Hilfe in der Region Solingen/Remscheid/Wuppertal

Alles rund um Veranstaltungen, Z-Treffen und Stammtische
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Hilfe in der Region Solingen/Remscheid/Wuppertal

Beitrag von Werner »

Hi,
Der Kollege mit dem Gespann ist liegen geblieben und wurde jetzt samt Maschine in die Region verfrachtet. Jetzt sucht der ADAC eine Werkstatt für die Reparatur. Kann wer einen Tip geben?
Bitte per Mail an online (at) wernerzehe.de
Ich leite es dann an den Kollegen weiter oder vermittle seine handy Nummer.

Die Hauptsicherung soll raus sein.
Danke
Gruß Werner :headbang:
Benutzeravatar
arnd
Twin-Fahrer
Beiträge: 166
Registriert: Do 7. Feb 2008, 14:15
Wohnort: 61440 Oberursel
Kontaktdaten:

RE: Hilfe in der Region Solingen/Remscheid/Wuppertal

Beitrag von arnd »

@Hallo Werner,

ein meisterlich geführter Boschdienst müsste doch dem ADAC bekannt sein.

Die, wie ich vermute Glassicherungen sind ein Quell der Freude, sie sehen gesund aus, aber der Schmelzfaden ist mit Zinn verlötet und löst sich hin und wieder.

Grüsse an Gundolf, wenn alle Stricke reissen Autoflachsicherungskasten einbauen, Beiwagenverkabelung checken - wir haben beide den gleichen Gespannbauer und da geht
nicht Alles geradeaus!
Mit der Kraft der zwei Kerzen!

Arnd
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Hilfe in der Region Solingen/Remscheid/Wuppertal

Beitrag von Werner »

Ja die Problem mit dem Gespannbauer, kenne ich sehr gut. Ein Freund von mir ist Gespannfahrer und dort fahren sehr viele Gespanne im Club. Da kenne ich einige Geschichten ... Ist ja bei mir um die Ecke der Herr ;)

So eine allgemeine Info hatte ich Gundolf schon gegeben, aber falls es dort einen Händler gegeben hätte, der sich etwas mit alten Schätzchen auskennt, wäre das ja ne Idee gewesen.

Aber ich hoffe mal, dass es kein Problem durch den Gespannumbau ist, sonst wird das wieder eine langwierige Geschichte für Ihn, wenn er hierher muss mit der Maschine.
Gruß Werner :headbang:
Benutzeravatar
arnd
Twin-Fahrer
Beiträge: 166
Registriert: Do 7. Feb 2008, 14:15
Wohnort: 61440 Oberursel
Kontaktdaten:

RE: Hilfe in der Region Solingen/Remscheid/Wuppertal

Beitrag von arnd »

OGOTT, ist es so schlimm?
Mit der Kraft der zwei Kerzen!

Arnd
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Hilfe in der Region Solingen/Remscheid/Wuppertal

Beitrag von Bruder Lustich »

Ist ungewöhnlich, dass es nur die Hauptsicherung schmeißt.
So als Vermutung, sie wird beim Startvorgang am Meisten belastet und altert deswegen vorzeitig, wird dadurch empfindlicher und knallt durch.
Das Phänomen tritt bei meinem alten Polo auf. Da ist es eine 60A verschraubte Kupfersicherung. Werkstatt sagt, keine Ahnung warum, Ersatz dabei haben und bei Bedarf wechseln.
Da die hohe Belastung nur kurzzeitig ist, wurde das Problem mittels zweier, übereinander gelegter Sicherungen gelöst. Halten so ca. 1Jahr und werden dann vorsorglich (trotzdem verformt), bevor sie endgültig durch sind, ausgetauscht.
Bei Glassicherungen müsste man also eine Stärkere verwenden.
Da die Stromkreise auch noch anderweitig abgesichert sind, dürfte dies soweit machbar sein, tritt die Belastung wirklich nur durch den Startvorgang auf, d. h. die anderen Sicherungen sind bei Defekt der Hauptsicherung heil und jeder andere Verbraucher hat seine eigene Sicherung.
Mechanisch robuster als die Glassockelsicherungen sind m. E. allerdings auch die normalen Flachstecksicherungen.

Falls ein anderer Fehler die Ursache sein sollte, dürfte auch ein normaler Boschdienst den Fehler eingrenzen und finden können.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: Hilfe in der Region Solingen/Remscheid/Wuppertal

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

kommt mir irgendwie bekannt vor. Wars im Regen?

Ich hatte damals heftigen Wassereinbruch in der linken Schaltereinheit, und beim Umschalten von Abblend- auf Fernlicht mochte die Elektrik nicht mehr. Und es ist ebenfalls nur die Hauptsicherung durchgegangen. Glücklicherweise konnte ich damals das Problem lösen, indem ich wieder auf Abbl. zurückgeschaltet und die Sicherung ersetzt habe.

Danach wurden meine Lenkereinheiten mit Fett geflutet - siehe anderer Thread.


@ Gerd: Der Anlasserstrom fließt nicht über die Hauptsicherung. Eine Alterung durchs Anlassen ist daher unwahrscheinlich. Trotzdem ist die Hauptsicherung sicher die am meisten belastete und deshalb eher gefährdet, mal durchzugehen.


Viel Glück bei der Suche...

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Gundolf
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 33
Registriert: Sa 21. Mär 2015, 13:23
Wohnort: Aachen

RE: Hilfe in der Region Solingen/Remscheid/Wuppertal

Beitrag von Gundolf »

Also - liebe Freunde, so war es:
- Kurz hinter dem Kamener Kreuz auf der Autobahn: nichts geht mehr, kein Strom, Hauptsicherung durchgebrannt, keine Verbindungsstörung erkennbar.
- HUK-Notdienst schickt Abschleppfahrzeug; Fahrer: keine Ahnung von Motorrädern, Transport zur nächsten Werkstatt, "Ich kenne da eine Riesen-Werkstatt in Remscheid", o.k., da fahren wir hin.
- die Riesen-Werkstatt entpuppt sich als Kleinkraftrad-Werkstatt ohne Abstellmöglichkeit, jede Menge Fahrzeuge stehen auf einer ca. 20% abfallenden Hinterhof-Straße in einem heruntergekommenen Viertel herum, jede Menge spielender Kinder.
- "Nein, die Werkstatt ist mit Sicherheit ungeeignet, das Fahrzeug kann hier nicht über Nacht stehen bleiben, spielende Kinder können am Schalthebel hantieren und die Maschine rollt den Berg herunter, zudem ist der voll geladene Beiwagen nur durch die nicht verschließbare Plane abgedeckt." Und wo sollen Schlüssel bleiben?
- Fahrer: "Das ist eine Motorradwerkstatt, Auftrag erfüllt - tschüss." Fährt weg. (Werner Zehe hatte mir per Telefon noch zwei Kawa-Werkstätten herausgesucht, aber der Fahrer weigert sich, wieder nach Wuppertal zu fahren, da "Auftrag erfüllt".)
- Rücksprache mit der HUK: "Problem erkannt. Wir kümmern uns, dauert etwas, aber wir finden eine Lösung. Was wäre denn aus Ihrer Sicht eine geeignete Werkstatt?" "Kawasaki Claßen in Düren." "O.K. - schaun wir mal."
- Nach mehreren HUK-Rückfragen schließlich der HUK-Vorschlag: Aus Aachen wird ein Abholwagen zu Ihnen kommen und die Maschine nach Düren bringen. Allerdings müssen Sie dann auf einen Leihwagen verzichten. Der Fahrer wird Sie dann von Düren aus nach Aachen mitnehmen. (Na, das klingt ja super!)
- Gegen 22.00 Uhr kommt der Aachener Abschleppwagen. Der Fahrer: "Ich bringe Sie jetzt nach Düren, aber ich habe einen Vorschlag:
Die Werkstatt dort hat keinen abschließbaren Parkplatz, ich bin schon einmal dort gewesen. Wie wäre es, wenn wir nach Aachen fahren und das Fahrzeug bei uns in der Halle über Nacht stehen lassen und morgens nach Düren fahren? Wohl auf eigene Rechnung, aber der Chef hat schon einen Sonderpreis zugesichert." Wunderbar, abgemacht!
- Am nächsten Morgen nach Düren, großes Hallo, den die Maschine ist dort bestens bekannt und nun geht alles seinen normalen Weg.

Das ist die story. Aber sie hat ja auch eine Vorgeschichte: das Twin-Treffen in Warstein. Es war eine wirklich wunderbare Veranstaltung! Super organisiert! Viele neue Freunde! Hilfsbereitschaft! Klasse, Klasse, Klasse! Wenn's irgendwie geht, bin ich 2017 wieder dabei und freue mich schon jetzt darauf.

Und nun herzlichen Dank für die zahlreichen und schnellen Beiträge zum Problem. Mal seh'n, ob ich es technisch schaffe, Bilder ins Netz zu stellen.

Liebe Grüße aus Aachen,
Gundolf
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Hilfe in der Region Solingen/Remscheid/Wuppertal

Beitrag von Werner »

Hi Gundolf,

na da hoffe ich mal auf ein glückliches Ende der Irrfahrt.
Wenn du Probleme mit den Bildern hast, einfach mir per Mail schicken, dann stell ich Sie ein.
Gruß Werner :headbang:
Benutzeravatar
arnd
Twin-Fahrer
Beiträge: 166
Registriert: Do 7. Feb 2008, 14:15
Wohnort: 61440 Oberursel
Kontaktdaten:

RE: Hilfe in der Region Solingen/Remscheid/Wuppertal

Beitrag von arnd »

Hallo Gundolf,

die Wartezeiten sind wahre Freiräume für Körper und Geist.

Das ein Gespannfahrer angehalten hat wundert mich überhaupt nicht,
auch das es ein Uralfahrer war, ist keine Überraschung.

Ich bin sehr gespannt wie die abschließende Diagnose/Reparatur aussieht.
Mit der Kraft der zwei Kerzen!

Arnd
Benutzeravatar
Robert
Z750Twin-Fan
Beiträge: 336
Registriert: Di 12. Feb 2008, 03:41
Wohnort: Krumme Ebene 74831
Kontaktdaten:

RE: Hilfe in der Region Solingen/Remscheid/Wuppertal

Beitrag von Robert »

arnd hat geschrieben: @Hallo Werner,

ein meisterlich geführter Boschdienst müsste doch dem ADAC bekannt sein.

Die, wie ich vermute Glassicherungen sind ein Quell der Freude, sie sehen gesund aus, aber der Schmelzfaden ist mit Zinn verlötet und löst sich hin und wieder.

Grüsse an Gundolf, wenn alle Stricke reissen Autoflachsicherungskasten einbauen, Beiwagenverkabelung checken - wir haben beide den gleichen Gespannbauer und da geht
nicht Alles geradeaus!
Schokolade essen hilft, die gute alte mit der Aluumwicklung, kann mann prima als Überbrückung aller möglichen Sicherungen brauchen... und schmeckt... solange bis dann wieder eine richtige Sicherung angeflogen kommt.   :cool:
Antworten