Suche eine bestimmte LTD Y1!

Quatschen - Das Forum für die Frau in uns :-)
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 792
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

Suche eine bestimmte LTD Y1!

Beitrag von Scholly »

Hi Leute,
heute mal etwas Anderes!
Ich suche aus reiner Neugier eine alte LTD Y1, die früher ein Kumpel von mir gefahren hat. Würde mich interessieren ob sie noch unterwegs ist, da sie eine der ersten Y1 war, die hergestellt wurden.  Die Fahrgestellnummer müsste lauten:
<<KZ750Y000007>>
Wir hatten damals einen guten Queerschnitt durch die Y-Generation.  Wie gesagt, die 7te, meine "Lange" ist die 879ste und meine kurze die 1504te (Y2). Ich meine es wurden nur so um die 1680 Stk gebaut!? Weiss gar nicht so genau wie ich auf diese Zahl komme; ist irgendwie im Hinterkopf. Komischerweise waren wir damals der Ansicht, dass die älteste, die, die ich jetzt suche, am besten verarbeitet war.  
Als ich sie das letzte mal sah, ich weiss nicht mehr wann, hatte sie eine komische lila, rosa od. pinke Lackierung, od. eine Mischung aus allem!!
Würde mich über den Verbleib oder andere interessante (auch weniger interessante) Antworten freuen!

Euer Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Suche eine bestimmte LTD Y1!

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Scholly,

ist ja interessant. Du meinst also, dass von den LTD Y nur 1680 Stück gebaut wurden. Die müssten dann aber quer über die Länder verteilt worden sein, wenn man, davon ausgeht, dass meine ein Reimport aus England ist. Die Fahrgestellnummer liegt 10% unter 1000. Ist ne Y1.

Wie verhält es sich denn mit den letzten BD? Liegt deren Fahrgestellnummer innerhalb der 1680. Zählen die somit auch dazu, oder begann bei diesen eine erneute Zählung?

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 792
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

RE: Suche eine bestimmte LTD Y1!

Beitrag von Scholly »

Hi brother,
weiss ich nicht, werden wir ja vielleicht rauskriegen oder jemand weiss das schon. Sind ja genug "alte" Hasen dabei.
Eventuell meldet sich ja mal ein "BDriver" und sagt uns in welchem Bereich seine FGnr. liegt. Die BDs sind aber LTD K´s und haben eventuell eine eigene Zählweise!
Ich gebe einfach auf dem nächsten Treffen der niedrigsten (älteste) und höchsten (jüngsten) LTD Y ein Bier aus.
Mal sehen was passiert.
Bin gespannt
Scholly
Zuletzt geändert von Scholly am Sa 4. Apr 2015, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Suche eine bestimmte LTD Y1!

Beitrag von Michael »

Hi Scholly,

prima Idee !
Ich gehe dann mal mit einer B1 und exakt der Nummer 8.000 ins Rennen ;-)

Ich habe die mir vorliegenden Infos zum Thema Rahmen- und Motornummern auf dieser Seite zusammengefasst:
http://www.z750twin.de/typenliste.htm

Vielleicht hilft das schon weiter ?

Anfragen beim KBA sind ziemlich nutzlos, da dort nicht nach Fahrzeugtyp, sondern nur nach Schlüsselnummern gemäß Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung gesucht werden kann.
Alle Fahrzeuge, die länger als ein Jahr abgemeldet waren, verlieren bei Wiederzulassung ihre originale Schlüsselnummer und sind dann in der Statistik nicht mehr zu identifizieren.

--------------------------------------------------------------------------------
Hier ein Auszug aus dem E-Mail des KBA, fahrzeugstatistik@kba.de , Stand März 2013:

Sehr geehrter Herr Schumacher,


zunächst bedanke ich mich für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an den Statistiken des Kraftfahrt-Bundesamtes. Für die verzögerte Bearbeitung Ihres Anliegens bitte ich um Verständnis.

Sie suchen den Bestand einer Kawasaki Z750.

Die amtlichen Fahrzeugstatistiken werden aufgrund der Angaben im Fahrzeugbrief bzw. -schein erstellt, die im Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) gespeichert sind. Hierzu gehören u. a. Hersteller- und Typschlüsselnummer (HSN/TSN). Diese sind in Ihrem Fahrzeugbrief bzw. -schein unter Ziffer 2 und 3, in der neuen Zulassungsbescheinigung unter Punkt 2.1 und 2.2 zu finden. Nach Erhalt dieser Schlüsselnummern kann ich den Bestand Ihres Fahrzeugtyps am 01. Januar 2013 in Deutschland ggf. ermitteln.

Für evtl. Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne auch telefonisch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
--------------

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 792
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

RE: Suche eine bestimmte LTD Y1!

Beitrag von Scholly »

Hi Michael,
deine Seite hatte ich schon mal gelesen, doch bei der Y1 fangen die FGnr. mit 0001 an und bei der Y2 gar nicht. Meine Y2 hat die Nr 1504, daher gehe ich davon aus, dass Y1 und Y2 fortlaufende Nummern haben. Anders ist das nicht möglich, da bei beiden Modellen KZ750Y000... am Anfang steht.
Nun gehen wir mal davon aus, daß die Y1 nur ein Jahr lang, nämlich 1982 produziert worden ist. Dann können nur weniger Y1 gebaut worden sein als die 1504, da diese schon eine Y2 ist. Jetzt müssen wir uns nur noch an die niedrigste Y2 und die höchste Y1 annähren und schon könnten wir sagen wieviele Y1 hergestellt wurden. Dann noch die höchste Y2 und wir könnten es jedenfalls ungefähr eingrenzen. Da die auch nur 1983 erschien, sind es wahrscheinlich sogar weniger als die Y1. (nachlassende Nachfrage?)
Die Frage ist jetzt noch ob die FGnr. in dieser Art nur für Deutschland, nur für Europa oder weltweit geführt wurden.

Mich beschäftigt außendem noch, warum bei der Y1 als auch bei der Y2 jeweils 2 Jahre zwischen Baujahr und Erstzulassung liegen!

Lösen wir die Rätsel!
Scholly

PS: Das Gleiche müsste man auch mit den anderen Modellen (S1,S2; G1) machen.
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Suche eine bestimmte LTD Y1!

Beitrag von Werner »

Also meine K hat die Nummer KZ750K002444
Gruß Werner :headbang:
PETER
Twin-Fahrer
Beiträge: 223
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 17:09
Wohnort: Wanne-Eickel

RE: Suche eine bestimmte LTD Y1!

Beitrag von PETER »

Hallo   
       KZ750K000620                                       EZ 06. 84
       KZ750k000318                                       EZ 07. 83
       KZ750Y001045  jetzt  TWAK7502          EZ  07. 84     NZ 11.85 

      Y1 oder Y2 kann ich nicht sagen.

gruß PETER
Zuletzt geändert von PETER am Sa 4. Apr 2015, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Die Drei von der Tankstelle.
Männer haben für jede Lösung ein Problem :idee:
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 792
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

RE: Suche eine bestimmte LTD Y1!

Beitrag von Scholly »

Hi Werner,
das ist dann aber wahrscheinlich eine BD. Da steig ich jetzt im Moment nicht so richtig durch, weil laut der Typenliste die Nummern so lauten müssten: JKAKZDK1()DA000001 od. JKAKZDK1()EA002801 (Canada).
Bei meiner Recherche schließe ich BDs, wenn es denn so ist, erst einmal aus. Deine FGnr. registriere ich aber trotzdem erst einmal als bis jetzt neueste "LTD K". Leider fliegst Du damit auch aus meinem "Bierranking", wie auch alle B´s, deren FGnr. laut Liste ja bekannt sind. (Schade Michael; aber Du bist ja mit deinen LTD Y noch im Rennen! :-o)

Was mir bis jetzt in Bezug auf die Y bekannt ist:
Die Nummern beginnen laut Liste mit KZ750Y000001.
Die höchste Y1 ist, wenn ich das richtig interpretiere, Gerds als 900ste. Wenn KZ750Y am Anfang steht. Wenn nicht, meine mit 879.
Die einzige Y2, die ich bis jetzt habe, ist meine als 1504te.

Gesucht wird immer noch die <<KZ750Y000007>>. Außerdem suche ich für ein Bier als Lohn auf dem Teffen 2015 jeweils die niedrigste und die höchste FGnr. der Y1 und Y2. ;-)
Unterschiede zwischen Y1 und Y2 auf <<http://www.z750twin.de/ltd_y1_y2.htm>>

Wer seine Nr. nicht öffentlich machen möchte kann mir selbstverständlich ein PN schicken.

Danke an alle Teilnehmer
Scholly
Zuletzt geändert von Scholly am So 5. Apr 2015, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 792
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

RE: Suche eine bestimmte LTD Y1!

Beitrag von Scholly »

Hi PETER,
ist deine "KZ750Y001045 jetzt TWAK7502" ursprünglich eine Y1 oder Y2. Das wäre sehr interessant, weil wir da, glaube ich, so langsam in den Übergangsbereich kommen. Ist bis jetzt jedenfalls die höchste oder die niedrigste, je nach dem!

Dicht dran am Bier!! :-)

Neue Rangfolge: Y1>879----1045----1504<Y2
Scholly


PS: Außerhalb der Bierwertung, aber auch interessant!(vielleicht finden wir ja auch hier einen Gönner) K1>318---605---620---2444.
Zuletzt geändert von Scholly am Sa 4. Apr 2015, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Suche eine bestimmte LTD Y1!

Beitrag von Michael »

Hi Scholly,

ich habe auch noch mal in die Typenliste geschaut.
Da steht bei K1 (BeltDrive) tatsächlich nur die " JKAKZDK..." drin.
Nicht das mir da ein Fehler passiert ist oder Kawa zwei verschiedene Nummernsysteme für das gleiche Modell verwendet hat ???


Wir werden sehen ;-)


LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten