andere Passionen

Quatschen - Das Forum für die Frau in uns :-)
Benutzeravatar
Bene
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 42
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 10:36
Wohnort: Willich

Re: andere Passionen

Beitrag von Bene »

Hallo,
meiner hat ein Audible Pedestrian Warning System. :rolleyes:
Typisch Amerika. Hört sich an wie eine Mischung aus Starwars und Waschmaschine im Schleudergang. :schock:
Die Gefahr ist mir auch bekannt und ich achte halt einfach mehr auf Fußgänger, Radfahrer und Andere.
@heri
Kann man einfach nicht vergleichen mit dem Original wie Du es hast. Die einzige Gemeinsamkeit ist die Typenbezeichnung. :shy:
Wie beim Mini und leider auch beim 911er.
Habe auch noch was Altes - möchte ich , so schön das Fahren damit auch ist, nicht jeden Tag zu meinen Terminen mit fahren müssen. :mad:
Für Loud Pipes gilt für mich das Gleiche - Alles zu seiner Zeit.🙃😌
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1247
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: andere Passionen

Beitrag von martin s aus b »

Geräusch für E-Autos ist ab Juli Pflicht

https://www.enbw.com/blog/elektromobili ... obilitaet/
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: andere Passionen

Beitrag von bikeorslk »

Mööönsch Gerd,
mach dich doch bitte erst mal kundig, bevor du gegen Neuerungen wetterst. Das ist das gleiche wie damals dein Pladoyer gegen Abstandsradar+co.: "Das ist nicht gut", aber selber nie ausprobiert.

E-Fahrzeuge müssen unter 25km/h ein künstliches Geräusch abgeben, siehe Martin's und Bernd's posts. Bei unserem Neuen ist es angeblich ein Stück Musik - ich finde es klingt eher wie ein auslaufendes Flugzeugtriebwerk, aber was solls - man hört's

Und Peter,
geräuschloses Überholen passiert ja sicher auch genauso oft mit nicht elektrifizierten Fahrrädern, oder? So mancher Waden-Biker toppt die e-bikigen 25km/h ja nun locker.

Was ihr immer so gegen moderne Lösungen habt...

Ja - die Lithiumbeschaffung ist Sch..., etwa genauso Sch.. wie Exxon Valdez oder Deepwater Horizon. Wenn es nach der Umweltverträglichkeit ginge, dürften wir nicht mal mehr Milch trinken - Kuhpups ist bekanntermaßen ein Klimakiller. Und sich zu 40+ Leuten aus ganz D zu versammeln, um da dann einen Nachmittag lang nur so aus Lust NOx, CO2 undwassonstnochallesanGiftenaus40JaheraltenMotorenrauskommt zu produzieren - auch nicht vertretbar?

Anders gesagt: Solange es Ideen gibt, sollte man sie nicht a priori verdammen. Nichts ist endgültig - technischer Stillstand ist aber sicher keine Alternative.
Und nebenbei: manche Sachen machen einfach Spaß :cool: . z.B. wie heute mit einem Fiat 500 einem Porsche Boxster ein paar Dutzend Meter an der Ampel abzunehmen ;) ... auch wenn's nur ein kurzer Spaß war und möglicherweise der Porsche mehr gekonnt hätte (ich glaube schon, er war nur nicht vorbereitet :P ) und die Leistungsanzeige kurz 130kW erreicht hat (bei eingetragenen nominal 87 und 43 Dauerleistung)

Ach ja, ein Elektro-Moped kommt mir aber auch nicht ins Haus, keine Panik... :motorrad: :headbang:

Bye

Carsten
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

Re: andere Passionen

Beitrag von onkelheri »

Carsten,
ich glaube schon lange nicht mehr an das Co2 Schauermärchen ...
ein Vulkanpups ... und es ist mehr von allem in der Luft als was 40Mio Kfz Motoren je ausstoßen...

und hier in der Eifel ist noch niemand auf die Idee gekommen den Laacher See zu versiegeln und Mineralquellen zu schließen, nein die Quellen füllen das natürliche Gas in Gasflaschen ab und dann wird es in Wassersprudlern, Bierkneipen oder beim Schweißen wieder entlassen...

Gruß Heri
Benutzeravatar
Andreas E.
Z750Twin-Fan
Beiträge: 372
Registriert: Do 13. Mär 2014, 11:42
Wohnort: Rheinhessen

Re: andere Passionen

Beitrag von Andreas E. »

onkelheri hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 00:38 Carsten,
ich glaube schon lange nicht mehr an das Co2 Schauermärchen ...
ein Vulkanpups ... und es ist mehr von allem in der Luft als was 40Mio Kfz Motoren je ausstoßen...

und hier in der Eifel ist noch niemand auf die Idee gekommen den Laacher See zu versiegeln und Mineralquellen zu schließen, nein die Quellen füllen das natürliche Gas in Gasflaschen ab und dann wird es in Wassersprudlern, Bierkneipen oder beim Schweißen wieder entlassen...

Gruß Heri
Und genau diese Art von Argumentationen sind es die mit persönlich den Blutdruck steigen lassen ...
Ein ehemaliger Vorgesetzter, promovierter Physiker, meinte einmal "ich verstehe nicht was am Verbrennen von Holz zum Heizen so umweltfreundlich sein soll, da wird doch auch Co2 frei..."
Ich pflichte Carsten absolut bei, wir müssen irgendwann mal den Anfang machen, auch wenn es nicht gleich die optimale Lösung gibt... das war und ist immer und überall so.

... ich bin ´raus
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: andere Passionen

Beitrag von ausreiter »

Hallo ihr Lieben,

da bauscht sich ja was auf...

Andreas musst nicht gleich raus...übrigens beim Holz verbrennen wird nur soviel CO2 freigesetzt wie die Bäume während ihrer Wachstumsphase aufnehmen...

Sonn Moppet braucht ja auch verhältnismässig wenig Spritt, halb soviel wie z.B. mein Pickup, ergo wird auch da weniger CO2 freigesetzt.
Das scheint vernachlässigbar, vor allem weil die alten Kisten ja nur in der Freizeit benutzt werden. :cool:

Man darf jedoch durchaus anderer Meinung sein, das ist in der Demokratie halt so. ;)
ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

Re: andere Passionen

Beitrag von onkelheri »

Andreas E. hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 07:58
onkelheri hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 00:38 Carsten,
ich glaube schon lange nicht mehr an das Co2 Schauermärchen ...
ein Vulkanpups ... und es ist mehr von allem in der Luft als was 40Mio Kfz Motoren je ausstoßen...

und hier in der Eifel ist noch niemand auf die Idee gekommen den Laacher See zu versiegeln und Mineralquellen zu schließen, nein die Quellen füllen das natürliche Gas in Gasflaschen ab und dann wird es in Wassersprudlern, Bierkneipen oder beim Schweißen wieder entlassen...

Gruß Heri
Und genau diese Art von Argumentationen sind es die mit persönlich den Blutdruck steigen lassen ...
Ein ehemaliger Vorgesetzter, promovierter Physiker, meinte einmal "ich verstehe nicht was am Verbrennen von Holz zum Heizen so umweltfreundlich sein soll, da wird doch auch Co2 frei..."
Ich pflichte Carsten absolut bei, wir müssen irgendwann mal den Anfang machen, auch wenn es nicht gleich die optimale Lösung gibt... das war und ist immer und überall so.

... ich bin ´raus
Den Anfang machen wir alle hier, Andreas, die wir da sind, doch schon damit das wir unsere alten Mopeds am Leben erhalten und wenn jemand wie ich die wichtigsten Teile wie Anlasser und Vergaser überholt um eben alles zu retten ... dann habe ich schon dadurch ein reines Co2 Gewissen.

Ich finde das schon dadurch jede menge Co2 eingespart wird wenn ein paarhundert Leute eben keinen modernen Plastikmülleimer kaufen ...

Nun das mit dem Proffessor... das kann er ja mal denn Steppenbewohnern in südlichen Gefilden erzählen... könnte aber passieren das er zum Abendessen als solches dabei ist 🙈
Die ganze Eifel heizt mit Holz ... ich brauche für meine Bude ca.300€ ~ 3m3

Gruß Heri
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: andere Passionen

Beitrag von Bruder Lustich »

bikeorslk hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 00:23 Mööönsch Gerd,
mach dich doch bitte erst mal kundig, bevor du gegen Neuerungen wetterst. Das ist das gleiche wie damals dein Pladoyer gegen Abstandsradar+co.: "Das ist nicht gut", aber selber nie ausprobiert.

E-Fahrzeuge müssen unter 25km/h ein künstliches Geräusch abgeben, siehe Martin's und Bernd's posts. Bei unserem Neuen ist es angeblich ein Stück Musik - ich finde es klingt eher wie ein auslaufendes Flugzeugtriebwerk, aber was solls - man hört's

Und Peter,
geräuschloses Überholen passiert ja sicher auch genauso oft mit nicht elektrifizierten Fahrrädern, oder? So mancher Waden-Biker toppt die e-bikigen 25km/h ja nun locker.

Was ihr immer so gegen moderne Lösungen habt...

Bye

Carsten


HI Carsten,

du machst es dir schon sehr einfach.

Ich habe nicht dagegen gewettert, das sähe etwas massiver aus, sondern lediglich eigene Erfahrungen dargelegt. Meine bH hat Ähnliche gemacht, du meint, da gehöre auch noch ne gelbe Rundumleuchte drauf, dass sich jeder darauf einstellen könne. Wäre mir aber jetzt zu übertrieben.

Bei der Diskussion über das Abstandsradar wurden sachlich verschiedene Aspekte beleuchtet, und da war auch nicht jeder von der Arbeitsweise dieses Abstandsradars begeistert. Nicht nur ich. Und zum Ausprobieren kaufe ich garantiert kein neues Auto.

Zum Warngeräusch bei E-Autos, nicht E-Fahrzeuge:

Auspuffgeräusche wurden schon länger von der EU reguliert, allein in Bezug auf E-Autos erfolgte ein Versuch, bzw. Hinweis erst in der EU-Verordnung 540/2014, in Absatz 19 bezüglich der Entwicklung durch die Industrie, sprich eines AVAS.
Kannst du hier nachlesen:
https://op.europa.eu/de/publication-det ... anguage-de

Leider hat unsere Bundesregierung erst ab 01.07.2019 ein solches System vorgeschrieben.
Bei unseren amerikanischen Freunden gibt es dieses Soundsystem anscheinend schon länger wie diese Wikiseite zeigt:
https://en.wikipedia.org/wiki/Electric_ ... ing_sounds

Zwischen 2014 und der ersten Vorschrift 2019 wurde anscheinend in Deutschland ausgiebig beraten. Kann mich noch eines Artikels in der vierteljährigen Zeitschrift des Deutschen Verkehrssicherheitsrates erinnern, da wurde sogar von geräuschlosem Fahren bis 40km/h berichtet.
Gott sei Dank, hat sich dieser diskutierte Unsinn nicht durchgesetzt.

Meiner Meinung nach sollte so ein Geräuschgenerator nicht wie mittlerweile bis 25km/h sondern bis 50km/h gehen. Es gibt bestimmt technische Möglichkeiten das Geräusch nur in Fahrtrichtung begrenzt zu produzieren.

Da unsere Gesetzgebung 5 Jahre zwischen EU-Verordnung und Umsetzung verstreichen ließ, wurden allerdings, bei uns in Deutschland, weil nicht vorgeschrieben, doch schon manche E-Autos ohne Geräuschgenerator verkauft.
Diese brauchen auch nicht, weil Bestandsschutz, nachgerüstet werden. Sie fahren also immer noch geisterhaft zwischen den anderen Verkehrsteilnehmern umher.
Zudem sollte ein Geräuschgenerator ein Geräusch von sich geben, das auch einem entsprechendem Fahrzeug zuzuordnen ist, und nicht einem Flugzeug oder Ähnlichem.

Und wenn jemand Peters Kutsche rasch und geräuschlos von hinten überholt, ich würde diesem Unerschrockenen glatt ne Lebensversicherung zu meinem Gunsten verkaufen. Die haben noch nie ein Pferd scheuen und auskeilen sehen.
Das Problem mit solchen E-Bikes und E-Roller harrt sicher noch einer Lösung...
Hängt wahrscheinlich wie schon so oft vom User ab.

Und jetzt widerspreche ich dir heftig, NEIN, wir sind nicht gegen moderne Lösungen.

Die sollten nur etwas ausgegorener sein, oder sollten sich Mängel zeigen, diese umgehend behoben werden.


Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Bene
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 42
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 10:36
Wohnort: Willich

Re: andere Passionen

Beitrag von Bene »

Hallo und @all,

ich schreibe ja nicht viel hier, lese aber fleissig mit. Es steht mir vielleicht auch nicht zu, aber ich muss das einfach einmal los werden.

Ich finde es schade, daß sich das hier so hochgeschaukelt. Dies kannte ich aus diesem Forum nicht und finde es echt schade.

Irgendwie hat doch jeder ein bisschen Recht und das sollte jeder doch auch tolerieren ( können ).

Sich Neuem zu verschliessen ist genauso falsch wie alles Neue mitzumachen ( mache ich wie Carsten ).
Und alles auf die Goldwage legen ... ??? Gerade wenn man sich nicht gegenüber sitzt .. noch mehr ??

Es leben ( fahren ) doch hier alle mehr oder weniger zweigleisig. Teils Öko oder CO2 - bewußt und teils halt nicht. Ist doch OK. Jeder wie er mag.
Zwingen bringt nichts - kenne ich beruflich aus Jahrzehnten zu dem Thema Ökologie und vorallem ökologisches umweltgerechtes Bauen. Vielfach Geldmachen unter dem Deckmäntelchen Öko. Schreib Öko drauf und machs nen Euro teurer ist vielfach die Devise. :schock:

Ich für meinen Teil fahre ein E- Auto seit etwas über zwei Jahren, weil ich nach der Probefahrt restlos begeistert war.
Ob öko oder nicht war da dem Bauch völlig egal - haben will und fertig. Das Ding hat für einen Kleinstwagen untenrum Wumms ohne Ende und macht einfach Spass ( wie vor Carsten ) . Gott sei Dank hat sich das noch nicht rumgesprochen. :rolleyes:

Parallel bin ich auch mit 2 und 4 Rädern als richtig alter Stinker ( ohne Kat ) ( mache ich wie onkelheri, aber leider nicht ganz so altes Material ) mit loud pipe ( mache ich wie ausreiter ) unterwegs. Verbrauch und CO2 etc., bei denen vollkommen egal. Bei der Jahresfahrleistung nicht gerade Öko, zählt ja Alles - aber mir egal.
Fahre ja meine Baustellentermine mit einem Kleinstwagen und nicht standesgemäß im 5er oder E oder..... .
Sagt zumindest das Öko-Gewissen dann immer, falls es in diesen Momenten der Verzückung dann überhaupt noch zu Wort kommt . :)

Und die alten Fahrzeuge sind ja in der Gesamtbilanz vieeeeeeeeel besser als die neuen Dinger. Dies kann man auch in der Oldtimer Markt nachlesen. Und die müssen es ja wissen. :rolleyes: ( mache ich dann wie onkelheri und ausreiter)

Solarenergie habe ich weder so noch so, dafür aber einen Altbau ohne WDVS . Als Ausgleich keine Schiffstouren und auch kein Urlaubsflieger - Schusters Rappen ( oder siehe oben ) sind angesagt. Ob sich das ausgleicht - für mein Gewissen schon.

Dabei regt es mich dann auch auch auf, wenn ich auf den Wanderwegen in der Eifel und den Alpen von den Fahrradfahrern fast über den Haufen gefahren werde ( mache ich dann wie Bruder Lustich ). Seit der E- Unterstüzung trifft man Fahradfahrer, wo mit einem Fahrrad ohne E bisher kein Mensch je hingefahren ist .
Dann geht mir übrigens aber auch loud pipes zum Teil mähtig auf den Senkel. Ich glaube ich werde alt. :(

Und das Heizen mit Holz und Wärmedämmen, Solar etc. . ? Beim Ersten muß ich die Geschichte mit dem Feinstaub glauben oder nicht, aber beim Zweiten, da kann ich endlich berufsbedingt richtig mitreden und vorallem mitrechnen. Und das ist mein Problem bei den meisten Diskussionen - es muß geglaubt werden, da kaum jemand wirklich in der Lage ist es ganz genau zu prüfen. Geht mir mit dem Glauben oder nicht bei drei schon wieder so - Gesamtbilanz einer Photovoltaik- oder Solarthermieanlage ???
Damit erübrigt sich für mich jeder Streit darüber - glauben wie der Andere es sieht, oder nicht. Trifft dann auf beide Seiten zu.
Andere denken zu vorher genannten Dingen halt bestimmt anders und das ist richtig und gut so.

Ich finde die Vielfalt der Meinungen immer toll und versuche aus der anderen Meinung einen Nutzen zu ziehen - funktioniert nicht immer weiß ich auch. Übernehmen muß ich deshalb ja keine zu 100 % .

Sorry für die Länge.

Gruss
Bernd
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: andere Passionen

Beitrag von bikeorslk »

"Sorry für die Länge."

Nö, DANKE für die Länge, Bernd.

Alles was du da sagst kann ich so unterschreiben. (Bis auf die Schusters Rappen, das ist nicht (mehr) so mein Ding, dafür war ich zu lange in Oliv unterwegs )

Ich mache es mir mal einfach ;) : Wenn jeder SEINE Verantwortung wahrnehmen würde, gäbe es ja gar kein Problem. Auch ein leises Fahrzeug ist nicht gefährlich, wenn der Fahrer sich des Risikos bewusst ist und eben genau darauf Rücksicht nimmt, dass andere ihn nicht wahrnehmen und/oder erschrecken können. Ein Meter mehr Abstand und alles wäre gut. Dito für die Biker, egal ob mit oder ohne e. Andersrum: Mit aufgerissenen Loudpipes brettert von uns ja auch niemand am Altenheim vorbei, oder?

Ich belasse es mal dabei.
Weitergehender Meinungsaustausch besser beim Bier, ok, Gerd?


Bye

Carsten
Antworten