Edelstahl Krümmer

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von ausreiter »

Hallo Twiner,

hier nochmal wie es weiter ging mit dem ESD einer B.

Hubertus kahm gestern hier vorbei und wir haben gemeinsam, diese Nacht, seinen Auspuff vollendet.

Erst mal linsen ob dat allet gut jeschweisst is...nu...
2019-01-18 18.46.24.jpg


Hier die Stelle, da wollen wir mal noch was verbessern...da gehört ne Schmunze drauf, die aushärtet und überlackierbar ist.
Sprach es und machte es...
2019-01-18 18.46.30.jpg

Anschliessend wurde lackiert und eingebrannt. Leider gibbet kein Bild vom lackieren, war aber aufregend, weil die Schei...Duplic...Farbdose
auf halber Stecke versagte. Das Mistding war zur vollständigen Entleerung nicht zu überreden...was eine ganze Weile gebraucht hat, bis wir
das merkten. Zumindest hats dann für eine Deckschicht gereicht und nachdem Einbrennen sieht es ganz gut aus.
2019-01-19 10.16.13.jpg

Es hat sich abschließend gezeigt das die Aktion bestimmt nicht verkehrt war und mit etwas Aufwand ein knuffiger ESD entstanden ist.
Der Soundcheck Ende November war befridigend und wenn das Fahrverhalten oder besser das Laufverhalten des Motor eine anmehmbare
Entfaltung der Leistung ergibt, der TÜV Mensch im März seine Zustimmung gibt, schreit mich das geradezu zur Nachahmung an.

ich werde weiterhin berichten,
schönen Abend...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von Michael »

Ach, der Onkel !
Er sagt, die Anlage ist zu leise ;)

Peter,
hast du schon mal Krümmer gebaut, die im Prinzip die originale Form haben, aber vorn unten, mittig unter die Ölwanne führen und dann links und rechts der Ölablaßschraube parallel nach hinten verlaufen ?
Die Gesamtform der beiden Krümmer zusammen wäre als "Y" zu beschreiben.
Aber nicht wie bei der BSM 2-in-1, wo die Krümmer in einen Y-förmigen Sammler führen, sondern zwei parallel nach hinten führende Rohre.
Weitere Gestaltung "nach hinten raus" ist noch offen, auch ob es eine 2-in-2 oder eine 2-in-1 wird.
Eine "Under-Engine"-Variante mit Dämpferkammer unterhalb der Schwingenlagerung würde mir sehr gut gefallen.

Ich werde so Krümmer brauchen, um die Schräglagenfreiheit zu optimieren. Die pure Bodenfreiheit ist zweitrangig.
Habe einen sportlichen Umbau mit kleinerem Vorderrad vor und da besteht das Risiko, das aussenliegende Krümmer mit dem vorderen Bogen bei starker Schräglage aufsetzen.
LG, Michael
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von ausreiter »

Hi,

jaja der Hu...soll erst mal tüven...

Zum Ausspuffkrümmer, wenn der für eine Twin sein soll ists sicherlich irgendwie möglich...wie eilig ist das denn?
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von ausreiter »

Hi Michael,

hab mir mal Gedanken gemacht...
2019-02-14 20.34.33.jpg
stellst Du dir die führung, der Krümmerrohre vom Kopf weg so vor?

Und, kann der 2. Bogen von der Serienform ( dem Rahmenverlauf folgend ) abweichen?

Muss das im Rohr 42,4x2 mm sein, oder würde auch 38x 1,5mm funzen ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von Michael »

Servus Peter,
vielen Dank, super Vorlage !
Du hast einen interessanten Verlauf gezeichnet, vielleicht realisieren wir den ja auch mal ;)

Ich habe einen einfacheren Verlauf im Kopf, habe aber beim Erstellen der Fotomontage mit Schrecken an den Einfederfreiraum des Vorderrads denken müssen. Den hatte ich bis gerade eben nicht auf dem Schirm.

Ich habe dein Foto mit dem mir vorschwebendem Krümmerverlauf modifiziert.
(die orangen Kreuze zeigen nur den Bereich an, den ich beim Krümmerverlauf vermeiden möchte)
Da wo die Krümmer jetzt unten enden, können sie mit einer Biegung unter die Ölwanne geführt werden, die nicht der unteren Biegung des Rahmens entspricht und dann gerade nach hinten weitergehen. Es geht in erster Linie um die Funktion, die Optik ist nachrangig.
Krümmerdurchmesser muss ich noch nachrechnen, würde aber sagen, das auch 35mm Innendurchmesser ausreichend sind.
Krümmer Sporttwin2.jpg

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von ausreiter »

Moin Michael,

ja das VR. Da müsste man der Radius noch enger ziehen um nicht zu weit Richtung VR zu kommen.

Ich müsste also zunächst mal diesen Bogen mit Anschluß zum Kopf vorbereiten. Frage: Hast Du noch die kurzen vorgefertigten
Krümmerbögen für hochgelegte Führung? Guck doch mal ob die, bei entsprechender Kürzung als Anfangsstk. verwendet werden könnten.

Step by step
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von ausreiter »

Schnell noch ein Bild damit Du erkennst welche ich meine.
2019-02-15 08.45.18.jpg
ciao
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von Michael »

Hi Peter,
das sind nicht meine kurzen Krümmerstücke ;)
Die, die ich habe, werden sich nicht in die Richtung montieren lassen.
20190114_022404 (Custom).jpg

Andere Krümmer habe ich auch noch, dann werde ich mit denen mal spielen.
Meine erste Twin hat ja auch geänderte Krümmer und in dem hier genutzen Bereich kommt es zu keiner Berührung zwischen Vorderrad, Schutzblech und Krümmern.
DSCN6661 (Custom).JPG

Ich habe die Motorwerte in meine Auspuffberechnungssoftware eingegeben, da sind speziell die Öffnungszeiten der Auslassnockenwelle gefragt.
Ausgelegt auf eine Höchstleistung bei 7.000 U/min (wie Serie) und 750 cm³ Hubraum (wie Serie)
ergibt sich ein idealer Krümmerinnendurchmesser von 37,7 mm
bei einer Krümmerlänge (ab Sitz Auslassventil(!) bis zum Eintritt in den Sammler) von 686 mm .

Um die Höchstleistung bei 7.500 U/min zu erreichen, soll der Krümmer 39,0 mm Innen und eine Länge von 635 mm haben.

Man kann diesen Wert nicht direkt eingeben, daher habe ich so lange probiert, bis ich die Werte für 35mm Krümmer innen getroffen habe.
Oh weh, das korrespondiert mit einer Höchstleistung bei nur 6.150 U/min und einer Krümmerlänge von 787 mm.

Habe auch mal die doppelwandigen originalen Krümmer mit dem 28mm Innendurchmesser der Innenrohre gerechnet,
da landet man bei ca. 4.000 U/min für die Höchstleistung und einer Krümmerlänge von 1.270 mm.
Du hast also unbedingt recht, das in der Auspuffanlage noch ordentlich Potential schlummert ;)

Dann würde ich doch gern den größeren Rohrquerschnitt verwenden, die Wandstärke und damit das Gewicht darf aber gern geringer sein ;)
Wegen der Länge der Krümmer muss ich den Verlauf noch abmessen, wie weit es bis zum Ende der Ölwanne ist.

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von ausreiter »

Michael, hab mal etwas getüftelt und Rohrbögen eingeschraubt. Dann mit 3 Stücken den angedachten Verlauf abgesteckt und Länge gemessen.

2019-02-15 14.49.41.jpg
2019-02-15 14.54.33.jpg

Das ist 42er Mat. damit 38innen. Länge äußerer Radius 66cm.

Links der, wäre 1cm enger. Ob dadurch aber ein Längengewinn stattfindet? wage ich zu bezweifeln.
Auch wäre es schade dafür die 175grad Bögen zu zersägen :schock: die sind ja für was anderes gedacht, Thema Scrambler.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von ausreiter »

Hi Michael,

es könnte sein das Du mit der Empfehlungslänge von 630mm nicht hinkommst, zum Sammler.
Mit der ziemlich engen Führung, die fast bis zur Ölablassschraube geht, ist die Empfehlungslänge ( Vorgabe deiner Auspuffberechnung )
bereits erreicht.
Für eine befriedigenden Sammlereingang müßte also etwas mehr Länge der Krümmer notwendig sein.

Beurteile erst mal die Fotos, bin ich auf dem richtigen Weg? Wobei der Krümmer links nicht relevant ist. :cool:
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Antworten