdings hab ich die schon lange nicht mehr gesehen obwohl ich die US-Angebote gelegentlich immer noch durchscanne. Stefan, kannst Du hier mal einen link auf so ein Agebot einstellen.

Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am Mi 20. Jul 2016, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
Stefan
Twin-Fahrer
Beiträge: 63
Registriert: Do 28. Apr 2016, 11:14
Wohnort: Kiel

RE: Kolbenübergröße

Beitrag von Stefan »

Ebay Amerika
Antworten