mehr sound

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Antworten
andi70
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:13
Wohnort: Bayern

mehr sound

Beitrag von andi70 »

Wie kann man bei einer orginal Auspuffanlage mehr Sound rausholen.Hab mal gelesen das man am verbindungsrohr von den beiden Auspuffen ein loch reinbohren soll.ich meine das rohr unter dem motorrad
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: mehr sound

Beitrag von Michael »

Hi Andi,

das Verbindungsrohr zwischen den beiden Auspuffseiten, unterhalb des Motors, nennt sich Interferenzrohr.
Dort Löcher reinzubohren ist keine gute Idee. Es führt zu unangenehm knallendem Geräusch und "Patschen" beim Gaswegnehmen.

Durch den Aufbau der Auspuffanlagen als Resonanzdämpfer mit mehreren Kammern, die durchströmt werden, würde ich nur auf eine Variante zurückgreifen.
Direkt hinter dem rückseitigen Abschlußblech, im Auslassrohr, schräg nach oben eine Bohrung anbringen.
(Nicht durch das Abschlußblech bohren !)
Klar ist da schwer ein Bohrer anzusetzen, also zuerst mit einem kugelförmigen Schleifer vorbereiten, als Körnerersatz.

Je nach Größe des Lochs entweichen dort mehr oder weniger Abgase ohne in der letzten Kammer gedämpft zu werden.
Ein 10er Loch darf es schon sein, wenn du auf mehr Sound stehst.
Wird nicht unglaublich laut, sorgt aber für eine deutlichere Aussprache ;-)

Das Loch nach oben zu bohren hat Vorteile bei Kontrollen, da es nicht sofort sichtbar ist.
Falls du das Loch doch mal verschließen willst/mußt, kannst du entweder einen gebogenen Blechstreifen einlegen (temporär/TÜV) oder du schweißt das Loch wieder zu. 

Aber: Diese Änderung ist natürlich illegal, führt zu höheren Geräuschwerten und kann zu Schwierigkeiten mit dem TÜV, den Streckenposten und den Nachbarn führen.

Überleg dir nochmal, ob du das mit der originalen Auspuffanlage machen willst.
Alternativ könnten auch die üblichen 4-in-1-Zubehör-Krawallanlagen der Z750E und Z750GP(1982) passen, das weiß ich aber nicht sicher.

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Fr 17. Apr 2015, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten