Kurze Vorstellung

Quatschen - Das Forum für die Frau in uns :-)
Benutzeravatar
Metalgäd
Twin-Fahrer
Beiträge: 220
Registriert: Di 4. Aug 2015, 10:17
Wohnort: Schwalmstadt

RE: Kurze Vorstellung

Beitrag von Metalgäd »

Bruder Lustich hat geschrieben: Hallo Gerd,

hellbraune Kerzenbild, sagt man ist schon mal gut. Kann aber auch Zufall sein, wegen Patschen in Lufi.

Welche Kerzen hast du überhaupt verbaut? NGK 6er, 7er, 8er oder andere Marke?  


Viele Grüße

Gerd
Hallo,Gerd,hier Gerd :) !
Ja, habe die, in den Unterlagen angegebenen Kerzen von NGK eingebaut, die Gleichen waren auch schon drin.
Nein, sie hat vorher nicht gelaufen, 10 Jahre Standzeit mit Sprit ohne Bewegung= wenig Vertrauen in den ungereinigten Originalvergaser.
Aktuell springt Sie an und läuft, die Feinheiten mit Einstellerei kommen jetzt!Bin begeistert vom Dampf von unten raus, viel mehr als 3000 U/min brauchts wirklich nicht
Beide Auspuffrohre werden nach Start gleichmässig warm, kein Unterschied spürbar.
Gruß,
Gerd (2)
:cool: Schlechte Tage haben auch etwas Gutes.... sie gehen vorbei!! Alles wird gut!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Kurze Vorstellung

Beitrag von Michael »

Servus Männer,

es freut mich, dass das Mopped wieder läuft !

@Peter:
Wenn man nur die Vergaser vor sich hat, bleibt einem nur die optische Synchronisierung der Drosselklappen als Ausgangsbasis.
Auch die weiteren Einstellungen inkl. Gemischregulierschrauben werden auf Standardwerte bzw. in diesem Fall auf von Dynojet empfohlene Werte eingestellt.

Natürlich erreicht man nur mit am jeweiligen Motor montierten Vergasern und Synchronuhren die optimale Synchronisation.
Der ultimative Test für eine perfekte Vergasersynchronisation bei Gleichdruckvergasern ist das möglichst heftige, ruckartige Betätigen des Gasgriffs. Der betriebswarme Motor soll dabei ohne auszugehen, sich zu verschlucken oder irgendeine Art von Verzögerung sofort hochdrehen. 
In deinem Fall mit Umbau auf Schiebervergaser mit Beschleunigerpumpe gibt es natürlich weitere Einstellarbeiten.

Mit den Colortune-Glaszündkerzen kann man schön die Verbrennungsfarbe im Leerlauf und beim Gasaufziehen sehen und sie erleichtern die Gemischabstimmung im Teillastbereich. Gasaufziehen im Stand ohne Last bietet kein 100%iges Ergebnis, liefert aber sehr gut interpretierbare Informationen zur Gemischaufbereitung. 
Auf einem Leistungsprüfstand kann man damit sogar die Verbrennungsfarbe im Volllastbereich ansehen. 
Ohne Prüfstand muss die Abstimmung bei Vollgas/Volllast dann wie gehabt über eine Testfahrt mit Abstellen des Motors bei Vollgas, ausrollen, anhalten und ablesen des Zündkerzenbilds erfolgen.
Am besten eignet sich dafür ein bekanntes Stück Autobahn mit zugehörigem Parkplatz.

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mo 16. Mai 2016, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Kurze Vorstellung

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo,Gerd,hier Gerd :) !
Ja, habe die, in den Unterlagen angegebenen Kerzen von NGK eingebaut, die Gleichen waren auch schon drin.

Gruß,
Gerd (2)




Hi Gerd,

genau wegen der Unterlagen frag ich. Hier aus der originalen Betriebsanleitung meiner Y1:
IMG.jpg
Die 6er ist zu heiß, droht Ungemach. Und dann habe ich noch die Kopie eines alten englisch geschriebenen Werkstatthandbuches mit deutscher Übersetzung, da steht bei Fahrweise unter 4000 U/min die 6er ; über 4000 U/min die 7er verwenden.

Im Kompendium stehts´s richtig, ist die 8er für die Normalfahrt.

Viele Grüße

Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Di 17. Mai 2016, 04:05, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
der-Pfaelzer
Z750Twin-Fan
Beiträge: 321
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:51
Wohnort: 76829 Landau

RE: Kurze Vorstellung

Beitrag von der-Pfaelzer »

Hallo Forum, ich habe mal ne allgemeine Frage.
Es geht dabei auch um die oben angesprochene Synchronisation usw.

Bei dem Kawasakihändler in der Nähe habe ich mal angefragt ob sie einen Check von meinem Motorrad machen könnten. Steuerkette prüfen,
Ventilspiel, und Synchronisation, bzw, Vergasereinstellungen allg.
Daraufhin haben sie mir klar gemacht, dass sie das bei so alten Maschinen nicht gerne machen.... da es sich nicht lohnt und sie sich erst in die
Materie einarbeiten müssten. :-((
Auch einer der besten Schrauber Deutschlands hat seine Werkstatt in meiner Stadt, ist ein sehr sympathischer Kerl aber da er mehr oder weniger eine
Onemanshow ist und Dreambikes jenseits der 30.000,- € entwickelt und zusammenbaut (http://www.fuel-online.de/triumph-t15-b ... das-video/)
hat er keine Zeit für mich und mein olles Bike.
Nun die Frage in die Runde, wie aufwändig ist dieser Synchrotest? Weiss jemand eine Werkstatt in der Nähe von Landau also irgendwo zwischen Stuttgart,
Frankfurt und Saarbrücken, wo ich den Check machen lassen könnte? Die Maschine läuft und sobald ich die neuen Krümmer von Peter habe möchte ich nochmal alles
optimieren, bzw. überprüfen lassen.

Gerne lasse ich das (gegen Bezahlung) einen Kollegen hier aus dem Forum machen aber Naumburg ist sehr weit (über 400 km) drum guck ich erst mal
in der Umgebung.
Also ich bin dankbar für gute Tipps!

Schorsch
Zuletzt geändert von der-Pfaelzer am Di 17. Mai 2016, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Kurze Vorstellung

Beitrag von Michael »

Hier geht's ja rund ;-)

@ Gerd:
Um die ewige Diskussion über die empfohlene 6er oder 8er Kerze abzukürzen habe ich mir die 7er Kerzen besorgt.
Ich verwende aber statt der BPR (mit herausstehendem Isolator) nur die BR (mit bündigem Isolator).
Über die unzuverlässigen NGK-R- Kerzen haben wir uns schon genug ausgekotzt.
Habe das nur als Anhaltspunkt für die Bauform genommen.

@ Schorsch:
Such dir eine einfache Moppedwerkstatt für alle Marken.
Bring die Unterlagen (Kompendium. etc.) mit, dann bekommt der das schon hin.

Das Synchronisieren erfordert eine Synchro-Uhr (Standard in jeder ernsthaften Werkstatt) und ist leider eine etwas fummelige Arbeit, wenn man nicht das Kawa-Spezialwerkzeug hat. Das musst du ihm nachsehen, das er da wohl mehrere Anläufe braucht.
Aufwand 1 bis 2 Stunden

Steuerkette spannen ist einfach, darf aber nur bei montiertem Ventildeckel erfolgen !!! (!!!)
Aufwand 30 Minuten

Wenn das Ventilspiel geprüft werden soll, ist das das eine. 
Abgesehen von Demontage des Tanks, der oberen Motorhalterung, der Zündspule und des Ventildeckels ist es drehen der Kurbelwelle bis zur richtigen Position, Fühlerlehre rein, Messwert notieren. Dann alles wieder montieren.
Aufwand 2 bis 3 Stunden

Wenn das Ventilspiel nicht stimmt und die Shims getauscht werden müssen, ist das eine andere Nummer.
Dann muß man die bisherigen Shims ausbauen (Spezialwerkzeug nötig, wahlweise Nockenwellen ausbauen), deren Stärke ermitteln, den/die Shim/s in passender anderer Größe haben (Beschaffung der Shims führt zu mehreren Tagen Standzeit des Moppeds !), Shims einbauen, nochmal messen, alles wieder montieren.
Mehraufwand zur reinen Ventilspielprüfung 2 bis 3 Stunden.

Ich habe bewußt lange Arbeitszeiten angegeben, damit du nicht überrascht bist und der Schrauber genügend Zeit hat es richtig zu machen. Die genannten Arbeiten können einen Schrauber einen ganzen Tag beschäftigen.

Ja, da ist Spielraum einkalkuliert.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Kurze Vorstellung

Beitrag von Michael »

Noch was:
Zuerst soll das Ventilspiel eingestellt werden.
Danach, aber nur bei wieder montiertem Ventildeckel (!!!) soll die Steuerkette gespannt werden.

Je nachdem, ob der Schrauber einen passenden Stösselniederhalter hat oder nicht, muß er die Nockenwellen zum Einstellen des Ventilspiels ausbauen.
Dazu muß die Steuerkette entspannt werden und eine evtl. vorher getätigte Einstellung der Steuerkette wär für die Katz'.

Je nach Ausstattung der Werkstatt und Erfahrung des Schraubers geht die Abstimmung des Leerlaufgemischs in 10 bis 30 Minuten über die Bühne.

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Di 17. Mai 2016, 01:47, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Kurze Vorstellung

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Schorsch,

warum verbindest du das alles nicht mit einem Kurzurlaub?
Also gleich neue Krümmer montieren, die Twin durchchecken, genau einstellen lassen und dabei kräftig kiebitzen.
Noch ´n Tipp, Landau ist von Naumburg /Hessen nur knapp 300 km entfernt.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
der-Pfaelzer
Z750Twin-Fan
Beiträge: 321
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:51
Wohnort: 76829 Landau

RE: Kurze Vorstellung

Beitrag von der-Pfaelzer »

Danke Michael für die detailierten Angaben. Das hätte ich nicht gedacht, dass das so aifwändig ist und dann neigt man schnell dazu, das projekt fallen zu lassen.
Dabei wäre es sinnvoll das alles zu machen damit der Zustand der B lange bleibt wie er jetzt endlich ist, auch wenn sie läuft.

Da kommt natürlich das Angebot von Dir gerd nicht ungelegen. Werde mich diesbezüglich bei Dir melden.

Gruss und Danke

Georg
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Kurze Vorstellung

Beitrag von Michael »

Hi Schorsch,

ich wollte dich nicht erschrecken, schon garnicht derart, das du deine Twin aufgibst !

Wenn ich so zurücküberlege, dann könnte die Richtarbeitszeit für diese Arbeiten bei vier Stunden liegen.
Das gilt aber nur für Mechaniker die a) dieses Modell kennen und b) alle notwendigen Werkzeuge zur Hand haben.

Nach dem Twintreffen, also ab Anfang Juli kannst du gerne über ein Wochenende zu mir kommen (Gästezimmer vorhanden) und wir machen diese Arbeiten gemeinsam in aller Ruhe.
Da könnten wir auch deinen Vergaser probieren, den ich zur Überholung habe sowie die neuen Krümmer und Auspufftöpfe montieren.

Was hältste davon ?

LG, Michael

PS: In Naumburg wohnt der Peter, nicht der Gerd ;-)
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: Kurze Vorstellung

Beitrag von ausreiter »

Hallo Männers, Hallo Schorsch,

wenn Dich der Michael zu sich einlädt dann nimm das Angebot gerne und Dankbar an, besser gehts
nicht als bei diesem Z Twin Lexikon auf 2 Beinen. Und wenn der dann auch noch Vergaser für 
Dich bereithält und anschließt dann ist muß das für Dich wie ALLE TRÖGE UND WANNEN AUFSTELLEN
ES REGNET BOHNENSUPPE, oder ein Hauptgewinn sein.  Mach das. :headbang: :headbang:

Hier bei mir ist z.Zeit ziemlich Stress angesagt.
Von Berufswegen bin ich selbständiger Galabau Meister, gerade läuft die Saison.
Mein Pferd muß täglich 20 minuten Trainieren pro Tag, mit allem drum rum 1Std. pro Tag.
Die VA Bögen und Rohre mussen entsprechend den Vorgaben unseres Musters abgelängt
werden, damit der Carsten ( Schweißer) damit arbeiten kann.
In der Familie gabs Nachwuchs, meine Tochter gebar einen Sohn.
Erstes Treffen bzw. Ausfahrt nach Spreewald kommt auch bald und meine 2 in 1 muß noch etwas
geändert werden.

Sorry hätte gerade jetzt nicht viel Zeit für dich, Schorsch. :(

Viele Grüße
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Antworten