Expertenfrage?

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Benutzeravatar
roland
Twin-Fahrer
Beiträge: 57
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 23:25
Wohnort: Niedenstein

Expertenfrage?

Beitrag von roland »

Hallo,
ich habe heute an einem Twin-Motor einen Fehler festgestellt, der mich umgehauen hat. Entweder der Monteur bei KHI war mit Reisschnaps abgefüllt, oder ein Edelschrauber bei einer Inspektion war beteiligt.
Da es wirklich verrückt ist, will ich die Folgen des Fehlers in Bild und Wort beschreiben und dann sollt Ihr herausfinden was der Fehler ist.

Für denjenigen der die richtige Lösung postet gebe ich 2 Kisten Bier beim nächsten Treffen aus.

Am Montag rief mich ein Bekannter an, der Motorräder schlachtet und auch ganze Werkstattauflösungen kauft. Er hätte für mich einen Twinmotor fast neu, höchstens 3000km gelaufen, seit 83 in einer Werkstattecke gelegen aus einer damaligen Unfallmaschine. Also heute in aller Frühe hin und angeschaut.
Wow, Lappen aus den Auslassöffnungen und glänzende Ventilteller (gleichzeitig glänzende Augen), also Cash und eingeladen das gute Stück.
Zuhause angekommen Kerzen raus und mit der Kamera mal Brennraum anschauen. Schock, Kratzer in der Lauffläche beider Zylinder. Ventildeckel runter, Nocken wie neu. Jetzt hatte ich keine Ruhe mehr, also ab in den Montageständer. Nockenwellen raus, Riefen in den Laufflächen und Lagerböcken. Kopf ab und Zylinder runter, Laufspuren und Riefen wie nach 100.000km. Was keinen Sinn ergab da die Gleitschienen der Steuerkette wie neu und ohne Verschleiß sind. Also komplett Zerlegung.
Nun ergab sich folgendes Schadensbild:
Nockenwellen mit Schaden im Lagerbereich. "Bild 1"
Kolben und Zylinder mit hohem Verschleiss und Riefen. "Bild 2"
Pleullager und Kurbellwellenlager mit Riefen. "Bild 3"
Alles was man bei einem verschlissenem Motor erwartet.
Im Gegenzug aber:
Gott sei Dank, Kurbellwelle tip top. "Bild 4"
Getriebe und Schaltgabeln neuwertig. "Bild 5"
Alle Gleitschienen und Kettenspanner der Ausgleichwellen ( nur eine Rast ausgefahren)wie neu, als Vergleich sind in "Bild 6" jeweils rechts Neuteile und links daneben die ausgebauten. Auch alle anderen Teile; Ventile, Ventilsitze, Anlasserfreilauf, Primärkette usw. neuwertig.
nockw.jpg
Bild 1
kolb.jpg
Bild 2
pleulla.jpg
Bild 3
kurbw.jpg
Bild 4
schaltgab.jpg
Bild 5


gleitsch.jpg
Bild 6



Nun können die Antworten kommen :rolleyes:


Gruß roland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von roland am Fr 11. Jul 2014, 02:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Expertenfrage?

Beitrag von Michael »

Hi Roland,

wie die Zylinder innen aussehen, ist auf keinem Bild zu sehen.
Auch die Lagerschalen der Kurbelwelle im Gehäuse sind nicht zu sehen.

Die Kratzer in den Kolben sind nicht schön, aber auch nicht sooo schlimm.
Die Nockenwellenlager und die unteren Pleuellager sehen schlimm aus.
Hier würde ich klar auf mangelnden Öldruck oder falsches Schmiermittel tippen. Benzin statt Motoröl ?
Evtl. auch eine Dichtung bzw. übermäßiger Dichtmassenauftrag, die / der den Öldurchfluß gemindert hat ?

Ich bin nicht sicher, was ein defektes Ölüberdruckventil anstellt ?
Wenn das zu früh öffnet, nehmen auf jeden Fall die Gleitlager Schaden.
Zylinder und Kolben werden von abgeschleudertem Öl speziell des unteren Pleuellagers bedient.
Kommt da zu wenig an, kann auch nicht genug abgeschleudert werden.
Für die "drucklose" Ölzufuhr (Sprühöl) zum Getriebe könnte es immerhin noch reichen.

Hast du den Fehler schon gefunden und stelltst uns hier nochmal auf die Probe ?

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Fr 11. Jul 2014, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 793
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

RE: Expertenfrage?

Beitrag von manne »

nach diesem Satz:

Entweder der Monteur bei KHI war mit Reisschnaps abgefüllt, oder ein Edelschrauber bei einer Inspektion war beteiligt.

bin ich ziemlich sicher dass Feder und Kugel im Überdruckventil falsch rum eingebaut waren..

wäre Benzin statt Öl im Motor gewesen wäre für Kurbelwelle und Getriebe auch kein Öl anwesend gewesen. Diese Teile "im Schleuderöl" sehen wohl aber relativ gut aus - Drucköl zum Kopf war aber keines mehr vorhanden. ... Für die Kette und Ventile aber noch ausreichend Schlederöl durch die Steuerkette..
Schade um den Motor..

Manne

auch ein Variante wären fehlen eines dieser Teile.. oder fehlender Pumpenräder der Ölpumpe... aber das wäre seeeeehr weit weg - aber unter "guten Drogen" möglicherweise auch denkbar. aber eben sehr unwahrscheinlich. Jedenfalls kein Öldruck zu den Schmierstellen im Kopf - das ist sicher.. im Getriebe Schaltgabeln Schienen der Kette etc top, also Öl sehr wohl hier vorhanden..
Zuletzt geändert von manne am Fr 11. Jul 2014, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
Benutzeravatar
Rolf Simon "Gaga"
Twin-Fahrer
Beiträge: 160
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:54
Wohnort: Strotzbüsch / Vulkaneifel

RE: Expertenfrage?

Beitrag von Rolf Simon "Gaga" »

Hi Roland,
wie sehen denn die Druckreduzierbuchsen in der Ölsteigleitung zum Kopf aus? Waren die überhaupt montiert oder zugesetzt? Denn der Mangel an Druckölversorgung im Kopf ist offensichtlich.
Das die Laufflächen der unteren Pleuellageschalen so riefig aussehen könnte mit Bearbeitungsrückständen erklärbar sein, merkwürdig nur das keine Riefen auf den Hubzapfen sichtbar (erkennbar) sind. :wallbash:
Die Riefen auf den Kolben sind eher unerheblich, auch die BlowBy-Spuren der Kolben, lassen nicht auf höhere Laufleistung schliessen, also plausibel.
Die Zylinderlaufbahnen dürften ebenso unerhebliche Riefen, falls überhaupt, erkennen lassen.
Lange hat der Motor jedenfalls nicht mit diesen Schäden arbeiten müssen, da hat man ja wohl sicherheitshalber (Garantie- oder Kulanzansprüche) nach einem evtl. Werkstattbesuch den Motor ausgetauscht.
Kommt mir zumindest so vor und wäre auch mit den Bemerkungen des Vorbesitzers konform.
Schönes Rätselthema, bitte fortsetzen! :thanks:
Bis dahin,
Gaga :motorrad:
Never stress your Guardian Angels, they'll get older like we too! :headbang:
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

RE: Expertenfrage?

Beitrag von martin s aus b »

... kein Öldruck zu den Schmierstellen im Kopf ....

Das erklärt aber nicht die Riefen in der Kolbenlaufbahn.

Falls also weder verstopfte Ölzuführungen noch eine verschlissene oder unvollständige Ölpumpe auftaucht stellt sich die frage, ob der Motor überhitzt betrieben wurde.

