Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

so langsam nehmen die Tourvorbereitungen Fahrt auf:


Ich hatte mich mal wieder über meinen vermeintlich nach dem Mond gehenden Tacho geärgert und mir war der Gedanke gekommen, mal mit GPS-Daten zu vergleichen. Also Handy mit einer Tacho-App bestückt und in den Tankrucksack und ne Runde gefahren. Interessanterweise ist der Tacho irgendwie temperaturabhängig - je länger man fährt, umso weniger zeigt er oberhalb 110 km/h an :( Ansonsten habe ich gelernt, dass ich bei meiner Fahrweise immer auf der sicheren Seite bin - mit Verkehrsschild plus 10 sind es max. 3km/h zu viel.

Beim Fahren habe ich drüber sinniert, ob es wohl auch möglich ist, mit offline-Karten zu navigieren. Ich habe noch ein altes Handy, ohne SIM, aber mit GPS und LocusMaps drauf.

Jo, und nachdem das geklärt war (geht!) brauchte ich einen passenden Halter. Kaufen kann jeder und diese Kugelkopfdinger sind mir alle zu friggelich - also mal basteln. Hier das Ergebnis:
IMG_0573.JPG
IMG_0572.JPG
IMG_0571.JPG

Nicht so richtig professionell aber gut ablesbar und safe.

Bye

Carsten



Ouh, nur noch 10 Tage :headbang:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu

Beitrag von Michael »

Hi Carsten,
sehr gut gelöst :applaus:
Nichts hält länger als ein gutes Provisorium und Kabelbinder sind eine tolle Erfindung !
Ist das aus einer Forexplatte entstanden ?
LG, Michael
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu

Beitrag von bikeorslk »

Hi Michael,
ich vermute, das ist tatsächlich Forex, obwohl es auf dem Aufkleber so nicht draufstand. Habe ich als Bastelplatte im Baumarkt irgendwann mal für was ganz anderes gekauft. Gibt es auch in anderen Farben.

ich hatte gehofft, das Material chemisch verschweißen zu können, aber das klappt nicht (zumindest nicht mit den mir verfügbaren Lösungsmitteln, das aggressivste ist wohl Aceton). So habe ich es mit Heißkleber gemacht, der aber nicht vibrationsfest ist. Also mussten mehr Kabelbinder ran...

Bye

Carsten
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu

Beitrag von bikeorslk »

Ich war gestern mal wieder auf einem lokalen Oldietreffen und habe an einem Stand das hier entdeckt:
IMG_0626.JPG
Ok, es ist natürlich keine Twin, die diese Pin darstellen soll, aber die Ähnlichkeit war für mich Grund genug, dieses Einzelstück mitzunehmen. Nun werde ich mal versuchen, mit ruhiger Hand, hauchdünnem Pinsel und Silberfarbe aus der (schon übermalten) 90 eine 75 zu machen ;-)

Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Carsten,

schaut fast so aus als wäre die schwarze Farbe aufgedruckt worden, oder umgedreht, abgeschliffen.

Würde das Teil deswegen erst mal mittels Bildprogramm am PC bearbeiten. Vielleicht geht a bisserl was mehr, u. U. sogar mit kleinem Dremeleinsatz beim Auspuff??

Viel Spaß

Gerd
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

nun mache ich mal einen alten Fred auf, passt aber irgendwie.

Ich war am WE unterwegs, so bummelich 250km zu meiner Schwester. Alles fein, zügiges Fahren, zurück sogar ein unvermeidliches Stück A1 (die Alternative wäre gewesen, durchs blitzerverseuchte Bremer Innere zu schleichen).

Auf dem letzten Stück, so 20km vor zuhause allerdings :schock: fängt die gute Dame an zu sprotzeln - nur noch ein Zylinder, mal kurz wieder beide, Leistung weg, dann wieder da - halt so wie das ist, wenn man auf Reserve umschalten muss. Reserve??? Nach gerade 130km nach Tanken? Sooo doll bin ich nun doch nicht geheizt.

Nein, Reserve half nicht, weiter nur ein Zylinder. Da es ja nicht mehr weit bis nach Hause war, hatte ich mich schon fast entschieden, mit 50 heim zu hoppeln, um in Ruhe in der Garage auf Fehlersuche zu gehen.

Bis dahin waren ja auch noch die Option kaputte Zündkerze/loses Zündkabel o.ä im Spiel. Da wollte ich während der Fahrt nicht anfassen, hab stattdessen die drastische Spritprobe gemacht und den Choke ein wenig gezogen und siehe da - kurz wieder gut und dann - logisch - beim guten Zylinder Überfettung - aber eben beide Zylinder liefen.
Choke zurück und weiter gerollt und o Wunder, nach etwa 1km lief sie wieder rund. Probeweises Beschleunigen allerdings war nicht gut - gleich wieder Spritmangel.

Trotzdem hat sich das Problem einen weiteren km später wie von selbst aufgelöst und ist auf dem verbleibenden Stück Heimweg auch nicht mehr aufgetreten - incl. kurzzeitiger Volldrehzahl.

Nun kommt ihr:

Hat einer von euch schon mal etwas dieser Art erlebt?
Und was habe ich da für ein Phänomen gehabt? Evtl. Gasblasen in einer der Zuleitungen? (Spritschläuche sind erst ein paar Monate alt und Ich habe keinen Benzinfilter!) Aber warum?

Bin gespannt auf eure Diagnosen


bye

Carsten
Benutzeravatar
Thomas
Twin-Fahrer
Beiträge: 144
Registriert: Di 18. Jun 2013, 08:54
Wohnort: Aachen

Re: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu

Beitrag von Thomas »

Ein Schmutzpartikel, der dann doch noch durch die Düse gekrochen ist?

Gutes Weiterfahren.
Thomas
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu

Beitrag von bikeorslk »

Hm,

muss wohl - denn heute war auch alles ok. Sehr eigenartig.

Weil Sonntag war, hat meine Grüne mal was Leckeres bekommen - Vpower100.

Eigentlich hab ich ja immer die Meinung gehabt, dass der Sprit, den der Hersteller vorschreibt, richtig und gut (genug) ist. Aber heute hatte ich dann doch das Gefühl, dass sie irgendwie geschmeidiger läuft und untenrum noch einen Tick besser zieht. Naja, für immerhin 19ct/Liter mehr muss ja auch irgendwas geboten werden...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Bye

Carsten
Benutzeravatar
Ralf 64
Z750Twin-Fan
Beiträge: 261
Registriert: Di 11. Jan 2011, 22:06
Wohnort: 72108 Rottenburg

Re: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu

Beitrag von Ralf 64 »

Hallo Carsten,

bevor ich Samstag Mittag zum Glemseck fuhr, hatte ich ebenfalls das gleiche edle nass wie du getankt. Ich hatte ebenfalls den identischen Eindruck. Geschmeidiger trifft es ganz gut, auch bei höheren Drehzahlen lief meine Twin irgendwie ruhiger, das Motorgeräusch war irgendwie nicht so hart wie sonst üblich. Wie viel Anteil der gleichzeitige Wechsel von NGK auf Champion Zündkerzen hat, - keine Ahnung.

LG Ralf
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 891
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu

Beitrag von Twinfreak »

Hallo Ralf
was für eine Champion Kerze hast Du drin?

Eric
Antworten