Fußrastenanlage

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Benutzeravatar
bartolucci
Twin-Fahrer
Beiträge: 92
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 21:12
Wohnort: konstanz

Fußrastenanlage

Beitrag von bartolucci »

Hallo,
nach einem Ausflug in die BMW 2v Welt steht nun wieder ein Umbau Kawa z750 ltd Twin bj.87 auf der Tagesordnung.
Hier nun meine Frage.
Ich möchte mir gerne eine zurückverlegte Fußrastenanlage zulegen.
Gibt es für die LTD sowas serienmäßig.
Was würdet ihr mir empfehlen.
gruß Bartolucci 
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Fußrastenanlage

Beitrag von Werner »

Hi Bartolucci,
a) Bj. 87 ist nicht möglich, da wurden keine Twins mehr gebaut. Ist also wohl eher EZ 87.
b) Die LTD ist ein Chopper! Welcher Hersteller würde wohl für einen Chopper zurück verlegte Fußrasten bauen? Eben keiner. Daher gibt es auch nur vorverlegte Fußrasten. Und selbst die sind schon eher selten.
c) Wenn du zurück verlegte Fußrasten willst, wäre dann wohl eher ein B-Modell sinnvoll, da dort die Rahmengeometrie eher passt. Aber selbst bei den Modellen wird es wohl eher schwer werden was zu finden, wenn es denn überhaupt mal welche gab. (Aber da können dir die B-Fahrer sicher mehr dazu sagen)

Bleibt nur selber basteln und per Einzelabnahme vom TÜV legalisieren.
Gruß Werner :headbang:
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Fußrastenanlage

Beitrag von Michael »

Hi Bartolucci,

eine fertige "Zurückverlegte" für die LTDs gibt es nicht.
Du könntest mit der Tarozzi Universalrastenanlage arbeiten, da sind aber weder Grundplatten noch ein Gutachten dabei !
Meine Tarozzi-Anlage (an der B) mit "selbstgemachten" Grundplatten wurde trotzdem problemlos eingetragen.
Hier ein Bild aus der Versuchsphase ;-)
IMG_1769 (Custom).JPG
Der Rahmen der B und der LTD unterscheiden sich stark an dieser Stelle !
Der LTD-Rahmen hat die zwei "Ohren" an denen die Dreiecksplatten verschraubt werden.
Dort würde ich die neue Halteplatte vorsehen ;-)
Bei den Bs gibt es diese "Ohren" am Rahmen nicht und die Halteplatte muß an der bisherigen Fussrastenaufnahme verschraubt werden.

Bei der LTD ergibt sich aber eine zusätzliche Herausforderung !
Die Fußbremshebelwelle ist in der rechten Dreiecksplatte (Auspuff- und Soziusfußrastenhalter) gelagert.
Diese Lagerstelle muß wieder vorhanden sein, kann aber in der Position etwas variiert werden, wenn auch nur beschränkt !

Ich habe hier noch die Teile für eine moderat zurückverlegte Rastenanlage, weitgehend basierend auf modifizierten Originalteilen.
Bei Interesse einfach eine PN senden.
DSCF0006.jpg
DSCF0011.jpg
DSCF0020.jpg
Bei der Gelegenheit habe ich auch festgestellt, daß der Seitenständerausleger am Rahmen bei den späten LTD-Modellen (z.B. BeltDrive) und den frühen LTDs (z.B. Y1 mit Speichenrädern) an unterschiedlicher Position angeschweißt ist.
Der hier gezeigte Umbau paßt so nicht an eine Y1 !
Der untenliegende Hebel auf der Schaltwelle des Motors stößt mit dem Seitenständerausleger zusammen !

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Fr 31. Okt 2014, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Matthi
Twin-Fahrer
Beiträge: 97
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 11:06

Re: Fußrastenanlage

Beitrag von Matthi »

Hallo Michael,
Der Beitrag ist zwar schon 10 Jahre alt, aber mal die Frage,
Hast Du die original Rasten einfach getauscht? Also die rechte nach links und umgekehrt?
So hab ich mir auch schon überlegt.
Wenn ja, hast Du evtl. die Hebeleien dafür noch?
Das Problem mit dem Bremshebel durch das Dreieck für die Hintere Raste hast Du ja beschrieben.
oder ist bei meiner K1 auch der Seitenständer im Weg, kann ichs ganz vergessen?
Gruß
Matthi

P.s. Das Verlegen vom Zündschloss in den Seitendeckel hab ich hinbekommen. S. Thread Vorstellung von mir. :headbang:
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Fußrastenanlage

Beitrag von Michael »

Hi Matthi,

die Fussrastenausleger sind von einer Seite zur anderen getauscht, es muss aber die Rastenhalterung abgetrennt und neu angeschweißt werden.
Ansonsten klappen die Rasten nach unten weg, was unbrauchbar ist.

Auch an der K1 sitzt der Seitenständerausleger weiter hinten als bei den Bs.
Ich praktiziere hier den Umbau mit von oben ansetzendem Schalthebel, obenliegender Schaltstange und Fusshebel mit oben angebrachtem Hebel.
Sieht leider nicht so elegant aus wie untenliegend, funktioniert aber unter Wahrung der Montage- und Betätigungsfreiräume genauso gut.

Fertigen Umbausatz habe ich leider nicht.

PS: Die Hebellänge auf der Schaltwelle sollte genau so lang sein wie der kleine Hebelarm am Schalthebel, das Gestänge soll beidseitig 90° dazu aufweisen.
Nur so ist eine gleichmäßige Betätigung beim rauf- und runterschalten möglich und die Schaltwege und das Schaltgefühl entsprechen dem Original.

PPS: Ich habe hier eine LTD, bei der ist der Seitenständerausleger um etwa die Hälfte reduziert (hintere Hälfte entfernt), dann lässt sich auch ein untenliegendes Gestänge realisieren. Wie hoch die Belastbarkeit des Auslegers noch ist kann ich nicht beurteilen. Das vollgetankte Mopped hält er zumindest sicher aufrecht ;)

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Matthi
Twin-Fahrer
Beiträge: 97
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 11:06

Re: Fußrastenanlage

Beitrag von Matthi »

Hi Michael,

danke für Deine Antwort,
den Fuß-Bremshebel, original, hast du anscheinend auch gekürzt und weiterverwendet, wenn ich das richtig sehe.
Ich schätze meine Fähigkeiten reichen dann doch nicht dafür.
fängt schon mit Schweissen an, mal sehen... vielleicht hilft mir ein Freund, der eine KFZ-Werkstatt hatte.

Gruß Matthi
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Fußrastenanlage

Beitrag von Michael »

Hi Matthi,
ja, gekürzter Fussbremshebel, geschweißt.
Sollte an diesen Stellen (Hebel, Rastenhalter) schon jemand machen, der es kann !
Falsche Stellen für Anfänger ;)

Dann schau dir mal die "Tarozzi universal" an:
https://www.stein-dinse.com/de/search.h ... +universal

Die Rasten sind gleichzeitig die Hebellagerstellen und die Halteschrauben "für's Janze".
Per Fräse/Wasserstrahl/Laser kannst du Grundplatten aus hochfestem Aluminium 7075 (nicht schweißbar) in 10 mm Stärke anfertigen lassen.
Dienstleister um die Ecke oder Auftrag per Internet vergeben.
10mm Stärke passt genau zur Verschraubung der Tarozzis und ist als 7075 mechanisch und chemisch über jeden Zweifel erhaben.
Die ollen, riesigen Gimbel-Rastenanlagen hatten inkl. Soziusrasten- und Auspuffhalterung nur 8mm Stärke.

Ich kaufe auch mal ganze Platten (Rohlinge) und säge, flexe, bohre, feile und schleife die selbst, das ist aber eine Mordsarbeit und eine ebensolche Sauerei.

Interessant wird dann noch das Gestänge, auch dafür lassen sich Lösungen finden.
Ein paar Einzelteile für Rastenanlagen habe ich hier, wenn du was suchst, einfach Nachricht an mich.
Du hast eine LTD, stimmt's?
Die Trommelbremse hinten zu betätigen und die Achse des Bremshebels zu lagern verlangt noch etwas Hirnschmalz, sobald die gewünschte Rastenposition klar ist.

ACHTUNG: Um die Tarozzis auf der Grundplatte verschrauben zu können muss auf der Innenseite der Grundplatte mind. 10mm Abstand sein, da hier eine selbstsichernde M10-Mutter aufgeschraubt wird. Rastenpositionen direkt vor einem Rahmenrohr sind so nicht möglich.
Unterlegen der Grundplatte am Rahmen mit dickwandigen Hülsen 10mm würde es ermöglichen. Stabilität?
Ich habe Rastenplatten wie oben, aber auch originale schon so weit nach außen verlegt. Es bewegt sich vielleicht etwas mehr als gewohnt (leichte seitliche Verbiegung spürbar) aber es hält einwandfrei und während der Fahrt macht es sich nicht bemerkbar.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Matthi
Twin-Fahrer
Beiträge: 97
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 11:06

Re: Fußrastenanlage

Beitrag von Matthi »

Moin Michael,

ich hab Dir mal PN geschickt :headbang:
Matthi
Twin-Fahrer
Beiträge: 97
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 11:06

Re: Fußrastenanlage

Beitrag von Matthi »

Die Trommelbremse hinten zu betätigen und die Achse des Bremshebels zu lagern verlangt noch etwas Hirnschmalz,
das wird auch zu kompliziert, weil dann wahrscheinlich auch noch der Endschalldämpfer im Weg wäre,
so wie schaltseitig der SSS.

deshalb würd ich mal die einfachere Version versuchen, (das Zusammenschweissen der geänderten Rasten und des gekürzten Bremshebels werde ich einem Profi übelassen).

falls jemand noch Fußrasten-Aufnahmen li u. re und einen Fußbremshebel
zum Umarbeiten hat, dann gerne PN.

(die jetzt nontierten will ich nicht zersägen, weil ich die wieder nehme, wenn das mit den "Semi-optimierten" dann auch kacke zu fahren ist)

Gruß
Matthi
Matthi
Twin-Fahrer
Beiträge: 97
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 11:06

Re: Fußrastenanlage

Beitrag von Matthi »

Fußrasten
Bremse.jpg
und
Bremshebel LTD:
Bremse-Seite.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten