Regler und Kabelbaum

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Antworten
LA1
Twin-Fahrer
Beiträge: 101
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 18:57
Wohnort: Hinterland

Regler und Kabelbaum

Beitrag von LA1 »

Hallo zusammen.

Nachdem meine B über Jahre keine Mucken gemacht hat, habe ich jetzt ein richtiges Problem.

Nach der Winterpause mit voller Batterie gestartet, unterwegs merkte ich jedoch, wie sie immer unruhiger lief und meine Blinker nur noch auf Sparflamme arbeiteten.

Nun gut, meinem Erzfeind der Elektrik zugewandt, stellte ich fest, dass die Batterie nicht mehr geladen wurde (10,86 V) lagen an. Als ich die Maschine dann nach Batterieladung erneut angeworfen habe und den Ausgang des Reglers gemessen habe, schickte der mir 23 Volt entgegen (!), ein wenig viel, nicht wahr?!

Nun denke ich, dass die LiMa in Ordnung scheint, Spannung kommt ja an, allerdings der Regler hinüber ist und mir nebenbei noch die Batterie gegrillt hat.

Das Problem ist, ein Vorbesitzer hat die Kabelage so dermaßen umgefrickelt, dass die Farben munter wechseln, ich weiß noch nicht mal ob der Regler original ist.

Hat jemand einen funktionierenden übrig?
Und könnte mir noch dazu erklären, wie er angeklemmt wird?

Und wenn jemand einen Kabelbaum zum Verkauf hätte, wäre ich begeistert.

Mein Motorrad:
Z750 B, Bj. 78

Gruß, und Dank im Voraus,

Andre
axel
Twin-Fahrer
Beiträge: 207
Registriert: Di 10. Aug 2010, 14:43
Wohnort: Niedersachsen bei Bremen

RE: Regler und Kabelbaum

Beitrag von axel »

Hallo Andre,
ich habe noch einen Kabelbaum von einer 82er LTD. Ich weiß aber nicht ob dieser funktioniert oder ob man dieses anpassen kann.
Das wäre eine Frage an die Profis.

Axel
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Regler und Kabelbaum

Beitrag von Michael »

Hi Axel,

der Kabelbaum der LTD wird nicht "plug'n'play" passen.
Die Lichtmaschine der B3 und der LTD sind ja schon gleich, damit auch die kombinierte Gleichrichter/Reglereinheit mit Kühlrippen. Spätestens die Zündungsseite vermiest einem die Geschichte, da an der B die Kontakte verwendet werden, an der LTD die kontaktlose CDI-Zündung.
Evtl. würde da der Umbau auf "Kontaktlos" weiterhelfen, dann braucht man aber auch die CDI-Zündeinheit (Black Box).
Ob die Stecker zu Lenkerschaltern, etc. problemlos passen habe ich nie ausprobiert.
Die Grundfunktionen der Lenkerschalter sind die gleichen, sollte sich daher zumindest anpassen lassen.

@ Andre: 
Sicher das es eine B3, Bj. 1978 und nicht "nur" EZ. 1978 ist ?
http://www.z750twin.de/twin_modelle.htm
Sollte es eine B1 oder 2 mit der "alten" LiMa (drei Verschraubungen im LiMa-Deckel) sowie getrenntem Regler und Gleichrichter sein, wird es schwieriger den Kabelbaum der 1982er LTD (Y1) anzupassen.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
LA1
Twin-Fahrer
Beiträge: 101
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 18:57
Wohnort: Hinterland

RE: Regler und Kabelbaum

Beitrag von LA1 »

Es ist eine B2, sie hat Regler und Gleichrichter getrennt und die drei Verschraubungen.

Für´s erste würde mir ja ein Regler genügen. Kabelbaum wäre auch nicht schlecht, aber da kann ich improvisieren.

Gruß, Andre
Benutzeravatar
Kersten
Twin-Fahrer
Beiträge: 216
Registriert: Do 14. Feb 2008, 22:15
Wohnort: Bremen

RE: Regler und Kabelbaum

Beitrag von Kersten »

axel hat geschrieben: Hallo Andre,
ich habe noch einen Kabelbaum von einer 82er LTD. Ich weiß aber nicht ob dieser funktioniert oder ob man dieses anpassen kann.
Das wäre eine Frage an die Profis.

Axel
Moin Axel,

magst Du ein Foto des Kabelbaumes einstellen, oder mir das Foto als PN einstellen?
Suche aus gleichen Gründen wie LA1. Leider doch zu sehr abgemagert der Kabelbaum und leider
ein Fehler drin bei meiner... :wallbash:

Vielen Dank vorab.

Gruß Kersten
axel
Twin-Fahrer
Beiträge: 207
Registriert: Di 10. Aug 2010, 14:43
Wohnort: Niedersachsen bei Bremen

RE: Regler und Kabelbaum

Beitrag von axel »

Kersten hat geschrieben:
axel hat geschrieben: Hallo Andre,
ich habe noch einen Kabelbaum von einer 82er LTD. Ich weiß aber nicht ob dieser funktioniert oder ob man dieses anpassen kann.
Das wäre eine Frage an die Profis.

Axel
Moin Axel,

magst Du ein Foto des Kabelbaumes einstellen, oder mir das Foto als PN einstellen?
Suche aus gleichen Gründen wie LA1. Leider doch zu sehr abgemagert der Kabelbaum und leider
ein Fehler drin bei meiner... :wallbash:

Vielen Dank vorab.

Gruß Kersten

Hallo Kersten,

ich würde dir gerne helfen, aber leider ist der Kabelbaum schon weg.
Tut mir leid.

Gruß

Axel
Benutzeravatar
Kersten
Twin-Fahrer
Beiträge: 216
Registriert: Do 14. Feb 2008, 22:15
Wohnort: Bremen

RE: Regler und Kabelbaum

Beitrag von Kersten »

axel hat geschrieben:
Kersten hat geschrieben:
axel hat geschrieben: Hallo Andre,
ich habe noch einen Kabelbaum von einer 82er LTD. Ich weiß aber nicht ob dieser funktioniert oder ob man dieses anpassen kann.
Das wäre eine Frage an die Profis.

Axel
Moin Axel,

magst Du ein Foto des Kabelbaumes einstellen, oder mir das Foto als PN einstellen?
Suche aus gleichen Gründen wie LA1. Leider doch zu sehr abgemagert der Kabelbaum und leider
ein Fehler drin bei meiner... :wallbash:

Vielen Dank vorab.

Gruß Kersten

Hallo Kersten,

ich würde dir gerne helfen, aber leider ist der Kabelbaum schon weg.
Tut mir leid.

Gruß

Axel

Hallo Axel

schade, trotzdem Danke für Deine schnelle Antwort.

Gruß
Kersten
Antworten