Big Bore Kit

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Big Bore Kit

Beitrag von Michael »

Hi Peter,

ich werde mich an den von Martin beschriebenen Steuerzeiten aus zugehörigem Thread orientieren:
http://www.z750twin.de/zforum/showthrea ... 451&page=5

Zuerst muss ich mich der berühmten Gradscheibe vertraut machen und eine Messuhr haben:
(irgend sowas)
https://www.wabeco-remscheid.de/catalog ... essgeraet/

Im einfachsten Falle montiere ich nur - wie erforderlich - das Nockenwellenrad der Einlaßnocke auf die Ex-Auslassnocke um die Ausgangsposition zu finden und verdrehe die dann um einen Zahn.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: Big Bore Kit

Beitrag von ausreiter »

Danke für deine Antwort,  das mit den NW tauschen wäre auch für mich interessant. Deshalb hatte ich gefragt...

Muss mir das nochmal genauer ansehen, Martin hat das irgendwo beschrieben...

Es sollte ja auch ohne Nachschleifen der Nocken möglich sein... wieviel Leistungszuwachs könnte generiert werden..?




neugieriger Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: Big Bore Kit

Beitrag von ausreiter »

Ok, hab die Postings von Martin nochmal gelesen, da steht ja alles...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Big Bore Kit

Beitrag von Michael »

Hi Peter,

hier findest du meine Antwort im zugehörigen "Nockenwellen"-Thread ;)
http://www.z750twin.de/zforum/showthrea ... 9#pid20079

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Big Bore Kit

Beitrag von Michael »

Liebe Interessierte,

nach meiner Zwangspause gehe ich den Big-Bore-Motor wieder an.
Dazu habe ich gestern eine umfangreiche Bestellung bei CMSNL.com ausgelöst und warte jetzt auf die Lieferung.
In der Zwischenzeit werde ich mich den letzten Schleifarbeiten widmen und dann alle Teile sorgfältig reinigen.
Aus den vorhandenen Teilen werde ich die besten kombinieren.
Dazu den Zustand der Ketten, Gleitschienen und Spanner genau unter die Lupe nehmen.
Pleuelfuß- und Kurbelwellenlagerschalen dieses Motors sind in gutem Zustand und werden weiterverwendet.

In Ermangelung meines Führerscheins wird der Motor in die Renntwin eingebaut und soll seine Premiere am Mi. 25. April 2018 auf dem Spreewaldring haben.
Mal sehen, wie ich dort das sanfte Einfahren bewerkstelligen kann ;)

Hier die Liste der von mir bestellten Ersatzteile als Excel-Tabelle:
Stückliste Motorüberholung (2).xls
... und hier als PDF: 
Stückliste Motorüberholung (2).pdf
Die Preise sind Nettopreise zzgl. Mwst.
Ich habe einige Teile in doppelter oder mehrfacher Anzahl bestellt, um einen weiteren Motor neu aufzubauen und einige Motoren punktuell  abzudichten (Drehzahlmesserantrieb, Schaltwelle).
Insgesamt kostet diese Bestellung 565,- Euro inkl. Mwst. und wird frachtkostenfrei geliefert.

Ich bitte um Entschuldigung, keine Sammelbestellung ausgerufen zu haben, aber langsam drängt die Zeit für den Motorzusammenbau.

Spätestens wenn die Teile da sind gibt es auch wieder Bilder zu sehen.

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Fr 16. Feb 2018, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: Big Bore Kit

Beitrag von ausreiter »

Hallo Michael,

schön wieder von Dir zu hören.

Den  frisch gemachten Motor auf der Rennstrecke einzufahren halte ich für keine gut Idee.

Wieviele Runden schaffst Du es denn dich mit der Gashand zurückzuhalten?  
Spätesten nach der 10ten  gibst Du Gas. Das sind dann aber erst höchstens 50km Laufleistung
Nach meiner bescheid. Meinung zu wenig um schon Leistung abzurufen. 
Der Motor sollte wenigstens bis zum ersten Öltausch ohne grosse Last laufen können das sich alles einspielt.

Also 500 in km ausgedrückt ODER  1 h bei wechselnden Drehzahl bis 4000U/min in Zeit ausgedrückt.

Gut wenn Du das als Vorbereitende Maßnahme einkalkulierst.

Grüsse,
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: Big Bore Kit

Beitrag von ausreiter »

Ähm... mal eine bescheidene Frage, warum reagierst Du, Michael, auf meinen Einwand nicht.
Zu belanglos?  oder bist Du anderer Meinung...

Also  wenn ich von Umbau oder Schraubaktionen berichte, dann wünsche ich mir Komentare um die
Meinung Anderer Willen. Das von Dir nix kommt gibt mir  zu denken... hast wohl kein Interesse am
Austausch von Gedankengut. 
Aber dann verstehe ich nicht ganz deine Hintergedanken solch ein Thema zu eröffnen, 

was ist passiert ?

Grüsse aus Hessisch Sibirien,
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Big Bore Kit

Beitrag von Michael »

Hi Peter,

naja, was soll ich schon dazu sagen ?
Du hast recht, was das einfahren angeht.

Wobei ich zugegebenermaßen nicht verstehe, was du mit 500 km oder einer Stunde meinst.
Die 500 km sind klar, aber selbst eine Stunde auf einem Prüfstand bis max. 4.000 U/min ergibt bestenfalls 100 km.

Ein neu gemachter Motor soll schonend eingefahren werden und eine Rennstrecke ist da sicher denkbar ungeeignet, dieser Situation bin ich mir bewußt, kann sie aber nicht ändern.
Da ich auf noch unbekannte Zeit ohne Führerschein bin, kann ich aber den Motor nicht erst 500 oder 1.000 km in einer anderen Twin auf der Strasse einfahren, in Ruhe den Erstkundendienst machen und dann den Motor in die Renntwin einbauen.

Ob mir das einfahren gelingt, liegt in meiner (Gas-)Hand.
Zur Sicherheit werde ich auch den jetzigen 750er Motor mitnehmen und muss vor Ort den Motor tauschen, wenn ich feststelle, das ich doch zu ungestüm mit dem neuen Motor umgehe.

Aber mir Unwillen zum Gedankenaustausch vorzuwerfen ?
Da bist du bei mir doch wohl an der falschen Adresse, oder ?

LG, Michael

PS: Von CMS habe ich noch nichts gehört oder irgendwelche Teile bekommen.
Zuletzt geändert von Michael am Fr 23. Feb 2018, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: Big Bore Kit

Beitrag von ausreiter »

Ah ja...

es gibt immer Gründe für ein nicht reagieren, das gestehe ich ja zu... Unwillen zum Austausch wurde von mir
 event. überzogen ausgedrückt, sorry dafür.

Zu Thema will ich erst mal nix mehr sagen, halte es nach wie vor aber besser den Motor auf Prüfstand ö.ä.
einzufahren, schon allein wegen der ganzen Arbeit die du dir damit machst...wünsche Dir dafür aber viel Erfolg.

bis dann,
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Big Bore Kit

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Michael,

bau den Motor erst mal zusammen.

Sind ja noch 8 Wochen bis zum Spreewaldring hin. Wenn der Motor noch nicht funzt, nimm einfach Bewährtes. Der Spaß ist trotzdem garantiert.

Eventuell findet sich ja doch, falls du das willst, einer, der ein, zwei Tage Zeit hat den Motor abseits einer Piste einzufahren. - Vielleicht Rundreise über zwei Tage?

Anderseits, den Motor, auf einen Prüfstand einfahren, eine Idee, aber wo?

Und, Peter tickt wie ich, deswegen wahrscheinlich der Ausdruck "kein Interesse am Austausch von Gedankengut.", rein ein wenig provokativ gemeint. Blog läuft ja schon ein paar Jahre.
Du machst dich momentan einfach ein wenig rar im Forum, ist man halt so nicht gewohnt von dir.
Soll übersetzt heißen, --du fehlst uns einfach,
und unser Wunsch: Lass dich nicht durchhängen!

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am So 25. Feb 2018, 02:27, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Antworten