Immer diese Zündkerzen !!!
- Michael
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Immer diese Zündkerzen !!!
Moin Männer,
wollte mich gestern auf's Mopped schwingen und schnell mal den Kollegen in München besuchen (45 km einfach). Klamotten an, Schlüssel in der Hand, auf zum Mopped.
Da, oh Schreck, ein feuchter Fleck unterm Mopped, knapp neben dem Seitenständer.
Öl ? Nein !
Kühlwasser ? Nein ;-)))
Benzin ? Ja !
Da habe ich Depp doch schon wieder den Benzinhahn des B-Tanks auf "ON" stehen lassen und die Schwimmernadel des linken Vergasers (der LTD) macht nicht mehr richtig dicht.
OK, trotzdem der Startversuch !
Na ja, hat mal so'n bisschen gezündet, wollte aber einfach nicht richtig anspringen.
Verschiedene Chokepositionen probiert, an der Leerlaufschraube hin- und hergedreht, immer wieder mal eine Zündung, aber kein brauchbarer Motorlauf !
Georgelt bis meine kleine 10Ah-Batterie aufgeben hat. Zwischendrin auch mal gekickt, alles ohne Erfolg :-(
Gestern noch den Benzinhahn zugemacht, die Batterie ausgebaut und bis heute geladen.
Heute mal die Kerzen rausgeschraubt und seht selbst: Eine dunkel, aber trocken.
Die andere dunkel und nass. Mit nur lose "aufliegendem" Kerzenstecker hat die auch wieder gefunkt. Wenn ich den fest aufstecke, kein Zündfunken mehr im eingebauten Zustand !
Also, um das alte Thema "Wärmewert" hier nicht wieder zu diskutieren, habe ich einfach zwei neue B7ES reingeschraubt, liegt ja in der goldenen Mitte zwischen den 6er und den 8er Kerzen :-)
Entstörwiderstand ist schon im Kerzenstecker. Reingeschraubt, Kerzenstecker drauf, Batterie rein, Benzinhahn auf.
Starterknopf gedrückt und die Karre ist sofort angesprungen !!!
So eine Freude !
Zur Belohnung habe ich dann noch meinen selbstgemachten Dämpfereinsatz aus dem Endtopf entfernt: Toller Sound, wohl etwas über dem legalen Maß, aber zumindest nicht völlig ungedämpft !
Habe dann noch eine lustvolle Runde im Umkreis gedreht, dabei keine schreienden Kinder, kläffende Hunde und ähnliches hinterlassen ;-)
Beim Gaswegnehmen und somit im Schiebebetrieb bollert es herrlich aus dem Endtopf, aber ohne knallende Fehlzündungen.
So ein Spaß !
Fazit:
Einmal mit deutlich zu fettem Gemisch einen ausgiebigen Startversuch unternommen, schon ist die Zündkerze ruiniert !
LG, Michael
wollte mich gestern auf's Mopped schwingen und schnell mal den Kollegen in München besuchen (45 km einfach). Klamotten an, Schlüssel in der Hand, auf zum Mopped.
Da, oh Schreck, ein feuchter Fleck unterm Mopped, knapp neben dem Seitenständer.
Öl ? Nein !
Kühlwasser ? Nein ;-)))
Benzin ? Ja !
Da habe ich Depp doch schon wieder den Benzinhahn des B-Tanks auf "ON" stehen lassen und die Schwimmernadel des linken Vergasers (der LTD) macht nicht mehr richtig dicht.
OK, trotzdem der Startversuch !
Na ja, hat mal so'n bisschen gezündet, wollte aber einfach nicht richtig anspringen.
Verschiedene Chokepositionen probiert, an der Leerlaufschraube hin- und hergedreht, immer wieder mal eine Zündung, aber kein brauchbarer Motorlauf !
Georgelt bis meine kleine 10Ah-Batterie aufgeben hat. Zwischendrin auch mal gekickt, alles ohne Erfolg :-(
Gestern noch den Benzinhahn zugemacht, die Batterie ausgebaut und bis heute geladen.
Heute mal die Kerzen rausgeschraubt und seht selbst: Eine dunkel, aber trocken.
Die andere dunkel und nass. Mit nur lose "aufliegendem" Kerzenstecker hat die auch wieder gefunkt. Wenn ich den fest aufstecke, kein Zündfunken mehr im eingebauten Zustand !
Also, um das alte Thema "Wärmewert" hier nicht wieder zu diskutieren, habe ich einfach zwei neue B7ES reingeschraubt, liegt ja in der goldenen Mitte zwischen den 6er und den 8er Kerzen :-)
Entstörwiderstand ist schon im Kerzenstecker. Reingeschraubt, Kerzenstecker drauf, Batterie rein, Benzinhahn auf.
Starterknopf gedrückt und die Karre ist sofort angesprungen !!!
So eine Freude !
Zur Belohnung habe ich dann noch meinen selbstgemachten Dämpfereinsatz aus dem Endtopf entfernt: Toller Sound, wohl etwas über dem legalen Maß, aber zumindest nicht völlig ungedämpft !
Habe dann noch eine lustvolle Runde im Umkreis gedreht, dabei keine schreienden Kinder, kläffende Hunde und ähnliches hinterlassen ;-)
Beim Gaswegnehmen und somit im Schiebebetrieb bollert es herrlich aus dem Endtopf, aber ohne knallende Fehlzündungen.
So ein Spaß !
Fazit:
Einmal mit deutlich zu fettem Gemisch einen ausgiebigen Startversuch unternommen, schon ist die Zündkerze ruiniert !
LG, Michael
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Zuletzt geändert von Michael am Sa 19. Jul 2014, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- arnd
- Twin-Fahrer
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RE: Immer diese Zündkerzen !!!
Guten Morgen Micheal,
auf diesem Wege habe ich schon dutzende Kerzen ruiniert.
Ob splitgefiret, klassisch oder irre dium zu viel Choke, Benzinhahn offen gelassen oder einfach mal zu viel Gas beim starten, egal ob Kicker oder Anlasser - Kerzen futsch.
Bin blöd, ungeschickt und völlig talentfrei ...
... bis zu dem Tag meines Deppoutings bei Roland Lenden.
Statt mitleidigem Lächeln teilt er mir mit, das sei ein echtes Problem auch bei den Doubletwinfoursparkern.
Lösung: CHAMPION Kerzen!
Daraufhin 10 Kerzen gekauft und den Twin, das 1100er Gespann und die XJ550
umgerüstet.
Seit über einem Jahr keinen Kerzenverlust mehr!
auf diesem Wege habe ich schon dutzende Kerzen ruiniert.
Ob splitgefiret, klassisch oder irre dium zu viel Choke, Benzinhahn offen gelassen oder einfach mal zu viel Gas beim starten, egal ob Kicker oder Anlasser - Kerzen futsch.
Bin blöd, ungeschickt und völlig talentfrei ...
... bis zu dem Tag meines Deppoutings bei Roland Lenden.
Statt mitleidigem Lächeln teilt er mir mit, das sei ein echtes Problem auch bei den Doubletwinfoursparkern.
Lösung: CHAMPION Kerzen!
Daraufhin 10 Kerzen gekauft und den Twin, das 1100er Gespann und die XJ550
umgerüstet.
Seit über einem Jahr keinen Kerzenverlust mehr!
Mit der Kraft der zwei Kerzen!
Arnd
Arnd
- Rolf Simon "Gaga"
- Twin-Fahrer
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- Wohnort: Strotzbüsch / Vulkaneifel
RE: Immer diese Zündkerzen !!!
Hj Arnd,
da kann ich mich jetzt anschliessen, die Sche..... NGK-Dinger machen mehr Ärger als Freude.
In meiner anderen Twin ( du weisst, die Guzzi mit dem Hängenden Busen)
fahre ich seit Jahren zur völligen Zufriedenheit die Champion-Kerzen.
An der Z sahen auch die NGK-Dinger schon so vergammelt aus wie die lange gefahrenen Champion an dem Gespann, waren aber immer noch zuverlässig.
Aber nachdem ich im vergangenen Jahr mal neue spendiert habe sind mehr Mucken aufgetaucht als mit den völlig verrosteten alten, die waren sowohl vom Abbrand als auch von der Isolatorfärbung her in prima Zustand, nur dem Sechskant wollte ich die Chance, eine Rostlaufspur auf den Kopf zu malen, nicht mehr gönnen.
Welche Champions hast du jetzt in deiner B?
Irgendwie habe ich mehr Vertrauen zu denen, aber das kann auch durchaus Einbildung sein, schliesslich fahre ich damit häufiger.
Bis dann,
Gaga
da kann ich mich jetzt anschliessen, die Sche..... NGK-Dinger machen mehr Ärger als Freude.
In meiner anderen Twin ( du weisst, die Guzzi mit dem Hängenden Busen)
fahre ich seit Jahren zur völligen Zufriedenheit die Champion-Kerzen.
An der Z sahen auch die NGK-Dinger schon so vergammelt aus wie die lange gefahrenen Champion an dem Gespann, waren aber immer noch zuverlässig.
Aber nachdem ich im vergangenen Jahr mal neue spendiert habe sind mehr Mucken aufgetaucht als mit den völlig verrosteten alten, die waren sowohl vom Abbrand als auch von der Isolatorfärbung her in prima Zustand, nur dem Sechskant wollte ich die Chance, eine Rostlaufspur auf den Kopf zu malen, nicht mehr gönnen.
Welche Champions hast du jetzt in deiner B?
Irgendwie habe ich mehr Vertrauen zu denen, aber das kann auch durchaus Einbildung sein, schliesslich fahre ich damit häufiger.
Bis dann,
Gaga
Never stress your Guardian Angels, they'll get older like we too!
- arnd
- Twin-Fahrer
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RE: Immer diese Zündkerzen !!!
Moin Gaga!
ab in den Tempel des Glücks und 'ne Kerze rausgeschraubt
593 2F CHAMPION "eine links eine rechts"
Feurio!!!!
ab in den Tempel des Glücks und 'ne Kerze rausgeschraubt
593 2F CHAMPION "eine links eine rechts"
Feurio!!!!
Mit der Kraft der zwei Kerzen!
Arnd
Arnd
-
- Twin-Fahrer
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- Wohnort: Niedersachsen bei Bremen
RE: Immer diese Zündkerzen !!!
Hallo Arnd,
viele Grüße aus Deutschland an die Norditaliener.
Welche Kerzen fährts du auf der Doppeltwin?
Gibt es die auch nicht entstort? Du weißt ja freie Fahrt für freie Zündfunken.
Gruß
Axel
viele Grüße aus Deutschland an die Norditaliener.
Welche Kerzen fährts du auf der Doppeltwin?
Gibt es die auch nicht entstort? Du weißt ja freie Fahrt für freie Zündfunken.
Gruß
Axel
Zuletzt geändert von axel am Sa 19. Jul 2014, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
- arnd
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RE: Immer diese Zündkerzen !!!
CAMPIONE cinquecentonovantatre tre E
für die persone a nord
CHAMPION 593 3E
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CHAMPION 593 3E
Mit der Kraft der zwei Kerzen!
Arnd
Arnd
- arnd
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RE: Immer diese Zündkerzen !!!
Nachtrag:
http://www.brands4bikes.de/zundkerze-ch ... oeo68-t10/
hier der Link zur Kerze, die in meinen 2 und 4 Zylindern gute Dienste verrichtet.
Die gravierte Bezeichnung ist wohl nicht für den "User" relevant.
Auf der Verpackung steht: OE 068 N3C
der EAN-code: 5010874702639
"Ach wie gut das niemand weiss,
dass ich Funkemariechen heiss" :biggrin:
http://www.brands4bikes.de/zundkerze-ch ... oeo68-t10/
hier der Link zur Kerze, die in meinen 2 und 4 Zylindern gute Dienste verrichtet.
Die gravierte Bezeichnung ist wohl nicht für den "User" relevant.
Auf der Verpackung steht: OE 068 N3C
der EAN-code: 5010874702639
"Ach wie gut das niemand weiss,
dass ich Funkemariechen heiss" :biggrin:
Mit der Kraft der zwei Kerzen!
Arnd
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- Rolf Simon "Gaga"
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RE: Immer diese Zündkerzen !!!
Hi Arnd, Funkemarius, das könnte passen :biggrin: .
Denn welchem armen Tanzchorhansel willst du zumuten dich über den Kopf zu stemmen?
Und stell dir den festen Griff in die Weichteile mal vor, da versagen sogar Kohlefaserprotectorenspitzenhöschen völlig :biggrin: :biggrin: .
Aber dein Norditalienisch ließt sich gut
Da kann unser Fischkopfäquatorbewohner mit dem Doppeltwin jetzt mal probieren , ich guck jetzt auch mal.
Bis neulich,
Gaga
Denn welchem armen Tanzchorhansel willst du zumuten dich über den Kopf zu stemmen?
Und stell dir den festen Griff in die Weichteile mal vor, da versagen sogar Kohlefaserprotectorenspitzenhöschen völlig :biggrin: :biggrin: .
Aber dein Norditalienisch ließt sich gut
Da kann unser Fischkopfäquatorbewohner mit dem Doppeltwin jetzt mal probieren , ich guck jetzt auch mal.
Bis neulich,
Gaga
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- Michael
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- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
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RE: Immer diese Zündkerzen !!!
Hi Gaga,
da hast du ja fast das ganze Portfolio an Smilies ausprobiert
Freut mich, das du Spaß am Forum findest.
LG, Michael
da hast du ja fast das ganze Portfolio an Smilies ausprobiert
Freut mich, das du Spaß am Forum findest.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2001
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Immer diese Zündkerzen !!!
Hallo arnd;
Weist Du vielleicht welchen Wert Deine "CAMPIONE cinquecentonovantatre tre E" genau ersetzen??
Die NGK 6ES oder 8ES oder??
Viele Grüße
Gerd
P. S.: Mich regen die empfindlichen NGK schon lange auf, nur den Wärmewert der Kerzen sollte man im Auge behalten.
Weist Du vielleicht welchen Wert Deine "CAMPIONE cinquecentonovantatre tre E" genau ersetzen??
Die NGK 6ES oder 8ES oder??
Viele Grüße
Gerd
P. S.: Mich regen die empfindlichen NGK schon lange auf, nur den Wärmewert der Kerzen sollte man im Auge behalten.
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Di 22. Jul 2014, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung