Hallo, bin neues Mitglied

Quatschen - Das Forum für die Frau in uns :-)
andi0367
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 11:34
Wohnort: A8045 Graz

Hallo, bin neues Mitglied

Beitrag von andi0367 »

Hallo Gemeinde,

hab schon öfter mal reingeschaut und mich jetzt registriert, weil ich für meine Bikes nicht nur ebay &co brauche, sondern auch mal guten Rat, den ich hoffe, auch mal geben zu können.

Ich heiß Andreas, bin gut 48 Jahre alt, 192 cm groß und mit 70 kg ohne Leder eher ein Strich in der Landschaft.
Meine Tochter, 14,175, fährt natürlich mit, teilt aber nicht meine Leidenschaft.
Beruflich lernte ich Tischler und arbeite wenn, als techn. Zeichner, Arbeitsvorbeireiter, Innenausbau-Planer oder Einrichtungsberater.
Nun aber zu den wertvollen Dingen des Lebens: Hobbies:
Beschäftigen tu ich mich mit meiner
KZ 750S EZ '83, seit 3 Jahren bei mir, Originalzustand, rot, auf Avon Roadrunner, hi 150er, vo 100er, 6Sigma Jetkit seit 2 Monaten, Lenker einer B, da beim Kauf irgendwas flaches, angeschweißtes dran war.
            Benzinhahn mit undichtem Diaphragma und linkem verhärtetem Ansauggummi. Wartet auf Speichenräder einer Y.
Sozusagen mein Wald-und-Wiesen-Ofen, besonders für die Stadt eine Wucht!
Meine langjährige Begleiterin seit Mitte der 90er ist Ute.
Ute ist meine
GPZ 1100 UT, EZ '84 und seit April '12 EZ '85.
Da ich 2011 vom Land an den Stadtrand zog, stieg ich - bis auf manchmal Überlandfahrten - auf die Twin um, die ich in Salzburg mit gut 30T km auftrieb.
Vor Ute (be-)trieb ich eine KZ 750 B(2?) EZ '77. Federbeine Öhlins mit Gastank, Härte "superstiff", etwas länger als original, hi 16" Edelstahlfelge eingespeicht, mit Avon 140er (vo 100er). Höherer TT-Lenker Motor neu aufgebaut mit Zündspule der B3/4.
Keine Ahnung, was wirklich kaputt ging, denke an Pleuellager, aber plötzlicher Leistungsverlust und anschließende Zerlegung mit der Ansage: des zahlt se nimma aus,
kauf da a neichare, um des wost einesteckst" von einem "Mechaniker" bescherte ihr ein jähes Ende und trockenes Plätzchen in der Garage.
Den Anfang meiner Motorradkarriere machte ich nach
Puch Maxi SLM (franz. Exportmodell in Gold) mit L-Ring-Kolben und gelochtem Innendämpfer (immerhin 58 km/h)
KTM Chopper als Kleinmotorrad mit Puch-Motor aus der Monza (ca 90 km/h) mit einer
KH 500 H1 Mach III, EZ '76, mit Stummeln an der Gabel und Rickman-Verkleidung samt Tank und Monocoque in Weiß. 60 PS 2-Takt-Power zum Preis von 10 l/100km! Das war für mich als Vielfahrer damals schon Hardcore. Auch sie verstarb; am Mittelzylinder und einer defekten außenliegenden Ölführung von der Pumpe zum Zylinder. Heute tut mir der Verkauf der Teile vor erst 5 Jahren für läppische 300 Euro verdammt leid, hatte aber durch den Umzug keine andere Wahl.
Nun das Gute: Die B hab ich noch! Etliche Teile hab ich schon zusammen. Über den Motor trau ich mich wegen der Pleuellager aber noch nicht drüber. Auch andere Kleinigkeiten sind noch offen.
Ach ja: schrauben fing ich an meinem Puch Clubman mit 11 Jahren an.

So, nun wisst Ihr so einiges über mich, alles will ich ja auch nicht ausplaudern und wen was interessiert, darf jederzeit fragen!

Übrigens finde ich Euer Forum einfach toll und will am liebsten alles auf einmal lesen. Gestern wurde es heute um 03:00 und heut' is auch schon wieder morgen!

Ich fürchte, Ihr hört von mir :rolleyes: ,
Grü' aus Graz :D ,

Andreas :cool:
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Hallo, bin neues Mitglied

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Andreas,

willkommen im Forum. Bist ja ein alter Twinfahrer. Gut, dass Du die B nicht weg hast. Kann man alles reparieren.

Die Ersatzteile einer Twin sind zwar häufig nicht leicht zu bekommen, aber oftmals gibt es passendes von anderen Maschinen.

Einen tropfender Benzinhahn ist garantiert nicht das Problem. Schau mal in der Bucht unter Reparatursatz. Gibt's für B und LTD.
Der Ansauggummi ist leider nicht mehr zu bekommen. Zur Montage am Besten anwärmen.

Und Speichenräder sind auch sehr gesucht. Falls mal eine angeboten werden, musst Du sofort zuschlagen.

Da Du anscheinend eine seltene S besitzt, wären ein paar Fotos von Deinem Schätzchen schön. Bin wahrscheinlich nicht nur ich neugierig drauf. Bilder laden funktioniert über die Antwortfunktion, max. 1MB , also vorher entsprechend reduzieren.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Do 8. Okt 2015, 02:27, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Maschine
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 20:34
Wohnort: 23758 Hansühn

Hallo, bin neues Mitglied

Beitrag von Maschine »

Hallo, auch ich bin neues Mitglied und fahre seit 2 Jahren eine KZ750E BJ 1983 und sie läuft wie ein Uhrwerk! Sie ist ein Scheunenfund und mein erstes Bike!
Ich selber bin 30 Jahre alt und lebe mit meiner Familie am Weissenhäuser Strand in Ostholstein!
Ich möchte über die kalten Tage meine Lady überholen und benötige ab und an gewiss mal euren Rat! Das kompendium möchte ich auch gerne haben und ich hoffe meine Anfrage wurde bearbeitet!
Ich finde das Forum auch sehr gut und es gibt wirklich viel wissenswertes zu lesen!
Wenn ich mal helfen soll stehe ich auch gerne zur Verfügung!

Mfg Sven ?
Die Linke zum Gruß
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Hallo, bin neues Mitglied

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Sven,

Dir auch ein herzliches willkommen im Forum. Danke für die Vorstellung.

Wo ich jetzt nicht ganz schlau draus werde, welche Maschine hast Du eigentlich genau? Ne E das ist eine 4-Zylinder oder eine Twin, und welche genau davon?

Stell doch einfach mal ein paar Bilder davon ein. Über die Antwortfunktion, max. 1000KB pro Bild.

Das Kompendium ist nur für die Twin. Anfragen am Besten direkt an Werner über PN.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Do 8. Okt 2015, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Maschine
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 20:34
Wohnort: 23758 Hansühn

RE: Hallo, bin neues Mitglied

Beitrag von Maschine »

Danke Gerd,

ich habe soeben nochmal nachgesehen und auf meinem Motorblock steht KZ750 B/E, auf dem Aspuff KZ750 M/S
und im Schein (denke mal der sagt alles aus) LTD.
Ist aber wie auch immer sicher eine Twin 2Zyl.
Ich bin ein ganz guter Schrauber was Schiffsmaschinen angeht und will nun mal in die historische Zweiradtechnik einsteigen.
Wenn man das so nennen kann...
Das Motorrad sollte weg, der ältere Mann wollte es verschrotten und ich habe im gesagt ich nehme es gerne.
Die Gute läuft wie gesagt schon knapp 2Jahre und ich hatte noch nie Probleme. Jetzt leckt der Öldeckel, die Simmerringe, die Beleuchtung zickt ein Wenig im Standgas und so kleine Macken schleichen sich jetzt ein.
Ich habe vor sie komplett zu zerlegen (Bis auf Motor) und dann Stück für Stück sauber aufzubauen.
Wieder schön machen halt... ich denke das lohnt sich und ist es wert. Spass hab ich ja auch dran.
Die Bilder folgen...

Gruß Sven
Sven 2015 1792.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Linke zum Gruß
Benutzeravatar
Maschine
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 20:34
Wohnort: 23758 Hansühn

RE: Hallo, bin neues Mitglied

Beitrag von Maschine »

Hier ein Bild vom Motor...
Sven 2015 1476.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Linke zum Gruß
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Hallo, bin neues Mitglied

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Sven,

das ist definitiv eine Twin, müsste sich um eine Y1 handeln mit BJ 82 EZ 83.
Eine Auflistung der verschiedenen Modelle findest Du hier: http://www.z750twin.de/twin_modelle.htm
Im Fahrzeugschein steht die Identnummer, nach 750 die genauere Modellbezeichnung S / Y / K , danach eine fortlaufende Zahl. Diese bezeichnet die Reihenfolge in der Fertigung.

Hier noch was im allgemeinen Interesse und des Forums:
Da Y1 und Y2 die gleiche Abfolge haben, wäre es schön die genaue Trennung bezüglich der gesamten (-angeblich 1680 Stück -)gefertigten Stückzahlen bezüglich Y1 und Y2 herauszufinden. Auch die Motornummer wäre in diesem Zusammenhang interessant, um zu erfahren, ob es sich nicht bereits um einen Austauschmotor von einer anderen Twin handelt. Unter der Typenliste findet man Genaueres, aber leider noch unvollständig. http://www.z750twin.de/typenliste.htm

Da Scholly eine bestimmte Twin sucht. und schon eine Liste angefangen hat, wäre es super. wenn Du ihm entsprechende Info per PN (Private Nachricht ) zukommen lassen würdest. (auf Scholly klicken und dann PN anwählen)
Hier der Threat: http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=2084


Es hat aber schon mal einer an Deiner etwas dezent rumgebaut. Drehzahlmesseranschluss zugeschraubt und andere Auspuffendrohre montiert. Sitzbank verändert, und etc., etc. . Im Großen und Ganzen behutsam.
Zum Verschrotten ist Deine Twin ganz bestimmt viel zu schade. Schön, dass Du sie wieder herrichten willst.

Wenn sie jetzt etwas bei der Beleuchtung zickt, ist meist ein Kontaktproblem (vor allem bei den Anschlüssen, Steckern) gegeben. Fängt allerdings schon unten bei der Lichtmaschine an. Da Du auch noch die originalen Armaturen dran hast, sind die nicht ausgenommen. Eine bessere Beleuchtung als original bekommst Du auf alle Fälle, wenn Du die Drossel (links von der Zündspule) unter dem Tank einfach überbrückst (Eingang und Ausgang zusammenstecken). Wurde ursprünglich gebaut um die Birne im Scheinwerfer zu schonen.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Do 8. Okt 2015, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Maschine
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 20:34
Wohnort: 23758 Hansühn

RE: Hallo, bin neues Mitglied

Beitrag von Maschine »

Hallo Gerd,

vielen Dank für die schnellen Tipps!!! Ich werde mir alles ganz in Ruhe ansehen und eh alles auseinandernehmen, säubern, lackieren und wieder schön machen. Ich denke somit kann ich alle Leitungen, die Anschlüsse und die Beleuchtung und alle Zustandsanzeigen erneuern und evtl modernisieren.

Die Gute ist die 1125 und eine Y1. Somit ist sie nicht eine der Ersten, wenn nur 1680Stk gebaut wurden.
Der Motor hat die Nr KZ750BE0615543. Die Elektrik sieht unverbastelt aus. Mit dem Rest hast du sicher recht.

Ich werde mich mal ab November ans Schrauben machen. Wenn ich soweit weiterkomme stelle ich alle meine Umbau- und Verschönerungsarbeiten ins Forum für alle. Hätte nur gerne noch vorher das Kompendium zu Hilfe.
Werner hat mir noch nicht zurückgeschrieben. Ansonsten merke ich ja, dass schnell jemand eine Antwort parat hat und/ oder auch schon viel im Forum steht...

Beste Grüsse

Sven
Die Linke zum Gruß
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Hallo, bin neues Mitglied

Beitrag von Michael »

Hi Andy,
hi Sven,

willkommen im Forum.
Danke für eure Vorstellungen.
Wieder zwei Twintreiber mehr in unserer Interessengemeinschaft (IG).

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten