Der Motoröl Thread

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Benutzeravatar
Ralf Wilde
Z750Twin-Fan
Beiträge: 468
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 11:20
Wohnort: Köln

Der Motoröl Thread

Beitrag von Ralf Wilde »

Hallo Zusammen,

da ich meinem Twin-Baby (und den anderen Kindern natürlich auch) nur das Beste gönne, ist mir ein gutes Motoröl wichtig, dass sich nicht nur direkt im Alltag als angenehm erweist, sondern sich auch nachhaltig auf Dauer mit guten Eigenschaften bewährt hat. "Gut" heißt hier für mich: "flüssige" Kaltlaufeigenschaften, kein Hakeln beim Gangwechsel, kein Kleben der Kupplung, kein Rasseln von Steuerketten, keine erhöhten Abnutzungen des Materials durch aggressive Additive, etc..... Kurzum: ich möchte das Gefühl haben, das sich mein Motorrad wohlfühlt  :)

Nun können bekanntlich Testergebnisse (z.B. MOTORRAD oder Auto,Motor&Sport) und die Erfahrungen von uns Fahrern weit auseinander gehen. Einige Erfahrungsberichte im Internet haben mich bei der Wahl des zukünftigen Öls (Frühjahr und Ölwechsel stehen ja vor der Tür) stark verunsichert. Deshalb meine Frage an euch:

Welches Motoröl verwendet ihr?
- Marke
- Viskosität (10W40 oder eher 20W50)
- synthetisch, teilsynthetisch, rein mineralisch

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
- Kaltstart-/-laufeigenschaften
- Gangwechsel
- Kupplungsverhalten

Oder doch ein spezielles Oldtimeröl?


Seit wann verwendet ihr euer Öl? 
Gab es negative Erfahrungen mit anderen Ölen?

Ich hoffe, das Thema ist auch für andere hier im Forum interessant und freue mich deshalb auf zahlreiche Infos :thanks:  

Viele Grüße aus Köln,
Ralf  
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Der Motoröl Thread

Beitrag von Michael »

Hi Ralf,

interessanter Thread !

Ich habe über viele Jahre das billigste 10W-40 und 15W-40 verwendet, das ich bekommen konnte.
5 Liter für 20,- Euro oder so.
Damit sind meine Twins problemlos gelaufen und ich kann keinen Schaden oder übermäßigen Verschleiß auf das Motoröl zurückführen.

Vor ein paar Jahren (seit 2009) habe ich das 20W-50 von Louis ausprobiert und bin damit sehr zufrieden !
Werde das weiterverwenden.
Ist auch nicht so viel teurer ;-)
4 Liter für unter 30,- Euro.
Irgendwie läuft der Motor damit besser geschmiert.
Die harten mechanischen Geräusche sind weniger geworden.
Ich fahre die Twins erst ab ca. +10°C aufwärts, darunter ist es mir(!) einfach zu kalt.

Habe auch schon das 20W-40 von Louis ausprobiert. Funktioniert ebenfalls problemlos.

Die Twins neigen immer wieder zum Kupplungsrutschen, 
ich achte daher auf jeden Fall auf Mineralöl für Motorradmotoren mit Ölbadkupplung.
Teil- oder vollsynthetisches Motoröl verwende ich gar nicht.
Vor Urzeiten war das Castrol GTX3 als Motoröl angesagt, führte aber zu massivem Kupplungsrutschen. Finger weg davon.

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mo 26. Jan 2015, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Der Motoröl Thread

Beitrag von Werner »

Fahre in allen meinen Luft-Öl gekühlten 20W50:
http://rowe-mineraloel.com/produkte/hig ... ae-20w-50/

Da das Mineralölwerk bei uns in Worms ist, und ich den Geschäftsführer kenne, ist das Quasi wie Milch vom Bauern nebenan. :)
Hatte bisher noch nie Probleme mit Kupplungsrutschen. Und der Preis ist dank Werksverkauf so gut, da sag ich jetzt mal besser nichts dazu.
Gruß Werner :headbang:
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Der Motoröl Thread

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Ralf,

für unsere Twins ist das 20W50 zu empfehlen. Und zwar wegen der Kupplung nur mineralisch.

Das 10W40 hatte ich auch vorher drin (mineralisch), bis sich der Motoreninstandsetzer Scheuerlein in Ansbach mal meine Zylinder ansah. Den suchte ich wegen eines gebrochenen Ölabstreifringes auf. Bei der Gelegenheit hat er mir dann das 20W50 für die weitere Verwendung bei unseren Motoren empfohlen. Bin seitdem (Aug.13) problemlos wieder unterwegs. Wenn ich so recht überlege, müsste ich früher dieses Öl auch gefahren haben.
Warum ich auf das 10er gewechselt habe, kann eigentlich nur mit meiner früheren Fahrerei im Winterhalbjahr bei tieferen Temperaturen begründet sein. Als bequemer Mensch habe ich den Öltyp dann auch im Sommer benutzt, weil geht ja und habe mir deswegen auch nicht weiter den Kopf zerbrochen, bis ja der Schaden da war. Zwar nix gravierendes, aber Zylinder neu honen, ein Satz Ringe und Schrauberei statt fahren. Hätte ich mir wahrscheinlich mit dem 20er sparen können.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Di 27. Jan 2015, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Ralf Wilde
Z750Twin-Fan
Beiträge: 468
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 11:20
Wohnort: Köln

RE: Der Motoröl Thread

Beitrag von Ralf Wilde »

Hallo Michael,
hallo Werner,
hallo Gerd,

vielen Dank schonmal für die wichtigen Hinweise und Erfahrungsschilderungen. Ja, ich denke, ich werde zukünftig auch das mineralische 20W50 verwenden. Über die Marke bin ich mir noch nicht sicher. Die Erfahrungen mit dem Louis-Öl sind leider etwas diffenrenziert. Von überzeugt positiv bis extrem negativ. Das hat mich irritiert. Sonst hätte ich es wahrscheinlich letzte Woche gekauft. Gleiches gilt für Castrol. Das Rowe ist mir namentlich bekannt. Habe es aber noch nie verwendet bei meinen Bikes.

Haha... Michael, hast recht: bei winterlichen Temperaturen macht das Fahren nun wirklich keinen Spaß. Habe auch keine Lust durchnäßt bei kaltem Wind mich und mein Bike zu quälen ;-) Dafür gibt es schönere Tage, die die Lebensgeister wecken. Freue mich schon drauf :-D

An alle: gerne noch weitere Berichte.

Beste Grüße, Ralf
Benutzeravatar
Tom
Twin-Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 23:14
Wohnort: Oberg

RE: Der Motoröl Thread

Beitrag von Tom »

Hallo Ralf,

ich fahr in meinem ersten Jahr auch das 20W50 von Louis, und bin top zufrieden. Werde auch kein anderes ausprobieren. Ich hätte auch keine Idee was es daran auszusetzen gibt. 
Gruß Tom
mark76
Twin-Fahrer
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Mär 2021, 11:10

Re: Der Motoröl Thread

Beitrag von mark76 »

Hallo zusammen,

hat keiner hier jemals ein vollsynthetisches Motoröl probiert?
Ich lese hier, dass eine Mineralöl wegen dem möglichen Kupplungsrutschen zu bevorzugen ist.
Kann das nicht ganz nachvollziehen, denn Motorradöle sind darauf ausgelegt mit Ölbadkupplungen zu funktionieren. Ein Auto-Motorenöl führt zu Kupplungsrutschen. In meinen anderen Motorrädern (Bj90 ... Bj05) fahre ich 10W-50 vollsynthetisch von Fuchs (Fuchs hier bei uns in Mannheim). Alles ok.

Zum Thema Viskosität:
Generell würde ich immer ein Motoröl mit breitem Bereich d.h. 10W-50 oder 10W-60 fahren (5W-xx eher nicht da bei Motorrädern auch das Getriebe mitgeschmiert wird).
Nachdem ich mich hier langsam einlese und auch das Thema mit dem Freilaufritzel-Spiel auf Kurbelwelle und die mögliche Gefährdung des linken KW-Lagers angesehen habe, würde ich aktuell zu 20W-50 tendieren um den Öldruck auch im warmen Zustand möglichst stabil zu halten. Mit 20W-xx langsam warmfahren.

grüße
mark
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Der Motoröl Thread

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Mark,

wie du selbst schreibst, 10W XX ist ungeeignet für die Twin.
Das Öl ist für unseren alten Twins unten mit 10 einfach zu dünn.

Teilsynthetisch kann u. U. Problemen mit der Kupplung führen, deswegen mineralisch.

Bei den neuen vollsynthetischen Ölen fürs Moped habe ich leider keine Erfahrung.
Weis nicht mal einen Preis pro Liter.
Mineralisches bekommt man ein 20W50 schon für 6€/l.


Falls jemand so ein neues vollsynthetisches Öl schon mal bei unseren Twins ausprobiert hat, wäre ein kurzes Statement hier schon hilfreich.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Der Motoröl Thread

Beitrag von martin s aus b »

mark76 hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 21:50 ... jemals ein vollsynthetisches Motoröl probiert ...
Eigentlich fahr ich schon immer mineralisches 10W50 oder auch mal 10W40 Öl. Weil wir bis vor 10 Jahren auch einen VW T3 – Turbodiesel hatten hab ich bis dahin immer Öl, das die VW-Norm 505.00 (Turbodiesel) erfüllt, verwendet. Seit der weg ist fahr ich EUROLUB GTS 20W-50, laut Beschreibung 'ein Mehrbereichs-Motorenöl, das allen Anforderungen älterer Vergaser- und Dieselmotoren gerecht wird'. Das gibts bei meinem Öldealer in Vaihingen und genügt einer Daimler-Norm für die vorletzte Motorengeneration. Vergangenes Jahr hab ich ca 70 Euro für den 20l-Kanister bezahlt.

Aber einmal, so um 2010, hab ich, weil ichs hat auch mal probieren wollt, ein vollsynthetisches Leichtlauföl gekauft. Mit dem hat dann bei beiden Kawasakis bei Vollast die Kupplung angefangen zu rutschen und zudem ist der Ölverbrauch merklich angestiegen.
Ich bin wieder zurück auf mein mineralisches 20W50 und hab die Kupplungen mit Benzin und Bremsenreiniger ausgewaschen. Die Kupplung des #750-Motors ist wieder‘ sauber‘, beim #870-Motor rutscht sie bei Vollast-Beschleunigung immer noch leicht. Kommt neuer Motor, kommt neue Kupplung.

Das Thema hatten wir übrigens in ähnlicher Form schon mal viewtopic.php?f=6&t=2189&p=12534&hilit= ... B6l#p12534

Martin
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Der Motoröl Thread

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

ich stelle mir ganz nebenbei auch noch die Frage nach der Sinnfälligkeit: Selbst wenn es kein Problem mit der Kupplung gäbe - wozu vollsynthetisch? Wo ist der Vorteil? Reden wir über einen Zehntelliter weniger Verbrauch, oder vielleicht ein, zwei km/h mehr?

Die Motoren sind ja nun nicht hochgezüchtet und sind auf das vor 45 Jahren übliche Mehrbereichsöl ausgelegt - und funktionieren. Was wäre der Zugewinn für den mindestens doppelten Ölpreis?

Bin gespannt.

Bye

Carsten
Antworten