Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu

Beitrag von bikeorslk »

"Hoffentlich ging das Ganze für dich glimpflich ab."

Na ja,

wäre ich Hägar der Schreckliche, wäre es schon Höchststrafe gewesen: Ich musste unter die Dusche... ;)

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Carsten,

auch wenn´s nicht Höchststrafe ist, irgendwie muss man, wenn man mal nach anderem Deo duftet, also als von Dritten sogenannter Schwerenöter, immer büßen ... . Bei dir ging´s also noch halbwegs glimpflich mit einer Dusche aus. Gottseidank, ich kenn da ganz andere Geschichten, nur wegen des Duftes eines anderen "Deo´s".

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am So 23. Jul 2017, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1833
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu

Beitrag von ausreiter »

Moin Jungens,

Deo mit Spritt- Duft finden alle Frauen doof  :D .

Die Korrosion am Schieber kannst Du mit Never Dull schön wegpolieren. Hat bei meinen Dellos auch wunderbar
funktioniert.

Nur der linke Sausack von Dello hat mich schon seit der Fahrt zum Treffen genervt, bis vorhin.
Mal von vorne:

Bevor ich zum Treffen aufgebrochen bin hab ich noch schnell die Schwimmerkammern gereinigt. Lassen sich ja zügig
abschrauben. Nur hab ich wohl beim Anbau die Kammer Dichtung vom  linken/destra  leicht beschädigt oder
den Sitz verklemmt, ich  weiß et net mehr. 
Jedenfalls hat der gedröppelt un gedröppelt... bis ja bis der liebe Eric mir nach dem Treffen einen neuen Dichtsatz
aus seiner Samlung über Onkelheri zugesendet hat. In Blankenheim dann eingebaut dachte jetzt ist Ruhe.

Weit gefehlt, das Ding hat als weiter gesuppt,  dröppel, dröppel. Ich immer wieder dran, das gibts doch gar nicht...
Alles probiert, sogar das Nadelventil beim Kammereinlauf kontrolliert, aber alles wie muß.
Ist den der Vergaser an der Dichtfläche verzogen, kann doch nicht sein oder.

Überlegt und dann eine weiter Schwimmerkammer, aus meinem Fundus,  angeschraubt. Wieder nix. 
Dat Ding blieb inkontinent.

Dann heute früh, Faxen dicke gehabt. Nochmals ran und was soll ich sagen, mit Geduld und Spucke und
Siliconöl für die Dichtung isser dicht, endlich...
Auch bei laufendem Motor, nach abstellen desselben noch 2 Minuten mit offenem Benzinhahn stehenlassen
und... dicht.  :headbang:
Manchmal nerven Gaser einfach, auch die Dellos. Die Einfachheit und Zugänglichkeit bei diesen Dingern ist jedoch
genial. 

schönen Sonntag,
Peter
Zuletzt geändert von ausreiter am So 23. Jul 2017, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu

Beitrag von bikeorslk »

@Gerd:  Nö, da ist meine bH ja nun schon seit 35 Jahren assimiliert: Das Moped war halt vor ihr da... :P

@ Peter: Da bin ich ja mal gespannt, was meine machen werden. Bislang waren sie dicht - auch bei offenen Benzinhähnen (eigentlich benutze ich die Hähne nur, wenn ich auf Reserve muss, was beim 24-Liter-Tank der Guzzi auch recht selten ist). Der Dichtsatz ist schon geordert (bei Stein-Dinse. Der Laden hat sich m.E. in den letzten Jahren ganz schön entwickelt. Sehr komfortabel z.B., dass für ALLE Baugruppen eine Explosionszeichnung existiert, in der die einzelnen Teile verlinkt und mit Foto hinterlegt sind. Falschbestellen ist eigentlich kaum noch möglich. Für Dellorto hat er eine eigene Rubrik!.)

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 822
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu

Beitrag von onkelheri »

Hallo Carsten,

dann wünsche ich besonders viel Erfolg. Die Dellos die mir eine bekannter Elektronikzündungsliefereant zusandte hatte nach dem Ultraschallbad* eben genau jenes Problem das dort nix mehr spritzte ... die Pumpkammer bzw. der Kanal zum Miniaturrückschlagventil war noch mit irgendwas "schleimigem" aus der *US-Badeorgie benetzt. Bitte nach dem *US - Bad DIREKT und zuallererst diese ordendlich spülen, bestens mit Bremsenreinigerspray und oder WD-40. Nach dem wiedermontieren mußt du diese Kanäle mittels Lungenkraft und oder Spritze entlüften. Also Schwimmerkammer im besten Fall schon auf der Werkbank die Schwimmerkammern füllen und dann mit Ansaugen die Kanäle der Pumpe  füllen und Pumpe betätigen...

Gruß Heri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von onkelheri am So 23. Jul 2017, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu

Beitrag von bikeorslk »

Hallo Heri,

danke für die Tipps. Werde ich so machen. Das USB meines Kumpels kenne ich schon, zumindest bei den Mikunis gab es keine Rückstände. Aber ich werde genau prüfen.

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 822
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu

Beitrag von onkelheri »

Nun Carsten, der "Schleim" entsteht offenbar durch die verflüssigung der "Korallen" zwischen den Kugeln und diese Ventilleitung haben die Mikunis ohne Beschleunigerpumpsystem ja nicht ...

Gruß Heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu

Beitrag von bikeorslk »

Hm, aber das Rückschlagventil, die Pumpe und die Düse sind ja ausgebaut. Da sollte doch dann eigentlich alles rauskommen beim Hochfrequenzschütteln...
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

update von der Dellorto-Front:
Vergaser sind US-gereinigt, gespült, montiert, befüllt und die Beschleunigerpumpen arbeiten wieder. Ich habs etwas anders gemacht: Ich habe mit einer Spritzflasche und einem Gummiadapter die Pumpe durch die Rückschlagventil-Bohrung druckbefüllt, bis unten aus der Düse Sprit kam und hab dann das Ventil eingebaut. Hat gut geklappt, vor allem ohne Sprit im Mund :-P

Morgen abend baue ich die Gaser wieder ein, dann wird's eigentlich erst spannend.

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu

Beitrag von bikeorslk »

So,

Vergaser sind drin und dicht. Bevor ich allerdings die Dinger sauber eingestellt bekomme, musste ich erstmal die Zündung justieren, denn die war ziemlich weit aus dem Soll und ich sag euch: Abbe Finger sind gar nix. Was haben wir das gut mit unserer Twin, man kommt gut ran ohne den Tank abzubauen, man hat nur einen Kontakt, nur einen OT und keine italienische Elektrik... Außerdem muss Luigi wirklich mindestens 15cm lange Finger mit fünf Gelenken haben, um den Verteiler zu verstellen.
IMG_3045.JPG
Weil Sonntag war, konnte ich nur kurz prüfen ob sie überhaupt ansprang. Das tat sie dann auch sofort - jepp.

Morgen geht's ans Feine.

Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Antworten