Zünd-CDI SH 347

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Antworten
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Zünd-CDI SH 347

Beitrag von martin s aus b »

Hallo,

beschäftige mich grad gezwungenermaßen mit der Fahrzeuelektrik. Bei meinen Ersatzteilen hab ich jetzt eine Zündeinheit SH 347 mit sechs statt fünf Anschlüssen gefunden. Den sechsten, in verblichenem rot, gibts laut Schaltplan nicht. 'Rot ist plus, schwarz ist minus', einfach nur eine zusätzliche Spannungsversorgung?

Wer weiß was?

Martin

IMG_1376.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieber Fahren als Putzen!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Zünd-CDI SH 347

Beitrag von Michael »

Hi Martin,

das ist die Zündbox einer LTD mit "Kill"-Eingang.
Dieses sechste Kabel ist original rosa und es ist in deinem Schaltplan eingezeichnet.
Es zeigt von der Box aus nach unten ;-)

Sobald du es auf Masse legst, gibt es keinen Zündfunken mehr !
Wenn du es nicht anschließt entspricht die Funktion exakt der Zündbox mit fünf Kabeln.

BTW: Genau diese Zündbox hat Werner in seiner Seitenständerschalter-Lösung beschrieben.

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am So 1. Mai 2016, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

RE: Zünd-CDI SH 347

Beitrag von martin s aus b »

Michael hat geschrieben: Sobald du es auf Masse legst, gibt es keinen Zündfunken mehr !
Hallo Michael,

auch hier gilt 'wer (einen Plan) lesen kann ist im Vorteil.

Danke & gut daß ich gefragt hab. Wenn ich das irgendwann mal, einfach ums auch anzuschließen, auf Plus gelegt hätt wär die CDI sicher nicht besser geworden.

Gruß

Martin
Lieber Fahren als Putzen!
Antworten