Reanimation

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 795
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

RE: animation

Beitrag von Scholly »

Hi Leute,
danke für die Bestätigung. Bin im Augenblick auch recht zufrieden.
So sieht sie im Moment aus.
02042014564-1.jpg
02042014569-1.jpg
02042014561-1.jpg
Ich habe als Socken übrigens auch die BT45 aufziehen und die Mantelhalter entfernen lassen.
Jetzt kommen noch Restarbeiten und natürlich der TÜV.

Brauche, wenn´s geht, immer noch die Länge der originalen Tachowellenseele der Y1. Würde mich sicherer fühlen.

Bis dann
Scholly
Hallo Flocke,
von der "Kurzen" ist im Augenblick nichts zu verkaufen. Weiß selber noch nicht ob ich noch Teile brauche oder ob sie mein nächstes Projekt wird.

Du wirst die Sachen aber sicher irgendwo anders im Forum finden!

Gute Fahrt
Scholly
Hi Bartolucci,
sehe gerade, daß du ja auch eine lange Gabel fährst. Könntest du mir nicht mal die beiden Längen (Tachowellenhülle ohne Überwurfmuttern und Tachowellenseele) zukommen lassen. Oder weißt du vielleicht noch von welchem Moped du die lange Welle hast.

Danke im voraus
Scholly
PS.: Auch ein schönes Teil. Was hast du da um die Krümmer?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Scholly am So 6. Apr 2014, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 795
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

RE: animation

Beitrag von Scholly »

Hallo,
hier das TÜV-Outfit meiner Karre; es fehlt nur noch der Tacho.
07042014583-1.jpg
07042014586-1.jpg
07042014587-1.jpg
07042014589-1.jpg
07042014594-1.jpg
Bin ganz zufrieden, nur leider ist mir beim letztmaligen Anziehen einer der beiden Schrauben der linken Bedieneinheit ein Missgeschick passiert.
Etwas zu viel Kraft, ein leichtes Knacksen und die eingearbeitete Mutter samt Kunststoffteilen war Geschichte.

Naja, so ist das Leben. Werde eine Anfrage plus Bilder bei Suche/Biete
einstellen. Habe das Teil allerdings soweit hingeflickt, daß es für den TÜV wohl reichen wird.

Bis bald
Scholly
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Scholly am Mo 7. Apr 2014, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 795
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

RE: animation

Beitrag von Scholly »

Hi Biker,
gestern bei wunderschönem Wetter die ersten 100 Km mit Kurzzeitkennzeichen abgeritten. Läuft in allen bis jetzt gefahrenen Drehzahlbereichen sehr zufriedenstellend. (die ganz hohen Touren lass ich erst mal noch aus) Man ist nach so langer Abstinenz doch mächtig erstaunt wie rau und mit welcher Energie die alte Lady sich ihren Weg sucht.
-Faszinierend-
Ein paar Kleinigkeiten sind noch auf- bzw. abgefallen, aber bis Dienstag (TÜV-Termin) krieg ich das alles in den "Griff" (genau bei dem ist mir nämlich die Endkappe verloren gegangen). :D
Ich wünsche euch ein, hoffentlich sonniges WE. Ich muß leider wie jedes WE im Sommer Arbeiten.

Viel Spaß
Scholly
Zuletzt geändert von Scholly am Sa 23. Sep 2017, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 795
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

RE: animation

Beitrag von Scholly »

Hallo Leute!

Heute------10:00Uhr------Ohne Beanstandungen-------TÜV!!!!! :applaus:

Gleich noch zulassen und dann: :motorrad:

Reanimation erfolgreich abgeschlossen. Patient bei bester Gesundheit!

:headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang:

Danke für Hilfe und Ratschläge! Ich finde Euch gut!!!!!

Bis bald
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Reanimation

Beitrag von Michael »

Hi Scholly,

herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt !!!

Wir finden dich auch gut !!!

Eine Twin mit 10 Jahren Standzeit in 10 Wochen wieder zu reanimieren, toll !

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 795
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

RE: animation

Beitrag von Scholly »

So Leute,
hier zum Abschluß noch ein paar Bilder meiner "langen" mit dem Saison-Outfit für 2014.
30042014603-1.jpg
30042014604-1.jpg
30042014606-2.jpg
30042014607-1.jpg
Weder dieses noch das TÜV-Aussehen am Heck bzw. Sitzbank befriedigt mich wirklich. Möchte über den nächsten Winter das Heck und den Sitz verändern, ohne dabei die Möglichkeit der schnellen Rückrüstung zu verlieren. Ich finde der jetzige Anblick passt in die damalige Zeit der Entstehung meines Umbaus (1991/92), und ich möchte ihn aus respekt vor unserem damals aufgebrachten Arbeitsaufwand (und Geldaufwand) erhalten.
Habe aber noch keine Idee; vielleicht werde ich zum Winter hin hier im Forum ein kleines Casting mit Vorschlägen starten. Wäre doch eventuell mal ganz witzig!?

Jetzt erst mal arbeiten, bis dann
Scholly
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Scholly am Fr 2. Mai 2014, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Benutzeravatar
Tom
Twin-Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 23:14
Wohnort: Oberg

RE: Reanimation

Beitrag von Tom »

Hi Scholly,

sieht doch stark aus! Mich als ehemaligen Chopperfreak würden auch nur das Heck und die doch sehr langen Bremsleitungen stören.
Aber wenn man das angehen will, ist es ja keine große Sache.
Ansonsten, tolles Teil. :headbang:

Viel Spaß beim fahren.
Gruß Tom
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Reanimation

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Scholly,

finde die Reanimation in der kurzen Zeit klasse. Respekt. Wie Tom schon schrieb, die Bremsleitungen sind etwas zu lang, lass sie etwas kürzen. Auch die dritte Leitung, die da rechts soweit runterhängt. Keine Ahnung für was.
Bezüglich dem Heck: Könnte mir vorstellen, dass ne normale LTD - Rückleuchte und die modernen kleinen dunklen Blinker gut passen würden.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 795
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

RE: Reanimation

Beitrag von Scholly »

Moin Ihr beiden,
vielen dank für die Anregungen. Sehe das mit den Bremsleitungen jetzt auch so. Manchmal ist man ja ein wenig "Betriebsblind". Ist mir vorher nie so deutlich aufgefallen. Die obere Bremsleitung, die zum Verteiler führt, ist so lang, weil ich ursprünglich einen Apehanger verbaut hatte.
Kann man die Leitungen so einfach kürzen lassen (Betriebserlaubnis?), und wer macht sowas?
Gerd, welche dritte Leitung meinst Du; es sind 3 Bremsleitungen und die Tachowelle?! Die Rückleuchte ist meine originale, also die einer LTD-Y1; war jedenfalls dran als ich sie gekauft habe. Was für eine Leuchte meinst Du? Würde mich über eine kurze, genauere Beschreibung oder Foto freuen. Auch der Blinker.
Schönes WE
Scholly
Zuletzt geändert von Scholly am Sa 3. Mai 2014, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Reanimation

Beitrag von Michael »

Hi Scholly,

die obere Bremsleitung ist eindeutig zu lang, da klappt das Entlüften der Bremse nur schwierig bis garnicht, außer man verwendet ein Unterdruckgerät.
Das selbstständige Entlüften über den Hauptbremszylinder klappt definitiv nicht, da der Verteiler an der unteren Gabelbrücke einen erhöhten Punkt im Leitungssystem darstellt. Den oberen Schlauch solltest du gegen einen kürzeren wechseln ;-)
Die unteren Schläuche sind zumindest technisch ok :-)
Das nachträgliche Kürzen von Bremsleitungen ist grundsätzlich möglich, wird aber wegen Produkthaftung, etc. nicht allgemein angeboten.
Das Anfertigen von individuellen Bremsleitungen ist dagegen sehr verbreitet, also individuelle Länge und individuell gekröpfte Anschlüsse.
Soweit ich im Kopf habe ist die Fa. Melvin hier angesagt, http://www.melvin.de/
Die haben dann zumindest ein TÜV-Gutachten und können problemlos eingetragen werden. Bei meinen Twins sind mittlerweile einfach nur "Bremsleitungen Stahlflex" eingetragen, ohne Herstellerangabe oder Nummern :-)

Hat die Heckverkleidung einen besonderen Zweck ?
Abdeckung eines Soziusplatzes, "Mini-Topcase" oder so ?

Das Rücklicht ist nicht original LTD. Das ist deutlich breiter, ab Werk schwarz getönt und hat eine gerippte Oberfläche.
Dieses Rücklicht erinnert mich mehr an Yamahas, z.B. RD80LC2 oder auch XJ650.

Die Montageposition der hinteren Blinker entspricht den meisten US-Versionen und evtl. auch anderen europäischen Ausführungen. Dem deutschen TÜV hat das so nicht gefallen wegen zu geringer Sichtbarkeit der Blinker (45° nach innen gefordert). Die deutschen LTDs haben Auslegerstangen direkt im Rücklichthalter, sitzen also weiter hinten, was z.B. die Montage von Satteltaschen erleichtert :-)

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Sa 3. Mai 2014, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten