"Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1836
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von ausreiter »

Ich nochmal,

zu deinem Auspuffkonzept hab ich im Edelstahl Krümmer Thread was geschrieben, 

 Der Underseat Silencer ist ja Hammer und wird wenn ichs richtög verstanden habe dann von Mik.-Schiebern befeuert...


Peter
Zuletzt geändert von ausreiter am Mo 9. Okt 2017, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Michael »

Hi Peter,

ich werde erstmal versuchen den originalen Benzinhahn durch einen flachen Alublock mit 90°-gewinkeltem Abgang zu ersetzen.
Als Benzinhahn werde ich dann einen "Fliegenden" in der Spritleitung montieren.

Hoffe, das es dann auch bei Beibehaltung des LTD-Tanks genügend Freiraum für die Gaszüge der Mikuni Flachschiebervergaser gibt.

Mit Sachse (Zündung) ärgere ich mich gerade rum.
Der will 50,- Euro für die angebliche Reparatur der vergossenen Zündbox, weil ich angeblich eine falsche Zündspule angeschlossen habe und damit die Endstufe gehimmelt habe. WTF !
Weiß noch nicht, ob ich das nach weiterer Rücksprache/Erklärung zahlen oder den "neuen" Sachse schlicht als Pfuscher in der Luft zerreißen und ihnen den ganzen Kram zurückschicken soll.
Ignitech wartet schon auf meine Bestellung, nur muss ich da den Zündrotor selber anfertigen !

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mo 9. Okt 2017, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1836
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von ausreiter »

Zwei Benzinhähne, je einen pro Gaser wäre auch machbar?

Das mit Sachse ist ja peinlich, hast doch bestimmt die normale Zündspule der LTD, oder?

Bei mir hat das jedenfalls mit dieser gleich gegangen, verstehe ich nicht ganz... kahm mir irgendwie
kulanter vor, Sachse. Ok, will anfang Dez. nach Bad Salzuffeln zur Custombike Messe, dort sind auch
Sachse vor Ort,   ich strebe mal ein Gespräch an. Wenns Dir Recht ist, und Du mir noch Infos zu deiner
Instalationsweise geben kannst.
Damit ich weiß...

Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 822
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von onkelheri »

Wann hast du die neue Sachse gekauft, Michael ?
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Michael »

Muss ich nachschauen, ist aber sicher noch keine 12 Monate her.
Habe die mit einer Zündspule der LTD installiert.
Die ebenfalls mitbestellte Dyna-Mini-Doppelzündspule hat so mangelhafte elektrische Anschlüsse, das ich jedem nur davon abraten kann.

Alles zusammen einfach nur ein nicht funktionierender Bastelkram, ganz weit hinter irgendwelchen japanischen Qualitätsstandards !
Ich bin echt sauer !
Verdammte Sachse-Scheiße !!!

An eine leere Zigarettenschachtel ein paar Kabel dranzufummeln funktioniert genau so gut oder genau so schlecht, nämlich garnicht !

Euer Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Michael »

Habe gerade an Sachse diese E-Mail geschickt und bin auf die Antwort gespannt:
---

Sehr geehrter (Geschäftsführer der Elektronik Sachse MHP GmbH & Co. KG) Herr Patzer,
 
mit der Rechnung über knapp 50,- Euro für eine angebliche Reparatur einer vergossenen Zündeinheit bin ich nicht einverstanden !
 
Ihre Behauptung, ich hätte eine falsche Zündspule angeschlossen kann ich nicht nachvollziehen, da ich mich grundsätzlich mit Motorradtechnik und Elektrik auskenne.
Meinen Gesellenbrief als Zweiradmechaniker reiche ich gerne nach.
 
Sollten Sie nicht von der Forderung zurücktreten, werde ich von meinem Rückgaberecht als Endverbraucher Gebrauch machen.
Dazu zählt dann nicht nur die DOA (Dead on arrival) Zündbox, sondern auch die mit mangelhaften Anschlüssen gelieferte Dyna-Zündspule.
Mir die zusätzlichen Kosten für eine DOA-Zündbox zuzuschreiben halte ich schlicht für eine Unverschämtheit !
Ich habe schon jetzt keine Lust mehr ihre angeblich reparierte Zündbox zu installieren.
 
Diese Produkte liegen so weit hinter meinen Qualitätserwartungen, das sie den bereits gezahlten Betrag in keinster Weise wert sind.
 
Entweder leisten sie mir sachkundige Unterstützung oder ich liefere ihnen den ganzen Kram wieder zurück, natürlich gegen volle Kostenerstattung.
 
Eine funktionierende Zündung wäre mir deutlich lieber als ein Rechtsstreit !
 
Schöne Grüße,
Michael Schumacher
---

Soviel zu diesem Thema !
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Werner »

Hi Michael,
hätte noch diese Bremspumpe von ner ZXR rum liegen. Ist ne 5/8".
Vielleicht wäre das was für dich?
bremspumpe.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Werner :headbang:
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 822
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von onkelheri »

Werner hat geschrieben: Hi Michael,
hätte noch diese Bremspumpe von ner ZXR rum liegen. Ist ne 5/8".
Vielleicht wäre das was für dich?

Auch schick, Werner, wenn Micha nicht mag ... ich nähm sie dann...

Gruß Heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,

nach etwas Jagen und Sammeln habe ich nun fast alle Teile für den Weiterbau der "Vienna II", die ich mittlerweile liebevoll "Renntwin" nenne ;)

Der nächste massive Schritt ist die Anfertigung der Auspuffanlage mit dem hochgelegten Endschalldämpfer (ESD).
Das geht einher mit einer weiteren Rahmenänderung.
Die originale Querverbindung am Heckrahmen ist ein gerades Rohr, etwas vor der oberen Federbeinaufnahme.
Das ist aber dem großen ESD im Wege und soll durch ein gebogenes Rohr an etwas anderer Stelle ersetzt werden.

Jetzt nähere ich mich von zwei Seiten:
- einerseits die Montageposition des ESD herausfinden und die dafür notwendigen Krümmerteile samt Sammler anpassen
- andererseits möchte ich das vorhandene Querrohr erst rausschneiden, wenn der neue Bogen schon eingeschweißt ist ( um Rahmenverzug zu vermeiden).

Hier mal das Auspuffsammelsurium und der aktuelle Zustand:
DSCN0183 (Custom).JPG
Der Sammler, eine Überlassenschaft von Manfred aus Plön, danke dafür.
Krümmer sind noch dran, schneide ich an geeigneter Stelle ab.
DSCN0184 (Custom).JPG
Jetzt eine Fotomontage, basierend auf einem Bild, auf dem die Renntwin noch nicht fertig war, aber die hochgelegten Krümmer montiert waren.
Hier habe ich den geplanten Verlauf der Auspuffanlage dargestellt:
K1024_DSCN9756_Photomontage.JPG
Der originale Batteriekasten samt originaler Batterie (12 Ah, ca. 5 kg) kommt weg aus dem Rahmendreieck und die Batterie wandert unter die Schwinge.
Am Rahmen sind noch die Hauptständeraufnahmen, daran werde ich einen neuen Batteriekasten montieren.
Ich habe mich für einen vollständig geschlossenen LiFePo-Akku mit 5 Ah, normalen Polanschlüssen und nur 780 Gramm Gewicht entschieden.

Um sicherzustellen, das meine Auspuffbastelei auch funktionieren wird, habe ich mehrere Varianten mit einem Onlineprogramm durchgerechnet.
750ccm, Höchstleistung bei 7.000 oder 7.500 U/min
906ccm, Höchstleistung bei 7.000 oder 7.500 U/min
Um eine möglichst universell einsetzbare Auspuffanlage für den Rennbetrieb zu haben und auch dem Big-Bore-Motor das Ausatmen zu ermöglichen,
habe ich den Mittelwert aus den vier Berechnungen genommen.
Ja, ist ein Kompromiss, wird aber mit allen genannten Konfigurationen funktionieren, davon bin ich überzeugt ;)
Hier die Gegenüberstellung der IST- und SOLL-Werte.
Kommt schon ganz gut hin, die Krümmer werden sicher etwas länger werden als der SOLL-Wert, aber damit pushe ich wieder den unteren und mittleren Drehzahlbereich.
Genau den schätzen wir ja an den Twins und in voller Schräglage ist man auch nicht bei maximaler Drehzahl unterwegs, sondern braucht Druck aus der Kurve raus.
K1024_Auspuff SOLL-IST-Werte.JPG

Der nächste Einsatz der Renntwin ist für 25. bis 28. April auf dem Spreewaldring geplant.
Dann zum "Built not Bought" Anfang Juni, auch auf dem Spreewaldring 
und im August steht Most in Tschechien auf dem Programm. 

Ich bleibe dran und werde weiter berichten.
LG, Michael

PS: Werner, sorry, habe schon einen anderen HBZ.
PPS: Heri, falls ich in meinem Chaos die Ritzel wiederfinde schicke ich sie dir zu, damit du Versatzritzel draus machen kannst.
Sonst muss ich die nochmal bestellen :pfeif:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1836
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von ausreiter »

Hi Michael,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann wirkt eine Reduzierung ähnlich einer Verlängerung  Das bezogen
auf den Innen-Durchmesser und die Länge der Krümmer, die das Drehmoment des Motors beeinflussen.

Kann ich das so einfach daraus schliessen? 
Falls ja,
ist es gut zu wissen, weil ich ja die VA Krümmer mit mehr Rohrdurchmesser wie Serie fertige und ich mir
Gedanken um den Drehmomentverlauf der Serienmotoren mache. Wir schreiben immer  ganz salopp davon
das kaum Unterschiede zu spüren sind, so richtig Analysiert wurde das bisher aber noch von niemand.

Was sagt das Programm den zum Interferenzrohr?  ( Vergrössert ja das Schalldämpfungsvermögen ).
Hat es hier überhaupt eine Aussagekraft?

Ach so, der Primäre Rohrdurchmesser, damit ist sicher der Innenumfang gemeint.  

Peter
Zuletzt geändert von ausreiter am Di 16. Jan 2018, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Antworten