Ein nur zeitweiser Zusammenbruch des Schmierfilms aufgrund extremen Viskositätsabfall des Schmieröls und daraus resultierend Betrieb im Mischreibungsgebiet würde weder im Getriebe noch auf Kettenspannern oder Wälzlagern Schadspuren hinterlassen. Aber alle Gleitlagerstellen, Nockenwellen, Kurbelwelle, Anlage der Kolben an der Zylinderwand werden beschädigt bzw zeigen Reibspuren und Riefen, wenn der Schmierfilm zusammenbricht.

Martin
Lieber Fahren als Putzen!
Benutzeravatar
roland
Twin-Fahrer
Beiträge: 57
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 23:25
Wohnort: Niedenstein

RE: Expertenfrage?

Beitrag von roland »

Hallo,
Expertenrunde.
kulag.jpg
hier noch ein Bild einer Kw-Lagerschale, die ein deutliches Schadbild zeigt.
Überdruckventil : Nein/OK
Druckreduzierbuchsen: Nein/OK
Bearbeitungsrückstände: Wahrscheinlich im Öl vorh. Ursache im 2.Rang
Ölpumpe: Nein/ Maßhaltig aber mit Abdrücken wie Lagerschalen
Öl-visk. -qualitätsherabsetzung: Möglich bzw. Wahrscheinlich. Ursache im 2. Rang.

Ihr kommt der Sache immer näher. :cool:



L.G roland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 793
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

RE: Expertenfrage?

Beitrag von manne »

KEIN Ölfilter ? und daher abrasive "Abrieb-Partikel" im gesamten Motor gleichmässig an alle druckölgeschmierten Lagerstellen verteilt?!

es bleibt spannend. (spanend?)

Manne

wenn Ölversorgungswege / innere Schmierung mechanisch komplett und in Ordnung ist bleibt wohl nur "verseuchtes" Schmiermittel übrig. Denn die wie oben beschrieben: die im Schleuderöl laufenden Teile sind offensichtlich wohl ok..
Zuletzt geändert von manne am Mo 14. Jul 2014, 06:27, insgesamt 1-mal geändert.
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Expertenfrage?

Beitrag von Michael »

Was zur Hölle sind das für merkwürdige Spuren ?
Wurmfraß ?
Habe ich in 30 Jahren Schrauberdasein noch nie gesehen !

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mo 14. Jul 2014, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

RE: Expertenfrage?

Beitrag von Scholly »

Die Spuren in der KW-Lagerschale sehen aus, als wären sie durch langes stehen (richtiger Stillstand) ohne Öl entstanden. Es muß aber auch Feuchtigkeit vorhanden gewesen sein; dabei sind dann galvanische Ströme (edlere/unedlere Materialien) geflossen, die diese Stellen langsam rauserodiert haben. (evtl. langt auch Kondenswasser im Öl!?) An diesen Stellen entstehen dann verschiedene Oxide, die sehr reibfähig sein können.
Vielleicht ist der Motor nach langem Stillstand ohne richtige Vorbereitung wieder in Betrieb genommen worden.

Viele Grüße aus dem Urlaub (man kommt einfach nicht los von diesem Forum!)
Scholly
Zuletzt geändert von Scholly am Mo 14. Jul 2014, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Expertenfrage?

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo miteinander,

der Lochfraß an den Lagerschalen erinnert mich an die Z 550er meines Cousins. Er hat schlichtwegs das alte Öl jahrelang drin gelassen und die Maschine in den Keller gestellt. Nach etwa 15 Jahren wollte er wieder fahren, zerlegte den Motor und hat ein gleiches Resultat vorgefunden.
Die Verbrennungsrückstände (Schwefelverbindungen) im alten Öl haben die Löcher verursacht wurde damals festgestellt. Denke, Scholly hat somit nicht ganz unrecht.
Wegen der Laufspuren hege ich den Verdacht, dass Roland das erste Öl abgelassen hat. Bei 3000km Laufleistung und einer gründlichen 1.Wartung dürften sich das nicht ereignen, oder Ölwechsel und kein Ölfilter mehr verbaut. Es waren jedenfalls sehr aggressive Teilchen am Werk während der Motor lief.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Di 15. Jul 2014, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Antworten