Neu an Bord !

Quatschen - Das Forum für die Frau in uns :-)
Benutzeravatar
norbert.d
Twin-Fahrer
Beiträge: 53
Registriert: Do 8. Okt 2015, 22:49
Wohnort: Eschwege

RE: Neu an Bord !

Beitrag von norbert.d »

hallo Leute !
Habe Motor von Herrn Schetter gekauft ,975ccm ,werde versuchen in noch einzubauen vorm nächsten Rennen in Feldkirch Österreich am 25- 26.6. 16 , werde berichten !!!
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Neu an Bord !

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Norbert,

da hoffe ich doch jetzt, dass du Treppen steigen musst. Viel Erfolg in Feldkirch.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am So 12. Jun 2016, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
norbert.d
Twin-Fahrer
Beiträge: 53
Registriert: Do 8. Okt 2015, 22:49
Wohnort: Eschwege

RE: Neu an Bord !

Beitrag von norbert.d »

Hallo Leute ! Habe die Kawa wieder aus dem Dornröschenschlaf geholt, bauen morgen den 975ccm ein hoffe er läuft ! Habe lange nichts von mir hören lassen, hatte letztes Jahr einen riesen Sturz beim Training (NICHT MIT DER KAWA !!!!!! ) Hand rechts zwei Finger fünf Rippen jede menge Platzwunden das volle Programm !Stecks du mit 57Jahren nicht mehr so weg aber es geht weiter !Wenn Motor läuft, werde ich weiter berichten . Gruß Norbert!
Benutzeravatar
norbert.d
Twin-Fahrer
Beiträge: 53
Registriert: Do 8. Okt 2015, 22:49
Wohnort: Eschwege

RE: Neu an Bord !

Beitrag von norbert.d »

Hallo Leute ! Haben heute den Motor eingebaut und versucht in zu starten ,denke der Motor ist viel zu hoch verdichtet , das schafft der Anlasser nicht. Kickstarter geht schwer und nach treten nicht zurück, also anziehen, mache ich ungern aber Motor läuft !Geräusche linkes Einlassventil - nach warmlaufen und leichte Drehzahl Anhebung , neues Geräusch hört sich an wie Berührung von Kolben und Ventil , Zylinderkopf an 2-3 stellen undicht , Lichtmaschine läd nicht . Also 975er wieder raus viel Arbeit !!! Gruß Norbert !
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 821
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

RE: Neu an Bord !

Beitrag von onkelheri »

Dickere Kopfdichtung..
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Benutzeravatar
norbert.d
Twin-Fahrer
Beiträge: 53
Registriert: Do 8. Okt 2015, 22:49
Wohnort: Eschwege

RE: Neu an Bord !

Beitrag von norbert.d »

Hallo Leute!
Motor ist raus ,meine Vermutung war richtig das Ventil schlägt an den Rand der Tasche vom Kolben.
Mal schauen was wir machen, Taschen nacharbeiten oder etwas dickere Fußdichtung ???
Hat noch einer eine gebrauchte Lichtmaschine?
Eine mit zwei gelben Kabeln?

Gruß Norbert !
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: Neu an Bord !

Beitrag von bikeorslk »

Moin Norbert,

"LiMa lädt nicht".  OK, das ist das Symptom, das du siehst, aber bist du dir sicher, dass es nicht möglicherweise der Regler ist? Der ist sicher empfindlicher als die LiMa selber, die ja zunächst mal nur aufgewickelter Draht ist. Wie kommst du denn drauf, dass es die LiMa selber ist?

Ich weiß ja nun nicht wie sehr du dich mit Elektrik auskennst, aber schon ein paar Sekunden Motorlauf ohne Batterie machen dem Regler den Garaus (leidige eigene Erfahrung!).
Vielleicht vorher mal die Wicklung durchmessen. Dazu Motor Regler elektrisch trennen, Motor anlassen. An den offenen Klemmen der Lima solltest du bei etwa 4000min-1 so um und bei 75V Wechselspannung messen. (Achtung, das ist schon was. Auf gute Isolation der Prüfklemmen achten und Messgerät vorher richtig einstellen (AC, 250V Messbereich)). Im Kompendium, Kapitel Elektrik 13-67ff, ist die Vorgehensweise genau beschrieben.  
Außerdem kannst du bei stehendem Motor am Stator (im Kompendium steht Rotor, das ist falsch) den Widerstand zwischen den Klemmen(Soll 0.32 Ohm) und den Widerstand gegen Masse (Soll: Unendlich) messen

Falls die Prüfung wirklich einen schadhaften LiMa-Stator ergibt: Ich habe tatsächlich einen von einer B3 liegen (zwei gelbe Kabel). Wenn du dir sicher bist, schick mir ne PN mit einer Idee, was du ausgeben willst. Wir werden uns dann schon einig, denke ich.

Bye

Carsten
Zuletzt geändert von bikeorslk am Fr 12. Mai 2017, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Benutzeravatar
norbert.d
Twin-Fahrer
Beiträge: 53
Registriert: Do 8. Okt 2015, 22:49
Wohnort: Eschwege

RE: Neu an Bord !

Beitrag von norbert.d »

Hallo Leute !
Habe den 750er wieder eingebaut und bin in der CSSR im Rahmenprogramm bei der Seitenwagen WM mitgefahren.
35 Classic Gespanne aus sieben Ländern, viele ehemalige Weltmeister, tolles Fahrerfeld,9ter im Pflichttraining
15ter im ersten Lauf,11ter im zweiten Lauf. Werde versuchen mal ein paar Bilder einzustellen .

Gruß Norbert
Benutzeravatar
norbert.d
Twin-Fahrer
Beiträge: 53
Registriert: Do 8. Okt 2015, 22:49
Wohnort: Eschwege

RE: Neu an Bord !

Beitrag von norbert.d »

Hallo,

am Wochenende hatten wir ein Rennen mit der Kawa in Kramolin (CZ) in der nähe von Pilsen.
Wir konnten einige Momente des Rennens festhalten, die ich jetzt gerne mit euch teilen würde.
Viel Spaß mit den Bildern!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
OWL-Twin
Z750Twin-Fan
Beiträge: 315
Registriert: So 9. Aug 2009, 16:49
Wohnort: Enger in OWL

RE: Neu an Bord !

Beitrag von OWL-Twin »

Hallo Norbert,
tolle Bilder, das erinnert mich an früher wo es bei uns noch diverse Motocross
Veranstaltungen gab. Schön das Du den Twin zum laufen gebracht hast. :applaus:

Gruß
Gunnar
Antworten