felgentausch b

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Valurian
Twin-Fahrer
Beiträge: 61
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 18:53
Wohnort: Osttirol

felgentausch b

Beitrag von Valurian »

Hallo, ich möchte eine Felge größe 18x2.15 (also die gleiche wie glaub ich hinten drin ist) vorne einbauen statt der 19x 1.85 er natürlich mit originaler vorderer Radnabe.. Was meint ihr? Hat die überhaupt Platz und was sagt der tüv normalerweise zu solchen sachen? Lg aus den dolomiten
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: felgentausch b

Beitrag von Michael »

Hi Valurian,

der Umbau sollte technisch kein Problem sein, wenn die Speichenauswahl und das einspeichen / zentrieren von einem Fachbetrieb durchgeführt wird.

Die Reifenwahl wird sehr spannend !
Die Reifenbreite 110/90 auf 18"-Felge wird möglicherweise noch zwischen die Gabelholme passen, speziell die Verschraubung des Schutzblechs bei eingebautem Vorderrad könnte aber spannend werden !
Kannst ja mal testweise dein Hinterrad vorn einbauen, dann siehst du die möglichen Problemstellen :-)
Bliebe als Reifengröße ein 100/90-18.
Ob das die Mühe und die Kosten wert ist ?

Für weitere technische Infos "google" doch nach dem Metzeler Reifenhandbuch 2001. Dort findest du alle technischen Infos, welche Reifengröße auf welche Felgengrößen passen.
Ist die Kombination dort erwähnt, trägt der TÜV diese Kombination typischerweise problemlos ein.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Valurian
Twin-Fahrer
Beiträge: 61
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 18:53
Wohnort: Osttirol

RE: felgentausch b

Beitrag von Valurian »

Hey michael...ja das mit dem platzproblem hab ich mir auch schon überlegt...ich werds mal versuchen sonst hab ich noch ein paar andre felgenringe zum testen...aber ich glaube es schaut irgendwie smooth aus wenn man vorne nur 18" nimmt..
Ich hoff dass der tüv das mit dem metzeler reifenhandbuch das bei uns auch so entspannt sieht..
Danke
Benutzeravatar
Frank M aus O
Z750Twin-Fan
Beiträge: 259
Registriert: So 16. Mär 2008, 17:30
Wohnort: Jüchen
Kontaktdaten:

RE: felgentausch b

Beitrag von Frank M aus O »

Hallo
habe auf meinem Gespann 120/90-18 rundherum
Habe einen Stabi montiert und das Schutzblech ich glaube von einer LTD mit Schrauben von oben montiert
Den Felgenumbau habe ich Speichen-Werner machen lassen, dem Tüv habe ich dann erzählt es wäre eine Felge von hinten
(weniger Speichen lach) und er hat es eingtragen.
Bilder http://www.z750twin.de/franks_gespann.htm
Gruß Frank
Zuletzt geändert von Frank M aus O am Do 12. Jun 2014, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten