YSS Federbeine für B

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1247
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: YSS Federbeine für B

Beitrag von martin s aus b »

kort hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 19:05 ... Überholen meiner Koni 76K-134 "... Reparatur bei 76-er mit schwarzem oder rotem Gehäuse geht leider nicht ...".
Hallo Reinhold,

das hab ich damals wohl überlesen. Ich glaub das geht schon, falls du die noch hast kannst Du ja mal anhand der beiden anhängenden pdfs versuchen wie weit du kommst.
Revision von Koni.pdf
Koni Reparaturanleitung.pdf

Btw: Deine Auspufftöpfe sehen nach BMW /6 aus - gute Wahl, aber wieso hast Du die so hoch und weit nach hinten gehängt?

Gruß

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kort
Twin-Fahrer
Beiträge: 65
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Hattersheim

Re: YSS Federbeine für B

Beitrag von kort »

Hallo Martin,

die Schalldämpfer sind Edelstahlnachbauten der Fa. Keihan für die R100S & RT. Passen wohl bei allen Mitte der 70'er bis Mitte der 80'er gebauten Boxern. Ich habe sie 1992 angebaut und eintragen lassen. Bei den alten Boxern laufen sie in etwa parallel zum Boden. Mein Einstellwinkel entspricht ziemlich genau dem Original der B's, Steckachse lässt sich noch unter dem Dämpfer raus ziehen. Die Höhe kommt daher nur durch die Länge. Die sind einfach ein gutes Stück länger, wenn man die original Dämpfer bis zur Schweißnaht am Krümmer betrachtet, zusätzlich waren die Dämpfer schon gebogen, bevor sie auf den Krümmer stießen. Es lässt sich sicher über 3-4 cm diskutieren die man weiter vorrücken kann, aber auf die original Länge mit Abschluss in etwa auf Höhe des Felgenrands kommt man nicht - für mich ist es jetzt nach 30 Jahren mein Ding.

Danke für die Rep.-Anleitungen, nach über 40 Jahren haben die Konis sich den Ruhestand verdient. Ich werde sie nicht mehr Überholen, vor allen Dingen nach dem überzeugenden Fahrverhalten der Neuen. Vielleicht mal aufmachen um sehen wo es zum Schluss gehangen hat und vor allen Dingen ob es stimmt was so im Netz kursiert, das alle Dämpfer damals mit verstellbarer Zugstufenplatte ausgerüstet waren, die günstigen aber kein externes Verstellrad hatten.

Gruß
Reinhold
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1247
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: YSS Federbeine für B

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Reinhold,

Auspuff, das hat ja jetzt mit den Stoßdämpfern nichts mehr zu tun. Aber da sind wir eh durch.

Also, ich hab (beinah) die selben, nämlich die originalen /6 - Blechtöpfe vom BMW-Serienhersteller Zeuna. Eingetragen mit Geräuschmessung seit 1990. Und weil die Töpfe von da wo ich sie bekommen habe noch nicht verchromt waren hab ich sie Alu-Flammspritzen lassen.

IMG_1446.JPG

Mit der Länge hast Du recht, ich hab sie so weit als möglich nach vorne und auch ein wenig tiefer gehängt, so daß die Packtaschen noch drüber gehen und auf der Rückseite im Bereich der Achse bzw. Achsmutter ein wenig eingebeult damit sie trotzdem möglichst eng anliegen. Allerdings muß ich beim Radausbau zum Ziehen der Steckachse den rechten Krümmer abnehmen. Man kann nicht alles haben ...

Gruß

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten