TÜV Besuch zwecks Reifeneintragung...

Quatschen - Das Forum für die Frau in uns :-)
Benutzeravatar
Tom
Twin-Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 23:14
Wohnort: Oberg

TÜV Besuch zwecks Reifeneintragung...

Beitrag von Tom »

Hallo liebe Twinner,
am Freitag hab ich mir auf meiner LTD hinten den Conti K112 in der Größe MT 90-16 71H eintagen lassen. Ein schöner oldstyle Reifen, der laut Vergleichstabelle identisch mit dem 130/90-16 67 H ist (bis auf die Gewichtsklasse). Vorher hab ich natürlich alles mit dem Sachverständigen besprochen, er meinte wenn das alles so ist, aufziehen, Termin machen, vorbei kommen. Gesagt getan, doch ich kam mir ein bisschen wie im Werner Film vor. Ich versuch das mal im original Wortlaut wieder zu geben...

Sachverständige: Guten Tag, was kann ich für sie tun?
Ich: Ich habe einen Termin bei Ihnen zwecks Reifeneintragung.
SV: Bei mir? Hm...
Ich: Doch doch, das haben wir schon besprochen.
SV: Dann das Motorrad bitte in Tor 2.
Ich: Da sind aber keine Nr. dran... ;)
SV: Links bitte. (Ich hätte auf rechts getippt...)
SV: Hm, MT 90-16, das ist ja ein Harley Reifen, ist das etwa eine?
Ich: Nein, das ist eine Kawa. Steht ja auf dem Tank, und auf dem Reifen steht Conti, nicht Harley.
SV: Bitte mal drauf setzen. (macht Fotos vom Federweg). Da ist ja gar kein Rückstrahler dran!  
Ich: Nein, der liegt im Keller.
SV: Da liegt er gut. Bitte dran machen.
Ich: Ok, Ok. Aber ich bin ja nicht zum TÜV hier.
SV: (böser Blick, Vergleicht die mitgebrachte Reifen-Tabelle) Ok, bitte Motorrad wieder raus schieben...
Ich: Super, danke.
SV: (kommt zurück mit einer leuchtenden Glühbirne über dem Kopf...) Wie ist denn das mit dem Abrollumpfang?
Ich: Hä?
SV: Bei verändertem Abrollumpfang ändert sich auch die Abstimmung zum Tachometer.
Ich: Das mach sein, aber die Tachowelle ist am Vorderrad...  :biggrin:  Können  Sie mir bitte auch meine K+N's eintragen?
SV: Bei so einem alten Motorrad??? 
Ich: Wieso nicht, ne Leistungsexplosion gabs da nicht... (böser Blick...)
SV: Nee, aber die Geräuschkullisse! 
Ich: Ein Bekannter (Michael, danke...)hat die an einer 76er Kawa dran, das geht... Und der Auspuff ist immer noch lauter als die Ansauggeräusche.
SV: Mein Bekannter fährt Motorrad ohne profil, das geht auch... (wieder böser Blick....)
Ich:  :wallbash:  
SV: (5 min später), macht 68,90€. (K+N'S und Reifen eingetragen)
Ich: Danke Herr SV, ein schöööööönes Wochenende... :headbang:
SV: Gleichfalls.


So, das mal in Kurzform, war für mich sehr amüsant, obwohl ich bei den K+N echt gezweifelt habe.
Ich hoffe ihr habt auch ein wenig schmunzeln können...
Anbei mal ein Foto vom K112... Der ist doch tatsächlich breiter, zum "Bremsankergestänge" ist nun weitaus weniger Platz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tom am Mo 20. Jul 2015, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Tom
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: TÜV Besuch zwecks Reifeneintragung...

Beitrag von Michael »

Hi Tom,

danke für die amüsante Geschichte und Glückwunsch zu den Eintragungen.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
der-Pfaelzer
Z750Twin-Fan
Beiträge: 321
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:51
Wohnort: 76829 Landau

RE: TÜV Besuch zwecks Reifeneintragung...

Beitrag von der-Pfaelzer »

Hey Tom,
tolle Geschichte..... was mich interessieren würde ist der Gesamteindruck mit dem Reifen. Dafür wäre eine "totale" Aufnahmen von der Seite
gut.
Gruss Schorsch aus dem wilden Süden.
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: TÜV Besuch zwecks Reifeneintragung...

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Tom,

genauso muß es laufen. Danke für den Threat.

Viele Grüße

Gerd

P.S.: Ist die Gewichtsklasse bei den Reifen mehr oder weniger?
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Di 21. Jul 2015, 03:17, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: TÜV Besuch zwecks Reifeneintragung...

Beitrag von ausreiter »

Hallo Tom,
Finde die TÜV storry auch klasse.
Mit dem Conti  hinten solltest du aufpassen und schön warm fahren. Den Reifen hab ich mehrere Jahre 
auch gefahren. In Kombination mit dem Vorderrad Ponton von Conti. Mit zunehmendem Alter wird die Bereifung jedoch zusehends härter, was normal wäre, jedoch der Hinterreifen neigt dann mehr und mehr zum Rutschen.
Ich fahre den nicht mehr auch wenn der gut aussieht, allein der ist mir zu unsicher. 

Gruß Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Tom
Twin-Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 23:14
Wohnort: Oberg

RE: TÜV Besuch zwecks Reifeneintragung...

Beitrag von Tom »

Hi,
Gerd der Tragfähigkeitsindex ist mit 71 zu 67 höher. (307 zu 345 kg) Deswegen hat Peter auch mit dem warm fahren Recht. Der brauch ein bischen länger weil er für höheres Gewicht ausgelegt ist. Vorne hab ich den dazu passenden Conti RB2. Ist ein völlig anderes, aber annehmbares Fahrverhalten als die Metzeler die vorher drauf waren. Ist eher ein Cruiser Reifen als für die Kurvenhatz. Entspricht aber meinem Fahrverhalten...:-)
Foto kommt später...
Gruß Tom
Antworten