Big Bore Kit

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: Big Bore Kit

Beitrag von bikeorslk »

Ouh Mann - DAS ist cool!

Ich drück die Daumen.

Hast du das CNC-Programmfile noch? Dann kann Michael ja Copy/Pasten...

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Big Bore Kit

Beitrag von Michael »

Servus Männer,

ich habe heute vom Motorenbauer endlich wieder den zweiten 86mm-Kolben (=> 906 cm³) zurückbekommen, den ich ihm vor Monaten als Muster überlassen habe.
Das werde ich nicht mehr machen, hatte zwischenzeitlich schon Angst, den nie wieder zu bekommen.

Sein Kostenvoranschlag für ein Big-Bore-Kit inkl.
- Laufbuchsen (von Peugeot) und Zylinderblock bearbeiten
- Kolben samt Ringen und Bolzen (Wössner)
- Zylinderoberseite planen
- Zylinderkopfdichtung für 90,- Euro/Stück (Faserverbund mit Feuersteg, ähnlich der "grünen" Kopfdichtung)
liegt bei ca. 1.400,- Euro netto, also zzgl. 19% Mwst., d.h. 1.666,- brutto.

Für das Aufspindeln des bearbeitbaren Motorgehäuses setzt er weitere 240,- Euro netto an, also 285,- Euro brutto.
Der Stundenlohn liegt bei 80,- Euro netto.

Es ist keine Bearbeitung des Zylinderkopfs inklusive.

Er hat mir günstigere Preise in Aussicht gestellt, wenn es sich nicht nur um ein Einzelstück handelt.
Bereits ab zwei Kits soll es günstiger werden, gerne drei oder noch mehr.

Wer hat grundsätzlich Interesse an einem 906cm³-Kit ?

Ich werde weiter nach Lösungen für ein Big-Bore-Kit suchen ;)

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Di 21. Nov 2017, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: Big Bore Kit

Beitrag von ausreiter »

Hi Michael,

wäre grundsätzlich an dem Thema interessiert, aber beinah 2.000 euronen ist mir zuviel. Passende Teile zur Bearbeitung hätte ich schon, einzig bleibt bei mir die Frage ob der Aufwand lohnt.

Was würde an Mehrleistung( geschätzt ) wohl dabei herauskommen? 10- 15% ,  also 5 bis 7,5 PS, wenn ich
alles andere serienmäßig lassen würde ?

Änderungen wie andere NW, StZ, Gaser, Zündung Auspuff würden dann noch Zuwachs bringen, sehe ich doch richtig.

Die würden einen 749ccm Motor aber auch auf die Sprünge helfen.

Also was bringen die 157 ccm mehr wirklich und steht es in einem richtigen Verhältnis zum Einsatz.

Viele Fragen, wer weiß Antworten?!

Grüsse, Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

RE: Big Bore Kit

Beitrag von martin s aus b »

ausreiter hat geschrieben: ... was bringen die 157 ccm mehr wirklich und steht es in einem richtigen Verhältnis zum Einsatz.

Viele Fragen, wer weiß Antworten?! ....
875 ccm, 75 Nm, 56 PS Und jede Menge Spaß!!! Bild

Kuckst Du hier    http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=1197

Das oben sind die gemessenen Motordaten, mit der Entdrosselung des Zylinderkopfs über die Auslaßnockenwelle am Einlaß dürfts bei gefühlt unverändertem Drehmoment noch ein wenig mehr Leistung sein. Obs Dir das Geld wert ist musst Du selbst entscheiden, mein Umbau war ähnlich teuer, dazu kamen noch die Mikuni-Flachschiebervergaser. Aber BMW GS fährt ja jeder & man gönnt sich ja sonst nichts.

Gruß

Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am Mi 22. Nov 2017, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: Big Bore Kit

Beitrag von ausreiter »

Hallo Martin,

Danke,

das Dir deine Twin Spaß macht, genau wie mir meine, steht ausser Frage.
Solange wir schnell genug aus den Ecken kommen.

Es ist ja kein Geheimnis das ich meinem Motor durch Tuning bessere Werte entlocken konnte, gleich wie Du,
halt mit 749ccm. Mir ist dabei auch so wenig Gewicht wie möglich , wichtig gewesen.
Und deshalb gehts bei mir auch gut aus den Ecken...

Ich weiß net...

Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Big Bore Kit

Beitrag von Michael »

Hi Peter,
liebe Interessierte,
ich werde den Motor diesen Winter zusammenbauen und dann kann ich sagen was es bringt ;)
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Big Bore Kit

Beitrag von Michael »

Servus Männer,

eine Auslass- als Einlassnockenwelle, die Mikuni TM34-120-Flachschiebervergaser und eine Sachse-Zündung liegen parat.
Die Kanäle im Kopf sind geglättet, scharfe Kanten - speziell am Übergang zu den Ventilsitzringen - wurden beseitigt.
Ventile, Ventilfedern und Stößel bleiben original.
Die Quetschkanten sind (noch) nicht bearbeitet, werde ich aber mit dem Dremel in Angriff nehmen, um eine Anpassung an die größere Bohrung vorzunehmen.
Modifizierte Nockenwellen a la Megacycle oder Campro werde ich mir aktuell nicht leisten (können).
Doppelzündung pro Zylinder ist momentan nicht geplant, obwohl es eine reizvolle Option ist.

Erst muss die Racing-Aprilia mit 650er-Rotaxmotor vom Nils laufen ;)
Da sollte ich noch ein paar Hundert Euro für "Unvorhergesehenes" in der Hinterhand haben, auf das er nächstes Jahr ordentlich "rennen" kann.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: Big Bore Kit

Beitrag von ausreiter »

Hi Michael, 

ist deine Auslaßnw. bearbeitet oder nimmst Du sie wie sie ist?

Du wirst ohnehin nach deinem Zusammenbau erst mal alle Komponenten abstimmen müssen, hast keinen
Prüfstand, also beim Fahren.

Dann wirst Du sicherlich schon Unterschiede spüren müssen, im Vergleich zu 749ccm...

deshalb und überhaupt wünsche ich  Dir und  Nils weiterhin viel Spaß und Erfolg , auch beim Bau des Rookyracers.


Grüsse, Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Big Bore Kit

Beitrag von Michael »

Hi Peter,

der Plan ist den Motor über den Winter betriebsbereit zu machen und für die (1.000 km) Einfahrzeit in den Caferacer zu stecken.
Ob er da bleibt oder doch in meiner Renntwin zum Einsatz kommt wird sich zeigen.

Für die weitere Kopfoptimierung und Nockenwellenneuanfertigung /-umarbeitung fehlt mir gerade die notwendige Kohle.
Also werde ich die "Aus- als Einlass"-Nockenwelle erstmal so belassen und nur die Steuerzeiten anpassen.

Als Kopfdichtung werde ich eine von Gunnars Kupferkopfdichtungen auf 86mm-Bohrung erweitern, weichglühen und einbauen.

Nebenbei:
Habe tatsächlich eine BMW F650 (ohne Verkleidungsteile) für Nils Aprilia-Rotax 650 gekauft.
Eine Anfrage über das Caferacer-Forum hat dazu geführt, das sie bereits besichtigt und der Motor für gut befunden wurde (Erich).
Wenn alles gut geht wird sie Ende nächster Woche, spätestens in etwa 10 Tagen beim Händler abgeholt und weitertransportiert (FEZE).
Er bringt sie zu Oliver in dessen schöne kombinierte Schrauber-/Partywerkstatt, wo sie zerlegt wird.
Wir machen ein Event daraus, laden ein paar Leute ein und "zerschrauben" die BMW so lange, bis sie in meinem umgeklappten Passat Kombi Platz findet. 
Dann nach Hause, mit dem Nils alles wieder raus und gleich mal den Motor in den Rahmen halten.
Das wird sicher spannend.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: Big Bore Kit

Beitrag von ausreiter »

Moin Michael,

dein Thread im CR Forum hab ich verfolgt. Lustig...

Wegen den Steuerzeiten, was ist da dein Plan?

grüss, Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Antworten