Nachlese Twintreffen 2016

Alles rund um Veranstaltungen, Z-Treffen und Stammtische
Jogi
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Di 2. Jun 2015, 13:05
Wohnort: Bayern

RE: Nachlese Twintreffen 2016

Beitrag von Jogi »

Hi liebe Twinfreunde,

auch wir sind gut angekommen, zwei kurze Regenschauer Kassel und Würzburg, doch so schnell lassen wir uns nicht nass machen! Waren um 19.30 Uhr in Bayern, Kettenrassln im Motor, müde von der Fahrt 639 Km! Aber schön!

Vielen Dank für die herzliche Aufnahme bei Euch, danke für das besondere Wochenende und Besonderen Dank an Burki mit Frau und den anderen Organisatoren!
Ich finde es eine super Idee solche Treffen zu machen und werde natürlich beim nächsten mal wieder dabei sein.


vielen lieben Dank

gruß Maria und Jürgen
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: Nachlese Twintreffen 2016

Beitrag von ausreiter »

Oh manoman Michael, da habt Ihr ja richtig Stress gekriegt so kurz vor Zuhause.
Und Glück das Marias Bein nix abbekommen hat, ist alles schon vorgekommen.
So ein Kettenriss auf der Bahn bei Tempo 100 und mehr..., monomann.

Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Nachlese Twintreffen 2016

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo,

das Treffen war wirklich Spitze. Auch von mir nochmals ein Dankeschön an die Organisatoren Nobbi und Burky samt "Team", und Detlev für die super Ausfahrt.

Nachdem das Zelt abgebaut und die restlichen Utensilien vom Treffen wieder in den Anhängern verladen waren, sind wir auch Richtung Heimat aufgebrochen. Das Wetter war vermischt, kam aber gut heim. Nachdem das "Eselchen" versorgt war, fuhr ich noch Eric nach Hause und konnte mir seine neue Twin ansehen. Bilder davon stellt er sicher noch ein.

@ Maria und Michael
Glück im Unglück, eine gerissene Kette ist keine leichte Sache. Gott sei Dank, es hätte schlimmer ausgehen können.
Ich habe zwar immer mal geschaut, ob ich euch fahren sehen, bei eurem letzten Tankstop, habe ich euch aber wahrscheinlich leider überholt. Da du schreibst, 17.15Uhr kurz vorm Biebelrieder Kreuz ist die Kette gerissen, ich habe gerade auf meinen letzten Tankbeleg gesehen, 17.14Uhr habe ich bezahlt. Keine 10km weg von euch in Kitzingen. Du hast das falsche Handy, musst dir eins zulegen mit meiner Nummer. Hätte gerne geholfen, Anhänger war ja dabei.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Mo 4. Jul 2016, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Ralf 64
Z750Twin-Fan
Beiträge: 261
Registriert: Di 11. Jan 2011, 22:06
Wohnort: 72108 Rottenburg

RE: Nachlese Twintreffen 2016

Beitrag von Ralf 64 »

Hallo Maria, hallo Michael,

so ärgerlich das ganze sicherlich für euch war, aber die Hauptsache ist, dass Maria nichts schlimmes passiert ist. Das hätte anders ausgehen können....

Lieber Gruß Ralf
LTD Twin Y1
Benutzeravatar
Thomas
Twin-Fahrer
Beiträge: 144
Registriert: Di 18. Jun 2013, 08:54
Wohnort: Aachen

RE: Nachlese Twintreffen 2016

Beitrag von Thomas »

Hallo Maria und Michael,

da bin auch ich sehr erleichtet, dass es beim Materialschaden (und der Anstrengung) geblieben ist.
Schön ist auch immer etwas Foto-Dokumentation; danke.

Danke auch noch einmal an alle Organisatoren des Twin Treffens.
Ich habe wieder ettliches gelernt und Anregungen mitgenommen.

(vielleicht binge ich irgendwann noch einmal die Namen, die Spitznamen und die Motorräder zusammen)

Thomas
Vorsicht vor vierrädrigen Vehikeln!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Nachlese Twintreffen 2016

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,

wir haben Marias LTD vom Hänger geholt und ich habe den äußeren, großen Ritzeldeckel demontiert.

Von den Koffern verdeckt bzw. bisher unbemerkt hat sich dabei auch das komplette hintere Ende des Metall-Kettenschutzes verbogen und fast um 180° gefaltet, soweit, das sogar Schrammen in der Felge und Berührungsspuren an diversen Speichen zu sehen sind.

Unter dem Ritzeldeckel hat sich ein völlig deformiertes Kettenfangblech mit zwei herausgebrochenen Verschraubungspunkten am inneren, kleinen Ritzeldeckel gezeigt. Daher stammt auch das Ölleck.
Das Motor-/Ölfiltergehäuse ist nach bisherigem Stand unbeschädigt, hurra.
Die Kupplungsdruckstange ist bündig am kleinen Ritzeldeckel abgebrochen (Sollbruchstelle der originalen Alustange?)

Soweit ich es bisher, nach noch unvollständiger Schadensanalyse sehen kann, ist die Sache doch relativ glimpflich ausgegangen und sollte sich mit ein paar Neuteilen (Dichtung, Simmerringe) sowie Teilen aus dem Fundus (kleiner Ritzeldeckel, Druckstange, Kettenschutz) beheben lassen.
DSCN0534 (Custom).JPG
Begutachtung der gerissenen Kette sowie ein neuer Kettensatz stehen natürlich an.

LG, Maria und Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: Nachlese Twintreffen 2016

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

das ist ein Hammer. Was für ein Glück, dass Maria die Kette nicht um die Ohren geflogen ist. Die Energie die da so frei wird ist ja beachtlich*  und an den Kollateralschäden an Ketten"schutz", Felgen und Speichen abschätzbar. Dass das vordere Führungsblech ausgebrochen ist - hm - ich glaube, besser so als eine Kette, die dort blockiert und dann mit den Resten im Hinterradbereich um sich schlägt.

Nach geschätzten 8000km so kurz vorm Ziel ist zwar doof, aber immer noch besser als am Anfang eurer Reise. Ich bin gespannt auf deine Berichterstattung!

Bye

Carsten


*Aus Wikipedia: Das Gewehr Fortek 2001 verschießt Munition vom Kaliber .50 BMG, das heißt 0,5 inch = 12,7 mm und einer Masse von 42 g mit einer Geschwindigkeit von 823 m/s. Die Mündungsenergie beträgt damit 14.224 J.
Die Kette wiegt etwa 2 kg und läuft bei Tempo 100km/h mit etwa 10m/sec.  Wenn die sich verabschiedet, tut sie das mit ca 100.000J  ... :schock:

Physikalisch nicht ganz vergleichbar, aber um die Größenordnung abzuschätzen ganz gut geeignet, finde ich.
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Nachlese Twintreffen 2016

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Carsten,

hast recht, ist so physikalisch nicht ganz vergleichbar.

Die kinetische Energie der Kugel wurde nach der Formel E (kin) = 0,5 x m x v² berechnet. Die kinetische Energie der Kette bei gleicher Formel ergibt 1542 J. (Bei 100km/h = 27,77 m/s.)
Die Kugel fliegt also 80,78 mal so weit wie die Kette bei gleichen Bedingungen.

Um den zerstörerischen Aufschlag zu vergleichen nimmt man besser die Formel für den Impuls. p = m x v
Kugel: p = 0,042kg x 823 m/s = 34,56 kg m/s
Kette: p = 2kg x 27,77 m/s = 55,54 kg m/s
heißt also, dass die gerissene Kette eine um das 1,6 fache höhere Aufschlagenergie als die 22,7mm Gewehrkugel beim Abschuss entwickelt hat.

In beiden Fällen würde ich mich fernhalten, aber es ist somit festgestellt: Unsere Twins halten also einiges aus!


Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Di 5. Jul 2016, 02:17, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: Nachlese Twintreffen 2016

Beitrag von bikeorslk »

Uäh, ich war wohl doch schon zu müde und hab die kg in Gramm umgerechnet (kopfschüttel). Allerdings ist die Abgangsgeschwindigkeit der Kette m.E. nicht 100km/h, sondern etwa ein Drittel (= Kettenrad/Raddurchmesser, deshalb 10m/sec) Je nach Abflugrichtung muss man diesen dann mit dem eigenen Geschwindigkeitsvektor addieren, wird also sogar noch weniger bei Abflug nach hinten. Seis drum - schlimm genug is trotzdem...

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
amerider
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 38
Registriert: Do 4. Aug 2011, 23:58
Wohnort: 59821 Arnsberg

RE: Nachlese Twintreffen 2016

Beitrag von amerider »

Hallo Zusammen
Ein kleiner Trost an alle, mit der kürzesten Heimfahrt hat es mich auch noch mit einem
Wolkenbruch mit Gewitter erwischt.
Aber das ist ja nichts gegen Marias Unglück. Mir ist selber mal eine Kette vom Vordermann
am Kopf vorbeigeflogen. Mehr als Kopf einziehen ist nicht drin. Gut das Maria dabei nichts passiert ist und Michael nicht hinter Maria war!!!
Das wichtigste ist das niemand verletzt wurde. Materialschäden lassen sich irgendwie
ersetzen.
Mit der Ausfahrt konnte ich Euch einen kleinen Teil meiner Heimat, dem Sauerland zeigen.
Ich möchte mich ganz Herzlich für den Pokal des Tour Guides bedanken!!!
Wir freuen uns schon auf das nächste mal. Vielleicht bei Gagga in der Eifel.
Detlev & Bärbel
Antworten