andere Passionen

Quatschen - Das Forum für die Frau in uns :-)
Benutzeravatar
jotes
Twin-Fahrer
Beiträge: 87
Registriert: Do 2. Jun 2016, 20:20
Wohnort: Karlsruhe

RE: andere Passionen

Beitrag von jotes »

Oh Mann, wie sagt doch Carsten: Is' schon ein bisschen strange, wie sich die Dinge gleichen...

Ich erkenne mich wieder! Die alte Carrera-Bahn, die mein Vater vor Jahren irgend einem Nachbarn geschenkt hat.
Die Modelleisenbahn, meine neue Carrera Bahn, alles schon mal dagewesen :-)

Heute hab ich als weitere Hobbies meinen alten W124er Benz (230E - noch mit hinten angestelltem E). Der alte Herr ist mittlerweile 28 Jahre alt (jünger als meine LTD  :biggrin: ) hat erst 192 tKm runter und läuft wie ein Uhrwerk. OK, hier und da zwickts (Schiebedach, die ein oder andere Roststelle und Feuchtigkeit) aber sonst ist der Benz ein wunderbar entschleunigendes Auto. Und bekommt jetzt im reifen Alter eine Anhängerkupplung.
Dazu fotografiere ich sehr gerne. Meine Spiegelreflex und die Objektive haben mittlerweile ein stattliches Gewicht am Rücken. Ich wollte schon auf eine Systemkamera umsteigen, habe aber gemerkt, dass ich "was in der Hand brauche". Ich bin schwarzweiß-Fan und gehe nur noch gezielt los zum Fotografieren. Für den täglichen Schuß tuts das iPhone :-)

Ansonsten höre ich gerne Musik. Ich habe nebenbei, als ich noch in Bayern gewohnt habe, 5 Jahre lang einen Privatsender mit aufgebaut (leider mittlerweile tot) und bin in den 80ern beim Classic Rock und dem Blues verwurzelt. Immer schön abseits vom Mainstream - und Spotify ist ein Segen dafür :-)

Viele Grüße aus Karlsruhe
Jürgen 
Z750B
Z750LTD Twin, Modell Y1, Baujahr 1983
BMW R1100RS
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: andere Passionen

Beitrag von ausreiter »

Hallo zusammen.
Ich will Euch eben zeigen wie so ums andere Hobby zur Zeit bestellt ist.

Die Pferde. 
2016-08-16 19.32.53.jpg
Demnächst wenns nachts jetzt im Oktober kalt wir müßen die 2 von ihrer Sommerwiese heim in den Stall.
Der ist ca. 3 km entfernt und bis dahin wüssen die 2 laufen. Und jeweils einen Reiter oder unsere Kutsche
mit nehmen. Dafür braucht es Kondition, nach einem faulen Sommer nur auf der Wiese stehen und grasen.
Ich hab also diese Woche irgentwann damit begonnen das Zugpferd anzu trainieren.
Dazu wirds erstmal mit Geschirr und Zaumzeug aufgebrezelt. 
2016-09-23 16.10.20.jpg
Nach ein paar Runden zum Warmmachen geht ans Zugtraining.


Zugtraining mach ich mit einem Trekkerreifen an den ich einen Stahlhacken und ein Ortscheid montiert
habe. Mit Ketten gehts dann weiter an die Zugstränge am Pferd. 
2016-09-23 16.10.13.jpg
Nu  kanns losgehen... anziehen und fotografieren gleichzeitig, oje Wackler. 
2016-09-23 16.10.37.jpg

So nochmal richtig 
2016-09-23 16.10.43.jpg
Das mach ich ne halbe Std. fürn Anfang und steigere dann nach paar Tagen.
Das läßt die Muskeln wieder aktiv werden und der Heimgang in ein paar Wochen tut dann nicht weh.

Und Morgen will ich nochmal den Sonntag auf der Kwack genießen. 
Die letzten schönen Tage und paar Fotos machen und hier einstellen. Vielleicht hat ja der ein oder andere
das auch vor und wir könnten zusammen ein Spätsommerimpressionenfred aufmachen.

Bis die Tage
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ausreiter am Sa 24. Sep 2016, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 821
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

RE: andere Passionen

Beitrag von onkelheri »

Hallo Zusammen, 

ja, Motorräder, klar,  1/24 Slotracing pausiert weil keine Bahn in der Nähe ist. Modellbahntechnisch habe ich Spur N - vornehmlich Preußens Gloria ( Dampfloks) - und hoffe eines Tages die Steilstrecke Erkrath - Hochdahl mal nachbilden zu können. Bis dahin betreibe ich Wettkampfjoga mit Bogen,  Freie & Luftpistole u.a. Ballisten. Zwei alte Nikon'301 und ne Canon verstauben hier und sind durch ne Coolpix abgelöst, wenn nicht das Mobil sich, wie so oft, vordrängelt. Hin und wieder wird der Sternenhimmel begutachtet. Ich durfte früher immer die Nachführung der Merzrefraktors in der Sternwarte überholen.

Grüße vom Ring
Heri
Zuletzt geändert von onkelheri am Di 4. Okt 2016, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Benutzeravatar
Rolf Simon "Gaga"
Twin-Fahrer
Beiträge: 160
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:54
Wohnort: Strotzbüsch / Vulkaneifel

RE: andere Passionen

Beitrag von Rolf Simon "Gaga" »

Hi Leutle,
da hier gerade so schöne andere Beschäftigungen durch die Frau in uns allen zutage treten, will auch ich etwas beitragen.
Das Fischen in unterschiedlicher Ausführung ist etwas, zu dem ich auch gelegentlich Zeit finde. Besonderen Spaß macht es dann, wenn, wie in Norwegen geschehen, auch nachher Freude beim Essen aufkommt :P .
Die Bilder dazu:
FliegenDorsch.JPG
FliegenPollak.JPG
Verdienter Lohn der Fioscherei.jpg
Aber nicht immer sind die Fische zum Essen geworden, es gibt viele, die dank entsprechender Behandlung und Kondition lieber für reiche Nachkommenschaft sorgen sollen.
Daher habe ich Freude bei der Fliegenfischerei gefunden, die ein selektiveres und "tiergerechteres" Fischen darstellt.
Gaga im Glück.JPG
Steelhead in schöner Farbe1.JPG
Zurück in die Freiheit.JPG
Dazu ein 4-Minuten Video, welches von einem alten Freund auf seiner Homepage als Werbung für seine Fliegenrollen verwendet wird.
https://www.youtube.com/watch?feature=p ... _3e1ByE6Lw
Die Fliegenfischerei hat uns beide schon lange begeistert, genauso wie der Flugmodellbau, den wir viele Jahre bertrieben haben. Daher auch die vielen Ideen zu Umbauten und Verbesserungen an unseren Mopped`s, die in der Zwischenzeit immer höheren Stellenwert bekamen. Schliesslich zogen unsere Frauen ebenfalls mit an dem Strang und so kam dann auch das Gespannfahren dazu. So  haben wir vor einigen Jahren seine Moto Guzzi Le Mans zum Schwenkergespann umgebaut, was mit jeder Menge Edelstahl und Biegen, Schweißen, Fräsen usw. auch zur Zufriedenheit des TÜV fertiggestellt wurde. Der Theoretische Teil mit Festigkeitsberechnungen wurde von einem anderen Freund erledigt, der praktische Teil und laufendes Erproben mit der  Try and Error-Methode :wallbash: hat ein tolles Dreirad auf die Strasse gebracht und es macht viel Spaß, dieses Wetzeisen fliegen zu lassen. :headbang:
Franks Schwenker.JPG
Die von Frank gebauten Fliegenrollen, von denen eine als Dankeschön für die Umbauarbeiten in meinen Besitz gelangte, haben jedenfalls zu vielen schönen Fischzügen beigetragen und schliessen jetzt den weit gespannten Bogen der anderen Interessen fürs Erste. Es kommt sicher noch vieles weitere dazu...................................
In diesem Sinne viel Spaß bei allem was euch begeistert :motorrad:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Never stress your Guardian Angels, they'll get older like we too! :headbang:
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: andere Passionen

Beitrag von ausreiter »

Heyy Gaga  ;)
schön das Du hier warst und was aus dem Nähkästchen erzählt hast, so soll es in diesem Fred ja sein.
Und es zeigt das hier auch drin gelesen wird, prima. :thanks:

Aber sag mal das Gespann, das Du zeigst, bist Du das gefahren? Und wenn ja, wie ist das, bestimmt erst mal
komisches Gefühl, ich mein erwartest doch nicht das das Motorrad sich in die Kurve legt, beim Gespann,
oder?
Sieht aber auch irgendwie kippelig ? aus :rolleyes:   ,isses wahrscheinlich aber nicht.

Oder hab ich mich verirrt ? BITTE UM AUFKLÄRUNG!

Grüße aus Naumburg
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
jotes
Twin-Fahrer
Beiträge: 87
Registriert: Do 2. Jun 2016, 20:20
Wohnort: Karlsruhe

RE: andere Passionen

Beitrag von jotes »

ausreiter hat geschrieben: Sieht aber auch irgendwie kippelig ? aus :rolleyes:   ,isses wahrscheinlich aber nicht.

Oder hab ich mich verirrt ? BITTE UM AUFKLÄRUNG!
Ich hab mich mal längere Zeit mit dem Gedanken getragen, ein Mopped zum Schwenker umbauen zu lassen. Dabei bin ich auf Kalich gestoßen.
Wenn du auf seine Videoseite gehst, vergeht dir hören und sehen.....

Gruß
Jürgen
Z750B
Z750LTD Twin, Modell Y1, Baujahr 1983
BMW R1100RS
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: andere Passionen

Beitrag von bikeorslk »

Geil. Son Ding steht bei uns im Werk (mit einer Thruxton, ziemlich schick, das Teil) und ich habe mich das Gleiche gefragt. Jetzt habe ich verstanden...geht ganz schön zur Sache.
Meine eigene Boot-Erfahrung beschränkt sich auf eine Mitfahrt in einem R25-Gespann. Zu dem Ggefühl, mit dem Hintern über die Straße gezerrt zu werden, kam auch noch diese beklemmende Nähe der offen laufenden Kardanwelle direkt neben meinem linken Unterarm hinzu. War irgendwie ...hmpffgrm

Hm, ich muss es wieder sagen. Wie sich die Dinge gleichen. Auch ich habe schon frisch geangelten Dorsch auf den Lofoten zubereitet und gefuttert. Ich selber habs nicht so mit spitzen Haken, aber meine Kumpels waren ganz versessen drauf. Beim Lachse angeln haben sie allerdings nur eine erkleckliche Zahl Blinker versenkt :(



Neues Thema

 - bislang nur mal ganz kurz von Jotes angerissen und er hats schön auf den Punkt gebracht: Mainstream - nein danke.

Ich bekenne mich auch heute noch zu "schwieriger" Musik, möglichst komplizierte Rhythmen (Genesis, als sie noch richtige Genesis waren: 9/16-Takt...) abwechslungsreiche Instrumentierung (Vollenweiders Harfe, Peter Framptons talkbox, Ian Andersons Querflöte etc.), tolle Stimmen (Annie Haslam von Renaissance, Kiri te Kanawa) und manchmal giftige Texte (Cochise). Und Live-Mitschnitte (z.B. Yes, Dire Straits, Ina Deter, The Guitar Trio und natürlich Genesis, die ich 2007 in Hamburg noch einmal live gesehen habe) mag ich besonders.
AC/DC und StatusQuo waren übrigens nicht so mein Ding - zu langweilige Sets.
Außerdem beherbergt mein Platten-/CD-/MP3-Schrank diverses an Jazz, Klassik, Rock, Swing, Blues, Ethno... nur keine SCHLAGER!!!! 

So, nun kommt ihr. Werden Erinnerungen wach? Bei mir z.B. Bremer Stadthalle 1976, Santana, das erste mal erlebt, wie eine ganze Arena nach Gras roch...

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: andere Passionen

Beitrag von ausreiter »

Hi Carsten,
selbstverständlich werden Erinnerungen wach.
Aber erst mal zum Schwenkergespann. 
Vielen Dank Jotes, für die Videos. :thanks: Krass finde ich, 
wahrscheinlich aber ein völlig anderes Gespannfahrgefühl. 
Nähkästchen auf
Ich habe nicht  viel Erfahrung im Gespannbetrieb, nur sehr gut erinnere
ich mich an das NSU Max Gespann von einem früheren Freund. 
Es war so um 1977, da hat der Kumpel unbedingt dieses Gespann haben müssen.
Während eines Motorradtreffen in , ich glaub Kevelar, hat er sich
verschossen in  die Fuhre. Also sind wir Tage später nochmal da  hoch um die Max  mit Beiwagen
zu holen. Keiner hatte Gespannerfahrung, damals, aber das Ding mußte irgendwie ja die rd.300 km
bis Heim. Also draufgesetzt und learning by doing ging los. Das Ding war steif und lustlos, lange
gestanden und vom Exbesitzer kurz durchgesehen, jedenfalls schaffte die  Max es gerade die
50 km bis zur Autobahn, dann ist der Motor abgestorben und nicht mehr angesprungen...
Nähkästen zu
Wenn ich den Fahrern auf den Videos so zuschaue erscheint mir das eine andere Dimension
des Gespannfahrens zu sein. Muß man die sicher auch erst mal " erfahren" . Das hatten  die  Jungs 
in den Videos wohl schon hinter sich, so wie die am Quirl drehen. Alle Achtung.

Zu Sounds von früher, Echos, live in Korbach ( Genisiscover ) 2014, The Boss Bruce Springsteen
live in Frankfurt 2002,  Bap live in Kerpen-Buer 1978   meine 3 besten Konzerte  :headbang: :headbang: :headbang:


gleiches Alter, gleiche Kisten, gleiche Mukke  und wie sehen unsere Frauen aus ? :D  äh, Scherz.

bis dannemal

Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Rolf Simon "Gaga"
Twin-Fahrer
Beiträge: 160
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:54
Wohnort: Strotzbüsch / Vulkaneifel

RE: andere Passionen

Beitrag von Rolf Simon "Gaga" »

Hi Leutle,
na sicher habe ich das Gespann auch mal fahren dürfen, hab's ja schliesslich gebaut ;) .
Also die wesentlichen Teile, die ja auch halten müssen, was sie versprechen.
Während der leider viel zu kurzen Probefahrt, zu der wir kurzerhand mal die Gespanne getauscht haben, hat Frank dann gemerkt wie viel schwerer es ist, mein starres Gespann zu bewegen.
22.11.08 Lustfahrtzuschnitt.jpg
22.11.08 Lustfahrt.jpg
  :wallbash: .
Beim Schwenker ist die Linkskurve kniffliger, da wird die ganze Fuhre recht breit und du schaust geradewegs in die Scheinwerfer entgegenkommender Autos, wenn du nicht rechts am Fahrbahnrand bleibst. :schock: :schock
Rechts rum legt man die Fuhre dann auf den Anschlag und kann dann schwarze Striche auf's Parkett malen. :D
Bei einem Schwenkertreffen an der Mosel haben Frank und ich auch mal teilgenommen und die samstägliche Ausfahrt war Schwerstarbeit für mich, Ralph Kalich kam allerdings hinterher an und hat mir seine Hochachtung darüber ausgedrückt, das ich mit meinem Eisenhaufen ja wohl sehr gut mitgehalten hätte. Mein Beiwagen war aber auch mehr in der Luft als auf der Strasse, sonst hätte ich nicht eine Rechtskurve mit dem Speed nehmen können. :P .
Aber wer auf diesen Dingern Gespann fahren lernt, der lernt's richtig:
Emmi1.jpg
Schokoseite Emmi vorn.jpg
.
Die alten Emmi's sind echt geil und waren mal ein preiswerter Einstieg in die Dreiradwelt, das ist lang vorbei, die kosten inzwischen richtig Geld :headbang: .
Aber vor Allem können die mehr als man ihnen auf den ersten Blick ansieht und beim Schrauben kommt auch Freude auf, so sinnvoll wurden die geplant und gebaut.
Und der Nachwuchs freut sich auch immer, wenn er mal mitfahren kann, ob Solo oder mit dem Gespann, die Kiddy's haben Spaß.
Auch wenn ich sie mir von meiner Patentochter oder einer Freundin ausleihen muß:
Die Bikergangkompr.JPG
Kiddykutsche.JPG
Und wer weiß was die noch so alles machen, wenn sie mal Spaß dran gefunden haben:
Nachwuchs.JPG
Angefixt.JPG
Jetzt wäre ja noch eine Z als Schwenker der Hit, aber das braucht noch viel Zeit................. :motorrad:
Bis dann,
Gaga.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Never stress your Guardian Angels, they'll get older like we too! :headbang:
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

RE: andere Passionen

Beitrag von martin s aus b »

bikeorslk hat geschrieben: "schwieriger" Musik, möglichst komplizierte Rhythmen ...
Schwierige Musik - da geh ich mit. Genesis mit Peter Gabriel, alte und aktuelle Jethro Tull, aber um Gottes Willen nicht mehr live, das ist zu 75% erbärmlich, Wallenstein, Van der Graaf Generator, RUSH (2013 in Köln, super), Roger Chapman, Pearl Jam .... alles ein wenig alt, wie man halt so sozialisiert wurde.

Zur Zeit hör ich viel Jack Bruce, der hatte hier beim Winterbacher Zeltfestival 2011 einen live-Auftritt,  einfach großartig!

http://www.bkz-online.de/drucken/?nd=292901
https://www.youtube.com/watch?v=dCc00pX_pFA
https://www.youtube.com/watch?v=uP3r_CN0yRo

Ich geh gern arbeiten, ich les gern, ich schraub gern ....

Und dann gibts noch ihn
IMG_0497.jpg
   
P1127411.jpg
 
P2215707.jpg
DER sorgt dafür daß wir in Bewegung bleiben!

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von martin s aus b am So 16. Okt 2016, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
Antworten