Edelstahl Krümmer

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von Bruder Lustich »

ausreiter hat geschrieben: So 14. Okt 2018, 12:07 Moin Männers,

war gestern bei Hubertus, weils auf meiner Strecke lag, der hat ja noch eine BSM 2 in 1 liegen und weiß nicht so recht was damit tun.
Meinen Vorschlag, die mitzunehmen und was draus zu machen, hat er gerne angenommen und jetzt hab ich das Teil hier liegen.
Mir kam die Idee den haßlichen Entopf abzutrennen und einen B Dämpfer anzuschweissen.

das wäre nicht das Problem, nur den Dämpfer zu öffnen um eine andere, durchsatzfreudigere Schalldämpfung einzusetzen, Junge, Junge.
Ich werde berichten...
Da ich zur Zeit mehrere B Dämpfer liegen habe, wird wohl einer dran glauben müssen und das zurechtpimpen ertragen müssen.

Da kommt doch Freude auf... schönen Sonntag


Hallo Peter,

nennt sich ausgefüllte Jahreszeiten, was du so treibst.

Während ich mich gestern nur von einem Sternekoch den Bauch füllen ließ (Patenkind feierte Hochzeit) und heute beim Ritt mit dem Eselchen Wallensteins Blick auf die "Freie Reichsstadt Bad Windsheim" nachvollzogen und genossen habe, beflügelt deine Unrast (Aktivität) weitere positive Gedanken in meiner Vorstellung. :motorrad:

Den BSM hatte ich nur im eingebauten Zustand auf dem Schirm. Dass man die Krümmer einfach abschrauben kann ist mir neu und eröffnet mannigfaltige Perspektiven.
Sind die Krümmer hier einfach oder doppelt ausgeführt?
Der Sammler und Rohr zum Endtopf, einfach und zweckmäßig, auch ohne Probleme zu verlängern, bzw. zur anderen Seite hin umzuschweßen (z.B. für Gespann).

Der B-Endtopf, da stellt sich die Frage, wie sieht sein Innenaufbau eigentlich aus?
Hat den eventuell schon mal jemand zerlegt?

Im besten Fall auch das Innenleben (Aufbau) genau dokumentiert, sodass man diesen sogar nachbauen könnte?

Was ich bislang mitgekriegt habe, bei der LTD sind nur die drei Nieten am Ende, um den Einsatz rauszubekommen.
Wie ist das bei den B-Töpfen?

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von ausreiter »

Hallo Gerd,

dankefürs Interesse an dem Thema.

Zuerst mal, kein Wunder das Du den Bauch nicht weg kriegst wenn Du dich als zus bewirten lässt, hahaha. Bischen Vorsicht mit den Leckereien...

Zum Thema: werde wohl mal, wie Arnd vorgeschlagen hat, an der Fallz der B Dämpfer beginnen die dort zu trennen. Nur, mit einer dünnen
1mm Scheibe senkrecht die dünne Fallz aufzuschneiden wird nicht gelingen, aus der freien Hand... denke mit einer Fächerschleifscheibe die
Schweissraupe oben auf der Fallz wegschleifen, das könnts eher bringen.
Heut wirds wohl nix werden, hat mich doch sone doofe Wespe in die Fußsohle gestochen, kann zur Zeit nur humpeln :(

Aber im Prinziep sollte sich das Ding zerlegen lassen. Innen erwarte ich ein Rohrgebilde das den Schall durch das hindurchführen durch enge,
versetzte Röhrchen dämpft. Leider wird das Abgas durch das hindurchführen derart gebremst das es andererseits eben zu Leistungsverlust kommt.
Um zu umgehen das Abgase gebremst werden, muss eine Art Absorption mit perforiertem/ gelochtem Rohr und Dämmwolle eingesetzt werden.
Das wiederum beinhaltet ein anderes, kräftigeres Auspuffgeräusch, der B Dämpfer wird sicherlich lauter.
Da liegt der Hase im Pfeffer... und nach einsetzen des Absorberrohr alles wieder zu verschliessen wird tricky... :wallbash:


Übrigens sind die Krümmer der BSM 2 in 1 Einwandig aus 38er verchromtem Stahlrohr und 1mm Wandstärke, also 36 mm innen.

Und die LTD Dämpfer haben zwar einen Deckel mit drei Popnieten, ob nach heraus nehmen des Deckels der Schalldämpfer rausnehmbar
ist, wage ich zu bezweifeln. Leider liegt bei mir kein solcher Dämpfer rum, an dem Versuche zu machen wären. Eventuell hat jemand anders
da mehr Erfahrung und kann dazu was sagen.

ich halte Dich auf dem laufenden...ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von ausreiter »

Es geht weiter...

hab doch noch den B Dämpfer auseinander getrennt. Fallz anschleifen hat prima geklappt, jetzt hab ich 2 Teile in der Hand und kann
den nächsten Schritt tun.

Bilder
2018-10-15 19.43.03.jpg
2018-10-15 19.40.39.jpg
2018-10-15 19.41.40.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von bikeorslk »

Moin Peter,

nun bin ich ja doch neugierig (ich war schon ein wenig traurig, einen heilen B-Topf zu zerflexen):

Sind die Innereien überhaupt nicht fixiert? Oder nur am inneren Hüllblech angepunktet? Es sieht ja so aus, als ob du die äussere Hülle einfach so abnehmen konntest? Bei mir sieht es zumindest so aus, als ob das letzte (sichtbare) Prallblech rundum verschweißt ist
IMG_1774.JPG
Es wäre doch sicher sinnvoll, die Innereien genau zu vermessen, um die Tüten vllt doch eines Tages mal nachbauen zu können. Ich bin ja nun mit Blech überhaupt nicht bewandert, aber wäre es nicht genauso klug, sich zwei Innenformen herzustellen, über die man dann ggf. das neue (Edel-)Stahlblech dengeln kann?

Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von Bruder Lustich »

ausreiter hat geschrieben: Mo 15. Okt 2018, 11:06 Hallo Gerd,

Zuerst mal, kein Wunder das Du den Bauch nicht weg kriegst wenn Du dich als zus bewirten lässt, hahaha. Bischen Vorsicht mit den Leckereien...

Heut wirds wohl nix werden, hat mich doch sone doofe Wespe in die Fußsohle gestochen, kann zur Zeit nur humpeln :(

. und nach einsetzen des Absorberrohr alles wieder zu verschliessen wird tricky... :wallbash:

Und die LTD Dämpfer haben zwar einen Deckel mit drei Popnieten, ob nach heraus nehmen des Deckels der Schalldämpfer rausnehmbar
ist, wage ich zu bezweifeln. Leider liegt bei mir kein solcher Dämpfer rum, an dem Versuche zu machen wären. Eventuell hat jemand anders
da mehr Erfahrung und kann dazu was sagen.

ich halte Dich auf dem laufenden...ciao

Hallo Peter,

das ist kein Bauch, sondern ein gefährliches Hungerödem das täglich bekämpft werden muss. :rolleyes:

Vorbeugend: Wespenstiche in den Fuß verhindere ich mit S3- Schuhen. :rolleyes:
Wünsche dir baldige Genesung.

Nachdem du das Absorbergetöns in das Gehäuse eingesetzt hast, ein kleiner Probelauf wäre wahrscheinlich nicht schlecht.
Kleine Idee dazu: Um noch zu verändern, die Hälften nur lose zusammen fügen. Schlauchschellen sollten funktionieren. Zum provisorischen Abdichten der Hälften entweder so ne feuerfeste Ofenschnur (zur Türabdichtung) in den Falz mit einzwicken oder eventuell auch so eine U-förmigen Kunststoffleiste (komm nicht auf den genauen Namen), wird im Auto verwendet, als Abdeckung der scharfen Blechkanten im Motorraum unterhalb der Windschutzscheibe zum Motor hin. Ist wohl nicht so Hitzefest, dichtet aber auch, dürfte für einen Probelauf verwendbar sein. Einfach auf die Falze der Auspuffhälften stecken.

So noch zum Ltd-Auspuff:
Scholly hat mal an einem rumgemacht, eventuell kann er Auskunft geben. Ist etwa 2,5 Jahre her.
Ich hab mal eine Skizze davon gezeichnet, was ich so von außen in meinem Auspuff entdecken konnte.
Auspuffskizze LTD Y1.pdf


Und wie Carsten gerade schrieb, schreib doch bitte alles mal genau auf, dass man solche Tröten eventuell mal nachbauen könnte.

Viele Grüße

Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von ausreiter »

2018-10-15 19.39.46.jpg
Moin Carsten, das Prallblech am Ende, siehe dein Bild, hab ich als erstes mit einer 1mm Minitrennscheibe heraus getrennt. Nur seitlich,
wo der Innenkonus der verchromten Außenhülle auf das Prallblech stößt. Dort sitz eine kleine Schweissnaht...
...die drei Prallbleche welche die Kammern bilden, sind wie ein Deckel gebördellt und einseitig angepunktet. nicht so das letzte Prallblech,
das von deinem Bild...das ist rundum verschweisst um den Hälften zusätzlich Halt zu geben.

Hallo Gerd, da bin ich ja froh kein gefähliches Magenödem zu tragen, hihihi...
Scherz beiseite.

Bis da ein perforiertes Absorbtionsgedünsel Spruchreif ist muß i erscht mo das alte Kammernsystem überlischten... raustrennen werd ich das erst mal nicht, vielleicht läßt sich dieses ja vortrefflich nutzen, zumindest führt es dazu, beim späteren Zusammenbau die Form und Stabilität schön zu behalten ist.

Danke für den Tipp mit dem Keder, das könnte fürs proviesorische Testen helfen/halten. :headbang:

Übrigens helfen S- Schuhe wenig wenn die Wespe im Schuh sitzt...Autsch...da hilft bestens Teebaumöl, 1 Tag und alles wieder gut :P
Teebaumöl nätürlich nicht getrunken...

machts gut...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von Michael »

Hi Peter,

da bin ich ja gespannt, was du mit der GPZ900R-Gabel anstellst ;)
Die Gabel der Honda VTR1000 wird gern für Umbauten von Klassikern verwendet.
Sorry, wusste nicht, das du an solch einem Umbau arbeitest.

Das Innenleben der B-Endtöpfe ist als Zeichnung schon bekannt:
https://www.z750twin.de/b3_b4.htm
Weit runterscrollen.

Ich halte einen B-Endtopf für zu klein vom Volumen, um ihn als Absorptionsdämpfer bei vollem Durchsatz leise zu bekommen.
Einzige Chance wäre den Durchmesser des Siebrohrs auf ca. 30mm zu begrenzen.
So eines steckt im e-geprüften und leisen 4-in-1-Absorptionsdämpfer meiner Yamaha FZR1000.

Meine Renntwin hat einen riesigen Endtopf mit 120mm Aussendurchmesser und ca. 600mm Länge, wobei das Siebrohr 60mm Innendurchmesser hat.
Bei halber Nenndrehzahl, also bei 3.500 U/min kommt der Auspuff auf 98 dB(A).

LG, Michael
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von Michael »

Hi Peter,

ich habe mal die Röhrchen und Kammern nummeriert bzw. beziffert:
Auspuff B Innenleben nummeriert.jpg
Im jetzigen Zustand hast du Zugriff auf die Röhrchen.
Eine massive Änderung betrifft die Röhrchen in Kammer 2.
Speziell das untere Röhrchen soweit zu kürzen, das es nicht mehr in Kammer 3 hineinführt, sondern in Kammer 2 einbläst, das macht viel aus.
Auspuff B Innenleben modifiziert.jpg
Dadurch wird die Kammer 3 außer Funktion gesetzt.
Die Prallbleche bleiben dabei unverändert.


Eine weitere Variante wäre es, nur das Prallblech zwischen Kammer 2 und 3 zu skelettieren, nicht ganz zu entfernen.
Der Rest des Prallblechs dient nur dazu, das herausführende "Endrohr" zu halten und gegen Vibrationsrisse zu schützen.
Als Ergebnis werden die Kammern 2 und 3 verbunden und das volle Volumen des Dämpfers wird genutzt.


Noch eine Variante:
Eine deutliche Änderung des Sounds bei immer noch moderater Lautstärke wäre es, den Grundaufbau des Dämpfers mit allen drei Kammern beizubehalten, aber den Durchmesser der Röhrchen zu vergrößern.
Ist halt viel Arbeit das herzustellen.

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

ok, danke Peter, nun hab ichs verstanden.

Ist ja ne ziemliche Ochsentour, die die flotten Gase da so vor sich haben, wenn sie denn die Krümmer verlassen haben

@Michael:

"Dadurch wird die Kammer 3 außer Funktion gesetzt"

...und gammelt wegen mangelnder heißer Gase noch schneller?
Ich finde aus diesem Grund die Perforation des Prallblechs 2/3 sinnvoller - aber das ist nur eine Betrachtung eines Elektro-Menschen.

Bye

Carsten
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von ausreiter »

Hi,

ja die GPZ Gabel... die würde ich gerne in einen LTD Rahmen stecken...nur so eine Idee...ganz grob betrachtet könnte es gehn :wallbash:

Danke Michael für die optische Erklärung, deutlich erkennt man den Weg der Abgase.
Irgendwie hatte ich auch die Idee die Röhrchen zu kürzen/rauszutrennen. Das vordere Eingangsrohr mißt janoch 30 mm, das nächste Röhrchen
quasie Auslass Kammer 1 in Kammer 2, nur noch 2o mm. Das muss ab, und eine Bohrung in Deckel Kammer 2 auf 30mm. Durchführung durch
Kammer 2 für ein peforiertes Rohr in 30mm, das bis zum 3. Deckel Kammer 3. Alle 20er Röhrchen trenne ich raus und lass das perforierte Rohr
in Kammer 3 ragen.

Glaub zum besseren Verständniss muss ich auch so ein Bild bearbeiten...

bin dann mal weg
Zuletzt geändert von ausreiter am Do 18. Okt 2018, 14:35, insgesamt 2-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Antworten