Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Carsten,

mit nem Meilentacho wär das so früh nicht passiert.  :P

Viel Spaß mit deiner alten Lady weiterhin.  :alkohol1:


Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu

Beitrag von bikeorslk »

Endlich.
Irgendwie war der April entweder schietig oder ich hatte keine Zeit.

Gestern dann endlich die erste Runde, und abends, als die Sonne flach in die Einfahrt schien, hab ich mich mal wieder so richtig am Ergebnis der Restaurierung erfreut:
IMG_20180505_172808747b.jpg
Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

nun muss ich doch mal erzählen, was mir so am Samstag widerfahren ist.

Nach 940km am vorigen WE auf der Grünen (siehe Scholly's ausführlicher Reisebericht) dachte ich mir, es sei mal wieder an der Zeit, meine Rote zu bewegen. Superwetter, Fußball in der Flimmerkiste - beste Bedingungen, um eine Runde zu guzzeln. Es sind 80 km geworden - nicht ganz vergleichbar, aber eben eine gute Stunde auf den hiesigen Landstraßen - wenig kurvig, leider.

War auch nett - aber - hm - ja - sie hat mehr Power, macht leichtfüßiger Speed und hat definitiv den besseren Sound. Aber ganz ehrlich - die Mille ist und bleibt ein sturer Eisenhaufen. Kein Vergleich zu der Leichtigkeit, mit der sich die B, auch mit Gepäck, bewegen lässt. Woran das wohl liegt?

Sicher hat die Fahrwerksgeometrie einen Einfluss und die 20 kg mehr sind auch nicht zu ignorieren, aber mir ist in den letzten 12 Jahren nie so deutlich aufgefallen, wie anstrengend die Italienerin im Vergleich zur Twin ist.

Tjo, und nun träume ich von einer Twin mit 70+ PS...

Wir haben schon tolle Mopeds!

Bye

Carsten
Benutzeravatar
Thomas
Twin-Fahrer
Beiträge: 144
Registriert: Di 18. Jun 2013, 08:54
Wohnort: Aachen

Re: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu

Beitrag von Thomas »

Ich würde mich schon über 70Nm freuen :rolleyes:

Thomas
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

manche Dinge muss man wohl nicht verstehen.

Die B ist ja nur 4 Jahre gebaut worden - und trotzdem finden sich immer neue Stellen, wo die Kawaner im laufenden Programm rumgeändert haben - ohne Not, versteht sich.

Nun habe ich ja gerade von Thomas einen Drehzahlmesser ohne Parkinson erstanden und auch gleich montiert. Alles fein - bis aufs Detail:
IMG_3773.JPG

Der B3er hat nicht nur diesen türkisfarbenen SICHTBAREN Ring, sondern auch, so gut wie nicht erkennbar, ein planes Glas - anders als der ältere, der mit einem gewölbten aufwarten kann. Da hat wohl der Sparfuchs zugeschlagen... :(

Warum aber die Schraube, die den Verkleidungsbecher hält, bei der frühen Version M3,5 und bei der B3 M2,5 geworden ist - das bleibt wohl für immer ungeklärt. Mir hat das jedenfalls einige Minuten unnötige Friggelei beschert, bis ich begriffen hatte, was da Sache ist. :wallbash:

Immer mal was Neues...


bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu

Beitrag von bikeorslk »

Manno, wie die Zeit vergeht -

nun sind schon wieder zwei Jahre um seit ich meine Grüne wieder auf die Straße gebracht habe.

Heute habe ich mir für zwei Tage Exclusivität verschafft:

Wer sonst kann von sich sagen, dass er am Samstag, den 1.9.18 schon mit einer blauen September-Plakette für 2020 rumfährt?

IMG_4054.JPG
Hier geht das - bei der Oldtimertankstelle war zwar heute Fiat-Tag, aber der GTÜ-Prüfer hatte keine Probleme, mein Moped zu plakettieren.

Allerdings hat er mich auf einen bereits wieder brüchigen Spritschlauch aufmerksam gemacht - unglaublich miserabel, die Louis-Qualität.

Ansonsten kein Problem, nur Begeisterung darüber, dass das Moped noch in erster Hand ist. :cool:

bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

IMG_0559b.jpg
es gibt einen Grund, warum ich heute abend, nach Rückkehr von einer Dienstreise, meine Grüne zusammen mit einem grünen Lolli noch mal aus der Garage geholt habe:
40.PNG
:rolleyes:




Noch 14 Tage... :camping:

Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Carsten,

ein seltenes, 40ig-jähriges Jubiläum,
so lange hat noch nie ein solcher Lolly bei mir gehalten. ;)

Aber 40 Jahre mit einer Twin, Respekt und meine Gratulation dazu. :applaus: :alkohol1:
Alles Gute für die nächsten 40ig Jahre.

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu

Beitrag von Michael »

Hi Carsten,

alles richtig gemacht !

Glückwunsch euch Beiden :headbang: :headbang:

LG, Michael
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu

Beitrag von ausreiter »

Moin moin Carsten,

hey ihr 2 alten Säcke, na dann Prost...das gemeinsame anstossen holen wir beim Treffen nach...am besten mit nem ordentl. Wisky :cool:
und einer Zigarre ;)


schönen Vatertag
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Antworten