Suche eine bestimmte LTD Y1!

Quatschen - Das Forum für die Frau in uns :-)
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Suche eine bestimmte LTD Y1!

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo "teufel"????

bei uns im Forum ist eigentlich eine kurze Vorstellung Usus. Hat auch den Hintergrund welches Know how die Person hat. Es schreibt sich zudem auch leichter wenn der Vorname bekannt ist.
Also im Prinzip könnte es sich um eine Y1 handeln, nach der Zulassung um eine Y2oder BD.
Genaueres wenn Du in so einem Fall ein paar Bilder einstellst. Dann wissen wir meist genau um was es sich handelt. Bilder werden hier im Forum zudem sehr gerne gesehen und wir können effektiv Auskunft geben und helfen.
Dazu gibt`s i Forum eine eigene Rubrik. Findet man in der Übersicht (Du und Dein Bike).

Viele Grüße

Gerd

P.S.: Also einen neuen Beitrag aufmachen, uns fragen und auf dem Laufenden halten. 1 Bild sagt mehr als Tausend Worte!
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Do 23. Jul 2015, 04:39, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 795
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

RE: Suche eine bestimmte LTD Y1!

Beitrag von Scholly »

Hallo Jürgen,
mit der Nr. 301 dürfte dein Rahmen einer der ältesten Y1 Rahmen im Forum sein. Ein Foto deines AME-Umbaus würde mich interessieren, da ich auch einige AME-Teile verbaut habe. Stell doch einfach mal eins ein.
Gruß
Scholly (Jürgen)


Hallo Neueinsteiger (Teufel),
wenn Dein Mopped nur einen Seitenständer hat, müsste es sich der Nr. nach um eine Y1 handeln. Du müsstest mal schauen, ob am Rahmen eine Hauptständeraufnahme vorgesehen ist oder nicht. Ist eine da handelt es sich um eine Y2, bei der lediglich der Hauptständer demontiert wurde. Dann müsste aber auch der Kupplungszug an der rechten Seite des Motors (in Fahrtrichtung) angreifen. Die Sitzbank dürfte so oder so geändert worden sein!
Schreibe bitte mal das Ergebnis Deiner Recherche, es kann sich bei Deiner LTD nämlich um eine der letzten Y1 oder um eine der ersten Y2 handeln. Würde mich interessieren. Ein Foto wäre auch hilfreich!
Danke
Scholly
Zuletzt geändert von Scholly am Do 23. Jul 2015, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
teufel
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Jul 2015, 13:13
Wohnort: Königheim

RE: Suche eine bestimmte LTD Y1!

Beitrag von teufel »

Also mein Name ist Thomas, ich bin Elektromeister im Ruhestand und total unbedarft was das Schrauben angeht. Auch bin ich das erste mal in einem Forum.Werde mein möglichstes tun um Bilder vom Mopped ins Forum zu bekommen.Dann zu dir Scholly,es ist keine Hauptständeraufnahme am Rahmen vorhanden.der Kupplungszug geht rechts rein.Weis aus sicherer Quelle dass an dem Mopped nie was geändert wurde.(Sitzbank)Nur der Tank und die Seiten wurden mal umlackiert.Näheres kannst du dann den Bildern entnehmen .Mit freundlichem Moppedgruß
Thomas
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Suche eine bestimmte LTD Y1!

Beitrag von Michael »

Hi Thomas,

danke für die kurze Vorstellung.
Hier der Link zu deinen eingestellten Bildern:
http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=2151

Es handelt sich einwandfrei um eine Kawasaki Z 750 LTD Twin, Modell Y1, Baujahr 1982.
Hier findest du weitere Infos und Bilder zur Y1:
http://www.z750twin.de/ltd_y1_y2.htm

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 795
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

RE: Suche eine bestimmte LTD Y1!

Beitrag von Scholly »

Der Stand:


Y1>301----1327<Y1/Y2>1504----1575<Y2


Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Suche eine bestimmte LTD Y1!

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Scholly,

die Aufstellung ist interessant, weicht diese doch von den offiziellen (höheren) Verkaufszahlen für die Y1 -meines Wissens- von 1600 ab. Oder wurden die Nachfolgemodelle dabei mitgezählt? Irgendwo habe ich mal Verkaufszahlen gelesen, aber wo?

Wo liegt also die wirkliche, genaue Grenze zwischen Y1/2 ??? Wird wahrscheinlich ein Rätsel bleiben.

Wäre aber schön, wenn sich noch jemand melden würde, dessen Twin eine Nummer hätte zwischen 1327 und 1504, um die Grenze zu finden.

Da meine mit der Nr. 900 in der Reihe liegt, ein Import von der eng. Insel ist, denke ich dass mit der Nummerierung der gesamte europäische Anteil der gefertigten Stückzahl der Twin Y1/2 gemeint ist. Aber, offizielle Verkaufszahlen waren höher!

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am So 2. Aug 2015, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Ralf 64
Z750Twin-Fan
Beiträge: 261
Registriert: Di 11. Jan 2011, 22:06
Wohnort: 72108 Rottenburg

RE: Suche eine bestimmte LTD Y1!

Beitrag von Ralf 64 »

Hallo Scholly,

meine ist zwar nicht die gesuchte, aber um unsere "Datenbank" weiter zu füllen hier die Daten von meinem Moped.

KZ750Y000351, Erstzulassung 04_1982.

Gruß Ralf
LTD Twin Y1
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 795
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

RE: Suche eine bestimmte LTD Y1!

Beitrag von Scholly »

Hallo Ralf
Danke für Deine Auskunft! Um den Übergang von Y1 zu Y2 festzustellen hilft die Angabe leider nicht weiter, aber wir können feststellen, dass Du eine der frühesten (ältesten) Y1 fährst.

Ein schönes Wochenende wünscht
Scholly

Ps.: Habe mir mal Deine Beiträge angesehen und festgestellt, dass man die von Dir eingestellten Bilder nicht mehr einsehen kann. Es wäre schön , wenn Du nochmal ein paar Fotos posten könntest; würde mich interessieren!
Zuletzt geändert von Scholly am Sa 10. Okt 2015, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
robert170468
Twin-Fahrer
Beiträge: 227
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 19:16
Wohnort: OAS Lkr. Fü
Kontaktdaten:

RE: Suche eine bestimmte LTD Y1!

Beitrag von robert170468 »

Hallo ,

ist keine Y1 aber um die Datenbankzu füllen.

KZ750K000709   Zul. 04/84

Grüße

robert
:bier:
Save Water drink more Beer .
Benutzeravatar
Ralf Wilde
Z750Twin-Fan
Beiträge: 468
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 11:20
Wohnort: Köln

RE: Suche eine bestimmte LTD Y1!

Beitrag von Ralf Wilde »

Hallo Twin-Treiber,

ich bin zwar ein B-Fahrer, möchte hier aber auch noch einen Info-Beitrag leisten:

ich interessierte mich über die genauen Produktionszahlen und Auslieferungszahlen länderspezifisch der B1-B4 Modelle. Deshalb habe ich bei Kawasaki nachgefragt und die Frage gleich auf die Ltd-Modelle erweitert.

Kawasaki war mir schon bei der Recherche zu meiner B2 gerne behilflich und hat auch diesmal schnell geantwortet. Man freut sich dort sehr über unser liebevolles Interesse und Engagement an den Twin´s und (O-Ton) "Wenn wir, in welcher Form auch immer, behilflich sein können sind wir, gerade auch bei unseren z-Modellen, immer gerne bereit mit Informationen oder Unterlagen zu helfen. In einem gewissen Rahmen ist dies immer möglich."

Leider ist es so, dass Kawasaki bei meinen Fragen zu den Produktions- und Verkaufszahlen leider nicht weiterhelfen kann, da sie "diese aus den Systemen nicht mehr entnehmen können."

Das ist natürlich sehr schade. Es bleibt uns also wohl nur mit Sisyphosarbeit das Mosaik nach und nach zusammen zusetzen.

Viel Spaß und Erfolg beim winterlichen Schrauben,
Ralf
Antworten