CDI u. Abnehmer günstiger als Dyna, aber neu?

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Antworten
andi0367
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 11:34
Wohnort: A8045 Graz

CDI u. Abnehmer günstiger als Dyna, aber neu?

Beitrag von andi0367 »

Hallo Gemeinde,

wieder mal ein Neuer! werde mich später und an geeigneterem Ort vorstellen.
Jetzt erst mal zu meinem Problem: lt. Durchmessen ist mein Abnehmer und meine CDI im Eimer.
Moped: KZ750S EZ:04.'83.
Hab mich im Netz umgesehen nach Gebrauchtteilen, aber €60.- für original (ver)gebrauchte CDI ohne Garantie aus den USA?
Und dann ist da noch Dyna 2000, sowie ein Abnehmer und Nocke (brauch ich die, oder funkt die originale?) für 4-Zylinder. Zusammen mit grüner 3 Ohm ZS, Kabel, Champion Schuhen und Kerzen und Versand ist ein guter Funke zur richtigen Zeit schon fast das halbe Moped wert.

Habe die Beiträge der letzten Jahre durchforstet, bin aber nicht  weiter fündig geworden. Kennt Ihr nicht preiswertere Alternativen? Was habt Ihr so als Ersatz drin?
Nebenfrage: welche Kabel-Schuh-Konfig. brauch ich für das Zündsystem. Jetzt sind Silkonkabel mit sehr wenigen Litzen, 5 Ohm NGK Schuhe und BR8ES drauf mit orig. Spule und funktionierte bis dato klaglos. (... da ich's nicht anders kannte?)
Überlege mir, gleich alles auf Dyna  und Champion umzurüsten, damit endlich mal Ruh' is!

Bitte um kurze Erfahrungen, Zuspruch oder Abraten, da steckt für mich armen Schlucker eine Menge Kohle drin.

Grü' aus Graz,

Andreas
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: CDI u. Abnehmer günstiger als Dyna, aber neu?

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Andreas,

ich weis jetzt zwar nicht genau, was Du mit Dyna 2000. Abnehmer und Nocke meinst, auch bin ich mir absolut nicht schlüssig ob in Sachen Zündung etwas von der 4-Zylinder überhaupt passt. Da sind besser Informierte hier im Forum gefragt.

Falls die CDI von einer Twin ist, ist auch der Preis in Ordnung. Natürlich Risiko, ob das Teil funktioniert.

Mit den Kerzensteckern, bei meiner Y sind NGK eingetragen. Habe aber seit Jahren entstörte Bosch drauf, mit Zündkabeln von der Rolle. Die Kerzen sind vom Wert her ok. Auch wenn die von NGK recht empfindlich sind.

Hast Du auch mal die ganzen Kabelverbindungen, also ab Batterie, richtig gecheckt? Bei der Twin ist das eigentlich der Schwachpunkt im Zündsystem.

Bei Werner bekommst Du auch eine von ihm überarbeitete Reparaturanleitung, inclusiv Stromlaufplänen (Kompendium).

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Do 8. Okt 2015, 02:54, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
andi0367
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 11:34
Wohnort: A8045 Graz

RE: CDI u. Abnehmer günstiger als Dyna, aber neu?

Beitrag von andi0367 »

Hallo Gerd,

Dank für die Antwort.

Dyna 2000: http://www.z1enterprises.com/ItemDetail ... =DYDDK2-2C
(Das Teil im Link hat nur die falschen Ignition Coils, 2,2 statt 3 Ohm)

Kompendium hab ich am Montag schon bestellt, sollte sehr bald bei mir sein. :D

"Abnehmer" :rolleyes: nenne ich das "Pulsing Coil" und die
"(Unterbrecher-)Nocke" einen Teil vom "Breaker Governour" (Zündversteller).

Kontakte waren auch meine erste Vermutung, aber nachdem sie so regelmäßig/gleichmäßig -mit Tendenz zum Schlimmer werden- geschossen hat, hab ich gleich mal CDI und Abne... Pulsing Coil abgesteckt und durchgemessen und kein Wert war, wie er sein sollte. Schlussfolgerung: beide TOT. :wallbash:

Meine, in irgendeinem Thread war die Frage, ob man die Dyna-Pulsing Coils (sind ja 2 Abnehmer!) nicht splitten könne, dann baut man sich eine 2. Grundplatte und hat für die 2. Twin noch eines. Da wäre der Satz für die 4-Zyl. doch günstiger, CDI ein 2. Mal, 1 Satz Zündkabel für die 4-Zyl. dazu und schon hat man
2 komplette Zündanlagen.
Ich hätte bei Weiterverwendung der originalen Nocke sogar die Möglichkeit, meine B umzurüsten.
Wäre da nicht noch immer der PREIS!

Hat da jemand Umrüst-Erfahrung, oder kennt sich genauer aus? :(

Kann mir jemand erklären, wieso die grüne 3-Ohm Zündspule von Dyna verbaut werden soll?
Ist die originale nicht eine 5-Ohm? Sind ja 5-Ohm Stecker von NGK drauf. :( :wallbash: :(

Zündkerzen werd' ich auf alle Fälle mal Champion probieren (dank eurem Thread).
Stecker wären beim Dyna Kabelset dabei, da wäre noch zu klären, ob man entstörte ("surpressed"), oder normale nehmen muss, 7 oder 8 mm.
Mit entstörten Bosch- Schuhen bist du anscheinend zufrieden.

So, genug Unwissenheitsbezeugungen von mir, :rolleyes:
vielleicht erbarmt sich ja ein Wissender und hilft mir auf die Sprünge! :headbang:
Und schnell zum Postkastl, vielleicht is Kompendium heut schon da! :D

Grü' Andreas

PS: @ Moderator: sollte der Thread nicht langsam in die Elektro-Abteilung? Hätte ihn lieber gleich dort angefangen, sorry!
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: CDI u. Abnehmer günstiger als Dyna, aber neu?

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Andreas,

Du hast viele Fragen, aber mit der englischen Bezeichnung der gemeinten Teile können hier die Meisten erst einmal nichts anfangen. Sei so gut und schreibe einfach die deutsche Bezeichnung dafür. Viele von uns wissen zwar auf Anhieb, was gemeint ist, andere - und zwar die Mehrzahl- jedoch nicht. Die bemühen auch keinen Übersetzer, und somit bleibt Deine Anfrage unbeantwortet, obwohl, hier richtige Spezialisten, Umbauer und Tüftler bezüglich unserer Twins im Forum vertreten sind.
Auch österreichische Bezeichnungen solltest Du vermeiden, z. B. Schuhe anstatt Zündkerzenstecker.
Wir helfen gerne, nur es sollte möglichst einfach verständlich sein.

Noch was, wenn Du Dich auf einen Tread berufst, ihn anführst, dann stell doch einen Link zu ihn ein. Bei mehr als 2000 Beiträgen im Forum, weis eigentlich keiner mehr von uns, was genau gemeint ist, sind ja auch schon teilweise einige Jahre alt.


Zündkerzenstecker auf alle Fälle entstörte. Größe allerdings überfragt. Passend für normale Zündkerzen, habe mir noch nie diesbezüglich irgendwie Gedanken wegen der Größe machen müssen. Kannst Du mich da aufklären?

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Fr 9. Okt 2015, 01:42, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: CDI u. Abnehmer günstiger als Dyna, aber neu?

Beitrag von Michael »

Hi Andy,

ein Umbau auf DYNA-Komponenten ist mir nicht bekannt.
Dein S-Modell ist eines der letzten gebauten Twinmodelle und hat somit eine kontaktlose Zündung.
Der Impuls des "Pick-Ups" (Impulsnehmer) wird an die "Ignition Box", also die kleine, schwarze Zündbox weitergeleitet.
Von dort wird die eine Doppel-Zündspule bestromt und der Stromfluß abrupt unterbrochen, was den Zündfunken zum korrekten Zeitpunkt erzeugt. Beide Zündkerzen funken bei jeder Umdrehung.

Es gibt keine Unterscheidung welcher Zylinder gerade den Zündfunken braucht. 
(vereinfachte Ausführung mit nur einem Impulsnehmer und einer Doppelzündspule)

Ob andere fertige Komponenten (Rotor, "Pick Up, Zündbox, Spule) passen, kann ich dir nicht sagen.
Selbstverständlich gibt es speziell angefertigte elektronische Zündanlagen, aber da wirst du bitterlich weinen, da die erst ab 300,- Euro aufwärts erhältlich sind. Ich würde dir zur Ersatzbeschaffung der originalen Komponenten raten.

Die Zündspulen der kontaktgesteuerten und der kontaktlosen Zündung haben unterschiedliche Widerstandswerte im niedrigen Ohm-Bereich, so zwischen 2 und 5 Ohm. Alternative Doppelzündspulen können verwendet werden, müssen aber guten Massekontakt zum Rahmen haben.

Die 2 bis 5 Ohm Widerstand der Zündspule haben rein garnichts mit den empfohlenen 5k-Ohm (5.000 Ohm) als Entstörwiderstand am Kerzenstecker bzw. der Zündkerze zu tun. Dieser 5k-Widerstand sorgt nur dafür, das keine elektro-magnetischen Störungen an anderen Geräten auftreten.
Typisch wäre hier das Autoradio des vor/neben/hinter dir fahrenden Autos zu nennen. Ohne Entstörwiderstand in Kerzen/Stecker würde man dort ein drehzahlabhängiges Brummen/Knistern hören.

Es gibt Kerzen mit 5k-Ohm Widerstand (z.B. R-Modelle bei NGK) und es gibt Kerzenstecker mit 5k-Ohm.
Empfohlen ist nur die Verwendung des einen oder anderen. Sind beide Teile entstört und es sind in Summe 10k-Ohm, funktioniert die Zündung immer noch, nur geringfügig schwächer und empfindlicher auf zu geringe Batteriespannung.

Such einfach nochmal nach dem Thread bzgl. Zündspulen.
Arnd hat in einem Beitrag die korrekte Zuordnung gepostet.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten