"Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Michael »

Hi Gerd,
ein leichtgängiger Gasgriff bzw. Vergaserbetätigung ist enorm hilfreich, um sich auf das Fahren konzentrieren zu können ;)
Der Tank hat leider ein paar Blasen unter dem Lack, da hat wohl etwas mit der Grundierung nicht geklappt, also steht eine Neulackierung sowieso an.
Die Sitzbank ist schnell geändert, ist ja aus dem thermoplastischen Forex gemacht.

Gestern abend ist der Mani-Motor erstmalig in der Vienna angesprungen und problemlos gelaufen !
:headbang: :headbang: :headbang:

Die nächsten Tage mal richtig warmlaufen lassen und auf verbliebene Undichtigkeiten prüfen, dann Ölwechsel.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Bruder Lustich »

Michael hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 15:53
ein leichtgängiger Gasgriff bzw. Vergaserbetätigung ist enorm hilfreich, um sich auf das Fahren konzentrieren zu können ;)
Der Tank hat leider ein paar Blasen unter dem Lack, da hat wohl etwas mit der Grundierung nicht geklappt, also steht eine Neulackierung sowieso an.
Die Sitzbank ist schnell geändert, ist ja aus dem thermoplastischen Forex gemacht.

Hallo Michael,

wenn der Gasgriff leichter zu drehen ist, ist das ein unschlagbares Argument. Eine feinere Dosierung des Gases nur von Vorteil.

Die Blasen unter dem Tanklack sind auf den Fotos nicht zu sehen und im August habe ich nicht so genau hingesehen. :wallbash:

Willst du die Sitzbank vorne nur etwas , den Tankverlauf folgend, steiler biegen?
Wie ist das dann mit deiner Sitzposition?

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Michael »

Hi Gerd,
ja, ich will einfach des vordere Ende der Sitzbank "hochbiegen" bis es vollflächig hinten am Tank anliegt.
Vielleicht bekommt der Bezug dabei eine Falte, aber die spürt man mit Lederkombi und im Eifer des Gefechts eh nicht.
Somit bleibt die Sitzhöhe unverändert und die steiler aufragende Sitzbank sollte beim bremsen etwas mehr Halt geben als der flache LTD-Tank.

Leider schlagen die Lenkerstummel, trotz höchster Position, am Tank an. Der Lenkeinschlag ist aber immer noch besser als bei unserer Ducati ;)
Jetzt muss noch ein neuer Anschlag her, ich will ja keine Beulen in den "Silberling" machen.

Habe heute den Motor in drei Etappen warmlaufen lassen.
Mit Laserthermometer gemessen knapp 200°C am Kopf außen am Auslasskanal, zuletzt war die Temperatur der Ölwanne trotzdem gerade mal bei 50°C.
Das hat aber schon gereicht, um das Öl schwarz werden zu lassen, was gut ist und eine erheblich undichte Kopfdichtung zu finden, was sehr schlecht ist.
Mani hat eine Kupferdichtung verbaut, somit kann ich die weichglühen und wiederverwenden.
Doof ist halt die Demontage des Zylinderkopfs samt der speziell eingestellten Nockenwellen.
Da mache ich Fotos und Markierungen "überall" hin, damit ich die NW sicher wieder in der richtigen Position einbauen kann.

Wenn der Kopf schon mal runter muss, dann kann ich auch die Ventilschaftdichtungen wechseln.
Am rechten Auslassventil kann man bei der Krümmermontage schon das Motoröl entlanglaufen sehen, aber ich habe lieber beide Augen zu gemacht.
Also gut, dann jetzt halt richtig !

Hoffentlich reicht die Zeit dafür, mein neuer Job fordert mich ordentlich, macht aber Spaß und es bleiben noch zwei Wochenenden zum schrauben.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von ausreiter »

Hi Michael,

klasse was du alle kannst...bloss keine halben Sachen...


...ist der Tarozzi Schalthebel bei dir eigentlich angekommen? hab den letzte Woche losgeschickt.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Michael »

Servus Peter,
der Schalthebel ist eingetroffen, vielen Dank !

Wir haben den Motor gestern (Samstag) wieder komplettiert
20200917_234047 (Custom).jpg
20200917_214849 (Custom).jpg
20200918_000031 (Custom).jpg
20200920_001750 (Custom).jpg
... und um 23:00h erstmalig laufen lassen.
Heute nochmal, alles dicht.
Öl und Filter gewechselt, Ölablassschraube durchbohrt, Kühlrippe an der Ölwanne durchbohrt und eine Drahtsicherung angebracht.
Eine Sicherungsmassnahme, die für das Fahren auf der Rennstrecke (Trainings) nicht zwingend ist, bei Rennen (mit Zeitnahme und Platzierung) aber vorgeschrieben ist.

Einige andere Dinge noch erledigt, heute ging es weiter mit neuem Hinterreifen und der Vorbereitung für einen Kettensatz mit stärkerer Kette.
Die bisherigen, einfachen 520er Ketten ohne O-Ringe sind bis. max. 70PS vorgesehen und halten eine Saison.
Da werde ich mir eine stärkere Kette holen, hoffentlich hat die dann noch Platz am Federbein und dem Reifen.
20200920_212245 (Custom).jpg
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von bikeorslk »

Moin Michael,

das sieht ja eigenartig aus.

Sehe ich das richtig, dass diese Flecken nur etwa bis auf 40% des Hubs auftreten?

Das würde ja m.E. darauf hindeuten, dass der Motor (recht lange) mit den Kolben auf der Höhe stand und ein aggressives Medium (ich tippe mal auf H2SO3, also Schweflige Säure, die aus Wasser und SO2 entsteht) wirken konnte. Wurde der Motor vielleicht mal kurz mit Choke betrieben, aber nicht warm gefahren? Die geringe Menge an Säure hat dann zur sichtbaren, aber eben noch nicht fühlbaren Veränderung geführt. Ähnliches habe ich mal mit WC-Reiniger auf HCl-Basis auf einer Chromarmatur hingekriegt :wallbash:

Aber das schleifst du beim nächsten Rennen blank... ;)


Bye

Carsten
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Michael,

schön dass du so vorankommst.

Hast du den Tank hinten zwecks entspannterer Gaszugführung höhergesetzt?

Viel Erfolg weiterhin

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Michael »

Hi Karsten,
deine Vermutung ist schlüssig, eine verätzte Laufbahn.
Was Manfred zuletzt mit der Twin angestellt hat weiß ich nicht, aber das Szenario kann ich mir durchaus vorstellen.
Schließlich hört sich der Motor schön wummernd im Stand an, daran kann man sich auch ohne zu fahren oder den Motor ganz warmlaufen zu lassen sehr erfreuen ;)

Hi Gerd,
ich habe einen etwa 2cm hohen Kunststoffrind unter den hinteren Tankzapfen gelegt. Da es ein LTD-Tank auf einem B-Rahmen ist, habe ich diese Stelle ohnehin schon umarbeiten müssen. Der Zapfen steck noch in der Gummiaufnahme, aber ohne darin "einzurasten". Der notwendige Halt des Tanks wird durch die daraufliegende und verschraubte Sitzbank erreicht.

Habe heute eine stärkere 520er Kette bestellt, wird morgen verschickt und ist damit zum Wochenende sicher da.

Somit rückt der große Moment näher, mit einer der stärksten Z750Twins schnelle Runden auf dem Spreewaldring zu drehen ;)
Als Referenz dient mir Nils auf unserer Ducati 900 SL, mit 904ccm, ca. 75 PS und ähnlichem, etwas höherem Gewicht.
Das mache ich dann als Fahrer wieder wett und sorge für den Gewichtsausgleich :D
:motorrad: :motorrad: :headbang: :headbang:

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Michael,

war die ganze Zeit schon am Grübeln. Die Flecken in deinem Zylinder, irgendwie erinnerten die mich am was.
Jetzt ist mir´s eingefallen.
An den hinteren Bremsscheiben vom BMW sind auch solche Flecken, keine Riefen, Unebenheiten tastbar. Die TÜV-Tante, die den BMW abnahm hat mich darauf aufmerksam gemacht. Funktion, also Bremsleistung war ok.
Sie und auch ein zweiter Prüfer konnten sich die Flecken auch nicht erklären. Ich soll die Scheiben aber unter Beobachtung halten.

Die Erklärung von Carsten klingt schlüssig mit der schwefelhaltigen Säure, aber wie kommt sowas an die Bremsscheiben?
Oder hat Bremsflüssigkeit auch so einen Effekt?

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,
habe heute die Restarbeiten erledigt und eine Probefahrt im Hof gemacht !

Gleich noch den bruchgefährdeten Schalthebel gegen eine Konstruktion aus Stahl getauscht.
Peter, dann habe ich noch einen Ersatzhebel für die Bremsenseite ;)
20200923_124723 (Custom).jpg
20200923_223505 (Custom).jpg
Sicherungen:
20200924_140121 (Custom).jpg
20200924_140223 (Custom).jpg
20200924_140337 (Custom).jpg
20200924_140400 (Custom).jpg
Von mir aus kann es losgehen:
20200924_002804 (Custom).jpg
20200924_002654 (Custom).jpg
Am Mittwoch, also in sechs Tagen, machen wir uns auf den Weg zum Spreewaldring :headbang:

Liebe Grüße,
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten