Reanimation

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Reanimation

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Scholly,

du hast die Blinker in der Originalaufnahme für den Soziushaltebügel montiert. Ich hab ne Krauserplatte und die hat andere Befestigungspunkte, keinen Haltebügel und somit ist beim Eselchen dort dieser angeschraubt.

Deswegen sind die Laschen des Gepäckträgers auch dort - dient durch die hohe Brücke als Haltegriff- und sind auch dort zur Aufnahme vorgesehen.
Also nix wegflexen und umschweißen.
Würde der Einfachheit halber einfach die Blinker in das Loch das noch in der gleichen Rahmenlasche ist für die Blinker nehmen, also etwa 2cm nach hinten- unten versetzt montieren.
Brauchst nur die Gummiabdeckung entfernen, und hoffentlich langt dir dann noch das Kabel.

Viele Grüße

Gerd

P.S.: Deine Bilder sind aufgrund Beitragsbearbeitung verschwunden. Hatten wir doch schon mal gleich am Anfang des neuen Forums. Dachte das Phänomen wäre weg.

Hier zur problemlosen Verdeutlichung wie ich das meine, nochmals deine zwei zutreffenden Bilder:
2018.05.11 Scholly WP_20180511_019.jpg

2018.05.11 Scholly WP_20180511_018.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Reanimation

Beitrag von bikeorslk »

Och Scholly,

um die B83 mach ich mir keinen Kopf. Ich hatte schon eine Alternativroute ausgekuckt, die einige Kurven mehr hat. Kurioserweise umgeht die genau die gesperrte Stelle (beim roten Marker)
Umgehung.JPG
Alles HSV*


Bye

Carsten

*halb so vild" :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Reanimation

Beitrag von Michael »

Hi Scholly,
Gerd hat es schon geschrieben.
Die großen Ausleger hinten unten am Rahmen haben zwei Löcher:
Da wo deine Blinker jetzt sind, gehört die Lasche des Soziushaltebügels bzw. des Gepäckträgers hin.
In dem großen Loch mit Gummikappe sitzen bei einigen (USA-?) Modellen die hinteren Blinker in einer opulenten, gummigelagerten Verschraubung.
Beide Stellen, deine bisherige oder die US-Position sind für Koffer garnicht und für Packtaschen nur bedingt geeignet.
Die Blinker sollten weiter hinten am Gepäckträger befestigt werden, dann klappt das mit den Packtaschen ;)
Falls du welche brauchst, ich habe noch ein Paar in einfacher Ausführung abzugeben.
LG, Michael
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Reanimation

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Scholly,

an Packtaschen hatte ich auch schon gedacht, für Koffer taugt der Träger definitiv nicht. Packtaschen bieten aber auch viele Vorteile beim Reisen und machen das Leben leichter. Kannst eigentlich einfach auf deinen Höcker auflegen. Sitzen die zu hoch, vom Sattler ein Zwischenstück einsetzen lassen.

Müssest nur, wie Michael schreibt, die Blinker noch weiter nach hinten setzen. Die Packtaschen aber vorher besorgen, dass du die Position und den Befestigungspunkt der Blinker am Gepäckträger genau festlegen kannst. Müsste mit einer Klemmschelle und einem Alublech mit Bohrung zur Aufnahme des Hohlrohres funktionieren.

Zwecks elektrischem Anschlusses empfehle ich ein der Länge nach gefertigtes Adapterkabel mit Stecker zur Verlängerung. Das Alte zwickst du einfach an geeigneter Stelle ab und crimpst hinten und vorne Stecker dran, oder du bringst es dauerhaft unter dem Höcker unter, dann reduziert sich das auf zwei Stecker.
Isolierung der Stecker bitte nicht vergessen.

Auf diese Weise ist mit 4 Schrauben und mit 4 Steckern der reversible Blinkerumbau möglich. Der Gepäckträger sind aber auch nochmals 4 Schrauben.
Ich bin zu bequem zum Umbau und von der Transportmöglichkeit überzeugt, drum fahre ich dauernd mit Koffer rum. :rolleyes:

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Reanimation

Beitrag von Scholly »

So,
nun habe ich es endlich geschafft die fehlenden Bilder in meinen letzten Beitrag einzufügen.(wer Lust hat kann ja nochmal gucken)
Ich muss hier oben in der Schleuse leider mit einem alte PC arbeiten, der noch XP hat, da mein anderer PC sich verabschiedet hat. Gestern muss Firefox sich wohl irgendwie aufgehängt haben.
Außerdem habe ich festgestellt, dass, wenn man einen Beitrag schreibt und diesen samt Fotos als Entwurf abspeichert um eine Pause zu machen oder nur um das Geschriebene abzusichern, die Fotos nicht so richtig mit gespeichert werden. Ich glaube die Software hat mich sogar gewarnt! :wallbash:

Sei´s drum; schreibe ich meine Beiträge in einem durch.

