Reanimation

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 792
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

Reanimation

Beitrag von Scholly »

Moin Leute.
Ich bin Scholly, neu im Forum und fange gerade an meine "lange" LTD nach über 10 Jahren zu neuem Leben zu erwecken.
Nach einer endoskopischen Voruntersuchung hat ihr Herz bereits wieder begonnen zu schlagen, erst nur die linke Kammer, später auch die zweite; allerdings nur unter zuhilfenahme der vollen Chokedröhnung.
Es wird wohl nötig sein die Vergaser auszubauen (sehr harte Luftansauggummis), zu zerlegen (hoffendlich sind die Membranen heil und weich) und komplett zu reinigen (incl. Ultraschall).
Wenn der Motor wieder vernünftig läuft und ich die weiteren Kosten abschätzen kann, werde ich mich wohl dazu entscheiden dieses Projekt zu Ende zu bringen. Dann wird es sehr wahrscheinlich, daß ich Hilfe in Form von Tipps und Teilen brauche. (Kompendium ist bei Werner bereits bestellt)

Ich hoffe Ihr begleitet mich ein wenig bei meinem Vorhaben.

Noch ein paar Daten:
LTD750Y1, Wild-Glide-Gabel gereckt, vorverl. Fußrasten, Sonderlenker, Einsitzer
06022014515-3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Reanimation

Beitrag von Michael »

Hi Scholly,

herzlich willkommen hier im Forum.
Da bist du genau richtig für dein Vorhaben ;-)

Auf dem Bild sind ja gleich zwei LTDs zu sehen !
Hast du alle beide noch ?

Gereckte Gabel, "Vorverlegte" und ein breiter, flacher Lenker ergeben ein besonders Fahrverhalten.

Vielleicht inspiriert dich ja Andrea's AME Twin und spornt dich an:
9140.JPG
oder dieser Umbau:
IMG_0023.JPG
Viel Erfolg !

Schöne Grüße,
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Mi 19. Feb 2014, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 792
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

RE: Reanimation

Beitrag von Scholly »

Hallo Michael,

danke für das Willkommen.

Die "kurze" LTD ist eine Y2. Werde wohl einige Teile als Ersatz für Verschleiß nehmen müssen. Mal sehen was passt.

Die "lange" LTD hat merkwürdigerweise ein sehr gutes Fahrverhalten; einen sehr guten Nachlauf. Bin in meinen jungen Jahren selbst bei höheren Geschwindigkeiten freihändig gefahren (nur zum testen). Bin sogar in Kurven bis auf die Rasten gekommen.

Ich hoffe langfristig gesehen, mit den Erfahrungen des jetzigen Projektes auch die "Kurze" wieder zu aktivieren; aber das ist eine Spätergeschichte!

And now- step by step. Wir haben ja Zeit. Oder manchmal auch leider zu wenig!

Ich halte das Forum auf dem Laufenden.

Bis dann
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Reanimation

Beitrag von Michael »

Hi Scholly,

schöne Geschichten, die hören wir gern :-)

Nach 10 Jahren Standzeit sind u.a. auch neue Reifen fällig.
In der Twin-IG hat sich der Bridgestone BT45 durchgesetzt.
Ist von der Profilgestaltung nicht gerade der "Burner", aber die Fahreigenschaften sind erste Sahne !
Harte Mischung in der Mitte, weiche Mischung an den Seiten, toll.

Ich habe letztes Jahr eine LTD und eine B auf die BT45 umgerüstet.
Nicht wiederzuerkennen, der beste Reifen in meiner schon 20-jährigen Twin-Karriere !!!

Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 792
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

RE: Reanimation

Beitrag von Scholly »

Michael,
erzähl mir noch schnell ob es irgendwie möglich ist die Mantelhalter am Hinterrad loszuwerden, oder ist das nicht wiklich ratsam?

Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Reanimation

Beitrag von Michael »

Hi Scholly,

ich habe die einfach rausgeschraubt, man braucht sie nicht !
Warum Kawa die vorgesehen hat ist völlig unklar !?!
Bestenfalls an Geländemaschinen (z.B. Trail), die mit extrem niedrigen Luftdruck von etwa 0,8 bar gefahren werden, macht das Sinn.

Zusammen mit einem neuen Felgenband sind die vorhandenen Löcher in den Felgen ausreichend abgedeckt.
Fahre schon mehr als 10 Jahre ohne Reifenhalter, macht also keine Probleme :-)

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
kaptainkwak
Z750Twin-Fan
Beiträge: 398
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 00:14
Wohnort: Bolton, England
Kontaktdaten:

RE: Reanimation

Beitrag von kaptainkwak »

Looking at the engine is the short one not a K1 or K2 LTD?
www.lonesometwin.com - Never ride faster than your Guardian Angel

:motorrad:   Long live the Japanese Bonneville
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Reanimation

Beitrag von Michael »

Hi KK,

it is the same motor as used in the mentioned BeltDrive models.
But this one has spoked wheels and a drive chain, it is a Y2.
http://www.z750twin.de/ltd_y1_y2.htm
Scroll down to lower half of that page to see more Y2 models :-)

Cheers, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 792
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

RE: Reanimation

Beitrag von Scholly »

Moin Leute,

ich will Euch kurz über den Stand der Dinge auf dem Laufenden halten.

Der Vergaser ist runter (war durch die harten Luftansaugstutzen eine ziehmliche Arbeit; ist aber alles ganz geblieben), zerlegt (sehr versuppt, aber die Membranen sind heil) und zum Reinigen ins Ultraschallbad weggegeben.
Neue Schwimmerkammerdichtungen versuche ich gerade per E-mail bei Guido zu bestellen; hoffe auf baldige Antwort.
Der nächste Schritt ist erst einmal die Stellen, die durch die Demontage frei zugänglich sind, zu reinigen und auf Glanz (Hochglanz wohl nicht mehr möglich) zu bringen.

Bis dann
Scholly

PS.: Danke, Michael für den Tip mit den Mantelhaltern; werde sie wahrscheinlich beim nächsten Reifenwechsel auch rausschmeissen.
Ich habe allerdings, nachdem ich sowieso schon wusste, daß mein hinterer Schlappen falsch rum aufgezogen ist, festgestellt daß auch die dazugehörige Felge mit falscher Laufrichtung eingespeicht ist. "Na Danke." Ich muß allerdings die letzten 5! mal immer ohne Beanstandungen durch den TÜV gekommen sein! Habe selber am Hinterrad nie ´was ändern lassen.

So, nu is gut! Tschüß
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 792
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

RE: Reanimation

Beitrag von Scholly »

Moin Kollegen,

hier der neueste Stand.

Nachdem ich die gereinigten Vergaser wiederbekommen habe, begann ich unverzüglich mit dem Zusammenbau. Alles nach Anleitung aus dem Kompendium. Genial! Das ging relativ fix und ich habe es sogar geschafft die Vergaserdeckel wieder zum glänzen zu bringen.
Vergaser angeflanscht und den Luftfilterkasten mit den alten, sehr harten Ansaugstutzen angekoppelt; ging erstaunlich gut und scheint auch keine Falschluft zu ziehen.
Dann der große Moment: Alle Schläuche ran, Tank drauf und der entscheidende Druck auf den Anlasserknopf. Es hat ein paar Umdrehungen gedauert.... wenige Verstellungen an Standgasschraube und Choke......und daaaann......

^^^^^^Satte Töne, mit Gasannahme^^^^^^

....erst ein wenig unruhig, teilweise nur auf einem Pott, dann aber, mit zunehmender Betriebstemperatur, immer ruhiger und gleichmäßiger.

Ich war glücklich, bedeutet es doch, daß ich jetzt die Möglichkeit habe dieses Projekt weiterzuführen.

Nun musste ich es wissen. Trotz meiner Angst die Kupplung könnte festsitzen, wollte ich das über 10 Jahre abwesende Gefühl meine alte Schüssel unter dem Arsch zu haben wiedergewinnen.
Moped abgebockt, Sitz draufgelegt, Kupplung, Vorderbremse voll in die Eisen, Gang rein. -Und es funktioniert- Dann gleich Kupplung kommen lassen und die ersten Meter sind schnell gemacht. Das Gefühl ist zurück und Adrenalin schießt durch den Körper. Jetzt beim Schreiben habe ich schon wieder Gänsehaut.

Ich muß mich bremsen, denn zuerst müssen genau "Diese" untersucht und überholt werden. -Die Arbeit geht los.-

Ich hatte einen schönen Tag! Ich hoffe Ihr auch.

Anbei noch ein paar Bilder
Tschüß
Euer Scholly
05032014540-1.jpg
05032014539-1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Antworten