Kurze Vorstellung

Quatschen - Das Forum für die Frau in uns :-)
Benutzeravatar
Metalgäd
Twin-Fahrer
Beiträge: 221
Registriert: Di 4. Aug 2015, 10:17
Wohnort: Schwalmstadt

RE: Kurze Vorstellung

Beitrag von Metalgäd »

Hallo, Gerd!

Stahlflexleitungen sind drin und eingetragen! Das Mädel wurde schon mal schwarz überspuckt, die Vertiefungen im Tank fürs Emblem schlecht zugespachtelt :wallbash: ! Da ist noch Handlungsbedarf. Aber erst mal TÜV, zulassen, weitersehn! Der Lenker ist auch nicht ogenool, ist von Fehling, aber eingetragen.Bremse geht,Behälter war mit weissem, kristallinen Schmodder zugemülmt, habe ich ausgetauscht! Bremse=kein Gebastel, wichtig! ;) Gelaufen hat sie schon mal, Verdichtung hat sie wie Sau,Funken auch, neue Kerzen, geschallte und von kundigen Händen auf Dynojet umgebaute Vergaser ;) , will aber nicht selbsttätig über Kick anspringen.Anlasser fällt momentan aus allseits bekannten Gründen noch aus.
Werde weiter auf dem Laufenden halten, mal sehn, wie's so wird!

Gruß,
Gerd :headbang:
:cool: Schlechte Tage haben auch etwas Gutes.... sie gehen vorbei!! Alles wird gut!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1835
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: Kurze Vorstellung

Beitrag von ausreiter »

Hi Gerd,

das sieht doch schon mal nach was aus. Schöner unverbastelter Zustand, was ich erkennen kann.
Laß die nach Möglichkeit so, nur nach der Technik schauen.

übrigens wir wohnen ja nicht so weit ausnander, wie wäre mal ein Besuch bei mir ?, wenn die
Schöne läuft. Dann kannste ja auch wegen Krümmern mal linsen. Wolltest ja auch welche haben.

Also erst mal viel Erfolg bei der Inbetriebnahme und dann ab auf die Piste.

Eins noch, am Schluss, pass bloss gut auf, wenn Du fährst, weil Du ja scheinbar lange nicht
gefahren bist, besonders am Wochenende, viele Spinner unterwegs, Dangeres

Grüße aus Naumburg
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Kurze Vorstellung

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Gerd,

stimmt die Stahlflex habe ich heut Nacht nicht als solche erkannt. Liegt vielleicht auch dran, dass ich die Bilder erst kopieren musste. Direkt anklicken und betrachten, funktioniert nicht mit meinem Rechner.

Und eine Twin die nicht anspringt, gibt´s eigentlich nicht!

Wie du bestimmt schon festgestellt hast hat die Maschine einen Unterdruckbenzinhahn. Stell den erst mal auf "PRI".
Choke 2, Raste, und dann kick mal. Die Schwimmerkammern sollten beim Ankicken voll sein. Sonst tritt´s du dir nen Wolf.
Wenn sie läuft wieder auf "on" stellen!

Pass auf deinen Fuß auf, manchmal kommt der Kickstarter wieder hoch!!
Bin deswegen schon mal mit Krücken unterwegs gewesen.
Also nur mit der Fußspitze treten.
Falls du Bedenken wegen der Größe der "Kindersärge" hast, klapp einfach die Soziusfußraste hoch, dann bleibst du auch nicht hängen.
Und wenn die Aufnahme des Seitenständers in Ordnung ist, kannst dich auch in der Lage draufstellen und kicken. Ist zwar ob der Neigung etwas gewöhnungsbedürftig, aber funktioniert gut.

Sollte also klappen.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Metalgäd
Twin-Fahrer
Beiträge: 221
Registriert: Di 4. Aug 2015, 10:17
Wohnort: Schwalmstadt

RE: Kurze Vorstellung

Beitrag von Metalgäd »

[quote="ausreiter"]
Hi Gerd,

das sieht doch schon mal nach was aus. Schöner unverbastelter Zustand, was ich erkennen kann.
Laß die nach Möglichkeit so, nur nach der Technik schauen.

übrigens wir wohnen ja nicht so weit ausnander, wie wäre mal ein Besuch bei mir ?, wenn die
Schöne läuft. Dann kannste ja auch wegen Krümmern mal linsen. Wolltest ja auch welche haben.

Also erst mal viel Erfolg bei der Inbetriebnahme und dann ab auf die Piste.

Eins noch, am Schluss, pass bloss gut auf, wenn Du fährst, weil Du ja scheinbar lange nicht
gefahren bist, besonders am Wochenende, viele Spinner unterwegs, Dangeres

Grüße aus Naumburg
Peter
[/quote

Hallo, Peter!
Den Gedanken mit dem linsen hatte ich auch schon mal.
Zum Mopped:Unverbastelt ist was anderes, aber ist alles überschaubar! Ich bin jedenfalls guter Dinge!
:cool: Schlechte Tage haben auch etwas Gutes.... sie gehen vorbei!! Alles wird gut!
Benutzeravatar
Metalgäd
Twin-Fahrer
Beiträge: 221
Registriert: Di 4. Aug 2015, 10:17
Wohnort: Schwalmstadt

RE: Kurze Vorstellung

Beitrag von Metalgäd »

Moin Twin-Gemeinde!
Danke für die Tipps, hat funktioniert! Hab Tank voll gemacht, Benzinhahn auf Pri, Choke raus und hüh! :motorrad:  Nach dem 4. Kick war sie da! Patscht noch öfter in den Luftfilter, das wird, je wärmer sie wird, weniger. Zündungseinstellung, Zündversteller? Nach nummernschildfreier Testfahrt im Dorf Kerzen nachgeguckt, hellbraun! Nächste Baustelle Freilauf, dann noch Gabelsimmerringe und ab zum TÜV!
Schöine Pfinsten,
Gerd (2) :headbang:
:cool: Schlechte Tage haben auch etwas Gutes.... sie gehen vorbei!! Alles wird gut!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1835
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: Kurze Vorstellung

Beitrag von ausreiter »

Moin Gerd 2,

das mit dem Patschen in den Lufti ist meist mangelnde Synchronisierung
hat mit der Zündung weniger zu tun.

Falls Du Synchrontester zur Hand hast solltest Du damit nochmal bei.

Schöne Feiertage
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Kurze Vorstellung

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Gerd,

hellbraune Kerzenbild, sagt man ist schon mal gut. Kann aber auch Zufall sein, wegen Patschen in Lufi.

Welche Kerzen hast du überhaupt verbaut? NGK 6er, 7er, 8er oder andere Marke?

NGK nehmen missglückte Startversuche oftmals krumm. Sind sehr empfindlich, d. h. einmal abgesoffen, bzw. bisschen zu viel Sprit, kann die nagelneue Kerze schon hin sein!
Da die Twin eine echte Paralleltwin ist, merkt man u. U. nicht, dass sie nur auf einen Zylinder läuft. Hilft dann bloß, mal die Kerzenstecker einzeln kurz abziehen.

Geschallte Vergaser, ist auch schon mal gut, ich weis aber um die Hartnäckigkeit der Ablagerungen des Biospritanteiles. Nur Schallen, ich zweifle immer etwas.
Ich selbst schalle nicht,
sondern setze Vergaserreiniger zu, diesen, von Tante Luise, gib´s aber auch in der Bucht.
https://www.louis.de/katalog/suche/prod ... ory_id=330

Das Zeug, kommt zuverlässig überall dahin, wo Spritablagerungen sich festsetzen können, löst selbst Uraltablagerungen zuverlässig auf und reinigt dadurch selbst in kleinsten Kanälen.
Nachdem unser frischer Sprit bereits nach 3Monaten alt ist, der Ethanolanteil ausfällt und Ablagerungen bildet, ist es deswegen immer ein Problem selbst einen Spritrest in der Maschine zu belassen.
Seit ich den Reiniger zusetze, hab ich keine Schwierigkeiten mehr, die Twin oder auch meine beiden Rasenmäher nach dem Winter zu starten, nur beim 1. Startversuch der ersten Tankfüllung zugeben, also nicht schon im Herbst damit einlagern. Dafür gibt es wieder andere Mittel (Benzinstabilisator). Benutz ich aber nicht.

Die Verbrennung kontrollieren und Vergaser damit nötigenfalls einstellen, am Besten mittels Glaszündkerze. Eine langt.

Synchronisiertester, mir ist die Glaskerze lieber, eben wegen der Paralleltwin.

Und bei der Zündung brauchst dir keine Gedanken machen, da kannste eh nix einstellen. Funzt, oder ist hin!

Noch was, haben die "Kundigen Hände" die Maschine am laufen gehabt, wie der Dyno Jet eingebaut wurde? Hat die vielleicht damals schon gepatscht?

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am So 15. Mai 2016, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Kurze Vorstellung

Beitrag von Michael »

Hi Gerd (1),

nein, ich hatte nur den ausgebauten Vergaser von Gerd (2) in den Händen ;-)

Ultraschallen des leeren Gehäuses, alle Düsen etc. nochmal manuell gereinigt, Schwimmerstand geprüft, Schwimmersystem auf Dichtheit geprüft, Drosselklappen optisch synchronisiert, Dynojet-Kit nach Anleitung eingebaut.

Synchronisierung mit Uhren macht nur am jeweiligen Motor Sinn, ist aber empfohlen.
Dessen Ventilspiel muß natürlich korrekt eingestellt sein. 
Ist es einlaßseitig zu klein, kann es auch zu Patschen oder Rückzündungen kommen.

Danach könnte man nochmal an der Gemischregulierschraube drehen ;-)

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Metalgäd
Twin-Fahrer
Beiträge: 221
Registriert: Di 4. Aug 2015, 10:17
Wohnort: Schwalmstadt

RE: Kurze Vorstellung

Beitrag von Metalgäd »

Hallo nochmal in die Runde!
Kleinigkeit: Hat noch jemand Schrauben für die Lenkerbefestigung? Bei mir ist eine Originale (Verchromt mit Schaft, 12er Schlüsselweite und 3 normale Maschinenschrauben (Rostig, ohne Schaft, 13er Schlüsselweite drin. Sieht Sch...limm aus. Für PN sehr dankbar,
Gerd (2) :headbang:
Zuletzt geändert von Metalgäd am Mo 16. Mai 2016, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
:cool: Schlechte Tage haben auch etwas Gutes.... sie gehen vorbei!! Alles wird gut!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1835
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: Kurze Vorstellung

Beitrag von ausreiter »

die Glaskerze, schön und gut aber nur um das Gemisch bei verschiedenen Lastzuständen
zu kontrolieren und gegebenenfalls nachzujustieren. Zum Synchronisieren weniger geeignet.

Synchronisieren bedeutet das erreicht werden muß das beide Drosselklappen absolut
gleichzeitig öffnen. Optisch kriegt man das nur ungenügend hin, sorry aber 100%
Synchronisation, gerade bei Mehrzylindern mit Drosselklappe nur mit Synchrontester.
Also Uhren die an den Ansaugstutzen, motorseitig angeschlossen werden.
Hier werden Werte angezeigt die sich gleichen müßen. Nachjustieren nicht mit der
Gemischregulierschraube sondern mit den Einstellschrauben für den Öffnungswinkel
der Drosselklappen. 

Logisch das vorher Ventilspiel und Zündzeitpunkt respektive Schließwinkel stimmen müßen.

Also kleine Abweichungen beim Öffnungswinkel der Drosselklappen sind für ein 
Patschen verantwortlich.
Das hat auch nix mit Spritqualität zu tun, eher mit abweichung der Unterdruckverhältnissen 
beim Gasgeben, die sind für einen kurzen Moment unterschliedlich deshalb furzt es kurz
in den Vergaser.

Leider zeigt auch das Kerzenbild keine aufschlussreichen Bilder bei mangelnder Synchronisation.

LG Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Antworten