Hi Gerd, Packtaschen habe ich nicht vorgesehen. Die Blinker kriege ich dahinten nicht so richtig fest; ist ja ein 22´ger Loch, eigentlich sogar zwei hintereinander, wobei das äußere ja diese komische Form hat. Da kann ich meine Blinker fast durchschmeißen! :D
Da ich den Gepäckträger so ändern möchte, dass er über dem Höcker auch noch eine Ablagefläche erhält kann ich auch gleich neue Laschen anbauen, die dann, mit 12´er Schrauben befestigt, auch eine hohe Last aufnehmen können. (Wir hatten dieses Thema schon mal bei der Frage, wie breit ein Träger sein darf, wie hoch man ihn beladen darf und wieviel Kisten Bier drauf passen; mal sehen?!) :headbang: :cop:

Hi Michael, ich habe gestern abend auch noch gesehen, dass die Blinker wohl nur bei der CSR so angebaut gewesen sind. Hatte mich schon immer gefragt, wofür die sind.

Hi Carsten, dass es andere Wege gibt, die an´s Ziel führen war mir schon klar; und das ist auch gut so! ;) (Siehe mein Motto unten!) Aber Du weisst ja, auf dem letzten Treffen haben wir ja festgestellt, dass die "Lange" sich nur am Wasser so richtig wohl fühlt und rund läuft, ist halt ´ne Friesin. :D
Wir werden den Weg schon finden. Ich freu mich schon drauf

LG
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Reanimation

Beitrag von Michael »

Hi Scholly,

die Teile der hinteren US-Blinkerhalterung wurden an über 100 Modellen verbaut und die Teile sind noch lieferbar.
Wäre auf jeden Fall eine solide, vibrationsgeschützte Blinkerhalterung und die große Lasche bekäme wieder einen Sinn ;)
https://www.cmsnl.com/kawasaki-kz750k2- ... va_ee-FOJA

Wenn du ohnehin umbauen willst, bekommst du das sicher so oder so prima hin.
Viel Spaß dabei und ich freue mich auch schon auf das Treffen ;)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Reanimation

Beitrag von ausreiter »

Hallo ihr 2 Nordlichter. Wenn ihr die B 83 verlasst, an geplanter Stelle, fahrt ihr durch die Rühler Schweiz. Ottenstein und so...
... dann bei Bremvörde wieder zum Strom, ab da wirds bis Bad Karlshafen richtig schön, entlang der Weser.
Schöne Gegend, lohnt sich durch zu brausen...

Viel Spaß beim herbrausen wünscht Peter, der sich auf alle freut.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Reanimation

Beitrag von Scholly »

Moin Leute,
nachdem der Gepäckträger in mein Eigentum übergegangen ist, Danke Eric!, und ich endlich mal wieder die Zeit gefunden habe, konnte die Treffenvorbereitung weitergehen.
Habe zunächst, schon vor einiger Zeit, die hintere Aufnahme des Trägers geändert. Gestern kam ich nun dazu die zusätzliche Auflagefläche zu fertigen. Ich entschied mich für 8´ter Rundstahl und war nach dem ersten Biegen der Meinung, dass das zu dünn wäre! :schock: Ich versuchte es jedoch und es stellte sich heraus, dass es auslangen sollte. Praxistest steht noch an. Learning by doing. Wenn ich auf dem Treffen ankomme und mein Gepäck hinter mir her schleife lag ich falsch. :D

Hier ein paar Bilder:
WP_20180608_001.jpg
WP_20180608_003.jpg
WP_20180608_005.jpg
WP_20180608_006.jpg
WP_20180608_007.jpg


Nun muss ich noch alles beschleifen, dann lackieren, alles für den TÜV zurückbauen (Träger, Fussrasten,Sitzbank)und, wenn der TÜV geschafft ist, alles für´s Treffen erneut umbauen! Mal sehen ob ich das mit den Risern noch schaffe, geht aber auch so!

Freue mich schon. Die Zeit rennt.
Bis bald
Scholly

Btw: Die Wartezeit auf´s Treffen haben Britta und Gunnar mir durch einen kurzen Besuch verkürzt. Sie besuchten Wilhelmshaven und haben sich ein paar erfrischende Getränke bei uns abgeholt. Wir haben uns sehr gefreut und hoffen, dass ihnen der Besuch in WHV gefallen hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Reanimation

Beitrag von ausreiter »

Hey Scholly,

Du sollst feiern an deinem Geburtstag, nicht schrauben, schweissen und Farbe verpinseln...

Aber dein Werk ist wunderprächtig. 8er Rundstahl, na ja. Durch die Querverstrebung haste ja ne gewisse Stabilität reingebracht.
Kommt halt auch drauf an, was Du da draufschnallst.
Zum abdecken von deinem Höcker, mein ich, gut geeignet. Und durch den extra langen Radstand deiner Kiste, wirkt es optisch
dann auch sicherlich wohlproportioniert...

...gut gedacht und gut gemacht :applaus:
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

Re: Reanimation

Beitrag von onkelheri »

...und für Unterwegs auch als Grill ... :idee: verwendbar ... :D :mad:


Gruß Heri
Antworten