Keine Korrosion in den Lenkereinheiten

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Antworten
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Keine Korrosion in den Lenkereinheiten

Beitrag von bikeorslk »

Ha,

endlich mal was Gutes beim Zerlegen gefunden:

Nachdem ich in Norwegen mal in einem 6 km langen Tunnel wegen eines Kurzschlusses im Fernlichtschalter mit totalem Elektrikausfall liegengeblieben bin (glücklicherweise weiß man als Mopedreisender und Camper immer, wo die TaLa verstaut ist, uff), habe ich mir bei der letzten großen Überarbeitung 1998 überlegt, wie man das verhindern kann. Ich habe dann einfach die Schaltereinheiten vorm Zusammenbau mit Sprühfett aus der Spraydose geflutet.

Heute ist das Mopped doppelt so alt und beim Zerlegen kam das hier zu Tage:
IMG_1131.JPG
IMG_1135.JPG

Das Braune ist keine Korrosion, sondern fast eingetrocknetes Fett. Der Rest sieht sauber aus. Da die Elektrik die letzten 18 Jahre einwandfrei funktioniert hat , kann ich diese Art der Versiegelung nur empfehlen.


Gruß aus Bux


Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Keine Korrosion in den Lenkereinheiten

Beitrag von Michael »

Hi Carsten,

sieht sehr gut aus !
Danke für den Tipp.

Mir fehlt nur eine Idee welche Art von Sprühfett du meinst.
Kannst du mich/uns da bitte noch aufklären.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: Keine Korrosion in den Lenkereinheiten

Beitrag von bikeorslk »

Hi,

das war damals glaub ich von SONAX, ist aber schon zu lange her. Beim Baumarkt eures Vertrauens gibt es aber auch weißes Fett in der Spraydose, das steht jetzt bei mir bereit. Sollte natürlich säurefrei sein.

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Keine Korrosion in den Lenkereinheiten

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi,

empfehle "Ballistol".

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: Keine Korrosion in den Lenkereinheiten

Beitrag von bikeorslk »

Jo, ich bin auch Ballistol-Fan.

Ballistol ist Weißöl, vergleichbar mit Penaten-Babyhinternöl. Auf der gleichen Basis ist das weiße Fett - alle enthalten keine Säure, kein Schwefel und keine Aromaten. Insofern hat das Fett einzig den Vorteil, dass es länger haftet

bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Benutzeravatar
Ralf Wilde
Z750Twin-Fan
Beiträge: 468
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 11:20
Wohnort: Köln

RE: Keine Korrosion in den Lenkereinheiten

Beitrag von Ralf Wilde »

Hallo Carsten,

gut so gemacht. Handhabe ich auch so. Diese Konservierung macht auf Dauer glücklich :D
Einen dämlichen E-Ausfaller suchst du sonst wie die berühmte Stecknadel...

Grüße, Ralf
Billy1962
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 23:28
Wohnort: 21502

RE: Keine Korrosion in den Lenkereinheiten

Beitrag von Billy1962 »

Wichtig ist eigentlich nur, dass das Öl weiss ist. Ist zwar ein wenig teurer, aber ich greife da gerne zu weissem Kettenfett aus der Sprühdose. Der Grund dafür ist ein Grundvertrauen in die Haftungs-, Wasserverdrängungs- und Kriecheigenschaften des Kettenöls. Gereinigt werden die Kontakstellen mit WD-40 und ein wenig Putzwolle. Aber danach gut ablüften lassen. Man kann dem WD-40 viel Gutes nachsagen, aber es eignet sich weder als dauerhafte Schmierlösung noch zur dauerhaften Beseitigung von Kontaktproblemen.
Antworten